Thema anzeigen - Freunde sein und auch bleiben ????? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freunde sein und auch bleiben ?????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 12:18 pm    Titel: Freunde sein und auch bleiben ????? Antworten mit Zitat

Für mich ist in einer Beziehung :
Dir alles sagen zu können , aber nicht alles sagen zu müssen , das Wichtigste .
Darin ist alles enthalten , was eine Partnerschaft ausmacht . Vertrauen . Ich möchte , dass mein Partner , mein bester Freund ist . Ihn alle meine Facetten zeigen dürfen , so sein , wie ich bin . Keine Spielchen .
Illusion? Nein . Mit Akzeptanz , Toleranz von beiden Seiten ist es zu schaffen .
Die meisten , Männer wie Frauen , wollen nur die „ schönen „ Seiten des Partners sehn. Rolling Eyes
Die ersten beiden Jahre funktioniert das auch recht gut . Dann entscheidet sich , ob aus Verliebtheit , Liebe wird oder man trennt sich oder man bleibt und versucht den ANDEREN zu ändern .(und trennt sich dann ) Shocked
Beziehungen können aus vielen Gründen enden , aber für mich ist es das Schönste , wenn ich meinem Expartner immer noch in die Augen schauen kann , vergeben habe ,(mir und ihm ) und Freundschaft bleibt .
Lg Lina Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Generationen müssen sich noch ausprobieren, ehe die Menschen gelernt haben, so miteinander umzugehen?

Es gibt so etwas, aber sehr sehr selten und jedes Paar, welches das kann, sollte sich glücklich schätzen (Aber müssen sie dann überhaupt noch auseinander gehen? Wird so etwas noch einmal oder gar etwas Besseres kommen?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das sind auch die wenigen Paare,die das große Glück mit-
einander gefunden habe und wo es auch für immer hält.

Schönen Sonntag und Hoffnung für alle

Aurora50
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kätzchen,
100 punkte!

aber:
im bett bin ich bisher lieber ohne mein ganzes beziehungsnetz,
ansonsten käme ich keinen morgen mehr zum aufstehen
vor lauter stricken und knoten!

VIELLEICHT - KÖNNTE JA NOCH WERDEN -
gibts irgendwo doch einen, der mehr kann, als stricke ziehen?

ick stolper so leicht,
bin altersweitsichtig!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Was haben wir nicht alles für Träume.. wissen ganz genau warum etwas nicht funktioniert.. und können auch sagen, was das Wichtigste im Leben ist. In diesem Thread - Vertrauen !!
Woher kommt es denn, das Vertrauen? Kann man mir vertrauen? Kann ich überhaupt vertrauen?
Es fängt bei mir in Gesicht und Mimik an - das Vertrauen. Mein Gegenüber hat eine Ausstrahlung, ein Charisma. Stimmt dieses nicht, so werde ich mich maskieren.
Wir Menschen sind dafür geschaffen, vom Anderen alles wahrzunehmen. Sprache, Stimme, Körperhaltung, Bewegung, Mimik, Körperkontakt. Die Programme in uns sagen, ob sie zueinander passen oder nicht.
Eine Gegenwehr gibt uns nur das Gehirn. Mit seiner Hilfe können wir alles überlagern. Geld gegen Liebe. Vernunft gegen Gefühl. Erfahrung gegen Neugier.

Hat dich dein Leben so geformt, dass der Verstand die Oberhand bekommen hat? Funktioniert nichts mehr, ohne nachzudenken? Dann weißt du wenigstens, "warum es so gekommen ist".
Vielleicht bringt die Winterzeit mal Raum und Zeit, darüber nachzudenken. Das Gehirn kann lebenslang lernen. Es ist jederzeit programmierbar - man braucht nur Vertrauen dazu..
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach dem “ WARUM “ ist wie eine Karusellfahrt . Sie bringt dich nirgendwo hin . Sad
Flollop ,deine Worte könnten meinen Tasten entsprungen sein . (du hast sicher die selben Bücher gelesen , grins ) und ich werde die laaaaaaaangen , kalten Monate nützen , um weiterhin darüber nachzudenken und daran zu arbeiten . Die Politik der kleinen Schritte . Rolling Eyes
LG Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:36 pm    Titel: Re: Freunde sein und auch bleiben ????? Antworten mit Zitat

