50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfreuliche Nachrichten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diesmal waren bei Jauch speziell die Lehrer dran ... und es gab überraschende Fragen:

1) Welches menschliche Glied hält den meisten Druck aus z.B. 480 kg pro Quadratcentimeter?

Der ehemalige Entwicklungshelfer und jetzige Lehrer bei den Schulverweigerern löste die Aufgabe mit Leichtigkeit.

Jeder weiß ja, wo bei Raubtieren (und Menschen) ein großer Druck notwendig ist ... wir könnten sonst nicht überleben als Jäger und Sammler.

Der strenge Kandidat wies auch darauf hin, daß der Druck nicht in kg/qcm bezeichnet wird sondern in Newton.
Hier sagte der Lehrer nur die halbe Wahrheit, denn die SI-Einheit für den Druck ist Pascal (Pa).

Dabei entspricht allerdings 1 Pascal dem Druck von einem Newton pro Quadratmeter (1 N/m2).

Auch kg ist nicht richtig, denn die Masse wurde früher mit kp (Kilopond) angegeben.

2) Wo steht die größte Sternwarte auf der Südhalbkugel der Erde?

Natürlich dort wo die Luft staubfrei ist ....
aber es ging noch einfacher: es gab nur 1 Land auf der Südhalbkugel zur Auswahl.

Warum waren die angetretenen Lehrer so streng und so unnahbar?

In 14 Tagen geht's weiter.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2018 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

ca. 7 % mehr

für den Öffentlichen Dienst - vor allem für die Ingenieure!

Mich freut es ... wenn auch über mehr als 2 Jahre Laufzeit.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Äh ... ja schön, herzlichen Glückwunsch Laughing dann gibt´s ja sicher bald niemand mehr, der sich die Hände dreckig macht Rolling Eyes
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bärlauch ist wieder da als wohlschmeckender Frühlingsbote - und auch die giftigen Maiglöckchen ...

Leien müssen also aufpassen!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maiglöckchen - ist wohl auch ein einmaliger Genuss?
Ich bin allerdings auch nicht der Fan von Bärlauch, sorry ...

Übrigens, lieber Zeitlos, hätte ich zu dem Bericht über die Jauch-Sendung einige Korrekturvorschläge:
  • 480 kg/cm² müsste auch mit den "alten" Bezeichnungen heißen: 480 kp/cm²
    1 kp ist nach der alten Definition die (Schwer-)Kraft, die eine Masse von 1kg auf der Erdoberfäche erzeugt, für uns Normalos also eng miteinander verknüpft
  • kg/cm² als Maßeinheit für Druck ist nicht so falsch wie N (Newton, eine Einheit für Kraft) - du hattest sicher N/m² (Newton je Quadratmeter) gehört und gemeint - aber 1 Pa ist blöderweise unhandlich wenig Druck.
    Beispiel zu "handlichen" Zahlenwerten: Ich bin mit Zugfestigkeitswerten in der Einheit kp/mm² "groß" geworden und kann damit etwas anfangen, z.B. ist mir St37 (Baustahl mit einer Zugfestigkeit von 37 kp/mm²) ein einleuchtender Begriff; S235 ist das gleiche, unter dem ich mir aber weniger vorstellen kann

Noch eine Bemerkung, die ich mir nicht verkneifen kann:
In der Bundesrepublik ist es leider üblich, Maßeinheiten in eckige Klammern "[...]" zu schreiben.
Das geht mit dem SI (System international, Internationales Einheitensystem http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem) leider nicht konform.
Darin wurde festgelegt, das die eckigen Klammern um ein Formelzeichen bedeuten, dass man davon nur die Maßeinheit meint (und in spitzen Klammern nur die Maßzahl):
p = 1 N/m² ==> [p] = N/m² bzw. {p} = 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ein erstaunlich gutes Gedächtnis, lieber Ingenieur!

Ich habs halt so in der Schule gelernt.

Pascal wurde an die Millibar angelehnt für den Luftdruck z.B 1000 hPa (hab ich gerade in meinem Wohnzimmer - es bleibt also schön).
Dies ist ja wichtig für die Wetterfrösche.

Weißt Du noch, in welcher Einheit Gold gewogen wird - gemeint war das Vorbild in der Natur? Dies war auch einmal eine Prüfungsfrage.

Weiterhin die besten Ideen
wünscht Dir
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "guten Gedächtnis" stimmt eher nicht, lieber Zeitlos!

Aber der Physiklehrer, der für uns während der drei Jahre "Berufsausbildung mit Abitur" zuständig war, hat uns das SI-System nahegebracht, noch bevor es zum Gestz erhoben worden war.
Wenn etwas logisch und in sich stimmig ist, leuchtet es mir sofort ein und als Jugendlicher behält man das dann auch fürs Leben - im Gegensatz zu jetzt, wo vieles, was ich mir mühsam beigebracht habe, sich nach einem halben Jahr Nichtnutzung wieder in Gedankenrauch aufgelöst hat.

