50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Woche vegan - ab heute
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 8:29 am    Titel: Tolles Rezept Antworten mit Zitat

Beim Stöbern bin ich auf das tolle Rezept von JSonne gestoßen ... und ich koche doch so gern!
Das probiere ich morgen gleich aus, mmmmhhh.
Die Pinienkerne werde ich allerdings durch Kürbiskerne ersetzen, die habe ich zu Hause.
Danke!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schwimmst du auch in der fröhlichen Suppe? Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 8:38 am    Titel: Rezept Antworten mit Zitat

Nö, so große Teller hab ich nicht ... Laughing

P.S.: Richtig vegan ist das Rezept aber nicht, Käse essen doch Veganer auch nicht?
Egal, ich bin sowieso Allesesser Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Käse ist das so eine Sache bei der veganen Ernährung. Ich sehe das anders. Schon immer haben Kühe den Menschen Milch geschenkt. Werde sie nicht gemolken, sterben sie. Und nur für die Kälbchen wird die Milch heutzutage nicht mehr genutzt. Die Zeiten ändern sich. Anders ist es bei Fleisch -ich kriege es nicht runter, da ich zuviele Bilder von furchtbaren Tiertransporten und quälender Tierhaltung gesehn habe. Früher habe ich auch Fleisch gegessen und einige in meinem Umfeld steigen pö a pö auf mehr pflanzliche und was weiß ich Ernährung um. Hauptsache der Genuss bleibt nicht auf der Strecke.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lessy wenn Du das bei Käse anders siehst, wie sieht das dann bei Eiern aus? Auch dieses "Tierprodukt" wird uns ja sozusagen "geschenkt".....das würde mich schon interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Käse und Eier sehe ich für meine Ernährung als gleichwertig an. Die Tiere (natürlich nicht alle) haben sich immer schon für uns Menschen "zur Verfügung" gestellt, damit wir uns ernähren können. Von jeher. Wenn man eine Kuh eines natürlichen Todes sterben lässt; z.B. wenn sie an Altersschwäche stirbt, leidet sie unendlich. Jeder Tierschützer weiß das und Kühe müssen geschlachtet werden. Kommt natürlich darauf an, WIE...

Die Milchproduktion einer Kuh und die Eierproduktion eines Huhnes haben für mich nichts mit Fleischverzehr zu tun. Ich kann das nicht so denken wie viele: weil Milch und Eier aus einem (sozusagen) fleischlichen Tierkörper kommen, werden sie mit Fleischverzehr gleich gesetzt. Wie bei allem: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich hoffe, deine Frage ist ausreichend beantwortet JSonne?
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Lessy - das ist sie.
Denn Veganer lehnen ja von Haus aus jegliches Tierprodukt ab - und manchmal habe ich mich dann schon gefragt, ob sie nur Plastikschuhe tragen.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, ha, ha... und was ist mit Kämmen aus Horn, und Haarschmuck aus Schildpatt? Leute kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten Laughing
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing stimmt, daran hatte ich eben gar nicht gedacht - Bürsten mit Naturhaarborsten usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huuuuhhhh....mir fällt da der Katzendarm ein der bei Operationen zum Zunähen benötigt wird. Und es gibt auch Hautverpflanzungen mit kleinen Stückchen Schweinefleisch. Und Knochen vom Rind/Schwein werden in der Zahnmedizin "verarbeitet".
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frei nach der Bibel: macht Euch die Erde untertan.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2015 2:25 pm    Titel: Fleisch oder nicht Antworten mit Zitat

Ich finde es gut, dass überall mittlerweile tolles vegetarisches Essen auf den Speisekarten steht. Bin selbst kein Vegetarier; esse allerdings nicht so viel Fleisch. Da ich vom Lande komme. kenne ich die fast vollständige Verwertung aus Respekt vor dem Tier.
Nicht nur die "Filet-Esserei" von heute.
Ich nenne das immer die "Oma-Küche" - Braten gab es nur Sonntags, etwa dreimal in der Woche ohne Fleisch und mindestens zweimal Eintopf.
Die Philosophie der Veganer ist in Zeiten, wo viele Menschen auf der Welt mangelernährt sind oder verhungern, in meinen Augen gelangweilte Wohlstands-Dekadenz.
Ist es euch auch schon mal aufgefallen, desto mehr die Leute aus dem Essen eine Wissenschaft machen, um so weniger Genuss haben sie dran, neigen zu Übergewicht usw.
Eigentlich schade, Essen sollte eine Lust sein Wink

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Essen ist Lust, wenn es gut gekocht ist. Liebe beim kochen schmeckt man raus. Darum schmeckte Omas Essen auch so lecker. Am Wochenende gab es bei uns früher auch Fleisch, Fisch Freitags und Samstags Eintopf. Und am Wochenende selbst gebackenen Kuchen. Wer backt heute denn noch.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2015 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wolfram hat Folgendes geschrieben:
Und am Wochenende selbst gebackenen Kuchen. Wer backt heute denn noch.

Nun das liegt in der Erziehung begründet - in meiner Familie wird gebacken und das nicht wenig. Früher waren bei mir in der Adventszeit (wegen grosser Familie) allein 10 Eimer à 10 l voll mit Weihnachtskeksen, dazu nochmal ca 10 Stollen - das war dann aber bis zum Weihnachtsfest aufgefuttert. Und wir mussten nochmal ran. Jetzt backe ich nur noch für mich - und werde meine Tochter ein bisschen damit entlasten - sonst kommt die Enkelin nur noch zum Kekse backen und zu sonst nichts mehr.....Und die Enkelin (18 Jahre) liebt Backen - einfach nur so, weil sie es nicht anders kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2015 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg, politisch ist Vegan gerade angesagt.
Den Veganer möchte ich erleben, der den Körper, die Verdauungsorgane eines Pflanzenfressers hat.
Unbehandelte, ungekochte Pflanzenkost, führt zum Hungertod, weil der Körper nicht die benötigten Nahrungsmengen verarbeiten kann.
Veganer überleben also nur, dank der Erfindung des Kochens.
Wer es nicht glaubt sollte es 8 Wochen lang versuchen.


Das Zerlegen dieses Textes zerstört dessen Botschaft.
.
.
.

Wer Texte zerlegt,
bis der ursprüngliche Sinn verschwunden ist,
um dann über den ENTSTELLTEN Sinn herzufallen,
befindet sich moralisch auf einer Stufe
die Überlegenheit simulieren muss weil die Argumente ausgegangen sind.
Solche "Argumente" werden weder ernst genommen noch beantwortet.

(Trifft man mit Veganern zusammen, kommt immer nach kurzer Zeit das Thema Vegan auf. Es scheint deren Hauptbeschäftigung zu sein. Wie bei Sektenanhängern. (nur mal so anmerk))
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.