50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Ton gegenüber anderen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Confused
Hallo liebe Forennutzer,

ich lese immer wieder die neuesten Beiträge und finde viele wirklich sehr gut. Einige entsprechen nicht unbedingt meiner Meinung, aber als erwachsener Mensch weiß ich, daß nicht alle gleicher Meinung sein können. Außerdem wäre dann so ein Forum stinklangweilig. Ich finde, es lebt erst durch die verschiedenen Beiträge, Meinungen, Sichtweisen und ich bekomme immer wieder mal Anstöße, in die eine oder andere Richtung zu denken.

Was ich aber ganz traurig finde, ist Art, wie manche für ihre Beiträge niedergemacht werden. Es zeugt nicht gerade von Toleranz. Außerdem bin ich der Meinung, daß mit wachsender Lebenserfahrung auch die Offenheit für Andersdenkende da sein sollte - mit den Einschränkungen, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind.

Ich kann vieles sagen, ohne mein Gegenüber anzugreifen. Schon die ganz simple Kommunikationsregel, bei mir zu bleiben und von mir zu sprechen, kann viel Schärfe aus dem einen oder anderen Beitrag nehmen. Wenn ich meine eigene Meinung in einem achtungsvollen Ton kund tue, hat mein Gegenüber keinen Grund sich angegriffen zu fühlen und sich gleich hinter einer Verteidigungsmauer zu verschanzen.

Bitte überlegt Euch Euren Ton anderen gegenüber und behandelt sie mit dem Respekt, mit dem ihr behandelt werden wollt.

Und wenn sich wirklich mal jemand total im Ton vergreift - wer zwingt mich, ihn oder sie zurechtzuweisen?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2009 und das sich der eine oder andere Wunsch erfüllen möge

Mit den besten Wünschen Hexe 456
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind alle gleich, ob Unternehmer oder Hartz 4 Empfänger!
Scheinbar läuft hier das übliche "Spiel" ab bzgl.Macht haben oder mächtig sein.

...Streben nach Macht :

Versuch, die Umgebung zu kontrollieren und Macht über sie zu erlangen, um so die erlebte Minderwertigkeit wettzumachen!

Quelle Alfred Adler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommerwind45
entdeckend


Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 79
Wohnort: tirol

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@argonaut, ich muss dir zu 100% recht geben.
Aber vergiss nicht, es gibt halt menschen, die alles mies machen müssen.
_________________
Christiana - Sommerwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 9:44 am    Titel: Gedächtnisstütze! Antworten mit Zitat

@ an Alle

Macht hin, Macht her........ möchte jetzt keineswegs abdriften,

aber..... suchen wir nicht alle Ähnliches?????

Da spielt das Berufliche, vorerst sicher nur eine untergeordnete Rolle!

Meine Worte mögen sicherlich sehr viel Diskussionsraum offenlassen....!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin noch sehr neu hier und empfinde das niveau hier bedeutend höher als in anderen foren.
das liegt vielleicht daran, das ich hier mit dem lesen noch nicht soweit durch bin.
aber das ist gut so.
alles liebe
lisa
Nach oben
sweet08
entdeckend


Anmeldedatum: 03.08.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 1:33 am    Titel: Re: Gedächtnisstütze! Antworten mit Zitat

Longinus hat Folgendes geschrieben:
@ an Alle

Macht hin, Macht her........ möchte jetzt keineswegs abdriften,

aber..... suchen wir nicht alle Ähnliches?????

Da spielt das Berufliche, vorerst sicher nur eine untergeordnete Rolle!

Meine Worte mögen sicherlich sehr viel Diskussionsraum offenlassen....!


Sehe ich nicht ganz so wie Du. Exclamation Question
Solange es bei der Deutschen Bundesbahn noch eine 1. und 2. Klasse gibt haben wir absolut, - eine KLASSENGESELLSCHAFT.
Siehe auch Krankenversicherungen (Pflicht/Privat) usw.
Also spielt auch der Beruf eine primäre und keine untergeordnete Rolle, letzt endlich auch in dieser Community, sonst würde die Berufsabfrage in unserem Profil nicht erscheinen.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 4:49 pm    Titel: Antworten aus dem Keller!!! Antworten mit Zitat

Von: sweet08
An: Longinus
Verfasst am: 31 Dez 2008 23:42
Titel: Re: Thema Liebe
Longinus hat Folgendes geschrieben:
wäre es gewesen, aber Du mußtest *nachlegen*!


