50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diätenerhöhung Genehmigt !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 6:03 pm    Titel: Diätenerhöhung Genehmigt ! Antworten mit Zitat

Gauck unterzeichnet Gesetz über Diätenerhöhungen

Trotz verfassungsrechtlicher Bedenken hat Bundespräsident Joachim Gauck das Gesetz
über die Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten passieren lassen. Die Bedenken
seien nicht so durchgreifend, dass sie Gauck an einer Ausfertigung gehindert hätten,
teilte das Bundespräsidialamt mit.

.. so weit die Nachricht, es sind ja nur schlappe 415 Euro und Anfang 2015 noch mal das
gleiche, macht zusammen 830,00 Euro
__________________________________________________________

Noch Irgendwelche Fragen Question Wir die Bürger müssen uns nächstes
Jahr auf massive Erhöhungen der Kassen Beiträge einstellen, dann wird
der Zusatzbetrag wieder eingeführt, und diesmal ist er nicht auf 16 Euro
begrenzt, wenn die Kassen sich absprechen, werden sie uns das Geld
aus der Tasche ziehen. Wir haben keine 830 Euro monatlich geschenkt
bekommen. Ich frage mich wer diese Verbrecher gewählt hat Question Im
nachhinein will es keiner gewesen sein. Das Volk wird richtig für dumm
verkauft und merkt es nicht. Vielleicht ist es ja wirklich dumm und die
vielen Kochshows, Doku Soaps mit schlechten Schauspielern haben den
Volk den Verstand geraubt. Aber egal, wir werden Sonntag Weltmeister,
sind stolz auf unser Deutschland. Gebt dem Volk Brot und Spiele, dass
wussten schon die alten Römer, und ein 500 gr. Billig Brot bei Aldi/Lidl
kostet nur 60 Cent, da reicht es noch für ein paar Flaschen Bier und das
Fußballfest kann beginnen, was interessiert uns die ungerechtfertigte
Diätenerhöhung der Politiker, uns geht es doch gut.


Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peter ich teile Deine Wut voll und ganz - mir fehlen die Worte angesichts dieser Gier und dem Mangel an Sensibilität... Twisted Evil

Ich hatte eigentlich nicht geglaubt, dass dieser Beschluss abgesegnet wird... Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgeordneten-Diäten sind die einzigen Diäten, von denen man fett wird. Very Happy
(Warum denk ich jetzt an Joschka Fischer?)

Abgesehen davon ... ich habe früher in Staatskunde gelernt, daß Richter und Abgeordnete deshalb so gut verdienen, damit sie nicht anfällig für Bestechung sind. Das hat mir damals eingeleuchtet, heute hätte ich Zweifel an dieser Argumentation. Confused
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 6:04 am    Titel: Die Bezüge der Bundestags-Abgeordneten ... Antworten mit Zitat

werner94 hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon ... ich habe früher in Staatskunde gelernt, daß Richter und Abgeordnete deshalb so gut verdienen, damit sie nicht anfällig für Bestechung sind. Das hat mir damals eingeleuchtet, heute hätte ich Zweifel an dieser Argumentation. Confused


Lieber Werner,
weshalb willst Du denn daran zweifeln?
Hat jemand schon so viele finanzielle Rückschläge im Leben erlebt, daß er sich über dieses Thema (schon seit 1948) aufregt?

Kann man dies nicht auch anders sehen?

1)
Ich würde mich nicht mal für das Doppelte als Abgeordneter zur Verfügung stellen - auch die 100-Std.-Woche behagt mir nicht (Familienleben vielleicht 10 %) ... und schon gar nicht für Hinz und Kunz!
Man kann es ja doch keinem recht machen ...
Außerdem sollte die Ehefrau repräsentieren können ... und auch wollen - täglich!
Als First Lady ... für die Bild-Zeitung.

2)
Die Abgeordneten verdienen an Diäten ca. 8.000,-- (bereinigt, um es mit einem Ingenieur vergleichen zu können) monatlich brutto.
Darüber lächeln die meisten Ingenieure nur ... bei einer 44-Std.-Woche!
Außerdem müssen sie mit gutem Vorbild vorangehen - d.h. mit (bisher 12) Nullrunden.
Kein Wunder, daß deshalb
ihre Steigerungsrate der Diäten
a) unter der Inflationsrate
b) unter den Bezügen der Beamten und Angestellten in der freien Wirtschaft
liegt.

http://www.glaeserner-abgeordneter.de/infotour/diaeten

3)
Wen überrascht es ferner, daß sich die Abgeordneten um Nebeneinkünfte z.B. als Aufsichtsräte umschauen,
um möglicherweise soviel zu verdienen wie ein Vorstandsmitglied in einem Industriebetrieb (ca. 500.000 Euro jährlich lt. "Mutti" - und ohne daß sie sich der Prozedur eines Doktor-Grades unterwerfen müssen).

Wir können also froh sein, daß sich überhaupt noch Leute finden, die sich zur Wahl zur Verfügung stellen; theoretisch müßten sie bereits finanziell abgesichert sein d.h. Millionäre, bevor sie antreten;

Ich habe leise den Verdacht, daß darunter auch Leute sind, die ansonsten arbeitslos wären (wie einer ca. 1933).

