Thema anzeigen - Garten 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Garten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 12:28 pm    Titel: Garten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal in >mein Hobby< was über Garten lesen, fand aber gar nichts???
Ich liebe Gärten, Teiche, Bachläufe und Gartenarbeit. Ich habe vor Jahrzehnten mal eine Gärtnerlehre angefangen, aber wegen beidseitiger Sehnenscheidenentzündung nicht beendet. Ich freue mich schon auf die IGA in Hamburg, war auch z.B. in Berlin, Rostock und Winsen. Ich liebe es, wenn im Winter die ersten Blumenzwiebeln aus dem Boden brechen. Ich finde es toll, dass die ersten Menschen laut Bibel mit Gott abends so einfach durch den Garten gingen, will das später auch mal erleben Smile
Mein leider nur kleiner Garten ist der schlimmste vom ganzen Ort, voller Unkraut etc. Aber ich mag naturnahe, kreative Gärten, wo sich zahllose Tiere wohlfühlen. Ich habe neben Nachbarskatzen auch Vögel, Igel, alle Insekten und Spinnen, Frösche und auch schon mal eine Ringelnatter im Garten gesehen. Die mit ihren vielleicht 40 cm. fauchte wie ein 6 Meter Python Smile Ich habe auch Ast- , Stein- und Laubhaufen und immer irgendwelche Ideen.
Ich sehe mir auch gerne andere Gärten an von verspielt, mediteran bis sachlich bis zu Zen-Gärten, die oft gar keine Pflanzen oder nur eine Kiefer haben. Und immer wieder ertappe ich mich dabei, ein neues Gartenbuch zu kaufen. Februar-März kommt immer ein Verkaufs-Teichheft von Naturagart, da freue ich mich auch schon wieder drauf. Ich hatte früher einen Schrebergarten, aber da gab es schon Ärger, wenn das Fallrohr 8 statt 6 cm. Durchmesser hatte. Nicht so meine Welt.
Bei jedem Sonnenschein scharre ich schon mit den Hufen, dabei sind wir ja mitten im Winter und die Eisheiligen am 15. Mai. Dieses Jahr plane ich als Geräusch- und Sichtschutz schon eine kleine Hecke, wohne direkt an der Hauptstraße.
Ich wünsche allen eine schöne Woche und den Gärtnern und Gärtnerinnen einen grünen Daumen und würde mich über ein paar Gedanken anderer Gärtner freuen !!! Very Happy
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.


Zuletzt bearbeitet von willfriedo0 am So Jan 22, 2012 6:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 3:39 pm    Titel: Auch Garten Antworten mit Zitat

[/i][/b]
Hallo Wilfried,

ja, Naturgärten sind viel schöner, als die blank geputzten Gärten.
So erhält man die Fauna.
Du wohnst an der Hauptstraße. Da würde ich Lorbeerbüsche pflanzen. Die wachsen gut und schnell. Müssen gut eingepflanzt werden und weit genug auseinander. Sind ebenfalls immer grün, auch im Winter.
Ebenfalls finde ich einen Rhododendron an der Ecke vom Zaun auch schön, ebenfalls winterhart.

Nachstehend ein Photo von mir und einen Teil des Gartens:
Blick von Terrasse auf einen ehemaligen Sandkasten und auf den Teich im Frühling - April 2011-
Im Sommer ist alles viel grüner und wilder - herrrrrrrrrlich.
Das Summen der Bienen, die bunten Schmetterlinge und das Rascheln der Mäuschen abends. Ich liebe es, wenn es Natur bleibt.


Wenn Du mehr Bilder möchtest, vielleicht kann ich Dir welche schicken. Ja, und von der Badewanne werde ich Dir auch noch senden.

