50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entschuldigen, moralisch geboten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 9:21 am    Titel: Entschuldigen, moralisch geboten? Antworten mit Zitat

Sollte man sich eigentlich entschuldigen wenn man einmal grob daneben gelegen hat und ungerechtfertigte Beschimpfungen losgelassen hat, oder ist es der Mühe nicht wert?
Hat ein Beschimpfter es zu Schlucken?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass es die Höflichkeit erfordert, sich zu entschuldigen. Niemand sollte etwas ungerechtfertigt schlucken müssen Frodo
Behandle Deinen Nächsten immer so, wie auch Du behandelt werden möchtest - aber das ist nur meine eigene Einstellung und gilt vielleicht nicht für Jeden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erwarte es schon, daß der Übeltäter nochmals mit mir spricht und mir seine Gründe darlegt,
wenn er nicht gerade in seiner Denkweise jenseits von "Gut und Böse" herum irrt.
Dann wäre die Entschuldigung sowieso nur ein Lippenbekenntnis ...
und wir hätten nichts dabei gewonnen.

Die Entschuldigung ist immer besser als eine Gerichtsverhandlung.
Allerdings bei chronischen Übeltätern, die immer wieder versuchen, einen lächelnd übern Tisch zu ziehen, bleibt manchmal gar nichts anderes übrig.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonne,
glaube es scheint eine Frage des moralischen Anspruchs an Dritte zu sein. Je höher der Anspruch um so geringer die Anforderungen an einen selbst.
Freiweg nach dem Motto: ich stelle die Regel auf, also darf ich sie auch brechen.
Keine Entschuldigung zu erhalten erzeugt einen Lernprozess.
Man kann dann einzelne Charaktere und deren Aussagen besser einschätzen.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo das sehe ich etwas anders. Ich stelle an mich einen sehr hohen Anspruch ohne das Gleiche vom Gegenüber zu erwarten. Ich kann doch immer erst geben, bevor ich nehme.....kann das leider nicht besser ausdrücken, aber ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen möchte. Für mich persönlich bin ich damit immer gut gefahren. Sicher beinhaltet das einen Lernprozess wenn man keine Entschuldigung erhält und kann dann den/diejenige sehr viel besser einschätzen. Um dabei zu bleiben, Jede/r hatte bei mir immer nur zwei Chancen für ein und den gleichen Fehler.

Zeitlos sprach eine Entschuldigung an im Gegensatz zu einer Gerichtsverhandlung - das sehe ich genauso. Doch auch hier gibt es "liebe Mitmenschen" denen nicht anders beizukommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonne,
da kann ich Dir zustimmen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der eine sich nicht entschuldigen will, es nicht für nötig hält...was kann ich dann machen? NICHTS!
Es bringt auch nichts, eine Entschuldigung ein zu fordern, denn wenn derjenige nicht einsichtig ist, sondern es nur macht, weil es von ihm erwartet wird, dann kommt es nicht von Herzen und sein Gewissen sagt ihm:"Komm mach, dann hast du Ruhe"! Das ist absolut der falsche Weg!

Also, die Reaktion von Menschen kann ich nicht vorhersehen, nicht lenken, schon gar nicht bestimmen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist, wenn jemand bewusst verletzen oder beleidigen will, wird er sich mit Sicherheit nicht dafür entschuldigen.

Eine durch ein ungeschickte Ausdrucksweise von dem anderen falsch verstandene Bemerkung, die er als Beleidigung empfindet, sollte m.E. durch eine entsprechende Erklärung bzw. Entschuldigung, richtig gestellt werden...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keltin gebe Dir Recht. Wer moralisch dazu nicht in der Lage ist, dessen erzwungenen Worte sind wertlos. Shocked
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita hat Folgendes geschrieben:
Meine Meinung ist, wenn jemand bewusst verletzen oder beleidigen will, wird er sich mit Sicherheit nicht dafür entschuldigen.

Zitat Ende
woran man erkennt ob es beabsichtigt war
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Frodo - wenn es beabsichtigt ist, wirst Du es erkennen... Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 9:00 pm    Titel: Re: Entschuldigen, moralisch geboten? Antworten mit Zitat

Frodo hat Folgendes geschrieben:
Sollte man sich eigentlich entschuldigen wenn man einmal grob daneben gelegen hat und ungerechtfertigte Beschimpfungen losgelassen hat,
oder ist es der Mühe nicht wert?
Hat ein Beschimpfter es zu Schlucken?



Und wer ist man?

Man/n hat Einen beschimpft...
und obwohl man/n Einen zu unrecht beschimpft hat
wäre die Frage
weil man/n Einer eine Entschuldigung der Mühe nicht wert ist
muss der Beschimpfte (Einer)das Unrecht schlucken?

hmmmm....

Wenn der Täter glaubt das sein Opfer der Entschuldigung nicht wert ist
Wird dem Täter auch keine Belehrung helfen.

Auf eine Pseudoentschuldigung würde ich pers. ...ähm ja pfeifen

Frodos Frage ist sicherlich ein Ereignis vorausgegangen

Was ist die Ursache für die Tat?
Ist der Täter der Täter oder eventuell das Opfer?

Hat der Beschuldigte möglicherweise zuvor seine Grenzen überschritten und eine Maßregelung regelrecht herausgefordert?!
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ein Sorry verlangt einfach der Anstand, falls man welchen besitzt und weiß, dass man völlig daneben lag und dabei dürfte man sich auch nichts vergeben haben.
Und auf Grund meines Gedanken verstehe ich einen Teil deines nicht.
„Oder ist es der Mühe nicht wert?“

Entweder ich denke, dass mir ein Sorry keinen Zacken aus der Krone schlagen dürfte oder ich bin ohne Sorry aufgewachsen und das wäre dann ja mal bisschen Pech für mich… oder für wen auch immer. Aber sollte irgendwer ohne Sorry grob durchs Leben ziehen… dann merkt derjenige das sowieso nicht und du merkst es an seiner Umgangsweise und wirst diese dann wohl eher meiden, weil sie dich im Leben nun mal nicht weiterbringen kann.
Wo ist also das Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 11:32 pm    Titel: Re: Entschuldigen, moralisch geboten? Antworten mit Zitat

Idun hat Folgendes geschrieben:
Sollte man

Was ist die Ursache für die Tat?
Ist der Täter der Täter oder eventuell das Opfer?

Hat der Beschuldigte möglicherweise zuvor seine Grenzen überschritten und eine Maßregelung regelrecht herausgefordert?!



Wenn sich daneben benommen wurde,
wird ein intelligenter Mensch dieses auch wissen.
Es gibt auch das sich selbst schön reden, aber, s.O.

PS Bitte beim Thema bleiben. Zur Erinnerung:
-----------------------------------------------------------------------------------
Sollte man sich eigentlich entschuldigen wenn man einmal grob daneben gelegen hat und ungerechtfertigte Beschimpfungen losgelassen hat, oder ist es der Mühe nicht wert?
Hat ein Beschimpfter es zu Schlucken?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es die Höflichkeit erfordert, dass man sich entschuldigt! Man muss eben auch eingestehen können, dass man unrecht hatte!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.