50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fremdgehen als Sport?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 8:04 pm    Titel: Fremdgehen als Sport Antworten mit Zitat

Nochmal zum Ausgangspunkt des Threads: wenn mein Partner fremdgehen und ich es erfahren würde, wäre das sofort DER Grund, die Beziehung ohne Diskussion zu beenden. Bei ihm wäre es genauso. Fremdgehen ist ein solcher Vertrauensbruch, der eigentlich nicht zu "reparieren" ist. Vielleicht bin ich da sehr altmodisch, aber...
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 8:30 pm    Titel: http://www.romantik-50plus.de/board/fremdgehen-als-sport-t39 Antworten mit Zitat

Soll also heißen: kein Sport, sondern ganz unsportlich. Und unkameradschaftlich, auch wenn es heute leider an der Tagesordnung ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

((Fremdgehen ist...))

...kein Sport, sondern ganz unsportlich. Und unkameradschaftlich...

Kurz und präzise auf den Punkt gebracht @ Assol1!

...sofort DER Grund, die Beziehung ohne Diskussion zu beenden...

Das sehe ich toleranter. Ich möchte schon im Gespräch erfahren, wo Gründe und Ursachen dafür liegen.
Um danach zu entscheiden, ob es sich lohnt, um die Beziehung zu kämpfen oder nicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 9:02 pm    Titel: http://www.romantik-50plus.de/board/fremdgehen-als-sport-t39 Antworten mit Zitat

Gut @ Helayn, ein Gespräch darüber vielleicht ja, aber dann trotzdem ein "Schluß". Wie kann ich sicher sein, daß es nicht wieder passiert? Und das Mißtrauen bleibt, Und Mißtrauen ist keine Basis für eine Beziehung.
Auch im Alkoholrausch darf Fremdgehen nicht passieren. Vielleicht bin ich da sehr rigide. Mein Partner sieht das glücklicherweise genau so. Und wenn ich in einer Beziehung glücklich bin, brauche ich nicht fremdgehen. Wenn ich unglücklich bin, sollte ich die Beziehung beenden - ohne vorher fremdgegangen zu sein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 9:17 pm    Titel: Re: Moses Einehe .. Antworten mit Zitat

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:
Moralisch wird er sich wohl weniger Gedanken machen, wenn seine Ehefrau ihn enttäuscht hat - deswegen sucht er ja weiter!

Das verstehe ich nicht genau, definiere: enttäuscht? Enttäuscht kann man wegen allem möglichen sein, kommt drauf an, was man so erwartet und sich selbst gerne vormacht?
Und warum nicht erst beenden und dann wieder suchen?
Alles andere ist für mich "Feigheit vor dem Feind" - da bin ich ganz die Tochter meines Vaters. Schmunzel Wink
Gilt für beide Geschlechter, aber eventuell bin ich in diesem Punkt auch naiv, altmodisch bzw. ich war damit auch noch nicht persönlich konfrontiert. Wie ich im Fall des Falles reagiert hätte - keine Ahnung. Theorie und Praxis der Selbsteinschätzung, ich verzichte gerne auch weiterhin auf die praktische Erkenntnis meiner Selbst im Falle X.

Ach ja, im Satirebuch über Hitler läßt der Autor den "heutigen" A.H. auch völlig gegen Abtreibung sein mit dem Argument, wenn 50% männliche Kinder dabei wären, täte dies ihn ja mindestens 3 Divisionen kosten. Oder 4 ----kleiner Scherz am Rande----

Die Urgesellschaft oder - begrifflich angemessener - die Urgesellschaften umspannen in der bisherigen Geschichte der Menschheit den bei weitem längsten Zeitraum, jedenfalls mehr als drei Millionen Jahre, während andere Gesellschaftsformen im Vergleich dazu eine relativ kurze Episode (< 1 %) darstellen. (aus Wiki). Sie waren zumindest teilweise egalitär organisiert, also nix mit Häuptling, so wie die San bis vor einigen Jahren.

Wir sind wohl irgendwann irgendwo unterwegs falsch abgebogen Very Happy

Lieben Gruß! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 12:48 am    Titel: Re: Moses Einehe .. Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:
Moralisch wird er sich wohl weniger Gedanken machen, wenn seine Ehefrau ihn enttäuscht hat - deswegen sucht er ja weiter!

Das verstehe ich nicht genau, definiere: enttäuscht? Enttäuscht kann man wegen allem möglichen sein, kommt drauf an, was man so erwartet und sich selbst gerne vormacht?
Und warum nicht erst beenden und dann wieder suchen?
Alles andere ist für mich "Feigheit vor dem Feind" - da bin ich ganz die Tochter meines Vaters. Schmunzel Wink

Nein, liebe Regenbogen-Frau, Feigheit vor dem "Feind" würde ich es nicht nennen und ich habe mir sagen lassen, daß gerade Frauen / Mütter mit Kindern eher dazu neigen, sich erst einen neuen Partner zu suchen - bevor sie mit der alten Ehe brechen ...
Eine kluge Entscheidung - wenn sie denn für die Frau noch erträglich ist ....!

