50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dringend eine Übersetzung in Hochdeutsch gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Bloedelthemen unserer Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2013 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ja sehr schön, wenn jeder seine Mundart pflegt.

Was mich interessiert: Es gibt hier viele User/innen, die es aus ihrer Heimat in völlig andere Bundesländer verschlagen hat. Wie sieht das bei denen mit dem Dialekt aus?

Damit habe ich so meine Probleme. Es ist ein ziemliches Kauderwelsch, was sich da im Laufe des Lebens so zu meiner Sprache entwickelt hat:

Ich spreche Hochdeutsch, aber 18 Jahre Berlin haben sich da ebenso eingeschlichen, wie die Sprachmelodie der Sachsen, in deren Hauptstadt ich geboren bin. Jetzt lebe ich in einer Ecke, von der die Leute sagen, sie sprechen Eberswalder Kanaldeutsch. Also, Deutsche Sprache, schwierige Sprache - besonders ihre Dialekte Smile
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es ja sehr schön, wenn jeder seine Mundart pflegt.

Was mich interessiert: Es gibt hier viele User/innen, die es aus ihrer Heimat in völlig andere Bundesländer verschlagen hat. Wie sieht das bei denen mit dem Dialekt aus?

Damit habe ich so meine Probleme. Es ist ein ziemliches Kauderwelsch, was sich da im Laufe des Lebens so zu meiner Sprache entwickelt hat:

Ich spreche Hochdeutsch, aber 18 Jahre Berlin haben sich da ebenso eingeschlichen, wie die Sprachmelodie der Sachsen, in deren Hauptstadt ich geboren bin. Jetzt lebe ich in einer Ecke, von der die Leute sagen, sie sprechen Eberswalder Kanaldeutsch. Also, Deutsche Sprache, schwierige Sprache - besonders ihre Dialekte Smile


Hochdeutsch in Sachsen? oder Berlin?, welches Hochdeutsch wird dort gesprochen? Etwa das hier----?

Ick sitz am Tisch und esse Klops. Uffeenmal klops. Ick kicke, staune, wundre mir - uffeenmal jeht se uff die Tür. Nanu, denk ick, ick denk nanu, jetzt isse uff, erst war se zu. Ick jehe raus und kicke! Wer steht draußen? Icke! Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat


Hochdeutsch in Sachsen? oder Berlin?, welches Hochdeutsch wird dort gesprochen?


So dreist bin selbst ich nicht @ sterema, zu behaupten, in diesen Bundesländern wird Hochdeutsch gesprochen.

Ich habe nur die Frage gestellt: Wenn man im Laufe seines Lebens sich in unterschiedlichen Regionen aufgehalten hat, wie wirkt sich das auf die eigene Sprache aus?

Und bei mir kommt dann der Mischmasch raus: Hochdeutsch mit sächsischer Sprachmelodie und ein paar Berliner "Einschlägen". Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:

Hochdeutsch in Sachsen? oder Berlin?, welches Hochdeutsch wird dort gesprochen?


So dreist bin selbst ich nicht @ sterema, zu behaupten, in diesen Bundesländern wird Hochdeutsch gesprochen.

Ich habe nur die Frage gestellt: Wenn man im Laufe seines Lebens sich in unterschiedlichen Regionen aufgehalten hat, wie wirkt sich das auf die eigene Sprache aus?

Und bei mir kommt dann der Mischmasch raus: Hochdeutsch mit sächsischer Sprachmelodie und ein paar Berliner "Einschlägen". Smile