Mein Lieber Longinus.... ich habe da gerade o. g. im Keller gefunden...
Au weia, Du bist ja ein schmieriger, öliger, klebriger und feiger Geselle, dem so langsam die Birne eintrocknet.
Wenn Du im Forum Müll scheibst, dann stehe wenigsten auch dazu. Kann´st auf jeden Fall nicht davon ausgehen, daß nur "Ja-Sager" Deine trivialen Texte lesen. Hast wohl Angst, daß in der Öffentlichkeit Deine Fassade bröckeln könnte.
Wenn Du alt aussiehst kannst Du nichts daran ändern, aber wenn Du senil denkst, liegt´s am mangelnden Training. Etwas innovatives Denken hätte ich Dir eigentlich schon zugetraut.
Tipp: Paß auf, daß Du demnächst nicht bei C&A in der zweiten Etage, Abteilung Ü 50 einkaufst...dann bist Du wirklich sehr alt.
Sollte noch was anliegen...,dann bitte draußen. Ich fühle mich auf der Schmittchen-Schleicher-Seite hier, leider nicht wohl.
Guten Rutsch,
Ciao,
Siggi

Hallo Siggi /sweet08

Jetzt weiß ich wenigstens, warum Du bei mir gebannt bist!
Siehst wohl auch nur zum Jahresende, in Deinen Postkasten....!!!
Ich *liebe* verspätete Kritik!!!!!!
Wünsche Dir ein wundervolles Neues Jahr und bleib *bitte* NICHT, wie Du bist!!!!!
Präpotenz hoch fünf....... wäre noch ein Kompliment für Dich!

Danke für Deine überaus nette Antwort!

LG Longinus
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ei ei ei ei ei............................Heute ist der erste Tag des Neuenjahres, und was muss man hier lesen......also der TONTRÄGER hat einen mächtigen riss und wie wir alle wissen das dann das böse krätzen für die Menschliche Öhren unerträglich ist.................aber hilfe naht...ich Back Euch einen Kuchen und jeder nimmt einen großen stück davon...zurück sitzen und relaxen und überlegen ob Melodische Musik schöner ist als Krätzen............??????


Rezept fürs neue Jahr
Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von
Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie
und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass
der Vorrat für ein Jahr reicht.

Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil
Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus
hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen
Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse
mit sehr viel Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man mit
Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und
serviere es täglich mit Heiterkeit.............und ein lächeln.......

Charlie Chaplin hat einst gesagt....

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorene Tag


Es liegt in Euren Hände den Ton zu bestimmen...... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

7 Erfolgsregeln für den Umgang miteinander


1.Erfolgsregel : Bleiben wir natürlich

Bleiben wir immer die Person (Persönlichkeit) die wir sind. Versuchen wir nie, in die Rolle eines Anderen zu schlüpfen.

Mit auswendig gelernten Redewendungen, mit einstudierter Mimik und Gestik, die uns nicht liegt, entfremden wir uns von uns selbst. Das merken nicht nur wir, sondern auch andere.

Wenn wir authentisch bleiben, sind wir in jeder Situation überzeugend, sympathisch und glaubwürdig.

Wenn wir authentisch bleiben, bleiben wir offen und ehrlich. Denn: In unserer eigenen Haut fühlen wir uns am wohlsten!

2. Erfolgsregel : Nehmen wir uns selbst nicht zu wichtig

Natürlich wissen wir im tiefsten Herzen, dass wir für uns selbst der allerwichtigste und allerbeste Mensch sind. Wenn dies nicht so wäre, würden wir nur über ein gemindertes Selbstwertgefühl verfügen und müssten anderen ständig beweisen, dass wir ein wichtiger und bedeutender Mensch sind.

