50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entschuldigen, moralisch geboten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 12:49 am    Titel: Re: Entschuldigen, moralisch geboten? Antworten mit Zitat

Frodo hat Folgendes geschrieben:
Idun hat Folgendes geschrieben:
Sollte man

Was ist die Ursache für die Tat?
Ist der Täter der Täter oder eventuell das Opfer?

Hat der Beschuldigte möglicherweise zuvor seine Grenzen überschritten und eine Maßregelung regelrecht herausgefordert?!



Wenn sich daneben benommen wurde,
wird ein intelligenter Mensch dieses auch wissen.
Es gibt auch das sich selbst schön reden, aber, s.O.

PS Bitte beim Thema bleiben. Zur Erinnerung:
-----------------------------------------------------------------------------------


Was bitte rede ich mir schön??

southpool hat Folgendes geschrieben:

Und auf Grund meines Gedanken verstehe ich einen Teil deines nicht.
„Oder ist es der Mühe nicht wert?“



Bedarf es einer Frage ob eine Entschuldigung angebracht ist wenn ein Fehlverhalten vorliegt?
Wie an den Beiträgen ersichtlich ist eher nicht

Möglicherweise liegt es an meiner mangelnden Lesekompetenz
das ich etwas vom Thema abgekommen bin

Völlig irritierend finde ich ebenfalls wie Southpool
s.O. deinen Satz
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls!
ich eure Frage richtig verstanden habe,
ist euch unbekannt,
dass manche es als Mühe betrachten eine Entschuldigung zu formulieren
und nur enge Freunde diese Mühe auch wert sind.
Alle Anderen sind eben sch...egal. Question
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, welchen konkreten Fall Du hier ansprichst, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht die "Mühe" ist, die von einer Entschuldigung zurückhält, es ist m.E. eher Überheblichkeit, die ein Unrechtsbewusstsein nicht zulässt...Schliesslich hast Du diese Massregelung provoziert, "man" empfindet sich als "Opfer"...
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo hat Folgendes geschrieben:
........dass manche es als Mühe betrachten eine Entschuldigung zu formulieren und nur enge Freunde diese Mühe auch wert sind. .......


bei engen Freunden ist es jede Mühe Wert und oft nicht einfach zu formulieren. Denn ein einfaches "Entschuldigung" reicht m.E. da nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Frodo, falls du mich mit meinst mit euch...
Ich meinte, wenn ich ein Unrechtsbewusstsein habe wie Trevita formuliert hat und ich auch weiß, was Anstand bedeutet, das Wort also nicht nur schreiben kann, dann sollte mein Sorry bei Verfehlungen nicht nur für enge Freunde gelten.
Aber... im net ist das schon schwieriger zu handhaben. Warum? Man weiß im net eben bei neuen nicknamen nicht sofort immer genau ob sich dahinter vielleicht wieder mal eine Strohpuppe oder Sockenpuppe befindet, die sich nur mal abreagieren möchte, um ihren eigenen Frust evtl. bei anderen usern abzuladen. Wenn ich mir sicher bin, dass es eine ist, dann gäbe es von mir selbstverständlich nicht noch eine Sorry als "Dankeschön".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool

Wenn ich Jemandem zu nahe getreten bin, oder ungerechtfertigter weise beschuldigt habe, entschuldige ich mich, egal unter welchem Nick sich ein Mensch verbirgt. Halte mich für souverän genug einen Fehler zugeben zu können. Da ist es mir egal, ob Derjenige eventuell andere Verfehlungen begangen haben könnte. Solange es kein Kinderschänder ist, geht mich dies dann nichts an. Bin ich Richter?
. Der Schaden durch gezielte ungerechtfertigte Diffamierung, sollte von dem der den Schaden angerichtet hat, zumindest richtig gestellt werden.
. Kenne 2 die in verschiedenen Foren jeweils unter einem anderen Geschlecht auftreten.
. Na und? Finde es geht mich erstens nichts an und zweitens würde ich im Fall eines Irrtums großen Schaden anrichten. Deshalb gebietet es der Anstand die Klappe zu halten. Idea
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst nicht von Usern erwarten können, sich für ihre Verfehlung zu entschuldigen, wenn diese doch vielleicht gezielt beabsichtigt war.
Ich denke, wir reden oder schreiben aneinander, zumindest in dieser Hinsicht, vorbei...
Besser wäre es schon, konkretere Anhaltspunkte zu haben als nur ein allgemeines Sorry auf Grund einer Verfehlung, was ja sowieso selbstverständlich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zugeben nicht Recht gehabt zu haben ist das Schwerste in einem Forum.
Diese Größe hat nicht Jeder.
Nicht jeder ist eine Dänische Dogge.
Die Spielzeugehunde sind in der Mehrzahl?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo hat Folgendes geschrieben:
Zugeben nicht Recht gehabt zu haben ist das Schwerste in einem Forum.
Diese Größe hat nicht Jeder.
Nicht jeder ist eine Dänische Dogge.

Du meinst doch sicherlich das Schwerste ist für so manchen nicht Recht zu bekommen?
Größe hat der der einsieht das er nicht Recht hat und das zugibt.
Und beißt nicht derjenige zu der unbedingt Recht haben will?

