50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Steuern ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glück gehabt Zeitlos? Ich weiss - weil ich mich genauestens informierte. Und man muss ja nicht unbedingt am Starnberger See ein Häuschen besitzen wollen, oder? Deutschland hat so schöne Ecken zu bieten - unbedingt dort zu leben wo die Schickeria lebt, das wäre sowieso nicht mein Fall. Ich habs lieber ländlich, gemütlich.
Im übrigen ist der grundbesitzwert wesentlich geringer wie der Verkehrswert.....nur noch so viel dazu......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, liebe Sonne,
am Starnberger See ist es recht ländlich ... ganz wunschgemäß für Dich!

Meine Freude war jedoch schon immer der Bodensee ... aber dort gab es für mich keinen Arbeitsplatz ... ewig schade!

Aber alles in allem:
Steuern auf Besitz sind kontraproduktiv für die Betriebswirtschaft und gehören deshalb verboten!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Bodensee? Zeitlos lass dir sagen die Gegend um Lindau und Wasserburg ist fürchterlich - ich lebte dort sechs Jahre. Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen - aber damals war ich froh wieder dort weg zu kommen!!!! Der Fön machte mir sehr zu schaffen........und sonst noch so einiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Föhn hat mich noch nie belästigt ..., liebe Sonne!

Der Motor meines Panzers kam von Friedrichshafen ... dem Beginn des "unteren Sees".

... und verstehe die schwäbische Bodensee-Sprache einwandfrei !

Weißt Du noch, was ein "Glätt-Ihsaa" ist ?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann darfst Du Dich glücklich schätzen Zeitlos!
Was ein Glätt-Ihsaa ist weiss ich nicht - mir war es immer wichtig ein einigermassen ordentliches Hochdeutsch zu reden. Durch meine vielen Umzüge in alle möglichen Dialektbereiche Deutschlands fuhr ich in meinem Leben so am besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst das "Glätt-Ihsaa" mindestens jeden Monat an der Hand ... wie einen liebeswerten Freund ... und er erfreut ... und wärmt Dich jedesmal, ...liebe Sonne ... wenn Du Dich läßt!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2016 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein Zeitlos, das nehme ich seit 2002 nicht mehr in die Hand - das überlasse ich meiner Hilfe *lachen* jetzt weiss ich was Du damit meintest.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2016 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Cool Cool
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Solidaritätszuschlag war um 1991 dazu bestimmt,
den Aufbau Ost zu unterstützen.
Bisher wurden ca. 2000 Mrd. Euro dort hineingepumpt;
um 1/3 Land mehr zu verwalten - und dafür extreme politische Parteien zu bekommen ...

Der Bayernherzog Horst I. will nun

- den Solidaritätszuschlag bis 2025 auslaufen lassen sowie

- ein "Bau-Kindergeld" für arme Familien in Höhe von 12.000 Euro als Zuschuß gewähren.
Dies wäre allerdings eine gute Vorsorge für das Alter ... wenn die Kinder noch etwas drauflegen können!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

zeitlos du schreibst:

Bisher wurden ca. 2000 Mrd. Euro dort hineingepumpt;
um 1/3 Land mehr zu verwalten - und dafür extreme politische Parteien zu bekommen ...

mich hat niemand gefragt, mir hat man einfach vom gehalt die kohle einbehalten. freiwillig hätte ich nichts gegeben, als wenn ich es geahnt habe.
ich bin dabei,aus dem osten zu verschwinden.

denn es fällt alles auf jeden zurück. für die extremen parteien und brandstifter, prügler, fremdenhasser war alles was freiheit bedeutet viel zu früh möglich.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Franzho uns hat man auch im Westen nicht gefragt - und was dabei herauskam hat man ja gesehen - dort wurden Strassen neu gebaut - die nötig waren. Hier wurde notdürftig geflickt, es war keinGeld da. Dort kam Freiheit viel zu früh für diese Randalierer, die damit einfach nicht umgehen konnten - hier wurde man schief angesehen, wenn man ein Wort gegen zu viel Zuwanderung sagte und wurde gleich in eine bestimmte Ecke gedrängt. Kommt alles immer auf den Blickwinkel an - findest Du nicht? Abhauen ist nicht die Lösung!
Wenn Du schreibst, dass alles auf Jeden zurückfällt, dann bestätigt das nur meine Abneigung gegen die immer weiter "fortschreitende Verallgemeinerung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2016 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Erbschaftsteuer für Firmenerben ...

ist durch den Bundesrat.