Bis dann mein Gärtner-Freund
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöööööööööööööööööööön Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo garten freunde,
ich hatte auch jahre lang einen riesen grossen garten, vorne blumen usw., und hinten einen nutz garten, bei mir gab es sämtllichen gemüse sorten von a bis z......alle kräuter sorten auch noch hühner, enten, gänse, fasan, karnickel (die 4 beiner und die kamen wirklich ins topf, schön mit rot wein).........es war so schön das ganze natur um mich herum aber eine heiden arbeit, gerade im winter wenn ich der grünkohl nach der frost ernten müsste....das ich noch hände habe ist ein wunder, weil jedes jahr sind die mir fast abgefroren, einerseits bin ich froh das ich jezt nur eine kleine stuck terrasse habe um blumen zu pflanzen, aber ich habe oft sehnsucht nach ein etwas größeres stuck um gemüse zu ziehen......

@ladylou
ich hatte auch rhododendron am zaun entlang, erst die dolden und dann der blüte war eine augenweide, ich habe die auch selber vermehrt bis der eine seite von garten ganz voll war....
@wilfriedo bald ist der frühling da und für mich ist das der schönste zeit des jahres wenn all zum leben erweckt, ich war damals, als ich den große garten hatte, genau wie heute fasziniert wenn alles langsam zart grün wird....

na dann allseits einen grünendaum
liebe gruß
coleen
Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Jahreszeit hat ihre Reize, aber ich liebe den Frühling nach dem dunklen, kalten Herbst-Winter auch besonders mit den ersten Knospen etc.
Und das Lindgrün der frischen Linden ist immer wieder atemberaubend. Und wenn die Vögel wieder zwitschern und es so langsam anfängt zu brummen und zu summen. Und die Zeit des Planens in die Zeit des Handelns übergeht. Aaach...seufz...
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wartets ab leute,
der winter kommt ( lt. wetterfrosch ) in den nächsten stunden und tagen noch überall hin. freut euch nicht zu früh - holt die zwiebeln rein und stellt die stiefel wieder raus!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer ist hier befugt und tüchtig, die bilder zu verkleinern?
das lesen dauert umständlich lange. könnte doch alles einfacher sein.
meine bilder krieg ich hier gleich garnicht rein,
viel zu viele pickels, deshalb laß ichs.
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dkh,
die Bilder kannst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, auch kostenlosen, einfach verkleinern, bis sie passen.
Würde mich über ein paar Gartenfotos freuen. Das von der netten Ladylou hat das Lesen wirklich sehr erschwert, jetzt ist es leider weg.
Vielleicht kommt es ja noch mal etwas kleiner zurück??? War sehr schön!
Ich liebäugle übrigens mit einer Eibenhecke. Da ist zwar alles giftig dran, aber bei mir kommen keine Kinder dran. Leider wachsen die auch seeehr langsam, aber sie sind sehr dicht und bieten Vögeln Unterschlupf und Früchte im Winter. Buchenhecken sind auch schön und wachsen schnell, bieten aber im Winter keinen Schallschutz. Ein paar Rhododendren und Kirschlorbeeren habe ich auch. Helle Sorten im dunklen Eck.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Garten würde ich nicht als Hobby bezeichnen, da ist richtig Arbeit angesagt.

.,....................




Zum Anschaun Fotos anklicken.
_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!


Zuletzt bearbeitet von lesoleil am Mi Jan 25, 2012 11:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter2012
entdeckend


Anmeldedatum: 01.01.2012
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...der ist aber schön groß Exclamation Ich wollte auch immer einen Garten haben, es hat nicht mal für einen Balkon gereicht Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 10:09 pm    Titel: Photos Antworten mit Zitat

Versuche auch einmal mit Photos -




Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schöne, sonnige Fotos. Lavendel habe ich auch etwas. Es gibt schon Sorten, die unten nicht verholzen und kahl werden. Oder man muss halt immer wieder stutzen. Und der schöne Seerosenteich.
Lesoleil, ich werde grün vor Neid. Das wäre schon mal eine gute Größe...
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 4:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Neid willfriedo!!!!!!! ... Photosynthese macht grün
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat


Schön groß ja Peter, aber auch schön viel Arbeit,...lach.

Bloß kein Neid Willfriedo0, erspart es Dir doch auch das Schaffen drin,... Wink

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Blühender Holunder,...

.................und anderes...............................zum Vergrößern aufs Bild klicken.


_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.