Hallo Helayn, es sollte keine Dreistigkeit meinerseits sein, war früher im ges. deutschsprachigen Raum unterwegs und da gab es sehr viele sprachmelodische Einschläge. Den einen habe ich kurzfristig angenommen und schnell wieder abgelegt wenn die Gesprächspartner mir Gehirnwäsche vorgeworfen haben. Idea Ich schau gerade auf die Rubrik für dieses Forum, Witze Geschichten, Klatsch & Tratsch, Blödelthemen der Mitglieder. Warum schreibst Du so ernst? Blödel doch mal einfach mit deinen Beiträgen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du auch wieder Recht.
Kann mich bloß an dem fröhlichen Dialektgequatsche nicht beteiligen, habe keinen eindeutig definierbaren... HEUL Crying or Very sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Hast Du auch wieder Recht.
Kann mich bloß an dem fröhlichen Dialektgequatsche nicht beteiligen, habe keinen eindeutig definierbaren... HEUL Crying or Very sad


versuche es doch einfach mal. Laughing
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich mal ne Runde mitheulen oder?

Ich bin in Sachsen geboren und kann kein richtiges sächsisch... kenne viele urtypische sächsische Begriffe nicht und weiß auch nicht warum, denn daheim sprach man schon im typisch sächsischen Dialekt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja in Sachsen 3 Fixpunkte, die sich darum streiten , wer das originale Sächsisch spricht. Es gibt
- Dresdner Sächsisch
- Leipziger Sächsisch und
- Chemnitzer Sächsisch.

Und dann gibt es da jeweils noch ein paar Orte drumrum, die reden auch noch anders.
Fakt ist: Dresden und Chemnitz liegen nur 90 km auseinander. Aber die Vokabeln unterscheiden sich wesentlich.
Lässt sich am besten ausprobieren, wenn man in beiden Orten mal zum Fleischer geht. Jede Wurstsorte und auch Gehacktes hat da eine andere Bezeichnung.

Ich habe mir das Wörterbuch "Sächsisch -Deutsch, Deutsch - Sächsisch" gekauft. Nicht zu fassen! Fast die Hälfte aller Vokabeln habe ich noch nie gehört!

Am interessantesten finde ich ja, Goethe im Original zu lesen. Das soll ja auch sächsisch sein. Wobei Weimar ja eigentlich schon in Thüringen liegt, heute.

Na ja, sind schon ein selbstbewusstes Völkchen, die Sachsen. Wie heißt das so schön in ihrer Nationalhymne:

http://www.youtube.com/watch?v=xFqwwCXcARU

(Für "Ausländer"Smile )
Sing, mei Sachse, sing

Der Sachse liebt das Reisen sehr. Nu nee, ni das in'n Gnochen;
drum fährt er gerne hin und her in sein'n drei Urlaubswochen.
Bis nunder nach Bulgarchen dud er die Welt beschnarchen.

Und sin de Goffer noch so schwer, und sin se voll, de Züche,
und isses Essen nich weit her: Des gennt er zur Genüche!
Der Sachse dud nich gnietschen, der Sachse singt 'n Liedschen!

Sing, mei Sachse, sing! Es ist en eichen Ding.
Und ooch a düchtches Glück um d'n Zauber der Musik.
Schon des gleenste Lied, des leecht sich off's Gemüt.
Und macht dich oochenblicklich
- Zufrieden,
- Ruhig
- Und glücklich!

Der Sachse liebt den satten Saund, den Ton, wenn Geichen röhren.
Ob Opernhaus, ob Untergraund: Er strahlt, das muß er hören!
Und schluchzt der Geichenbogen, denn gricht er feuchte Oochen.

Der Sachse schmilzt eb'n leicht dahin off des Gesanges Fliecheln.
Doch eh' die Träne tropfen kinn, da weeß er sich zu ziecheln!
Der Sachse dud nich wein'n, der Sachse stimmt mit ein!

Sing, mei Sachse, sing . . . .

Der Sachse is der Welt bekannt als braver Erdenbircher,
und fährt er ringsum durch es Land, dann macht er geenen Ärcher.
Dann braucht er seine Ruhe und ausgelatschte Schuhe.

Doch gommt der Sachse nach Berlin, da gönn' se ihn nich leiden.
Da wolln s'ihm eene drieberziehn, da wolln se mit ihm streiten!
Und dud ma'n ooch verscheißern, sein Liedschen singt er eisern!

