Thema anzeigen - Flugzeugabsturz in Südfrankreich 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flugzeugabsturz in Südfrankreich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein plötzlicher Kommunikationsverlauf… weg vom eigentlichen Geschehen, der eigentlichen Tragödie mit wohl nun mittlerweile 72 toten Landsleuten auf einem Schlag…

Und vielleicht habe ich unbewusst diesen Verlauf hier angeregt… mit meiner Schilderung von Emotionen anderer beobachteter Landsleute.
Verlogene Moral wie du schreibst, @ erfurterin…
Was heißt denn hier Moral?
Moral
(≈ Ethik, veralt. Sittlichkeit) aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird.

Sicher… Großereignisse (Tragödien, Katastrophen, Terroristische Anschläge usw.) mit „Duzenden“ von Opfern…
werden anders bewertet (Weltkondolenzbekundungen) wie Kleinereignisse, die anhand ihrer Wertigkeit oftmals nur lokalveröffentlicht sind.
Das ist doch aber ganz normal so… wir kämen doch sonst aus dem Bestürzt sein, Mitgefühl zeigen gar nicht mehr heraus… und dennoch ist jedes Einzelschicksal auf dieser Welt bedauernswert oder?

Ich denke auch… Mitgefühl zeigen für ihm völlig fremde Menschen kann nur ein Mensch erst dann richtig, wenn ihm im unmittelbaren Kreise seiner Herkunft das Nachempfinden eines Schicksalsschlages bisher nicht fremd geblieben ist.

Trauer zeigen (trauern) über ein unmittelbar betreffendes und einschneidendes Schicksal und traurig sein in Form von Anteil nehmen über schockierende Ereignisse sind zwei verschiedene Schuhe… insofern denke ich, sind jegliche Art von Zynismus oder gar Witze reißende Kommentare wie im net zur Zeit auch zu finden mehr als flüssig nämlich überflüssig und unmoralisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... wir kämen doch sonst aus dem Bestürzt sein, Mitgefühl zeigen gar nicht mehr heraus ..

.. so wird es wohl sein, dass alle 10 Sekunden auf der Welt ein Kind stirbt
(Welthunger-Index 2014) ist für uns nicht greifbar und wird darum nur
peripher wahrgenommen. Die Frage ist doch ob das Leid von wenigen
(Flugzeugabsturz) mehr Wert ist als das Leid von vielen (Hungertote) ???

.. ich kann das nicht beantworten ..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das man Leid bewerten kann und sollte. Jedes Leid in den vorgenannten Beispielen bleibt das was es ist -unerträglich für Betroffene und Angehörige. Unvorstellbar wenn Menschen sagen würden: der Tod meines Angehörigen ist "mehr wert" als der verstorbene Angehörige meines Nachbarn oder eben eines Schülers aus Haltern.

Kinder die in der Tat vor Hunger verrecken, werden nicht in den Medien gezeigt. Mir fällt auch das Massaker von Ruanda ein; hat es darüber großartige Berichte gegeben? Nein. Es ist eher die Nachlässigkeit der Medien die Kameras genau auf solche Grausamkeiten zu halten -teils wird von der Politik ein Verbot hierfür ausgesprochen. Was nicht im Bild-Bewusstsein ist, wird eher weniger beachtet -so ist der Mensch ausgerichtet. Jeder kann gegen diesen Hunger etwas unternehmen und das braucht hier von mir nicht weiter ausgeführt zu werden, sondern bleibt jedem selbst überlassen.

Mich beeindruckt die Soldarität und die Hilfemaßnahmen am Unglücksort. In den Nachrichten wurde gesagt, in dem Dorf nahe der Unglücksstelle leben genauso viel Menschen wie im Flugzeug saßen. Menschen bieten Angehörigen einen Schlafplatz an, die Einsatzkräfte arbeiten viele Stunden und sind schwer belastet -vor allem wenn sterbliche Überreste gefunden werden.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich beeindrucken die Solidarität und die Hilfsmaßnahmen der nahe am Unglücksort wohnenden Bergdorfgemeinschaft nicht so sehr, denn ich halte dies für eine Selbstverständlichkeit, die wie ich denke, nicht nur dort vonstattengegangen wäre.

Das hat man ja immer wieder erlebt, dass im Falle eines Falles die Menschen näher zusammenrücken und sich sehr solidarisch zeigen.

Wir im Osten Deutschlands aufgewachsenen Bürger sind wie ich denke Solidaritätsbekundungen sowieso schon von klein auf gewöhnt... zumindest noch die alte "DDR-Gesellschaft" und wer es seinen Kindern vorlebte, da ist dann vielleicht auch was in den nächsten Generationen von hängengeblieben.

Aber es ist ja tatsächlich ebenso zu beobachten... auch die jetzigen mehr Ellenbogengesellschaften rücken in der Not wieder enger zusammen und bieten kostenfreie Hilfeleistungen, wobei immer sie gebraucht werden... siehe Hochwasserkatastrophen u.ä..

Die Einsatzkräfte vor Ort haben wie immer meinen höchsten Respekt und nicht wenige von ihnen müssen wieder anschließend selbst psychologische Betreuung in Anspruch nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema heißt:
"Flugzeugabsturz in Südfrankreich".