Da wir wissen, welch ein hervorragender Mensch wir sind, können wir es uns durchaus erlauben, uns vor anderen nicht in den Vordergrund zu stellen und auch andere Menschen wichtig zu nehmen.

Wir können es uns erlauben, anderen gegenüber Lob und Anerkennung auszusprechen. Wir können es uns auch erlauben, uns für andere zu interessieren und ihnen Beachtung zu schenken.

Verhalten wir uns so, so sind wir immer ein gern gesehener und sympathischer Gesellschafter.

3. Erfolgsregel : Kritisieren wir nicht

Forsche Kritik verletzt den Anderen, macht ihn aggressiv oder mutlos. Forsche Kritik greift den Stolz und die Ehre des Kritisierten an.

Nur sehr wenige Menschen können tatsächlich mit Kritik umgehen. Die meisten Menschen finden sofort einleuchtende Erklärungen für das kritisierte Verhalten und sehen (schon aus Trotz) keinen Grund, ihr Verhalten oder sich selbst zu ändern.

An dem Kritisierenden werden jetzt auch Kritikpunkte festgestellt. Er ist ab sofort unbeliebt und ihm wird nichts Gutes mehr gewünscht.

Statt zu kritisieren, bemühen wir uns besser, den Anderen zu verstehen. Finden wir die Gründe für sein Verhalten heraus. Entdecken wir seine guten Seiten und sparen nicht mit Lob und Anerkennung.

4. Erfolgsregel : Suchen wir Fehler zuerst bei uns selbst

Jeder Mensch neigt dazu, Fehler erst bei anderen, statt bei sich selbst zu suchen. Es ist viel einfacher und bequemer, dem Anderen die Schuld zu geben, statt sich mit seiner eigenen Person auseinander zu setzen.

Weil viele Menschen nur die Fehler bei anderen suchen, sind Auseinandersetzungen an der Tagesordnung. Und schlimmer noch: Mit diesem Verhalten begeben wir uns um die große Chance, aus eigenen Fehlern zu lernen.

Machen wir uns die Mühe und überlegen wir ehrlich und sorgfältig, was wir hätten besser oder anders machen können. Seien wir sicher: In den allermeisten Fällen werden auch wir feststellen, dass wir nicht ganz fehlerfrei gehandelt haben.

Ändern wir unseren Blickwinkel: Suchen wir Fehler zuerst bei uns selbst.

5. Erfolgsregel : Versetzen wir uns in die Lage des Anderen

Überlegen wir in jeder Situation sorgfältig unser Handeln und unsere Verhaltensweisen anderen gegenüber. Fragen wir uns: Welche Reaktionen würde unser Verhalten bei unserem Gegenüber auslösen, wenn wir an seiner Stelle wären?

Überlegen wir gewissenhaft und spielen die verschiedenen Alternativen durch. Sagen oder unternehmen wir nichts, was wir nicht vorher aus der Sicht des Anderen überdacht haben. Bleiben wir der Linie treu: Behandeln wir den Anderen so, wie auch wir selbst behandelt werden möchten.

Trainieren wir dieses Verhalten, solange bis es automatisch in uns abläuft.

6. Erfolgsregel : Geben wir anderen das Gefühl, dass sie bedeutend sind

Jeder Mensch möchte gern bedeutend sein. Horchen wir in uns selbst hinein: Auch wir haben ein starkes Bedürfnis, für wichtig und bedeutend gehalten zu werden.

Verletzen wir dieses Gefühl bei unseren Mitmenschen (z. B. mit Kritik oder persönlichen Angriffen), so haben wir uns sofort einen erbitterten Gegner geschaffen.

Geben wir jedoch anderen das Gefühl, dass wir sie als wichtige und bedeutende Menschen einschätzen, so haben wir sie für uns gewonnen.

Geben wir dem Anderen die Chance, seine besonderen Fähigkeiten und Stärken unter Beweis zu stellen. Zeigen wir dem Anderen ehrlich, wie unersetzlich und wichtig er für uns ist.

7. Erfolgsregel : Verschenken wir Lob und Anerkennung

Lob und Anerkennung macht uns stark, leistungsfähig und selbstbewusst. Jeder Mensch ersehnt sich bewusst oder unbewusst Lob und Anerkennung durch seine Mitmenschen.