Sing, mei Sachse, sing . . . .
Text: Jürgen Hart (1942-2002)
Melodie: Arndt Bause (1936-2003)
Erscheinungsjahr 1979
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helayn... ich merke schon... wir verstehen uns heute komplett...

Muss mir wohl langsam auch mal dieses Wörterbuch zulegen... was Sterze sind... ich war total ratlos und dachte an Topflappen im Dresdner Raum, weil ich das dort vor Jahren in einem Küchenbereich hörte... und als ich nachfragte... wieherte die ganze dresdner Küche... aber moin, moin und so ist für mich wieder selbstverständliches Umgangsdeutsch... meine Vorfahren stammen ja auch aus dem Hamburger Raum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich gestehen, zu Zeiten des netten Herrn Ulbricht mit seiner Fistelstimme fand ich sächsisch einfach grauslig. Aber inzwischen habe ich einige sympathische Sachsen kennen gelernt und finde daher diesen Dialekt gar nicht mehr so schlimm... Wink
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich muss dir ehrlich gestehen... ich spreche diesen sächsischen Dialekt nicht... zumindest sagt man mir das nach... könnte ihn vielleicht auch gar nicht so aussprechen obwohl dort aufgewachsen... aber ich finde es trotzdem nett von dir, @ Trevita, ihn langsam zu mögen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

helayn, southpool und trevita... ich merke schon... wir verstehen uns heute komplett, neue Woche neuer Quatsch.....

Ja helayn, Du hast es doch geschafft deiner Region einen Stempel für Spass und Dialektik aufzusetzen, dein Beitrag könnte von dem Neuhamburger Komissar Stubbe sein, mach doch bitte weiter. Und Du southpool machst die Hamburger Vorfahren für fehlendes Blödelthema verantwortlich, so hanseatisch kann man doch gar nicht sein, selbst die Hanseaten haben manchmal Humor. Trevita Du sprichst mir aus der Seele, die Gemütlichkeit der Sachsen und ihre Aussprache kann man lernen und das tut gut. Ich habe meine Tochter vor vielen Jahren während der Ferien nach Chemnitz zu einer Geschäftseröffnung mitgenommen, dort waren die neuen Mitarbeiter aus dem Umfeld von Chemnitz dabei zu putzen und einzuräumen. Meine Tochter hatte bereits einige Schwierigkeiten mit dem bayrischen, sächsisch war für sie die Krönung. Wenn wir in den Pausen zusammen waren und redeten ist sie aus dem Raum gelaufen und hat sich köstlich über den Singsang der Sprache amüsiert. Gefallen hat es ihr aber trotzdem.
Nun bin ich viel zu ernst in dieser Blödelthemenrubrik geworden.

Darf sich jemand, der sich im Ruhestand befindet, nachts hinlegen?
Nach oben
gekkomx5
entdeckend


Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bi uns heit dat nu mol nich dialekt, dor seggt man denn krom op platt un mischt dat mit missingsch op. Un dat is een fein sok, dor könt wi schriefen, wie wi wöllt, dor gift dat nich mol 'n duden vör. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hautgefuehle
entdeckend


Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Helayn...
da hast du uns ja die wunderbare Vielfalt sächsischer Tonarten näher gebracht! (Schmunzel)
Nur......die dritte Strophe des schönen sächsischen Liedes geht meines Wissens so:

Sing, mei Sachse, sing! Es ist en eichern Ding.
Und ooch a düchtches Stück, dr Zauberstab von der Musik.
Schon des gleenste Glied, des stellt sich off's Gemüt.
Und macht dich oochenblicklich
- Zufrieden,
- Ruhig
- Und glücklich!

"Augenzwinkern"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg

hautgefuehle ich schmeiß mich wech. umgedichtet wie du es gerne hättest. Laughing Embarassed Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Bloedelthemen unserer Mitglieder Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.