Lina53 hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist in einer Beziehung :
Dir alles sagen zu können , aber nicht alles sagen zu müssen , das Wichtigste .
Darin ist alles enthalten , was eine Partnerschaft ausmacht . Vertrauen . Ich möchte , dass mein Partner , mein bester Freund ist . Ihn alle meine Facetten zeigen dürfen , so sein , wie ich bin . Keine Spielchen .
Illusion? Nein . Mit Akzeptanz , Toleranz von beiden Seiten ist es zu schaffen .
Die meisten , Männer wie Frauen , wollen nur die „ schönen „ Seiten des Partners sehn. Rolling Eyes
Die ersten beiden Jahre funktioniert das auch recht gut . Dann entscheidet sich , ob aus Verliebtheit , Liebe wird oder man trennt sich oder man bleibt und versucht den ANDEREN zu ändern .(und trennt sich dann ) Shocked
Beziehungen können aus vielen Gründen enden , aber für mich ist es das Schönste , wenn ich meinem Expartner immer noch in die Augen schauen kann , vergeben habe ,(mir und ihm ) und Freundschaft bleibt .
Lg Lina Wink

...mich würde Interessieren ob Du Deinen Expartner immer noch in die Augen schauen kannst und Ihn vergibst wenn er das Konto geplündert hat um mit seiner 20 Jahre Jüngeren Geliebten (mit der er Dich schon lange betrügt) nach Spanien ziehen will und Dich mit Deinen 3 Kindern alleine lässt.
Meiner Meinung nach ist Dein Beitrag voller Plattitüden wie z.B. "die ersten beiden Jahre funktioniert das...". Wie kommst Du denn darauf ? Ich kenne viele Leute die in einer Jahrzehnte langen Beziehung sind und immer noch Ihre(n) Partner(in), als Geliebte(r), Vertraute(r) und Freund(in) ansehen.

Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, sonnenschein, ich denke, genau SO sollte es sein. Egal, was der Ex-Partner "getan/angetan" hat - es sollte vergeben werden !!

Der Weg der Vergebung ist sehr aufschlußreich.

PS. Ich wünsche mir, dass Du Deinen Beitrag hier nicht löschst.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnenscheinchen ! woher kennst du meine Geschichte ? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:59 pm    Titel: Sehe ich nicht so ! Antworten mit Zitat

...das sehe ich nicht so, auch Vergebung hat Ihre Grenzen wenn z.B. die Kinder darunter leiden oder sogar Psychisch Krank werden weil ein Elternteil dem anderen sehr viel Leid zufügte. Ich kenne da einen Fall.. aber das möchte ich nicht weiter ausführen. Es ging bis zum Freitod des Kindes weil es mit seinen 14 Jahren die Welt nicht mehr verstand.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine fürchterliche geschichte, sonnenschein!

dieses "kind" muß von beiden elternteilen "verlassen" gewesen sein,
selbst bei physischer gegenwart der eltern,
sowas wie vertrauen kannte dieser jugendliche sicher sein
kurzes leben lang überhaupt nicht.

da haben wohl alle beteiligten mächtig dran zu tragen
und müßten erst sich selbst vergeben können...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 11:06 pm    Titel: So war es Antworten mit Zitat

Der Junge bemerkte lange Zeit nicht das sein Vater eine Freundin hatte. Als diese dem Vater ein Ultimatum stellte zog er aus. Die Eltern haben lange mit dem Jungen gesprochen, Ihn beruhigt und gesagt das sich gar nicht viel ändert und das sie Freunde bleiben werden.
Doch Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Gebiete, Weihnachten feierten alle zusammen, mit der Freundin des Vaters. Spät in der Nacht, der Vater war schon lange weg beobachtete der Junge wie seine Mutter hemmungslos weinte und sehr verzweifelt war. Da spürte er das diese angebliche Freundschaft seiner Eltern nicht echt war und seine Mutter sehr unter der Trennung litt. Der Junge wollte Tage später seinen Vater aufsuchen um mit Ihm darüber zu reden doch der war im Winterurlaub. Dann vertraute er sich einigen Freunden an, doch die meisten von denen kamen aus zerrütteten Familien in denen Trennung an der Tagesordnung war, und lachten Ihn deshalb nur aus. Er wollte noch mit dem Pastor sprechen doch der war gerade an diesen Tag nicht in der Stadt. Der Junge irrte dann noch einige Stunden herum und nahm sich dann das Leben.
Der Vater hat mit seiner ehemaligen Geliebten die jetzt seine Frau ist Zwei Kinder, die Mutter wohnt nach mehreren Suizidversuchen in einem Heim.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Persönliche Erfahrungen zu dem Thema kann ich nicht beisteuern. Ich denke aber, dass es bei vielen Paaren nach einer Trennung auch keine Freundschaft mehr gibt. Natürlich ist es wünschenswert, wenn gerade im Sinne der Kinder ein freundschaftliches Verhältnis aufrecht erhalten wird. Aber es ist doch oft so, dass auf dem Rücken der Kinder der Streit zwischen den Partnern weitergeführt wird, dass sie sich gegenseitig das Leben schwer machen und die Kinder hin und her gerissen werden.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Freundschaft gibt, wenn vorher körperliche oder psychische Gewalt an der Tagesordnung war und das der Grund für das Scheitern einer Beziehung war. Vielleicht kann man ja unter Umständen innerlich seinen Frieden mit demjenigen machen, ein freundschaftliches Gefühl wird sich wohl selten einstellen, wenn man sich vorher misshandelt und erniedrigt gefühlt hat.
Schön für die, denen es gelingt. Sie haben sicher ein großes Herz.