Lob und Anerkennung sind zwei der wirkungsvollsten Möglichkeiten, Menschen zu motivieren und für sich einzunehmen.

Mit ehrlichem Lob und aufrichtiger Anerkennung machen wir den Anderen glücklich und stärken sein Selbstwertgefühl.

Machen wir uns die guten Eigenschaften und die besonderen Fähigkeiten des Anderen bewusst. Freuen wir uns mit ihm und schenken aus ehrlichem Herzen und voller Überzeugung Lob und Anerkennung.

Quelle :wfv werkstatt für führung + vertrieb
Volker Kampehl
Schoolmesterkamp 16
22359 Hamburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sommerwind45
entdeckend


Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 79
Wohnort: tirol

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 9:21 pm    Titel: Re: Antworten aus dem Keller!!! Antworten mit Zitat

Longinus hat Folgendes geschrieben:
Von: sweet08
An: Longinus
Verfasst am: 31 Dez 2008 23:42
Titel: Re: Thema Liebe
Longinus hat Folgendes geschrieben:
wäre es gewesen, aber Du mußtest *nachlegen*!


Mein Lieber Longinus.... ich habe da gerade o. g. im Keller gefunden...
Au weia, Du bist ja ein schmieriger, öliger, klebriger und feiger Geselle, dem so langsam die Birne eintrocknet.
Wenn Du im Forum Müll scheibst, dann stehe wenigsten auch dazu. Kann´st auf jeden Fall nicht davon ausgehen, daß nur "Ja-Sager" Deine trivialen Texte lesen. Hast wohl Angst, daß in der Öffentlichkeit Deine Fassade bröckeln könnte.
Wenn Du alt aussiehst kannst Du nichts daran ändern, aber wenn Du senil denkst, liegt´s am mangelnden Training. Etwas innovatives Denken hätte ich Dir eigentlich schon zugetraut.
Tipp: Paß auf, daß Du demnächst nicht bei C&A in der zweiten Etage, Abteilung Ü 50 einkaufst...dann bist Du wirklich sehr alt.
Sollte noch was anliegen...,dann bitte draußen. Ich fühle mich auf der Schmittchen-Schleicher-Seite hier, leider nicht wohl.
Guten Rutsch,
Ciao,
Siggi



Ich glaube die umgangsregeln sind bei solchen menschen wie sweet ( mann oder frau?? ) vergebens.
Das ganze zeugt von einem tollen charakter...gratuliere ganz herzlich ( vorsicht ironie)
Besser wäre es , man würde die meckerecke in *verbale schlammgrube * umbenennen.
Den ausdruck hab ich aus einem anderen forum,dort können sich mitglieder auf niedrigstem niveau befetzen und das ganze befindet sich im kellerabteil, wo kaum jemand hinkommt.
Ich würde mich schämen solche sachen zu schreiben,sogar als private nachricht.
_________________
Christiana - Sommerwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hexe dein Beitrag hat mich beeindruckt und ich gebe Dir Recht.
sweet08 es wir immer Unterschiede geben nicht nur bei den Kassen ob Pflicht oder Privat wenn Du mal hinter die Kullisen schaust wird es Dir womöglich übel nicht nur bei der Bahn auch im Flugzeug gibt es Unterschiede. Aber sind wir hier nicht alle gleich? Ich für meine Begriffe bin der Meinung wir wollen doch hier nur Spaß und vielleicht auch einen Menschen finden mit dem man eine schöne Zeit zusammen haben möchte.

Argonaut Dein Regeln sind für hier nicht die Richtigen, denn sie sind zu Schulungszwecke aufgestellt worden um wo auch immer andere Menschen in den Bann zu ziehen, bitte ich möchte Dir nicht zu nahe tretten, doch wir besitzen doch soviel gesunden Menschenverstand, dass wir mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Tolleranz sowie Respekt dem anderen gegenüber hier auskommen müssen.

Zu den anderen Kommentaren möchte ich nichts sagen, denn bei genauem durchlesen kommt man dahinter wie sie zu beurteilen sind und das möchte ich nicht.