Die Firmenerben werden nun mehr zur Kasse gebeten - ein bißchen ...

http://www.n-tv.de/politik/Bundesrat-billigt-Reform-der-Erbschaftsteuer-article18858201.html
---------------------------------------------

Die Erbschafts-Steuer bringt jährlich 5,5 Mrd. Euro Einnahmen; der überwiegende Teil von Privatpersonen.
Sie wird von den Ländern kassiert.
... und wie hoch sind die Kosten für deren Ermittlung und Erhebung?

Die vererbten Güter wurden schon einmal versteuert;
auch der Oma ihr klein Häuschen, das sie einmal ihrem Lieblingsenkel vererben will.

Eine ungerechte Steuer ...

Von der Steuer befreit sind auch Vermögenswerte, die der Kirche vermacht werden.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2016 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundsteuer ... muß neu festgelegt werden lt. dem Bundesverfassungsgericht.

A)
Wir haben schon die Grund-Erwerbs-Steuer, die wie eine Umsatzsteuer beim Kauf eines Grundstücks anfällt.
Dies ist schon deshalb bedauerlich, weil ein Häuschen in der Regel auf Kredit finanziert wird - und nun erschwert der Staat dies noch mit einer Steuer!

B) Nun kommt noch die Grundsteuer B jährlich dazu,
umgerechnet ca. Euro 100,-- pro Kopf.

Berechnet wurde sie bisher aufgrund von denEinheitswerten vor ca. 100 Jahren.

Diese Grundsteuer für die Gemeinden dient ihnen dazu, ihre Aufwendungen für den Wegebau (einschl. Winterdienst), Schulen und Kindergärten und die Verwaltung zu finanzieren.

Nun kann man als neuen Maßstab eben

- eben pro Kopf/Einwohner am 1.1. des jeweiligen Jahres wählen oder

- nach Leistungsfähigkeit der Einwohner.
Diese Besteuerungsart kann dann als Vermögenssteuer oder Einkommenssteuer betrieben werden.

Die Vermögenssteuer schmälert Jahr für Jahr die Ersparnisse - unabhängig ob einer viel, wenig oder überhaupt nichts verdient und sollte doch abgeschafft werden, denn Steuern sollten aus dem Verdienst bezahlt werden.

Der jetzige Gesetzentwurf macht es sich leicht:
er besteuert die, die etwas haben z.B. ein mühsam erspartes Häuschen - auch wenn seine Rente gerade so zum Leben reicht.
Er kann ja vom Haus nichts herunter beißen ...

Ferner benachteiligt er die Haussanierung,
denn der Maßstab ist immer der neueste Wert des Hauses.
Wer will da noch sanieren?

Ich halte die Pro-Kopfsteuer daher immer noch für das Gerechteste.

Aber der Staat wird wohl den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Zeitlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2016 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ein Erbe versteuert werden ... der Oma ihr klein Häuschen für ihren Lieblingsenkel?

Ein uraltes Pfadfinder-Thema ...

Nun bringt ARD-Alpha heute um 15.00 Uhr in der Sendereihe Planet Wissen (der frühere Schulfunk) ein Gespräch über

http://www.planet-wissen.de/video-ungerechtes-erbe--wie-eliten-geld-anhaeufen-100.html

Zwei Familien, gleicher Job:
- die eine Familie spart,
- die andere Familie verprasst alles.
Die eine Familie kann vererben, die andere Familie hat nichts zum Vererben.

Was soll daran gerecht sein, die eine Familie, die gespart hat, noch mal steuerlich zu belasten ... d.h. eigentlich ihr etwas wegnehmen?


Wir hatten damals in Betriebswirtschaft gelernt, daß es nicht darauf ankommt, ob einer reich ist,
sondern was er mit seinem Geld anfängt - und nicht gerade Terroristen unterstützt.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2016 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Soll ein Erbe versteuert werden ... der Oma ihr klein Häuschen für ihren Lieblingsenkel?
Zeitlos
Smile


Der Oma ihr kleines Häuschen wird wohl kaum 400.000 Euro Wert sein - so hoch ist die Freigrenze.
Ist es wieder Erwarten 475.000 Euro wert, so sind für die +75.000 Euro gerade mal 7% zu zahlen. Das macht 5.250 Euro Erbschaftssteuer.
---
Die Frage nach der Gerechtigkeit stellt man am besten den verantwortlichen Politikern. Sehr wahrscheinlich liegt die Antwort im "geldwerten Vorteil" gegenüber dem, der nichts erben kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.