50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine sehr schöne Lebensweisheit........
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 5:37 pm    Titel: Überschriften Antworten mit Zitat

An was mich diese Geschichten erinnern.................... Rolling Eyes Wink
Ja, sie sind rührend.....sentimental......und total unrealistisch. Schön zu lesen, aber leider werden sie benutzt von Menschen, die eine Ausrede brauchen für ihr Versagen.
Fehler und Unzulänglichkeiten sollte man erkennen und abstellen, und nicht mit einem kaputten Krug durch die Gegend laufen...der Blumen wegen. Laughing
An sich ein schönes Märchen.....aber Lebensweisheit...oder Ausrede??
Da sollte man...
Hamburger Wink
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ja gerade die Unzulänglichkeit des Kruges, die die Blumen wachsen lässt. Nicht alle Unzulänglichkeiten, auch wenn sie erkannt werden, lassen sich abstellen. Ich denke, diese Geschichte will uns sagen, dass man auch Freude und Glück für andere spenden kann, wenn man nicht normal ist. Warum wohl kümmern sich Eltern oder Verwandte liebevoll um ihre behinderten Kinder oder Angehörigen? Und wer befindet eigentlich darüber, ob es ein Fehler ist?
Nur mal so zum Nachdenken.

Einmalnoch.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hamburger, wenn fast alle nur an sich denken, was kommt dabei heraus?
Alle, die nicht nur an sich denken, werden für Spinner erklärt, als Außenseiter abgestempelt und - im Endstadium - weggesperrt.
Denn im Grunde weiß jeder Mensch, dass er nur dadurch, dass er nicht nur an sich denkt, lebt. Klar, er kann besser leben, wenn er nur für sich lebt. "Der Starke ist stark nur allein". Aber im tiefsten Inneren seiner Selbst weiß er, dass er eben nicht allein leben kann.
Wenn Menschen Fehler (Schwächen) haben, macht es sie nicht zu besseren, aber auch nicht zu schlechteren Menschen. Genau das Gleiche gilt auch für makellose Menschen, erfolgreiche Menschen etc.

Und zum Schluss: Wenn Deine Mutter nur an sich gedacht hätte, wärst Du wahrscheinlich schon verhungert. Wink

Darüber denk bitte mal nach!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir Menschen sind so verschieden
die einen möchten beneidet werden
die anderen geliebt
Schönes Wochenende
weib_lich
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weib_lich:
Da sind noch diejenigen, die gebraucht werden wollen, und diejenigen, die lieben wollen, diejenigen, die glücklich sein wollen und diejenigen, die nicht mehr allein sein wollen. Darum sind wir ja hier, oder? Ebenfalls ein schönes Wochenende! Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Hamburger und Anhänger seiner Theorie:
Das was Du da schreibst ist im höchsten Grade dumm und oberflächlich. Es zeugt davon, dass Du Dir, bevor Du Deine Meinung hier kundgetan hast, nicht mal die Mühe gemacht hast nachzudenken. Und Du hast mehr Glück gehabt als andere.
Ja, ich bin Ossi und ich erhalte H4. Und Du kannst glauben, ich schäme mich nicht dafür. Ich habe gar keinen Grund dazu. Ich habe Abitur (Durchschnitt 1,7), zwei abgeschlossene Studien (das letzte 2006) und zwei weitere Berufe. Ich habe jeden Tag in meinem Leben gearbeitet, wenn man mich gelassen hat. Meine drei Söhne haben studiert, obwohl ich schon lange mit ihnen allein bin. Sie haben gute Arbeit und bezahlen sicher mehr Steuern als Du. Oder ist der Betrag, den Du verdienst, sechsstellig?
Ich habe schon Hartz 4 - übrigens benannt nach einem verurteilten Kriminellen - erhalten, als ich noch gearbeitet habe. Jetzt bin ich krank, bis zu meiner Entlassung hat es genau eine Woche gedauert. Jetzt bin ich wieder auf Zuzahlung durch die ARGE angewiesen.
Woher weißt Du eigentlich, wie Hartz-4-Empfänger leben und wofür sie ihr Geld ausgeben? Was weißt Du darüber, welche Demütigungen sie sich gefallen lassen müssen? Schon, wenn sie auch nur ein paar Euro bekommen?
Schade nur, dass Du diese schöne Geschichte dazu benutzt, hier Deine Stammtischparolen zu verbreiten.
Als aufgeweichtes Brötchen hättest Du lieber zu Hause bei Mc Doof bleiben sollen.
Miamarit
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Miamarit,

das ist leider so mit manchen Menschen. Die gönnen anderen aber auch nicht mal die Butter auf dem Brot und müssen herummäkeln, was sie alles falsch machen. Und wenn sie nichts finden, nun, dann wird nach übler BLÖD-Manier eben Dumpfbackiges verbreitet. Ich hoffe bloß, dass solche Menschen nie in die Lage von Hartz-IV geraten. Dann würden sie nämlich mal sehen, wie sehr es einen trifft, wenn solcherlei Vorurteile verbreitet werden.