Mir wäre es recht,

a) wenn die Abgeordneten bezahlt und versorgt werden würden wie ein General

b) die Anzahl der Abgeordneten auf erstmal 1/3 verringert werden würde - und dies bei nur 3 Parteien (dies geht: wir haben es als Pfadfinder durchgespielt), weil damit bereits alle politischen Strömungen zusammen gefaßt werden können und extreme wegbleiben.

Im übrigen "bestimmen" in der Praxis nicht die Abgeordneten über die Gesetze - sondern eher der Parteichef ..., der ja wieder gewählt werden will!
Siehe die USA.

... zum Wohl des deutschen Volkes!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abgeordneten sollten "leistungsgerecht" bezahlt werden, dagegen hätte ich nichts, aber da müsste man den Lobbyismus abschaffen. Und es wäre schön, sie bei wichtigen Debatten im Bundestag immer auf ihrem Platz zu sehen.. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mußte ebenfalls an "Joschka" denken,
aber nicht NUR an den! Evil or Very Mad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch lieber Zeitlos !!!
Schon das Wort Ab-ge-ord-neter sagt aus, daß er/sie bei vielen Sitzungen im Bundestag durch Ab-wesenheit glänzt
Familie? Ja die kommt zu kurz, weil er/sie zwischendurch im großen Graben nach Hasen guckt und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, denn auch hier wird die Meß-latte immer höher gelegt

In einem Punkt gebe ich Dir recht, die Zahl der Ab-geordnungs-Personen sollte um die Hälfte gekürzt werden und die Diäten auch...

Nix für ungut
Traumstimme
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist überall das Gleiche: Wer am Trog sitzt, der frisst auch. Eine Begründung für Ungerechtigkeiten lässt sich schnell finden. Man hat ja auch die Medien in der "Tasche". Denen schmeißt man mal ein "Skandälchen" vor die Füße. Dann sind die zufrieden und das Parlament geht wieder zur Tagesordnung über. Ja, der "Deutsche Michel", dargestellt mit Schlafmütze und Pantoffeln, ist so leicht abzulenken von den eigentlichen Problemen und wird auch nicht schlau. Was soll er auch tun, angesichts der vielen internationalen Konflikte und der unzähligen Toten tagtäglich...da wäre er doch undankbar, wenn er Proteste im eigenen Land gegen die Politiker anzetteln würde...Nein, nein, ihm geht's doch wirklich gut oder möchte er etwa Ukrainische Zustände...???
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Traumstimme hat Folgendes geschrieben:
Einspruch lieber Zeitlos !!!
Familie? Ja die kommt zu kurz, weil er/sie zwischendurch im großen Graben nach Hasen guckt und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, denn auch hier wird die Meß-latte immer höher gelegt.
Traumstimme


Du meinst "Häschen", liebe Traumstimme?

Im Großen Graben werden nur die Gazellenböcke gejagt ... sie sind viel leichter zu erlegen ... und munden gegrillt besonders gut!

(Es reicht, wenn die Abgeordneten erst bei der Abstimmung "vorhanden" sind ... das Ergebnis steht ja schon beim Einbringen des Gesetzes in den Bundestag fest.)

Wer die Meßlatte hochlegt ... bleibt länger allein!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Problemchen haben wir denn, liebe Aktivia?

(Die Energiewende ist eigentlich kein Problem ... sie kostet nur unnötig viel Geld ... aber eine grün angehauchte Partei wollte es ja so!)

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...welche Problemchen? sich z.B. u.A. über Regeln hinwegsetzen... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Problemchen, lieber @Zeitlos gibt es sicherlich einige, denn es ist etwas "faul" im Staate (frei nach "Hamlet")...Wir legen den Finger auf "Wunden" in anderen Ländern, anstatt, wie im privaten Leben angeraten, erst mal vor der eigenen Tür zu kehren...
Korruption und Verschleierung gehören doch mittlerweile zum Alltag...
Und doch, unterhält man sich mit Bürgern anderer Länder, geht es uns doch wirklich gut...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Aber wie, lieber Zeitlos, kommt da eine 100-Std.-Woche zusammen???
Ich vermute mal
40 Stunden in Ausübung seiner Abgeordneten-Pflichten
30 Stunden "Gazellen-Jagd"
10 Stunden mit der Partnerin (soweit vorhanden)
10 Stunden Aufenthalt in der Kantine des großen Grabens

Sorry.... in Mathe war ich schon in der Schule nicht besonders gut Wink

Gruß und ein schönes Wochenende
Traumstimme
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pflichten des Abgeordneten bestehen halt mehr im Repräsentieren ... und jedem recht geben, damit er die Wählerstimme erhält, liebe Traumstimme.
Die Gazellen-Damen werden nicht gejagt - nur die G.-Herren mit Hörnern!

Korruption und Verschleierung sind harte Worte, liebe Aktivia!
Klingt Tarnen und Täuschen klingt nicht viel menschlicher - wie z.B. auch in der Liebe?
(wie "Liebesfalle Internet" am Fußball-Sonntag um 22.05 Uhr auf n-tv.)

Aber kannst Du auch ein paar Probleme namentlich aufzählen?
Wir sind doch ein recht sozialer und an Ordnung gewöhnter Staat?
"Faul" sind doch wohl nur manche Arbeitnehmer, die ungern mehr in die Rentenkasse einzahlen wollen ...

Zeitlos
Smile


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am So Jul 13, 2014 9:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, lieber Zeitlos - Tarnen und Täuschen klingt menschlicher, ist aber nicht besser... Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.