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Ach ja, im Satirebuch über Hitler läßt der Autor den "heutigen" A.H. auch völlig gegen Abtreibung sein mit dem Argument, wenn 50% männliche Kinder dabei wären, täte dies ihn ja mindestens 3 Divisionen kosten. Oder 4 ----kleiner Scherz am Rande----

Dies ist kein Scherz, liebe Regenbogen-Frau (... ein herrliches Wort, das auf der Zunge zergeht wie ein zartes Wiener Schnitzel!)!
Im 3. Reich sind ja deshalb auch Mütter ab 4 Kindern mit "Mutterkreuzen" geehrt worden ... sofern sie Arier waren.
Aber hierzu kann vielleicht unser Spezialist fürs "1000jährige Reich", unser "Oberharzer", mehr berichten!

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Die Urgesellschaft oder - begrifflich angemessener - die Urgesellschaften umspannen in der bisherigen Geschichte der Menschheit den bei weitem längsten Zeitraum, jedenfalls mehr als drei Millionen Jahre, während andere Gesellschaftsformen im Vergleich dazu eine relativ kurze Episode (< 1 %) darstellen. (aus Wiki). Sie waren zumindest teilweise egalitär organisiert, also nix mit Häuptling, so wie die San bis vor einigen Jahren.

Wir sind wohl irgendwann irgendwo unterwegs falsch abgebogen Very Happy


Der Verzicht auf einen Häuptling hat ja ausgerechnet die Wildbeuter in Südafrika, die Sans, in der Steinzeit belassen - keine allzu gute Idee.

Trotzdem gabs nach Wiki Arbeitsteilung und "Befehlskonstrukturen":
Über Gruppenbelange (wie Jagd, Ortswechsel usw.) wurde gemeinsam entschieden. Einfluss auf Entscheidungen hatten hierbei individuelle Erfahrungen, Kenntnisse und Überzeugungskraft.

Ich kann mir gut vorstellen, wie diese stimmgewaltige "Überzeugungskraft" ausgesehen hat ... wer kennt noch das "königlich-bayerische Amtsgericht".... ?
(Der mit der größten Klappe siegt ... kommt Dir dies nicht aus den heutigen Wahlkämpfen in den Wirtshäusern bekannt vor?)

Sobald die Arbeitsteilung

a) sich zwischen Mann und Frau herausgebildet hat,
als auch der Jäger / Handwerker untereinander, muß es

b) zu einer einheitlichen Führung gekommen sein z.B. durch einen Häuptling oder Medizinmann,
um Handel und Wandel zu ermöglichen.

Spezialisierte Berufe sind anfangs zwar nicht bekannt - haben sich aber bald gebildet z.B. wenn der Jäger alt und schwach wurde und eher nur noch Pfeilspitzen herstellte wollte als dem Gazellenbock nachzuspringen.

Die Jagd auf größeres Wild wurde z.B. ausschließlich von Männern durchgeführt; nur deren taktisches Vorgehen sicherte einen Erfolg, weil sie ja von Freßfeinden umgeben waren.
Während einige junge Jäger dem Gazellenbock nachsprangen, mußten die älteren wohl die seitliche Sicherung der vorausschauenden Jagd übernehmen.
Die Sippen umfaßten daher mindestens 21 Personen.

.... und welche Dorfschönheit schaute nicht gerne auf den Halbgott in Weiß, den Medizinmann ... oder den Meister-Schützen (der sogar in die Tierkreiszeichen aufgenommen wurde); sie hatten die meisten Heirats-Chancen als Alphas.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 1:29 am    Titel: Re: Moses Einehe .. Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
[Das verstehe ich nicht genau, definiere: enttäuscht? Enttäuscht kann man wegen allem möglichen sein, kommt drauf an, was man so erwartet und sich selbst gerne vormacht?
Lieben Gruß! Rainbow


So ganz einfach wird es wohl nicht sein, liebe Regenbogen-Frau ....!

Die Erwartung des Mannes wird wohl darin liegen,
daß die Ehefrau sich anpaßt und möglichst solche Entscheidungen fällt, wie er sie auch fällen würde.
Wenn sie nun glaubt, etwas anderes - vielleicht genau gegenteiliges - wäre besser, stuft er sie automatisch zurück ....

