50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Frage nach unseren Grenzen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 7:36 am    Titel: Die Frage nach unseren Grenzen Antworten mit Zitat

Jetzt mal ganz ehrlich:
Wie oft ignorieren wir, jeder für sich, die Grenzen der Gemeinschaft?
und
Wie oft fordern wir genau diese Grenzen von anderen ein?

Muss ich an mir arbeiten und mich neu überdenken?

Ich denke ja.
Question Exclamation Question
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne eher das umgekehrte Problem . Die Grenzen meiner Mitmenschen zu achten war und ist für mich selbstverständlich , nur mir meinen eigenen war ich nicht so genau . Ich hatte " Gummibandgrenzen " . Ein klares " Nein "
und " bis hier her und nicht weiter " gab es selten . Egal ob Kinder oder Erwachsene , nur mit klar definierten Aussagen meinerseits , wissen sie wo meine Grenze ist und können mich besser einschätzen . Es erleichtert den Umgang miteinander .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche, unter dem Motto
"was ich nicht will, was man mir tu - füge ich auch keinem anderen zu"

Ist aber nicht immer einfach, weil ich sehr spontan bin und dann auch mal mißverstanden werde, aber da hilft nur eins: reden, reden, reden oder erst mal hier schreiben ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Ich kann mir unter "Grenzen der Gesellschaft" nichts vorstellen.
Jede Gesellschaftsform hat seine Gesetze und seine Moral.

Mittlerweile bin ich in der Summe mein eigenes Gesetz und habe meine eigene Moral.
Sie ist jedoch soweit ich das kann der Gesellschaftsform angepaßt,
in der ich geboren wurde.
Ich sehe darin keine Diskrepanz.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 7:09 am    Titel: Das ist gut, aber zu wenig! Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube, es geht schon in die richtige Richtung.
Seine eigenen Grenzen erkennen und wie ich damit umgehe. Aber ich denke auch an solche Grenzen, wie: - Werfe ich Müll auf die Straße? - Halte ich anderen Menschen immer die Tür auf oder schaue doch nach? - Drängel ich mich vor, wenn es geht? - Fahre ich immer entsprechend der STVO? - Ist eine rote Ampel für mich eine Kannbestimmung? - Wie wichtig ist mir der andere Mensch?
Ich frage deshalb, weil ich immer öfter von den Leuten höre, wie sehr unseren Kindern und Jugendlichen doch Grenzen fehlen. Demnach muss ich mich fragen, wie ich mit diesen Grenzen umgehe. Und ja, ich habe oft schon die Grenzen anderer übertreten. Auch wenn ich es nicht wollte, so bin ich doch auch immer wieder unaufmerksam. Ja, auch ich habe es getan und bin einmal bei Rot über die Ampel gelaufen. Ich hatte mich von einer Gruppe anstecken lassen. Es war das einzige Mal, denn ich spürte sofort, diese Grenze ist für mich bindend. So versuche ich mich immer wieder zu prüfen und zu schauen, ob ich mich wirklich so verhalte, dass die Heranwachsenden mich auch als einen Menschen akzeptieren können, der sich selber an diese Grenzen hält. Und auch ich ertappe mich dabei, von Anderen die Einhaltung von Grenzen einzufordern.
Ich persönlich glaube, unsere Gesellschaft weicht die Grenzen des Zusammenlebens immer mehr auf. Dies führt zu immer mehr und schwierigeren Problemen.
Selbst hier wird sehr, sehr oft über die Grenzen gelatscht, vermutlich ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie es dem anderen dabei ergeht. Vielleicht können wir darüber etwas mehr erfahren.

Vielen Dank.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Grenze setze ich mir dort, wo mein vermeintliches Recht die Rechte anderer beschneiden würde...

Leider leben wir in einer Ellenbogengesellschaft, in der rücksichtslos ständig die eigenen Rechte eingefordert werden, die der anderen aber mit Füßen getreten.. Confused .
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ellenbogengesellschaft - ja, da schwappte nichts Gutes von West nach Ost!
Der Mensch passt sich leider sehr schnell seinem Umfeld an! Die Rebellen unter uns werden niedergetreten oder brauchen unbedingt Anwalts Liebling, zumindest eine gute Rechtsschutzversicherung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch ist ein Unikat. Wie soll man wissen, wo der Andere seine Grenzen gesteckt hat. Wir selbst bestimmen, wo die Grenzen liegen, in dem was wir Zulassen und in dem was wir Verteilen. Bei den moralischen Werten und Grenzen, lassen wir uns leider zu schnell und zu oft, von unserer Umwelt, und unseren Mitmenschen Beeinflussen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:
Die Ellenbogengesellschaft - ja, da schwappte nichts Gutes von West nach Ost!


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Shocked Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Ich halte den Begriff der "Ellenbogen-Gesellschaft" für etwas zu fokkusiert. Kaufe ich mir einen "Opel", so werde ich überall auf der Straße "Opel's" sehen und denken, dass die vorher gar nicht da waren. Mit den anderen Dingen geht es genauso.

Es läuft etwas in meinem Kopf schief, wenn ich der Meinung bin, mein (korrektes) Verhalten sollten auch bitte schön alle anderen nachmachen und respektieren. Um zu entscheiden, was ICH gerne annehme, sollte ich VIELES kennen und sehen.
Dazu muß es auch PASSIEREN.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es gibt Gesetze und gesellschaftliche Regeln und es gibt Menschen, die die 10 Gebote ernst nehmen. Ich glaube nicht, dass jeder für sich persönlich die Grenzen nach seinem eigenen Gutdünken setzen sollte... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Loreley Gesetze werden so gemacht, wie sie einem bestimmten Klientel entgegenkommen. Zwischen der Auslegung eines Gesetze, und der Toleranz eines Einzelnen liegen wahrscheinlich Welten. Wenn zu mir einer sagt du Ar...loch, entscheidet nicht das Gesetz wie ich das zu Beurteilen habe, sondern ich allein entscheide über die Heftigkeit dieser Aussage.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich @ bernie schon wieder mal recht geben.

Und @ apfelsine was meinst du mit: das eine mit dem anderen.....?

Ich meinte, diese Ellenbogengesellschaft gab es in der ehemaligen DDR
nicht in diesem Sinne. Bereicherungen und reines Ich-Denken einzelner konnte nicht zu einer Ellenbogengesellschaft führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Die regelmäßig stattgefundenen Wohnhaustreffen sind nur ein winziges Beispiel von Gemeinschaft, in der jeder jeden noch grüßte und keine 2-Meter-hohe-Hecke um eines seiner Statussymbole pflanzte.

Damit wollte ich nicht behaupten, der "Osten" war nur gut und der "Westen" nur schlecht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Und das gehört sehr wohl zum Thema, denn im Großen und Ganzen fängt alles an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese pauschalen Vorurteile erstaunen mich doch immer wieder. Da dachte ich doch tatsächlich, dass nach über 20 Jahren diese Äußerungen der Vergangenheit angehören. Ellbogengesellschaft hin oder her, die findet man überall als Teil einer Gemeinschaft unabhängig von den Regionen.
Noch zu der Aussage:
"Damit wollte ich nicht behaupten, der "Osten" war nur gut und der "Westen" nur schlecht."
Tatsächlich, nicht nur schlechtes? Damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet, hättest doch mal eins von den wenigen positiven Beispielen nennen können... so als Ausgleich für was Gutes.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.