50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine sehr schöne Lebensweisheit........
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 10:12 pm    Titel: Eine sehr schöne Lebensweisheit........ Antworten mit Zitat

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte,
die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und
stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom
Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch
halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur
anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war
natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem
Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die
Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die
Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus
dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des
Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich
habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines
Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause
laufen.
Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den
Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde
diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die
Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr
sehen.

Also, an alle Suchenden mit einem "Sprung in der Schüssel",
habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf
eurer Seite des Pfades zu genießen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tagtraum...das ist sehr geschrieben.
Das sollte sich so mancher zu Herzen nehmen.
Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ups...sollte heissen "sehr schön geschrieben"
Sorry, bin ein alter Schussel
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Tagtraum!
Eine wunderschöne Geschichte - ganz in meinem Sinn (oder Unsinn?).

Ebenfalls allen eine schöne Woche mit kleinen Blümchen am Wegesrand...
Kastanie (auch mit Sprung in der Schüssel Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 1:38 pm    Titel: So oder so Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht so recht,
sollte das vielleicht den braven Steuerzahler trösten, der die Hälfte seines Einkommens für die H4 Kandidaten gibt, damit sie zu rauchen und zu trinken haben? Crying or Very sad
Oder ist das nicht vielmehr eine Ausrede, um von der Sache abzulenken?
Da sollten wir vielleicht mal.........................
Hamburger

zur Zeit noch ohne Sprung in................... Wink
Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hamburger,

woher weißt du so genau, wofür H 4 Leute ihr Geld ausgeben? Ich finde diese Bemerkung sehr unpassend und unhöflich. Und die Geschichte vom Sprung in der Schüssel war meiner Meinung nach sehr schön geschrieben.
Falls du wissen willst ob ich zu den H 4 Leuten gehöre, nein dem ist nicht so, aber so generell alle über einen Kamm scheren ist schon sehr engstirnig


Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 4:09 pm    Titel: Super Sprung in der Schüssel Antworten mit Zitat

Jaaaaaa, wunderbare Geschichte, die sich JEDER, meine JEDER, wirklich zu Herzen nehmen sollte.
Einjeder ist wie er ist, entweder akzeptiert man es oder man geht seinen eigenen Weg. Wenn dieses Denken nur vereinzelte Menschen hätten, ach was wäre es schööööööön.
Nicht zu schnell über Andere urteilen, lieber in den eigenen Spiegel schauen.

Zu Hamburger:
Was hat diese Geschichte "Sprung in der Schüssel" mit den Menschen, die Hartz IV beziehen, zu tun
Nicht alle in dieser Situation sind gleich.

Es grüßt Euch alle recht herzlich L a d y l o u
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine wunderschöne Geschichte...danke Tagtraum !

und dem Herrn aus Hamburg empfehle ich mal ne Viertelstunde in Bildung zu investieren, statt in die Bildzeitung

einen schönen Abend allen weib_lich
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Hallo weib_lich,
sind wir nicht alle ein bisschen Bildzeitung!?! Idea
Bleib bei deinen höheren Medien Idea Question
Der groschen fälllt erst Idea Question

schönen Abend ..Heinz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 8:59 pm    Titel: ... auch eine schöne Lebensweisheit. Antworten mit Zitat

WAHRE LIEBE

Moses Mendelssohn, der Großvater des wohl bekannten deutschen Komponisten, war alles andere als gut aussehend. Außer seinem eher kleinem Wuchs hatte er einen grotesken Buckel.
Eines Tages besuchte er einen Händler in Hamburg, der eine schöne Tochter namens Frumtje hatte. Moses verliebte sich hoffnungslos in sie.Aber Frumtje war von seiner missgebildeten Erscheinung abgestoßen.
Als es für ihm Zeit wurde zu gehen, sammelte Moses seinen Mut und stieg die Treppen zu ihrem Zimmer hinauf, um eine letzte Gelegenheit wahrzunehmen mit ihr zu sprechen. Sie war ein Bild von himlischer Schönheit
aber sie machte ihn durch ihren Widderwillen, ihn anzusehen, sehr traurig.
Nach einigen Versuchen einer Unterhaltung fragte Moses scheu: "Glauben Sie, Ehen werden im Himmel geschlossen? "
"Ja", antwortete sie, immer noch auf den Boden blickend.
"Und was glauben Sie?"
"Ja, ich glaube es auch" erwiderte er. "Sehen Sie, bei der Geburt jedes Jungen verkündet der Herr im Himmel, welches Mädchen er heiraten wird.
Als ich geboren war, wurde mir meine zukunftige Braut gezeigt. Dann fügte der Herr hinzu: Aber deine Frau wird buckelig sein.
Auf der Stelle rief ich aus: Oh, Herr, gib mir den Buckel, und lass sie schön sein."

