50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die schönsten Silvesterbräuche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2015 9:20 pm    Titel: Die schönsten Silvesterbräuche Antworten mit Zitat

Fondue-Essen, Feuerwerk und Bleigießen – die hierzulande gelebten Silvesterbräuche sind allseits bekannt wie beliebt. Getreu dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“ haben wir einen Blick über den Tellerrand geworfen. Mit Feuerwerken feiern natürlich alle Europäer gerne ins neue Jahr. In vielen Ländern gibt es darüber hinaus sehr ausgefallene Silvesterbräuche. Ob Standardbeschäftigung oder eher Einzelfall: So unterhaltsam und kreativ lässt es sich jenseits der deutschen Grenze ins neue Jahr feiern!


Whisky und Kohle in Schottland

Silvesterbräuche in Schottland: Hogmanay in Edinburgh mit Fakeln In Schottland wird nicht nur die Neujahrsnacht gefeiert – gleich fünf Tage am Stück lassen es die Schotten beim berühmten „Edinburgh’s Hogmanay“ krachen. Eingeleitet wird das Fest schon am 29. Dezember – mit einem gigantischen Fackelzug durch die schottische Hauptstadt. Einen typischen Brauch in der tatsächlichen Neujahrsnacht gibt es dennoch: Klopft kurz nach Mitternacht ein Mann an die Haustür, um Rosinenbrot, Whisky und ein Stück Kohle zu bringen, bedeutet dies Glück für’s Neue Jahr! Auf den Geschmack gekommen?


Rote Dessous in Italien

Silvester Feuerwerk über den Gondeln von Venedig in Italien. Der wohl pikanteste Silvesterbrauch findet sich in Italien: Frauen tragen rote Unterwäsche, die Glück im nächsten Jahr verspricht. Auch Männer sind von der Tradition nicht ausgeschlossen: Um eine glückliche Romanze zu sichern, sollten sie ebenfalls etwas in Rot tragen. Schließlich gilt eine romantische Nacht an Silvester als Garant für Liebesglück im neuen Jahr. Raus auf die Straße zu gehen empfiehlt sich sowieso nicht: Um sich der alten Lasten zu entledigen, wirft man in Italien gerne mal gebrauchte Kleider und Möbel aus dem Fenster. Euer Ding?


Traubenessen in Spanien

Silvesterbräuche in Spanien: 12 Trauben für Glück im Neuen Jahr. In Spanien beginnen die Silvesterbräuche erst um Mitternacht. Pünktlich um 00:00 Uhr wird die erste Weintraube verspeist, was ab sofort bei jedem Glockenschlag wiederholt wird. Schon um 00:12 sollten alle „Zwölf Trauben des Glücks“ aufgegessen sein. Da es sich bei diesem Brauch jedoch um ein schwieriges Unterfangen handelt, fällt der Erfolg am Ende eher kläglich aus. Um sich trotzdem Glück zu sichern, tragen spanische Frauen, wie auch die Italienerinnen, rote Dessous.

Wählerisch in Tschechien

Traditionelles Silvester Feuerwerk über der Karlsbrücke in Prag in Tschechien. In Tschechien legen Traditionsbewusste besonderen Wert auf das Essen, das am Silvesterabend auf den Tisch kommt. So darf kein Fleisch eines Tieres in der Pfanne landen, das einst Beine hatte. Die Begründung hinter dem Brauch? Eigentlich ganz simpel: Das Glück würde sonst davon laufen! Ähnlich unbeliebt sind Fischgerichte, da das Glück alternativ auch davon schwimmen kann. Folglich werden zur Sicherheit lieber Linsen als Festmahl gereicht, die außerdem auch noch Reichtum versprechen. Öfter mal was Neues?


Geschenke und Kostüme in Russland

Silvester Feuerwerk über dem Kreml in Moskau in Russland. Russen feiern Silvester mit Tannenbaum und Geschenken. Auch mit dem Karneval haben die Bräuche eine Ähnlichkeit. So verkleiden sich Kinder am liebsten als Tiere oder Märchenfiguren. Unter Berücksichtigung des chinesischen Horoskops darf in jener Nacht kein Schweinefleisch gegessen werden, wenn das neue Jahr im Zeichen des Schweins steht. Die Russen können übrigens als erste in Europa die Sektkorken knallen lassen: Um 21 Uhr deutscher Zeit!