Zitat:

Die Spielzeugehunde sind in der Mehrzahl?


Sei doch froh das friedliche User in der Mehrzahl sind
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2015 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, man sollte sich entschuldigen, wenn man seinen Fehler eingesehen hat, dann sollte man aber auch "Entschuldigung" schreiben und nicht "sorry", denn das hört sich immer so halbherzig an.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigen, moralisch geboten?

Imgrunde könnte man diese Frage schlicht mit Ja oder Nein beantworten.
Aber halt- da gibt es wohl doch noch den einen oder anderen Aspekt.
Die Berücksichtigung dieser Aspeskte zieht ein Ja oder Nein oder nur möglich wenn,
oder unmöglich wenn, vielleicht möglich oder vielleicht nicht möglich,
breitflächig in die Länge...oder Breite, oder beides. Und das ist gut so.
Ansonsten wäre ja kein Platz vorhanden für ein aneinander Vorbeireden.
Denn das ist ja auch wichtig zum Auffinden einer allumfassenden Antwort,
egal wie oft man aneinander vorbeipendelt.
Einfach zu sagen, da gibt es keine einheitliche Definition und es wird spontan oder aus
Gewohnheit oder auch gar nicht, so oder so gehandhabt, wäre zu früh.
Damit würde man der spannenden Debatte, in der es darum geht, möglichst viele
verschiedene Antworten auf ein und dieselbe Frage zu finden, den Weg verkürzen und
enger machen. Da wäre der Spaß mit dem Vorbeipendeln vorbei.
Und sich dann gegenüberzustehen mit großen ??? hat so was ernüchterndes, beklemmendes.
Und dann zu sagen: "Sorry, oder Entschuldigung, darf ich mal vorbei ?"- wäre das moralisch geboten ?


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Okt 03, 2015 11:47 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
JuliaVerona
entdeckend


Anmeldedatum: 21.09.2015
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte LeonDave Wink

Dein Kommentar zieht sich in der Tat, egal ob möglich oder nicht möglich,

breitflächig in die Länge...oder Breite.

Da ist zwar gut so, aber ich bin jetzt total verwirrt...

Und moralisch entschuldige ich mich auch bei Frodo, für was hab ich vergessen... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, hm...es gibt längeres. Sogar endloses. Wenn nicht auf einmal,
dann zumindest in Etappen. Und deine Entschuldigung, werte @JuliaVerona...tja,
ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Confused
Es ist nämlich nicht nur die Frage, ob eine Entschuldigung moralisch geboten wäre,
sondern auch, ob es beim Annehmen oder Ablehnen einer Entschuldigung ebenso
die Frage wäre...die moralische meine ich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön daran ist, der Charakter wird so einfacher sichtbar.
Ein Sorry behält man sich für kleine! Fehler vor
die man nicht beabsichtigt hat, die aber den Anderen unangenehm berührt haben könnten.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SOLLTE ES DENN NUN IMMER DER MÜHE WERT SEIN?? Moralisch wertvoll also… egal wie Fall zu Fall liegen könnte??
Hilft da evtl. ein Fallbeispiel weiter? Dennoch kann es nur eines von vielen sein…


Zwei User kommunizieren miteinander auf eine Art und Weise, dass jedem dritten Viellesenden sofort auffällt, man lästert da über andere, auch noch bekannte User…

Ein spannender Dialog also… so etwas wird ja allgemein viel lieber gelesen als bla… bla… bla… und manche der notorischen Stänkerer wissen das… geben mal paar Atempausen und dann geht es wieder los… ganz gleich mal wie da die Lebensumstände sind, obwohl bei Kenntnis dieser auf mehr Verständnis sicher gehofft werden kann…was dann die ganze Sache aber auch nicht einfacher machen dürfte…

Ein dritter und vielleicht auch vierter User aus dem sich gemobbt fühlenden Userkreis greifen nicht unsanft in den Dialog der zwei Beginnenden ein… hinterfragen vielleicht zunächst mal abwechselnd die Dialogpunkte der zwei… bekommen dann vielleicht noch Antworten wie „… wem der Schuh passen sollte, der ziehe ihn an.“ Oder ähnliche, weiter provozierende Äußerungen… keine Ahnung… Fallbeispiel halt…

Der Dialog wird zur „Schlammschlacht“, weil keiner zugeben oder zurückstecken will… nur bestrebt ist, eine noch größere Ölkanne ins entfachte Feuer zu gießen, vielleicht auch, weil sich ungerechtfertigt angegriffen fühlend oder alte Kränkungen längst noch nicht vergessen sind… und weil es vielleicht auch da niemals irgendein Sorry gab von irgendwem zu irgendwem… oder?

Jetzt muss hier aber niemand noch so oberschlau hinzusetzen… wie… da hält man sich halt superschlau raus oder ähnliches… denn das wissen ALLE… selbst die Beteiligten…
Und ein evtl. anderer Thread- oder TB-Ersteller könnte sich gar nicht raushalten.
Lt. Regelwerk ist er/sie sogar verpflichtet dazu… soweit ich weiß…

Die hier letzten beiden Kommentare haben mich zu diesem inspiriert… oder so…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.