Dann blickte Frumtje in seine Augen und wurde von irgendeiner tiefen Erinnerung aufgewühlt. Sie streckte ihre Hand aus und gab sie Mendelssohn und wurde später seine ergebene Frau.

Barry und Joyce Vissel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OH JE; ich bin eigentlich ein Realist und kein bißchen romantisch, aber diese Geschichte ....
Es lief mir eine Gänsehaut über den Rücken und .... ja, das ist Liebe.

Allen einen schönen Tag. Nela
Nach oben
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 9:46 pm    Titel: Noch `ne Geschichte Antworten mit Zitat

Die Geschichte von Tagtraum ist sehr schön.....aber die Geschichte von Androla berührt mich sehr und macht mich nachdenklich. Da fällt mir auch eine Geschichte ein :
Jeden Morgen sitzen sich eine Frau und ein Mann im Bus auf dem Weg zur Arbeit gegenüber. Immer an derselben Stelle zieht der Mann seinen Hut, als ob Er jemanden begrüßen würde. Die Frau sieht aus dem Fenster, aber da ist niemand. Eines Tages, fragte Ihn die Frau wen Er dort immer grüßen würde, da ist doch keiner. Doch sagte Mann, ich sehe das Haus des Herrn, und ich habe den Herrn gebeten mir eine liebevolle Frau zu geben, denn ich fühle mich sehr allein.
Auch noch viele Monate später, der Mann und die Frau sind längst ein Paar, halten Sie immer auf dem Weg zur Arbeit einen Augenblick inne, schauen zu der Kirche die im Morgennebel zu sehen ist, und danken den Herrn für das Glück das Er Ihnen geschenkt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 1:22 am    Titel: Lebensweisheiten... Antworten mit Zitat

Drei Geschichten, die mich sehr berührt haben. Die erste, weil ich stark zum Perfektionismus neige und ich erkennen durfte, dass das scheinbar Unperfekte so viel Schönes und Positives bewirken kann. Die zweite, weil mir klar wurde, dass Schüchternheit und Mut zwei Seiten sind, die durchaus zusammen passen. Die dritte, weil sie deutlich macht, wie viel man bewirken kann, wenn man sich traut ehrlich zu sagen was in einem vor geht und wie man sich fühlt. Danke an alle drei für ihre so liebevollen und positiven Beiträge.

An HAMBURGER:
Habe schon viele deiner Beiträge in den verschiedenen Foren gelesen und nicht erst durch diesen erinnerst du mich an einen verzweifelten Biologie-Studenten, der im ersten Examen durchgefallen war und der sich vor dem Nachexamen „schlau“ machte, welchen Stoff er auswendig zu lernen hätte, wenn er dieses Examen bestehen wollte. Er hatte die „sichere“ Information, dass der Prof ihn in Sachen WÜRMER prüfen würde, also büffelte er alles zu diesem Thema. Er kommt zur Prüfung und findet auf dem Flippchart angekündigt den Titel seiner Examensarbeit: „Der Elefant“. Hilflos starrt er auf diese zwei Worte, ehe er sich fängt und seinen Aufsatz beginnt mit den Worten: „Der Elefant hat einen wurmartigen Rüssel. Es gibt Regenwürmer, Madenwürmer, Mehlwürmer ……“

Mit anderen Worten: Egal, um welches Thema es gerade geht, du kommst irgendwie immer auf jenes, über das du dich am liebsten auslassen willst! Oft genug ist es Hartz4 und fast immer sind es verunglimpfende Vorurteile, die du zum besten gibst. Wenn es dir gelingen könnte, darüber mal 15 Minuten nachzudenken, hättest du echt ne Chance auf konstruktive Kommunikation.

Liebevolle Grüße, Karena
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die schönsten Geschichten sind immer diejenigen, welche uns am unwahrscheinlichsten erscheinen. Und die einprägsamsten Geschichten sind immer diejenigen, welche eine tiefe Lebensweisheit transportieren. Genauso ist es mit den Menschen. Und prägen sich diejenigen besonders ein, die eine tiefe Lebensweisheit vertreten und diejenigen, die eine sehr unwahrscheinlich vorkommendes Schicksal haben, sind für uns am eindrucksvollsten.
Ich denke da an Nelson Mandela, den Dalai Lama, an Jeanne D'Arc, Rosa Luxemburg, ...

Ich denke, in jedem von uns steckt das Potential, genau über diejenigen Schatten zu springen, die uns jeden Tag bedrücken. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ belgrano:

Für deine Antwort an Hamburger:

- von mir 15 Minuten - BEIFALL !!!

LG.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.