Ich habe dies 8 Jahre lang miterleben dürfen. Auf Samstagsdemos gegen Arbeitslosigkeit von normalen Passanten zu hören: Geht doch arbeiten! Dabei von 20 Bewerbungen nicht mal eine Empfangsbestätigung zu bekommen, geschweige denn eine Einladung zum Vorstellungssgespräch. Und dann auchnoch durch die halbe Republik zu reisen, um sich bei den wenigen Stellen vorzustellen.
Ich sagte schon, das ist hart, und nur zu ertragen, wenn man darüber steht. Aber das ist schwer. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab schon einmal eine Zeit in Deutschland, in der nur der "perfekte Mensch mit richtiger Gesinnung" etwas Wert war, wo alles angeblich Unzulängliche und Fehlerhafte ausgemerzt wurde. Momentan scheint mir sollte der Mensch so perfekt wie eine Maschine funktionieren, ebenso sollte er absolut perfekt aussehen, wenn nicht wird operiert.'Shocked'

Tauscht einfach alle Menschen aus und ersetzt sie durch perfekte Roboter für eine perfekte Welt.

Was für ein Denken herrscht hier denn ?

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde diese haltung auch erschreckend, aber wer der meinung ist, "boat people" (thread hier vor ca. einem halben jahr) hätte man absaufen lassen sollen, statt risiken einzugehen, sie zu retten, - was soll man da schon erwarten?

italy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das, lieber Italienfan, ist genau die andere Seite der gleichen Medaille. Wer im Kleinen stänkert, tut dies im Großen genauso. Das Denken wird von den gleichen Prinzipien geleitet. Da sind dann Afrikaner, die von ihrem Elend flüchten, und schon die Strapazen von Flucht durch die Sahara hinter sich haben, nur "unwertes Leben".

Leider habe ich in diversen Foren derartiges Gedankengut zuhauf kennenlernen dürfen. Und - wieder gleiches Denken - diejenigen stehen dann voll hinter solchen Forderungen wie: Kopfpauschale, HartzIV reduzieren bzw. begrenzen, ...

Mir graut davor, wenn diese Leute dann Politik bestimmen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bemitleide sie, weil sie so wenig von sich selber halten. Da sollten sie mal an sich arbeiten. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber zurück zur Weisheit:

Das was oberflächlich unnütz erscheint, ist in Wahrheit sehr nützlich. Ich denke da zum Beispiel auch an ganz banale Dinge im alltäglichen Leben:

"Un"kraut: Für viele im schönen, aufgeräumten Garten mit vielen akkurat ausgerichteten Beeten und 1a Blumenrabatten ein Gräuel. Doch es hat einen tieferen Sinn. Viele dieser Kräuter verbessern den Boden, halten Wühlmäuse ab ...

Bakterien im Haushalt: Wenn man so der Werbung glauben mag, muss es in Deutschen Haushalten nur so wimmeln vor unappetitlichen Viechern, die nichts anderes im Sinn haben, als uns zu vernichten. Nicht die Bohne! Viele - ich sage hier klar, nicht alle - dieser Bakterien sind äußerst nützlich. Ich denke da nur an unsere Darmflora. Wenn wir mit Hämmern im normalen Haushalt 99,99% der Bakterien vernichten, nur um vom Boden essen zu können, werden uns die 0,01% dann vernichten, die resistent gegen die Hämmer sind. So sieht das aus! Und bei den 99,99% sind garantiert die nützlichen Bakterien dabei! Und bei den 0,01% sind die gefährlichen! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 9:06 am    Titel: Re: Eine sehr schöne Lebensweisheit.....die Mut machen kann Antworten mit Zitat

Tagtraum hat Folgendes geschrieben:
Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte,
die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und
stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom
Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch
halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur
anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war
natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem
Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die
Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die
Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus
dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des
Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich
habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines
Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause
laufen.
Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den
Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde
diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die
Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr
sehen.

Also, an alle Suchenden mit einem "Sprung in der Schüssel",
habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf
eurer Seite des Pfades zu genießen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 10:57 am    Titel: Re: Überschriften Antworten mit Zitat

hamburger hat Folgendes geschrieben:
...benutzt von Menschen, die eine Ausrede brauchen für ihr Versagen.
Fehler und Unzulänglichkeiten sollte man erkennen und abstellen,...

@hamburger, meiner Meinung nach geht es nicht um "Fehler abstellen", sondern eher um die Akzeptanz der Vielfältigkeit.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele Menschen mit offensichtlichen Behinderungen nicht umgehen können? Ich möchte in diesem Zusammenhang - vielleicht ein lustiges - aber durchaus ernst-logisches Beispiel nennen, dass auch auf die Eingangsgeschichte passt:

Es soll Frauen geben, denen das sogenannte "Stehpinkeln" furchtbar auf den Senkel geht. Warum gehen diese Frauen nicht hin, und schnappen sich als Partner einen Rollstuhlfahrer? Dieser kann "von Haus aus" nur noch im Sitzen - und alles wäre perfekt.. Very Happy

Opfer' doch noch mal eine viertel Stunde..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
..das geht nicht, Luzi.. Very Happy
"Schrittempo ersetzt die Konku-Binde"
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.