Auf jeden Fall sollte sie sich an Absprachen halten, sonst wendet er sich enttäuscht ab.
Am dem früheren Bauernhof suchte man dies zu vermeiden durch die Arbeitsteilung:
Mann ist zuständig für Pferde, Schweine und Acker;
die Bäuerin für ... Kinder, Kirche und Küche ....

So gab es keinen Streit!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 4:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Fremdgehen toleriert, oder hingenommen wird, ist auch, wie schon zuvor erwähnt, eine Frage
der jeweiligen Kulturlandschft. In unserer Kultur wird nun mal die Monogamie als ideale Form der
Partnerschaft angesehen. Was ist falsch daran ? Nichts ! Genauso, wie in anderen Kulturen andere
Lebensformen nicht weiter falsch sind. Es liegt an jedem selbst in unseren Breitengraden, zu entscheiden,
was und wie er / sie es macht, oder machen möchte. Selbst eine Beziehung zu mehreren Personen ist ok,
bei mitverantwortlichem Einverständnis und muß nicht unbedingt was mit Fremdgehen zu tun haben.
Ein Fremdgehen hat m.E. kaum etwas mit der "fremden" Person zu tun, (als Objekt ja, schon) eher mit dem
eigenen Gefühl des Un/Befriedigtseins. Viel mehr ist das selten. Es ist eine Art Sucht, zu suchen, was einem
im Leben vorenthalten wurde. Es ist aber auch im starken Maße eine Charakterfrage.
Ich nenne es mal so, wie in der berühmten Formel : Wer A sagt, muß auch B sagen. Habe ich mich entschieden,
dann muß ich auch die Konsequenzen mittragen. D.h. z.B., wenn meine Frau nicht bereit ist (aus welchen Gründen
auch immer), meinem Geschlechtstrieb nachzukommen und mitzumachen, dann habe ich eben Pech gehabt.
Ich hatte sie nicht nur deshalb geheiratet. Andersherum wäre es genauso zu akzeptieren.
Eine große Portion an Kameradschaftlichkeit hat für vieles entschädigt. Kurzum, ich halte nichts vom Fremgehen,
egal, mit welchen noch so verführerischen Mitteln eine Gegenseite argumentiert. Ich hatte genug Möglichkeiten
und Angebote zum Fremdgehen, allein schon durch meinen Beruf und Tätigkeit, aber nein und nochmals nein,
das kam für mich nicht in Frage. Ich brauchte das "Austoben" nicht mehr, das hatte ich schon in den Jahren zuvor gelebt.
Nun ja, so vielen fehlt das wohl einfach- dieses "Gelebt haben". Ausserdem gibt es bestimmt noch etliche Gründe, die im Verborgenen liegen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 10:41 am    Titel: Re: Moses Einehe .. Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Sehr interessant, von Dir kann ich noch einiges über Männer lernen.
"Feind" war in Gänsefüßchen -> daher nicht ganz ernst gemeint, aber tatsächlich hat Fremdgehen oder nicht für mich sehr viel mehr mit persönlicher Ehre und militärischer Kameradschaft zu tun als mit Liebe. Nunja, das betrachte ich als mein Privatvergnügen und meine persönliche Prägung, darum soll es mir hier im Thema nicht gehen.

Oh ja, natürlich hätte A.H. das so gesehen, das ist mir auch bewußt, so ganz ohne Geschichtswissen bin ich ja selbst nicht *lächel*.
Der Scherz liegt für mich darin, daß diese Denkweise vielen Menschen heute ziemlich strange erscheint, mir zumindest Wink

Es gibt auch Kulturen, in denen die Frauen, zumindest die jungen kinderlosen, mitgejagt haben, ebenso wie es Kriegerinnen gab.
Ebenso matriarchal organisierte Clans, in denen nur die Mutterlinie zählte, die ja sowieso die einzig sichere ist.

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie nun glaubt, etwas anderes - vielleicht genau gegenteiliges - wäre besser, stuft er sie automatisch zurück ....


Danke, daß Du das so deutlich aussprichst, das meine ich ernst und ich zweifle auch nicht daran, daß diese Reaktion bei einigen Männern stattfindet. Nicht bei allen, ich kenne auch andere Reaktionen, allerdings im beruflichen Bereich. Da wird eine kompetente Frau auch von Männern ernstgenommen, auch oder gerade, wenn sie andere Wege für besser hält.

Sag, lieber Zeitlos, was passiert, wenn ein Mann eine Frau "zurückstuft"? Also was ändert sich da bei ihm oder für ihn?