Mit geringer Abweichung gilt: 100hPa entsprechen 1Bar.
Die krummen Zahlen entstehen, weil die Erdbeschleunigung 9,81 m/s² beträgt und nicht "10)
==> Abweichung ca 2%! Das merkt unsereiner sowieso nicht.

Dass Gold in Unzen gewogen wird, musste ich mir nicht merken, weil in meinem Fall gegenstandslos ...

Die besten Ideen wünsche ich Dir zurück
G.

Au-weia, Embarassed Embarassed Embarassed ich merke gerade beim Lesen, dass "G-Punkt" doch schon eine andere Bedeutung hat, Entschuldigung ... Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig, die Unzen und der G-Punkt scheinen "Handelsbezeichnungen" zu sein?

Goldmünzen hat einen Feingehalt - und er ist für den Wert einer Unze eines Goldstückes z.B. dem afrikanischen Rand maßgeblich, lieber Ingenieur!

Für diesen Feingehalt wurde eine Frucht als Maßstab genommen.

Da kommt mir noch eine frühere Frage von Jauch in den Sinn:

Wie wurde das Gewicht von 1 Unze abgeleitet und warum
... und was heißt "Unze" eigentlich?
Kenne ich von den Pfadfindern und Eurem Karl May her.

Es ist etwas von den römischen Medizinern, die uns eroberten.
Was hatten denn die Römer für ein Maßsystem?
Apotheker hätte man studieren müssen ... und ihre Vergütung anstreben; sie haben ja auch die Feinwaage erfunden und nicht nur die Babywaage.

Viel Spaß
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Apotheker hätte man studieren müssen ... und ihre Vergütung anstreben; sie haben ja auch die Feinwaage erfunden und nicht nur die Babywaage.
Logischerweise schreibt man ihnen deshalb auch die Erfindung der Apothekerpreise zu Wink Very Happy Smile
Ich habe auch keine Feinwaage im Haus, nur eine Briefwaage, eine Küchenwaage und eine "Sackwaage" (im Kofferraum, z. B. um die Stützlast auf der Anhängekupplung zu prüfen).
(... das mit der Sackwaage musste ich unbedingt näher erklären, damit niemand auf falsche Gedanken kommt, wie das bei G-Punkt auch schon möglich war, dank Zeitlos aber abgebogen wurde.)

Wie schon geschrieben, musste ich mich nie mit Gold und seinen Maßeinheiten beschäftigen. Selbst vergoldete Kontakte (z. B. in mechanischen Messstellenumschaltern, bei denen man die verbrauchte Menge in µg beschreibt) waren in der DDR recht selten geworden.

Eine Ausnahme muss ich doch erwähnen:
Zum Jubiläum des 10jährigen Firmenbestandes (2002) hatten alle Mitarbeiter einen 10g-Mini-Goldbarren bekommen. Aber ernähren würde ich mich im Katatstrophenfall davon eben auch nicht ...

Zeitlos, bitte spann' uns jetzt nicht mehr auf die Folter und komm' mit der Geschichte von den Römern und ihrem Maßsystem freiwillig 'rüber! Arrow
Ich habe mich zwischenzeitlich bei wikipedia erkundigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Unze" kommt von den Römern. Lateinisch "unica": 1/12 - die alte römische Maßeinheit für Ermittlung 1 Libra. Ausgehend vom Gewicht eines Gerstenkorns.

Das Karat mißt den Feingehalt und kommt aus dem ägyptischen Raum. Es stammt vom Gewicht einer Frucht aus dem Mittelmeerraum, die Du sicher kennst - wenn Du ein Pfadfinder warst ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann ich nicht dienen, lieber Zeitlos, Pfadfinder zu sein - das war in der DDR unmöglich.
Bei den Jungen Pionieren bzw. der GST hat man höchstens etwas über sowjetische Gebräuche erfahren können.

Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel ist mir auch nicht so sympathisch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein intelligenter Freund, lieber Ingenieur, und hättest gut in die Pfadfinder gepaßt ...!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Intelligenz kannst Du so nicht sagen, lieber Zeitlos - ich kann nur lesen und nutze das gnadenlos aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 6:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Baukinder-Geld kommt ...

Euro 1200,-- pro Kind und Jahr
und dies 10 Jahre lang.

Ist dies nicht ein erfreuliches Geschenk für diejenigen, die auf dem Land bauen wollen - und damit das Land wieder beleben?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kommt im 1. Programm um 19.45 Uhr ein Hinweise dazu.

Geplantes Thema: - Warum wird im Internet so hemmungslos beleidigt?

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - man kann sich nützliche Tipps holen und diese mit anderen teilen.

Die Antworten oder Kommentare, die dann rieseln, sind oft leider alles andere als hilfreich oder freundlich - sondern beleidigend. Woran das liegen könnte, erklärt Susanne Holst in "Wissen vor acht - Mensch.

Ist es die Anonymität, hinter der man sich verbergen kann oder
lassen vorzugsweise der Größenwahnsinnigen gerne die Sau heraus - besonders wenn sie keinen Widerspruch vertragen können?

Das Erfreuliche daran: Menschen kann man erziehen …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.