So da der Erste von 365 Tagen sich dem Ende zu neigt wünsche ich allen
hier ein glückliche, von viel Gesundheit getragenes neues 2009 wünschen
möget Ihr alles Glück dieser Erde haben

Es steht zwar bei mir mexx6732 doch ich verstecke mich nicht hinter einem Micknamen deswegen dieser Beitrag kommt Dieter Seek
Nach oben
Max_
Moderator


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 11:04 am    Titel: Re: Antworten aus dem Keller!!! Antworten mit Zitat

Longinus hat Folgendes geschrieben:
Von: sweet08
An: Longinus
Verfasst am: 31 Dez 2008 23:42
Titel: Re: Thema Liebe
Longinus hat Folgendes geschrieben:
wäre es gewesen, aber Du mußtest *nachlegen*!


Mein Lieber Longinus.... ich habe da gerade o. g. im Keller gefunden...
Au weia, Du bist ja ein schmieriger, öliger, klebriger und feiger Geselle, dem so langsam die Birne eintrocknet.
Wenn Du im Forum Müll scheibst, dann stehe wenigsten auch dazu. Kann´st auf jeden Fall nicht davon ausgehen, daß nur "Ja-Sager" Deine trivialen Texte lesen. Hast wohl Angst, daß in der Öffentlichkeit Deine Fassade bröckeln könnte.
Wenn Du alt aussiehst kannst Du nichts daran ändern, aber wenn Du senil denkst, liegt´s am mangelnden Training. Etwas innovatives Denken hätte ich Dir eigentlich schon zugetraut.
Tipp: Paß auf, daß Du demnächst nicht bei C&A in der zweiten Etage, Abteilung Ü 50 einkaufst...dann bist Du wirklich sehr alt.
Sollte noch was anliegen...,dann bitte draußen. Ich fühle mich auf der Schmittchen-Schleicher-Seite hier, leider nicht wohl.
Guten Rutsch,
Ciao,
Siggi



@sweet08: Du tust aber auch alles, um von dieser "Schmittchen-Schleicher-Seite" zu fliegen... Ich werde diese Unverschämtheiten postwendend an den Admin weiterleiten (Verwarnung) !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foris,

ich hatte mit meinem Beitrag eigentlich versucht, einen etwas freundlicheren Ton anzuregen. Leider ist mir das offensichtlich total mißlungen. Es ist nicht einmal auf meinen Beitrag eingegangen worden, sondern es wurde weiter aufeinander rumgehackt.

Ich bin entsetzt und traurig. Ich möchte nur noch einmal anregen, daß jeder so mit den anderen umgehen sollte, wie er es sich für sich auch wünscht.

Ich bin einfach davon ausgegangen, daß Menschen 50+ etwas von der so viel gepriesenen Altersweisheit haben, die mit Milde auf gelegentliche Ausrutscher ihrer Mitmenschen blicken. Oder bin ich in ein Forum geraten, wo der Alterstarrsinn seine Blüten treibt?

Bitte befleißgt Euch eines anderen Tones, sonst macht es keinen Spaß mehr, die Beiträge zu lesen und es sind viele lesenswerte dabei

Danke und allen ein Gutes 2009
Hexe456
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Hexe, bitte gib nicht auf ich stehe 100%ig hinter Dir da Du mir aus der Seele sprichtst was in nicht verstehe ist die Ansicht von Maxx den ich ja im vorherigen Schreiben direkt angesprochen habe und auch der Meinung bin, dass es sinnvoll ist ihn zu haben.

Liebe Hexe ich wünsche Dir persönlich noch alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und die Erfüllung Deiner geheimsten Wünsche . Dieter
Nach oben
Max_
Moderator


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mexx6732 hat Folgendes geschrieben:
was in nicht verstehe ist die Ansicht von Maxx den ich ja im vorherigen Schreiben direkt angesprochen habe und auch der Meinung bin, dass es sinnvoll ist ihn zu haben.



@Dieter: Hier sind wir in einem ganz anderen Thread, mit den "Unverschämtheiten" warst nicht du, sondern ein anderer Poster gemeint Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.