Thema anzeigen - Die Spinne "T"...eine Geschichte 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Spinne "T"...eine Geschichte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2014 3:30 pm    Titel: Die Spinne "T"...eine Geschichte Antworten mit Zitat

Die Spinne "T"


Dies ist die Geschichte einer Spinne, namens "T". Ursprünglich hatte sie einen anderen Namen von ihren Eltern bekommen, aber da sie als Kind immer Schwierigkeiten hatte, das "T" auszusprechen, war es ihr als Spitzname angehängt worden und geblieben. An ihren richtigen Namen konnte sie sich kaum noch erinnern, denn alle Welt nannte sie nur "T"!


"T" war natürlich keine gewöhnliche Spinne, sonst würde wohl kaum eine Geschichte über sie geschrieben. Nein, sie war die Ururur...Enkelin der "Spinne Thekla" aus Bonsels Erzählung "Die Biene Maja". Die Geschichten über ihre berühmte Urgroßmutter hatten die kleine "T" schon immer fasziniert, und sie wollte so werden wie sie...klug, gewitzt, ehrlich treu, liebenswert...Lauter schöne Eigenschaften wie "T" fand.


So lebte denn "T" ein sinnvolles Leben, heiratete einen gutaussehenden Spinnenmann als sie reif genug dafür war, bekam eine Menge Kinder, um die sie sich rührend kümmerte, half ihnen auf ihrem Weg ins Spinnenleben. Bei aller Fürsorglichkeit vergaß sie aber nie darauf zu achten, woher Gefahr drohen könnte, denn sie wollte alt werden...so alt wie ihre Urgroßmutter Thekla...


Sie hatte es geschafft, aber ihr armer Mann hatte nicht so viel Glück gehabt. Er war an einem schönen Frühlingsmorgen Beute einer hungrigen Vogelmutter geworden...Aber das war nun schon eine Weile her...Sie vermisste ihn immer noch, wollte aber nun nicht länger allein sein...


Wenn sie sich so im Spiegel betrachtete, fand sie, dass sie für ihr Alter noch richtig gut aussah, und sie fühlte sich auch gut...bis auf die kleinen Wehwechen in einem ihrer acht Beine...aber wenigstens hatte sie alle noch!


So beschloss also "T", die Möglichkeiten zur Partnersuche im elektronischen Zeitalter zu nutzen und wurde Mitglied einer "Partnerbörse" für Spinnen. Welch ein "Angebot" an attraktiven Spinnenmännchen erwartete sie da auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sah das schon nicht mehr so rosig aus. Die Profile, über die sie bei ihrer Suche kroch, waren entweder ohne Bild...das hätte sie schon gern gehabt...oder der Profilbesitzer war zu jung...verheiratet, gebunden und ähnliches. Klar, sie hatte Kontakt zu einigen "Spinnenmännern und -frauen" aufgenommen. Eine Partnerschaft hatte sich leider nicht ergeben. Aber sie hatte im Laufe der Jahre, die sie nun dabei war, ein Gespür dafür entwickelt, wer von den "Neuankömmlingen" auf dem Portal ein "echtes" Spinnennetz vorzuweisen hatte, oder wer möglicherweise andere durch eine falsche Identität in die Irre führen wollte. Ihr machte nun niemand mehr etwas vor. Sie schrieb eifrig in den Foren über ihre Erkenntnisse und erhob warnend ihre Stimme. Darin sah und sieht sie ihre Aufgabe, nun da sie die Suche nach einem Partner erst mal auf "Eis" gelegt hat. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Vielleicht bringt das neue Jahr endlich den richtigen "Spinnerich" in "T's" Leben...Wer weiß??? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2014 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jeder weiss, sind Spinnen ausgesprochen nützliche Tiere, sie halten uns einiges an lästigem Getier vom Hals... Very Happy
Ich würde niemals eine Spinne töten, setze sie höchstens vorsichtig vor die Tür. Und ich kenne viele Menschen, die ebenso handeln...Ich glaube, Schlangen sind nicht so beliebt... Rolling Eyes

Ganz entzückend Deine Geschichte @activia - danke! Wink
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2014 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer streng wissenschaftlichen Erhebung sterben wohl mehr Spinnen durch Menschen als umgekehrt.

Und als Männchen muss man(n) aufpassen, dass man(n) nicht an eine Schwarze Witwe gerät, die ihn zum Fressen gern hat. Wink
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2014 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es noch ein Happy-End, oder bleibt die Spinne T allein auf dieser großen, weiten Welt? Kommt sie in den Himmel weil sie soviel Gutes tut.... und auf soviel Gutes verzichtet?

ACHTUNG!! Nichts für schwache Nerven!!

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=bRV4d9LCawU

Schlangen finde ich niedlich, die können sogar ein @-tanzen!