Ich wundere mich, daß andere Airbusse des gleichen Typs schon wieder fliegen, obwohl die Schadensursache noch nicht bekannt ist.

Warum konnte z.B. der 2. Pilot nicht mehr zurück ins Cockpit, nachdem die Maschine ihre Reiseflughöhe erreicht hatte und in den Sturzflug überging?

Trauer bei den Fluglinien?
Es war ja ein rascher Tod.

Wohl eher Besorgnis über zukünftige Kunden, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Wer denkt denn an die 1000de von Arbeitsplätzen, die in Gefahr sind, wenn die Kunden plötzlich zur Konkurrenz umsteigen?

Aber dies ist wohl nicht zu befürchten, wenn die Nachricht stimmt, daß nur wenige Kunden umgebucht haben.

Jeder kann sich heute glücklich schätzen, wenn er selbst diesem Unglück entgangen ist.

Es wird also wieder Flugzeug-Abstürze geben ...

vielleicht auch Unfälle auf der Straße,
wenn Computer die Autos von alleine auf den Autobahnen fahren lassen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos - 2014 starben mehr als 3300 Menschen allein auf Deutschlands Straßen, innerhalb der EU waren es ca. 25000 Straßenverkehrstote, weltweit will ich es gar nicht wissen … Dennoch hält sich meine Betroffenheit in engen Grenzen.
Mit ca. 1000 Toten im Luftverkehr weltweit ist rein statistisch betrachtet das letzte Jahr das sicherste Jahr in der Geschichte der zivilen Luftfahrt gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen wir hoffen, liebe Seylorm,
daß die Computer noch sicherer werden (müssen) ....

Natürlich sind die Menschen betroffen,
je näher der Verunglückte einem stand und umso länger dauert die Trauerzeit.
Als meine geliebte Großmutter starb, bekam ich von meinem Vorgesetzten nicht einmal eine 1-tägige Trauerzeit ... eigentlich trauere ich heute noch.

Fahren und Fliegen geschieht nun einmal in der Regel auf eigene Gefahr.

... und die Menschen fliegen weiter ....!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

das schreibt Zeitlos:

Wohl eher Besorgnis über zukünftige Kunden, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Wer denkt denn an die 1000de von Arbeitsplätzen, die in Gefahr sind, wenn die Kunden plötzlich zur Konkurrenz umsteigen?

@ Zeitlos
du schreibst von Besorgnis das Kunden zur Konkurrenz umsteigen.
Fast jede Airline fliegt mit diesem Airbus, was soll da deine Spekulation ?
Ich würde sagen, Leute wartet erst einmal ab, was die beiden Black-Box Auswertungen ergeben, bevor hier spekuliert wird.
Es ist schon traurig genug Sad Sad es zeigt aber auch, das unser Leben nicht unendlich ist.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boing hat in den letzten Jahren ca. 10.000 Flugzeuge ausgeliefert,
die alle noch fliegen!

Es kommt nicht auf die Fluggesellschaft an sondern eher auf den Flugzeug-Typ!

Ich glaube nicht, daß wir bezüglich der Schadensursache die volle Wahrheit erfahren werden ... sie ist längst bekannt!

Copilot hat Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs eben im Autoradio gehört - wenn das stimmt - oh mein Gott, da fehlen mir die Worte!!!
Nach oben
ULANI
entdeckend


Anmeldedatum: 31.01.2015
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine bitte ... lassen wir die Diskussion es ist schon schlimm genug.

Unsere Anteilnahme den Angehörigen und unsere Achtung vor den Toten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Link kann jeder nachlesen, was der aktuellste Stand ist:

http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a320/flugzeugabsturz-germanwings-frankreich-andreas-lubitz-ursache-30537206
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do März 26, 2015 5:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peter1 hat Folgendes geschrieben:
... was für eine Drecksau, anstatt sich auf dem Boden zu erhängen
oder sich vom Hochhaus zu stürzen nimmt er den Tod von 149
Unschuldigen in Kauf. Mit den Familienangehörigen und Freunden
werden Hunderte von Menschen durch diese abscheuliche Tat mit
hineingezogen.
Das wird weitreichende Konsequenzen für den Luftverkehr haben,
wenn man den Piloten nicht mehr Vertrauen kann wird fliegen zu
einer Qual. Es müssten drei Piloten im Cockpit sitzen und nur einer
darf zur Zeit das Cockpit verlassen. Das werden die Betreiber von
Luftfahrtgesellschaften aber nicht zulassen, denn zusätzliche Kosten
für einen dritten Piloten, auch auf Kurzstrecken, würde den Gewinn
verkleinern, und somit werden in Zukunft viel mehr Passagiere mit
einem unguten Gefühl ein Flugzeug besteigen.



Wie beschämend ist das denn Peter, da trauern tausende Menschen um ihre Angehörigen und auch wohl die Eltern und Verwandten dieses Copiloten und ich kann Ihnen nur mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Meine Anteilnahme gilt deren Angehörigen und Freunden.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do März 26, 2015 5:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.