Ja das mit dem Bauernhof und der Arbeitsteilung kenne ich selbst von meinen Urgroßeltern/Großeltern und den Recherchen zu meinen Ahnen. Meine Ururgroßmutter hatte 13 Kinder, von denen 3 großwurden Shocked

Lieber LeonDave, um falsch oder richtig geht es mir nicht, ich denke, das ist eine persönliche Angelegenheit. Die Hintergründe und Historie finde ich spannend, genauso wie z.B. beim Pferdefleisch, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße in die Runde, eure Regenbogenfrau Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte genug Möglichkeiten
und Angebote zum Fremdgehen, allein schon durch meinen Beruf und Tätigkeit, aber nein und nochmals nein,
...


Haben Dir denn die sehnsüchtigen Mädchen nicht leid getan, lieber Leon Dave ....
und zum andern die "verpaßten Gelegenheiten" könnten im Nachhinein schrecklich wurmen?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 1:38 pm    Titel: Moses Einehe .. Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Lieber Zeitlos,
Ebenso matriarchal organisierte Clans, in denen nur die Mutterlinie zählte, die ja sowieso die einzig sichere ist.

Ganz recht, liebe Regenbogen-Frau,
bei den Primaten führen noch heute die Damen bei der Partnerwahl ... die Männer an der Nase herum .... und geizen nicht mit ihrem umwerfenden Scharm ...
und die Männer-Nasen können angeblich in Sekunden beim Vorstellen riechen,
wann eine Frau besonders Empfängnis-bereit ist ...
und lassen sich dies wohl nicht 2x sagen!

Ja, eine Frau (die schöne Nachbarin) hat es also leicht ....

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Sag, lieber Zeitlos, was passiert, wenn ein Mann eine Frau "zurückstuft"? Also was ändert sich da bei ihm oder für ihn?

, eure Regenbogenfrau Wink


Er dürfte sie bei einem Tanzvergnügen wohl nicht mehr um einen Tanz bitten trotz ihres Charmes.
Ich bin nicht sicher, aber es könnte aus den Sprichwörtern von David / Salamon aus der Bibel stammen:
"Es gibt nichts Gemeineres im menschlichen Leben ... als eine "dumme" Frau ..."
und ebenso gibt es in der Bibel
"das Lob an die gute Hausfrau" von damals (Sprüche 31 ff).

Na, ja, die Bibel und auch die entsprechenden Grimms Märchen haben auch nicht immer recht.
Aber zu gesellschaftlichen Feiern dürfte er sie wohl nicht mitnehmen, das Aschenputtel ...

Grins ...

Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam glaube ich, zu verstehen, lieber Zeitlos.

- Er erwartet, daß sie sich anpasst.
- Sie passt sich nicht an, er hält sie deswegen für dumm und degradiert sie.
- Sie fühlt sich degradiert, wird nicht mehr zum Tanze aufgefordert oder muss gar gleich zu Hause bleiben.
- Dann sucht sie sich einen anderen, der sie zunächst nicht als herabgestuft ansieht - womit wir wieder beim Fremdgehen wären Smile

Ich glaube, nun habe ich das endlich verstanden *schmunzel*

Liebe Grüße von der Regenbogenfrau, zwar nicht dumm, aber ziemlich aus der Übung und manchmal etwas auf der Leitung stehend Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:

- Sie passt sich nicht an, er hält sie deswegen für dumm und degradiert sie.
D


Nein, liebe Regenbogen-Frau,
er hält sie nicht deshalb für dumm, weil sie sich nicht anpaßt,
sondern deshalb, weil sie wenig kluge Ideen hat und ihn zur Verzweiflung treibt ....

Wenn sie sich nicht anpaßt, wird es wohl schwierig werden in der Beziehung ... der Mann muß ja auch Federn lassen.

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Feb 26, 2013 9:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich einen gerupften Gänserich mit einer gerupften Gans vor Augen....
Lieber Zeitlos, Du Schlingel, das kannst Du doch nicht machen, Hilfe, nimm bitte jemand das Bild aus meinem Kopf Smile

Fragt sich, ob Gans und Gänserich im gerupften Zustand überhaupt noch Fremdgeh-Chancen haben. Schnell aufs Thema umlenk, sonst kommen wir in den OffTopicWald hinein. Und da wohnen Baba Jaga und der Räuber Hotzenplotz Very Happy

Na, ich pfleg mal lieber schön mein Federkleid weiter, das ist eh noch etwas gerupft vom letzten familiären Verlust.

Liebe Grüße, die Regenbogenfrau
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

nun ich denke, am "Fremdgehen" an sich ist nichts negatives zu sehen. Wir Menschen sind nun mal nicht für die monogamie gemacht, und wer nicht nach spätestens einem halben jahr Beziehung das Bedürfniss verspürt mit jemand anderem zu schlafen lügt.
Man sollte nur so ehrlich sein und es dem Partner auch sagen wenn man sich auch mal wo anders vergnügt Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.