Thema anzeigen - Garten 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Garten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, Holunderblüten in Bierteig getaucht und fritiert...zu Vanilleeis... Rolling Eyes Oder die reifen Früchte mit viel Zitrone zu einem gesunden und leckeren Gelee verarbeiten...ach jaa... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstgemachter Holunderblütensirup später mit Wasser verdünnt,

ein himmlisches und gesundes Erfrischungsgetränk an heißen Tagen.

Weckt Erinnerungen an meine Ferien in Norddeutschland, als ich noch

Kind war....... Very Happy Rolling Eyes
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oooooh ja, und nen Schwupp davon in Sekt..... Embarassed schwelg...
Laughing
aus den Blüten hat Oma früher für uns Kinder Kindersekt gemacht...das hat wirklich geprickelt...hmmmm Very Happy

lesoleil...Achtung, wir kommen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch Holunder im Garten....
Ich hatte mal eine Kollegin, die hat Holunderwein und -sekt gemacht. Junge, Junge! Nach einer gemeinsamen Flasche hatte ich echt Schwierigkeiten nach Hause zu kommen.
Schade, dass ich davon keine Ahnung hab. So wird er wohl einsam vor sich hin blühen und welken, der Holunder.... wie ich.... traurig guck (aber verschmitzt grins!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schick ihn schnell zu mir. Hier ist er schon verblüht und ich habs vergessen. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Oja, dann kommt mal schön zu mir in den Garten,....Platz ist genug vorhanden Very Happy

Zweites Wochenende im August, Freitag bis Sonntag vorausgesetzt das Sommerwetter bleibt,... Very Happy

Wie ich es so kenne nimmt niemand es wahr,... Crying or Very sad

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gern Barbarina, verpackt sich nur so schlecht.

Lesoleil, da wäre ich mir aber nicht so sicher! Nicht dass Du Dich dann wunderst, wenn der Platz doch nicht reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat


Liebe Katze, nur keine Sorge. Bis zu 10 Leuten mit Zelten und evtl. ein - zwei Wohnmobile würde immer reichen.

Wenn schon, denn schon. Falls Interesse, dann meldet Euch per PN Very Happy

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2014 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[/i]Schade, jetzt habe ich nach langer, sehr langer Suche endlich einen Garten gefunden und "Hobby Garten" wird anscheinend nicht mehr genutzt.

Hätte mich sehr über Tipps und Anregungen gefreut.

LG

Samosio
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2014 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber samosio, herzlichen Glückwunsch zu deinem Garten Smile
Ich bin sehr gartenbegeistert, habe ein kleines, naturnahes Gärtchen und viele Meter Gartenbücher für den Winter zum Schwelgen...

Falls Du Tipps suchst, kann ich Dir den folgenden Link empfehlen, da bin ich auch Mitglied, kostet auch nichts:

http://www.gartenforum.de/

Da wird wirklich JEDE Frage beantwortet und es gibt dort viele Gartenfans wie mich Smile Zur Zeit lese ich da viel über Gartenteiche, ein alter Traum von mir, der aber mangels Zeit und Geld wohl noch einige Jahre auf die Realisierung warten muss.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2014 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willfriedo, danke erstmal für Deinen Tipp - werde die Seite gleich besuchen, da ich mich in vielen Dingen kundig machen muss und will.
Ich habe durch puren Zufall einen FREIEN Garten erhalten in einem Wasserschutzgebiet. Mit Blockhaus, 2 Gewächshäusern, Pumpe, Bach nebendran, ungefähr 1.000 qm gross.
Das heißt: viel Arbeit, aber ich habe schon gewisse Vorstellungen. Er sollte wie dein Garten naturnah sein ohne verwildert auszusehen, etwas Gemüse, Obstbäume und Beerensträucher und weißer und roter Wein ist schon da.
Natürlich ist ein Teich Pflicht, habe im Baumarkt auch schon so ein Kunststoffteil gekauft und dazu die entsprechende Literatur.
Meine Vorstellung ist, pro Stunde Arbeit 3 Stunden Erholung - mal schauen, ob es klappt!
Viele Grüsse, Samosio
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2014 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na - das klingt ja tatsächlich nach viel Arbeit, dazu brauchts Muckis - dann viel Glück! Also - ich mag meinen Garten, aber er darf nur nicht allzusehr in Arbeit ausarten, soll ja noch Spass machen. Aber ich bin halt ein schwaches Weib... Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2014 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita, danke für "viel Glück". "Weib" bedeutet nicht unbedingt schwach zu sein und "Muckis" (obwohl ich sie hab) heisst nicht stark zu sein, denke ich.
Nicht zu viel Arbeit im Garten, da haste Recht. Ich bin dumm genug, um mir freiwillig viel Arbeit aufzuhalsen - aber ich bin auch schlau genug, um mir mit meinen Händen ein kleines "Paradies" zu bauen.
Dabei wird mir Willfriedos Tipp bzgl. Gartenforum sich helfen.

LG
Samosio
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2014 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
obwohl ich ein eher meditativer Typ bin, war auch mal ne Weile in Frankreich im Kloster, bin ich beim Garten genau das Gegenteil von Trevita und Dir.
Bei mir sind Gartenarbeit-Erholung oder Gartenarbeit - Spaß keine Gegensätze.
Für mich ist Gartenarbeit Erholung und Spaß, auch anstrengende Arbeiten wie Umgraben oder Hacken mit der Wiedehopfhacke. Ich habe eine, nach 15-20 Minuten rinnt spätestens der Schweiß in Strömen... Und wenn ich mich dann wirklich mal "erholen will", müsste ich mir wohl Sekundenkleber auf den Stuhl streichen. Dann schaue ich die Pflanzen an, die Insekten, die Libellen von meiner eingebuddelten Zinkwanne, die Wolken und sehe schon wieder was, was ich machen könnte, z. B. einen neuen Bau für Erdhummeln. Oder mir kommt eine neue Idee, vielleicht ein kleiner Weidengang. Usw. Von meinen Ideen und Plänen her müsste ich einen Park haben, von Zeit und Geld her einen Balkonkasten, da liegt mein Gärtchen gut in der Mitte. Ich muss mal ruhiger werden im Garten, aber noch bin ich da eher ein Unruhegeist. Und mit 95 habe ich dann nur noch Rasen und brettere mit einem Aufsitzrasenmäher meine Runden Very Happy
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willfriedeo, ich muss /will Dir Recht geben - ich habe mich vielleicht ein wenig unverständlich geäussert, aber für mich, und bestimmt auch für Trevira, ist Gartenarbeit keine Last, sondern Lust.
Aber lass uns doch ein bischen jammern, man gönnt sich doch sonst nichts, oder?
Aber deine Ansichten bzgl. Garten und der Grundeinstellung von Dir empfinde ich als sehr positiv.
Und wenn ich eine Frage habe, würde ich mich über Ratschläge von Dir freuen.

lg
Samosio
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.