50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für einen Ausstieg " ohne Hintertür "
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Demonstrationen sind in. Die Leute habe ja Zeit, vom H4 Empfänger bis zum Beamten trifft man dort vieles an. Aber was ist allen Demonstranten gemeinsam?
Richtig, sie haben keine Ahnung von der Materie. In Frankreich werden 80% des Stroms aus Atomenergie gewonnen, Abschaltung, nicht mal im Traum.
Für jedes AKW, das hier abgeschaltet wird eines im Ausland hochgefahren oder sogar erweitert, siehe Tschechien. Nur mit einem Europäischen Konzept des Ausstiegs würde es gehen.
Aber Solar und Windenergie ist nicht Grundlastfähig, also müssen Kohle oder Kernkraftwerke die Grundlast sichern. Gas, aus Russland? Welcher Wahnsinnige würde darauf bauen?
Fazit: Vorm demonstrieren erstmal lernen und dann ne Viertelstunde nachdenken.....aber womit? Confused
Hamburger
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

reka50 hat Folgendes geschrieben:
Hallo @binfit im Augenblick laufen eh nur 4 Atomkraftwerke und das Ohne neue Stromspeicher, Gaswerke oder ähnliches.
Das es den Blackout gibt ( gäbe ist eine klare Lüge !
Atpmstrom ist nur ein sehr kleiner, aber sehr gefährlicher Teil des Energiemixes.
Wir können und wir müssen darauf verzichten, wenn auch unsere Enkel noch gut und gesund überleben sollen.
In der Region, in der ich wohne, sind einige Ortschaften frei von den grossen Stromanbietern. Dezentral wird die Versorging aus erneuerbaren Energien gewonnen.
ist nicht bzw kaum teurer, als von den grossen Konzernen.
Atomstrom ist nicht billig - er wird
1. subvensioniert
2.tragen die Kosten der Entsorgimg,
3. der Castortransporte
4.. der Entlagerung die Steuerzahler gesondert
und das für hunderte von Jahren, was die Entlagerung betrifft.
A-werke können nicht einfach abgeschaltet werden und gut iss....
Sie brauche Jahre zur abkühlung. wo sie Kosten verursachen ohne Strom zu erzeugen...
Usw und so fort billig ???? Nee
Und gefährlich für viele Generationen ohne Massen....


Kann mich Dir nur anschliessen reka !
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solange uns Wohlstandsbürgern das Hemd näher ist als die Hose - siehe Bürgerwiderstand gegen neue Stromtrassen oder Pumpspeicherkraftwerke - wirds mit der Energiewende so schnell nix werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd....

viele Menschen wurden unterschätzt, ich erlaube mir hier doch ein gewisses Mass an Optimismus. Sicher gibt es auch unter diesen Menschen Wendehälse und solche die wieder abspringen, aber es kommen auch wieder welche zurück. Ich höre auch die Sender der Nachbarstaaten und wie sehr sie sich doch an Deutschland orientieren. Für mich gilt im Moment nur eines, jetzt ist die Möglichkeit etwas für die Umwelt zu tun und da sollte man nicht deprimiert die Hände in den Schoss legen und sagen..." es bringt ja nix", dann ist die Zeit vertan.
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 6:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar hätte schon längst viel mehr geschehen können! Wenn diese Regierung sich mehr dem Wohle des Volkes als dem der Industrie und der Banken verpflichtet fühlen würde...

Und zu den Grünen:

Vielleicht kannst du mir erklären warum die Bundesgrünen für mehr regenerative Energien sind, z.B. aus Offshore-Windparks oder aus norwegischen Stauseen, wozu natürlich die entsprechenden Stromtrassen gebaut werden müssen...

... und sich zugleich auf Regional-Ebene sofort Bürgerinitiativen gegen solche Leitungen oder Pumpspeicherkraftwerke bildet...

Ich versteh's nämlich nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das passirt, wenn sich Politiker von ihrer eigenen Basis entfernen.
Momentan erleben die Grünen zwar einen Aufschwung, weil sie als das "Kleinere Übel" empfunden werden, das heisst aber nicht, das JEDE ihrer Entscheidungen gut und richtig ist.
Wenn ich daran denke, wer in der Regierung war, als Deutschland das Grundgesetz änderte, um in den Krieg zu ziehen.......
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

das kann ich Dir auch nicht erklären, ich verstehe es auch nicht ich denke da menschelt es wohl überall und es gibt eigentlich viel Konzepte die verwirklicht werden könnten. Was die Windkraftwerke betrifft ist eben auch Widerstand der Bevölkerung, ich kann es ja auch zum Teil verstehen. Am wichtigsten sehe ich erst mal sich auch mehr um die Technik Speicherkapazitäten zu bemühen, denn ohne das helfen sämtliche alternative Energieproduktionen nicht.
Ich denke an Vulkanausbrüche die den Himmel verdunkeln und die Verbrennungspartikel in der Luft die Energiegewinnungen auch lahmlegen können.
Früher hatte man sich um Vulkane kaum gekümmert und jetzt werden sie immer aktueller.
Man muss immer mehr durch die Klimaveränderungen mit Katastrophen rechnen.
Bin übrigens nicht in der grünen Partei, sondern mehr Greenpeaceanhänger.