Reichtum durch Fischschuppen in Polen

Silvesterbräuche in Polen: Fischschuppen bringen Glück. In Polen entledigt man sich an Silvester traditionell von alten Lastern, die sich in den Monaten zuvor aufgestaut haben. So ist es üblich, noch vor der Neujahrsnacht all seine Schulden zu begleichen. Als Garant für den Geldsegen im neuen Jahr empfiehlt es sich, sich die Schuppen jenes Karpfens in den Geldbeutel zu legen, der bereits an Heiligabend als Festschmaus serviert wurde… Andere Länder, andere Sitten! In jedem Fall spannend?



In diesem Sinne – einen guten Rutsch!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer denkt bei den beliebtesten Bräuchen nicht an den Mistelzweig, liebe Activia?
Er ist nicht nur eine grüne Augenweide zur Weihnachtszeit/Neujahr und die Beeren werden gerade zu dieser Zeit reif!

Auch in der Bibel wird er erwähnt:
der brennende Dornbusch mit roten Beeren!

In den wilden römischen Saturnalien gab es einen angenehmen Brauch:

ein Mädchen stellte sich unter einen Mistelzweig und signalisierte damit dem Jüngling, daß sie gerne von ihm geküßt werden will und er keine Abfuhr zu erwarten hat.

Der Mistelzweig hat das Küssen dort nicht erfunden, aber er hat es gefördert - zumindest in England.
Das Kußspiel:
Wer dort mit einem hübschen Mädchen oder einem netten jungen Mann unter dem Zweig mit den weißen Beeren steht, muss freilich die Spielregeln streng beachten:
Pflückt man eine Beere - ein Kuss;
zwei Beeren - zwei Küsse.
Wenn keine Beeren mehr da sind, ist Schluss mit der Küsserei!
Schade!
Hoffentlich wird man dabei nicht unangenehm erwischt!
Und die Moral von der Geschicht:
unter der Haustür küßt man nicht!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe activia, du schreibst in deinem Text:

"Getreu dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“ haben wir einen Blick über den Tellerrand geworfen."

Darf ich wissen, wer mit dir über den "Tellerrand" geblickt hat? Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darfst du wissen, we mit mir über den Tellerrand geblickt hat, liebe LESSY. Seinen Namen weiß ich nicht ( mehr!). Aber es war einer von den sieben Zwergen...Erinnerst du dich, dass da einer sagt: "Wer hat von meinem Tellerchen gegessen...?"


>>Und die Moral von der Geschicht:
unter der Haustür küßt man nicht! <<

So steht es da, lieber Zeitlos...das finde ich nicht fair, denn wenn ich herausfinde, dass einer nicht gut küssen kann, dann könnte ich die Tür doch schnell wieder zu machen...Das sind nur meine Ideen zum Thema: Küssen unterm Mistelzweig...Ach übrigens ist euch schon aufgefallen, dass die Farbe "Rot" eine besondere Bedeutung hat...rote Dessous, rote Beeren...
In Japan tragen die Männer an Silvester rote Unterhosen. Das soll Glück bringen.

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

niemals, niemals ne rote unterhose.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich nicht?? Aber du hast sicher deine Prinzipien. Ich mag auch keine roten Dessous! SmileSmile

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

franzho hat Folgendes geschrieben:
niemals, niemals ne rote unterhose.

DAS hat so mancher Mann schon gesagt, warum eigentlich nicht? Sieh es nicht als "weiblich rot", sondern als "Ferrari Rot"?

In meiner Familie werden rote Dessous / Unterhosen von Frauen und Männer getragen, es muss ja nicht uni rot sein, es reicht, wenn rot drin enthalten ist.

Man muss es so sehen:Schaden kann es ja nicht.
...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:
Warum eigentlich nicht?? Aber du hast sicher deine Prinzipien. Ich mag auch keine roten Dessous! SmileSmile

LG a.

Bei dir oder bei den Männern?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe frecheRuebe,rote Dessous mag ich nicht...an mir! Aber die Farbe "Rot" gefällt mir schon. Und wie man sehen kann, sind auch rote Haare sehr kleidsam...aber auch wieder nicht für mich...Mist!! Mal sehen, ob ich vielleicht mit einer roten Handtasche etwas punkten kann. So eine habe ich zufällig gerade gekauft. Obwohl man mir gesagt hat, so eine trägt nur eine "Bordstein-Schwalbe"....SmileSmile

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:
Liebe frecheRuebe,rote Dessous mag ich nicht...an mir! Aber die Farbe "Rot" gefällt mir schon. Und wie man sehen kann, sind auch rote Haare sehr kleidsam...aber auch wieder nicht für mich...Mist!! Mal sehen, ob ich vielleicht mit einer roten Handtasche etwas punkten kann. So eine habe ich zufällig gerade gekauft. Obwohl man mir gesagt hat, so eine trägt nur eine "Bordstein-Schwalbe"....SmileSmile

LG a.