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2014 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre bestimmt nicht zu den "sensiblen" Damen, die beim Anblick von Spinnen zu kreischen anfangen und sich gar nicht wieder einkriegen...Ich halte auch nichts von solchen Orakeln wie "Spinne am morgen, bringt Kummer und Sorgen!"...Ich liebe die Spinnen nicht gerade, aber töten würde ich sie trotzdem nicht...

@WilfriedoO...deine Angst vor einer "Schwarzen Witwe" ist unbegründet...denn du bist doch kein "Spinnerich"...*g*

@60er zum weiteren Schicksal der Spinne T kann ich im Moment nichts sagen...vielleicht kann ich schon bald eine Fortsetzung schreiben...*gg*
Schlangen sind so gar nicht mein Ding...denk nur mal an die Rolle, die eine Schlange im Paradies gespielt hat...Aber deine ( Bild!) ist ja genauso talentiert wie meine Spinne T...

Eine Episode aus meiner Geschichte stelle ich hier in einem Video ein:
"Die Spinne betrachtet sich im Spiegel...

https://www.youtube.com/watch?v=6MUg98vgrn4

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spruch: "Spinne am morgen bringt Kummer und Sorgen" hat einen realen Hintergrund, liebe activia.

Als die Menschen ihr Brot mit gesponnenen Stoffen usw. verdienten, war es kein gutes Zeichen, wenn sie früh morgens schon damit anfangen mussten.

Richtig heißt der Spruch" SpinneN am morgen bringt Kummer und Sorgen".
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da siehst du mal , lieber 60er, dass es immer noch was zu lernen gibt...

Ich kenne zwar den Spruch, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat...Gibt es für den zweiten Spruch : "Spinne am Abend, erquickend und labend!" auch so eine Erklärung?? Ich "spinne" jetzt mal und sage, die "Spinne" hat den Tag überlebt...und das ist "erquickend"... Rolling Eyes Kommt mir nicht sehr logisch vor...*g*

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem Wink
"Spinnen am Abend, erquickend und labend" bedeutete damals: Wenn abends nur ein bischen gesponnen wurde und dadurch trotzdem genug Taler im Säckl waren, dann ermöglichte genau dieses Geld das "sich erquicken und laben". (Ohne viel Arbeit genug zu beißen und so).

Stets zu Diensten, Ihr ergebener Spinnenfreund Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An meinen ergebenen Spinnenfreund:

Vielen Dank für die Erklärung, die tatsächlich "erquickend und labend" war...*g*...Nun ist meine Geschichte über die "nützlichen" Spinnen noch zu etwas gut...Ich hoffe auch andere "Spinnenfreunde" werden sich an den Erklärungen "laben"...

LG a.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spinnen am Abend ...

Spinnen war ein Zusatzverdienst in Heimarbeit, den man auch bei wenig Tagesbeleuchtung oder sogar in der Dunkelheit ausführen konnte.

Am Morgen konnte man der gewöhnlichen Arbeit nachgehen.

Daher brachte das Spinnen am Abend "zusätzlichen" Segen ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber @Zeitlos...danke für die Erklärung! Nur gut, dass das heute keiner mehr nötig hat. Und auch gut zu wissen, dass es sich abends ganz gut "spinnen" lässt...Ich bin ein gutes Beispiel dafür...*g*...Aber ob mir das immer den erhofften Segen einbringt, ist fraglich...Weihnachten gibt's da vielleicht einen Bonus für Atheisten...*g*

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage ist spinnen nicht mehr nötig? Nicht so ganz, ab und an spinne ich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2014 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heutzutage ist spinnen nicht mehr nötig ?


fragst du, lieber 60er...

Erlaubst du eine kleine Änderung deiner Frage zu: "Heutzutage sind Spinnen nicht mehr nötig?" Dann kann ich sagen: Doch sind sie! Ohne sie wäre unsere Tierwelt um eine Attraktion ärmer...und ich hätte meine Geschichte nicht schreiben können...*g*

Und du hättest auch nicht "spinnen" können...Welches andere Tier wäre dann als Namensgeber in Frage gekommen...Vielleicht ein Vogel????SmileSmile

LG a.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2014 2:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bezeichnung Spinne - spinnen stehen schon in Zusammenhang miteinander,
denn Spinnen "spinnen" ja ihre Netze ...
so lange es Insekten gibt, hat diese Lebensform ihre Daseinsberechtigung.
Das Spinnen ist die Herstellung eines Fadens.

Es ist eine helle Freude, wenn man einmal mitbekommt, wie unsere Spinne ihre Netze anlegt - im Herbst bei Morgentau und Sonnenschein ist dann ein Wunder der der Natur sichtbar, liebe Activia!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2014 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, lieber Zeitlos

ja, die Spinne ist eine Meisterin des "Spinnens" und was sie herstellt sind wahre Kunstwerke...leider sehr fragil...Aber was im Leben ist schon dauerhaft!

Einen guten Start in die Weihnachtswoche...und viel Spaß beim "Spinnen"!

LG a.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.