LG, Colliefreundin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hamburger,

was bitte sehr ist an derr unbestrittenen Tatsache, dass der Atommüll noch Jahrzehntausende weiter strahlt, nicht zu verstehen? Subventionierung bedeutet bei der Atomenergie: Die Kosten für die Entsorgung der Altanlagen übernimmt die Allgemeinheit. Auch das ist kaum miss zu verstehen.

Es mag ja sein, dass andere dann noch mehr Atomanlagen ans Netz bringen. Aber Deine Argumentation ist die Gleiche, wie bei der Waffenproduktion: Wenn wir nicht produzieren, produzieren es andere! NA UND? Müssen wir den alles produzieren, was nachweislich schädlich für die Umwelt und den Menschen ist? Können wir nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, Energie zu sparen? Ist das so unmöglich? Sicher, es gibt bei der Energieeinsparung Grenzen. Aber haben wir die schon erreicht? Das mag ich sehr bezweifelen. Und wenn wir die Möglichkeiten der Energieeinsparung nutzen, könnte die z.Zt. etwa 25%ige AKW-Kapazität komplett abgeschaltet werden. Auch das ist doch wohl sehr verständlich!

Und wie bitte sehr sollten wir uns denn äußern? He? Im stillen Kämmerlein laut schreien, damit es ja keiner hört. Das ist doch wohl nicht mal annähernd - ich darf mal auf die Bewegung in der ehemaligen DDR hinweisen - sinnvoll. Wenn die so gehandelt hätte, wäre die DDR doch wohl kaum Vergangenheit, oder?


Und wer sagt denn, dass in Frankreich nicht auch allmählich ein Umdenken stattfindet. Denn die europäischen AKWs (überall in Europa im übrigen) würden ein Erdbeben der Stärke 9 nicht aushalten. Und wenn im Rheingraben oder im Rhonegraben die Erde wegen tektonischer Verschiebungen mal stärker beben sollte, dann Prost Mahlzeit. Dann wird wohl Europa unbewohnbar werden!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Ende" rückt unaufhörlich näher!!!
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stümmt, Oryx!

Es ist schon verdammt nah...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee , so witzig finde ich es auch nicht und gebe MrMiller vollkommen Recht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass der Ausstieg geplant ist, nachdem er noch vor kurzem im Brustton der Überzeugung rückgängig gemacht wurde! Von denselben Leuten wohlbemerkt! Nur keiner sagt was von dem viel größeren Problem:wohin mit dem Müll und den Überresten! Jeder tut jetzt so als ob mit dem Abschalten alle Probleme sich in Luft auflösen, ja in radioaktive vielleicht.
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man mal wieder, wie schnell Politiker Enscheidungen, die alternativlos sind, angesichts "neuer" Tatsachen (Huch, Atomkraft ist ja doch nicht sooo harmlos wie von genau diesen Leuten immer wieder vorgebetet) revidieren können...

Daß der ganze Schrott dann jahrtausendelang sicher endgelagert werden muß: Was sollen Politiker, die eh nur maximal in Legislaturperioden denken, da denn bloß machen?

Da wird lieber jahrzehntelang geforscht und nach geeigneten Endlagerstätten gesucht - Hauptsache, man braucht keine Entscheidung zu treffen und womöglich jemandem auf den Schlips treten!

Und daß die Industrie, die sich mit den längst abgeschriebenen AKWs ne goldene Nase verdient, auch nur mit einem Cent an den Kosten beteiligt, glaubt das außer besagten Politikern wirklich noch jemand...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser "Atomausstieg" ist, wie erwartet, immer noch keiner !
Bis 2022 ist noch viel Zeit. Da die Regierung den Bau der Anlagen für Erneuerbare in die Hände der VIER Energieriesen legt, statt die dezentrale Energieversorgung zu fördern und so Städten und Gemeinden die Möglichkeit bietet sich unabhängig von den 4 Konzernen zu machen, wird sich GAR NIX ändern.
Glaubt ausser Merkel und Co eigendlich irgendjemand, das diese Konzerne alles tun werden, um ihre lohnendste Einnahmequelle abzuschaffen ???!!!
Denn hier geht es um Milliarden-Gewinne !
Mit den - abgeschalteten - AKW`s erzielen die Konzerne tägliche Gewinne von 1 000 000 Euro
2020 wird es heissen - wir schaffen es LEIDER nicht...

Aber die CDU hatte die Wahl - WIR AUCH !

Die können schon mal mit Koffer packen beginnen. Die FDP ist eh schon weg vom Fenster Merkel und Co werden folgen.
Die Proteste und Aktionen werden weitergehen
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wird wohl die nächste Bundesregierung aussehen? Wie in BaWü? Ich fürchte: Ja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.