Dein Beispiel, Sonnenschein, ist sehr tragisch und geht mir echt zu Herzen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, ich wollte eigentlich keine tragischen Geschichten schreiben, aber das Thema "Vergeben & Freunde bleiben" ist nicht so Einfach abzuhaken. Ich teile Deine Ansichten das der Streit der Eltern oftmals auf die Kinder übertragen wird. Sicherlich zeigt mein Beispiel eine Extremsituation, die Gott sei Dank sehr selten vorkommt, aber gerade in der Großstadt gibt es viele Fälle in denen die Kinder nach einer Trennung großes Leid erfahren.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich eine Bekannte die nach der Trennung von Ihren Mann anfing stark zu trinken. Sie vernachlässigte nicht Ihren Haushalt und kümmerte sich auch um den damals 7 Jährigen Sohn.
Doch wenn der Abends im Bett war, betrank sie sich sinnlos. Nun wachte der Sohn öfters in der Nacht auf und bemerkte das seine Mutter nicht mehr ansprechbar war. Er hatte schon früher beobachtet wie sie den Videorekorder bedient und sah sich Ihre Kassetten an auf den vorwiegend Horrorfilme drauf waren. Das ging so 6 Monate, dann wurde man im Kindergarten auf sein Verhalten aufmerksam.
Um es kurz zu machen, der Sohn hörte Stimmen und hatte Wahnvorstellungen die immer schlimmer wurden. Er ist jetzt über 20 Jahre alt und lebt in der Psychiatrie, sein Leben ist für immer zerstört.
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte dir dutzende solcher Horrorgeschichten beisteuern , doch der Sinn meines Beitrags ist ein anderer ,zur Erinnerung, sollte es dir entgangen sein , Sonnenschein .
(bei deinem Pessimismus müsstest du eigentlich „ düstere Wolke „ heißen ) Sad
Ich schreibe nicht aus der Theorie heraus , sondern habe es mir hart erarbeitet . Ich bin seit 14 Jahren geschieden .Und du kannst mir glauben , mit drei Kindern macht frau das nicht aus Jux und Tollerei . Die ersten Jahre hat sich mein Exmann der Norm entsprechend verhalten . Er wich mir aus ( und seinen Töchtern ) Ich habe immer wieder Kontakt aufgenommen ( nachdem ich vergeben konnte) irgendwann sah er ein , dass er sich mit seinem Verhalten nur selbst schadet . Heute ist das alles kein Thema mehr und er ist für mich da , wenn ich was brauche und umgekehrt .
Meine letzte Beziehung dauerte 5 Jahre und endete vor 2 Jahren . Das“ Warum“ spielt hier keine Rolle . Die Paarbeziehung ist beendet , aber wir werden immer „ Seelenpartner“ bleiben .
Wir sind da , wenn es einem von uns nicht so gut geht . Wir haben eine tiefe Vertrautheit und möchten es nicht missen über alles sprechen zu können , zu lachen und zu weinen .
Ob ich das Glück haben werde einen Partner zu finden , mit dem ich ähnlich hohes emotionales Niveau haben werde ( ohne die negative Seite) , weiß ich nicht . Aber wünschen darf ich es mir . Rolling Eyes
Verzeihn kann man nur , wenn man darum gebeten wird .
Vergebung geschieht ohne das Wissen des Anderen .
LG Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.