Hui, unsere verkannte Bordsteinschwalbe... Laughing Laughing Laughing Laughing , ich habe auch eine rote Handtasche, hüstel, die ist rot/schwarz, das zählt dann nicht?
Manchmal braucht man ja so eine Tussi Tasche.
Das ist meine, ich nehme sie nicht oft:


Ich glaube, das war vielleicht mal früher so, ich glaube, heute ist das nicht mehr? Da müssen die Männer uns mal aufklären...

Und typisch Frau: Los zeig mal deine Handtasche..


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Dez 29, 2015 7:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich liebe frecheRuebe, welcher Mann würde denn über die Taschen der Damen vom liegenden Gewerbe.... was schreiben? Wenn er hier eine Dame sucht, wird er sich nicht als "Kostgänger" outen und wenn er in Love ist, schon mal gar nicht. Meinst du nicht auch?

Und ehe du fragst: ich habe keine Handtasche, aber Rücksäcke. Edle aus Leder, kleine auch aus Leder, aus Stoff und eben dieses Material zum Trecking-machen...grins...Ja ich weiß: schlechter Satzbau, maroder Ausdruck. Für feine Anlässe benutze ich gerne eine Clutch. Und dann nutze ich auch diese Art Klammerbeutel, wo fast der ganze Haushalt Platz drin hat. Aber nur, wenn ich bei ihr übernachte... OK? Juut.

Rote Wäsche mag ich nicht so sehr, sieht wirklich etwas nuttig aus- auch wenn es von La Perla ist. Wahrscheinlich hat sich das so überliefert. Wobei: bei aufregenden Spielen passt es dann doch wieder Embarassed
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rot ist eine Signalfarbe, die Aufmerksamkeit erregt ...
ebenso wie die Bewegung (wie ein Flaggensignal von Schiff zu Schiff).

Leder bedeutet Haltbarkeit - besonders naturfarben .., so in die Wirkung von Heimatfilmen.

Das Dirndl ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh Lessy unsere Rucksackmaus... Razz Razz Razz

...Rucksäcke sind sau praktisch, muss ich ja zugeben, da geht eine Menge rein, und die Hände hat man frei.
Da ich momentan oft meine Krücken nehmen muss, habe ich mich auch mit Rucksäcken auseinandergesetzt und finde, da gibt es Design Nachholebedarf. Man, die sehen irgendwie alle gleich aus, nix mal was Anderes, leider.

Ich habe nur 2 Rucksäcke, die mal ein bisschen anders aussehen, einen Sargrucksack und einen Aufziehrucksack. Fehlen tut mir einer, der mal etwas elegant aussieht.

Hmmm Dirndl werden mit haltbar, bodenständig verbunden, gilt das auch für gothic dirndl?
Ich habe mir ein Dirndl Kleid umgeschneidert als gothic dirndl, ist aber schon ein paar Jahre her.
...

Aber zurück zu den Sylvesterbräuchen, wie ich sehe, bin ich die Einzige hier, die rote Unterwäsche zu Sylvester trägt?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu brauchst Du denn ausgerechnet rote Unterwäsche, liebe Rübe?

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Wozu brauchst Du denn ausgerechnet rote Unterwäsche, liebe Rübe?

Zeitlos
Wink

Na brauchen tue ich das rein vom tragetechnischen her nicht, ich habe viele Farben da, das hat sich so ergeben.

Und getreu dem Sylvesterbrauch, und meiner Gedanken:
"Schaden kann es zu Sylvester nicht."
Eine Ehe muss auch jeden Tag neu gepflegt werden, ich lasse da nicht Eintönigkeit und Langeweile aufkommen. Ich finde es fast noch schwieriger, den langjährigen Partner zu verzaubern, als eine frische Liebe Wink


Nun erzählt doch mal, wer an welche Sylvesterbräuche glaubt? So richtig ist hier Keine/r mit der Sprache rausgerückt.

Warum eigentlich? Ich finde das nicht peinlich, sich an so etwas zu halten.

...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.