50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der gute, alte Liebesbrief
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 7:25 am    Titel: Der gute, alte Liebesbrief Antworten mit Zitat

fast in Vergessenheit geraten, kaum noch beachtet,
fristet er sein Dasein in alten, verstaubten Schubladen.



Mitunter nicht alleine, weil sein Schreiber ein Eifriger war,
finden wir ein kleines Bündel, sorgsam von einer Schleife zusammen gehalten, dort vor.

Wenn man es öffnen würde, kämen etwas vergilbtes Papier und Gedanken zum Vorschein,
die uns noch heute berühren würden, obwohl sie nie für uns geschrieben wurden.

Ist der Liebesbrief ein längst ausgestorbener Dinosaurier der Romantik?
Gibt es hier Damen und Herren, die ihm heute noch (s)eine gebührende Beachtung schenken?


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jul 21, 2012 10:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt es gegen Liebesbriefe einzuwenden? Selbst wenn sie heute eher auf elektronischem Weg übermittelt werden, sind sie genau so ersehnt wie früher und tun genau so gut. Nur der Weg zum Briefkasten ist eben ein anderer, sonst hat sich wohl nichts geändert und wird sich hoffentlich auch nicht. Das geschriebene Wort ist eben eindringlicher als das gesprochene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:05 am    Titel: Der Liebesbrief .... Antworten mit Zitat

Der Liebesbrief nach dem 1. Stell-Dich-ein kann etwas sehr schönes sein ...

Wie dichtete Schiller in seiner Glocke: "Errötend folgt er ihren Spuren ...

und die Conny sang:
"Einer sagt es mit Blumen .... einer sagt es mit Musik .... ein kleines Gedicht ....

http://www.youtube.com/watch?v=McjpUGiS6RU

aber Telefon und die Mimik bei Stell-Dich-ein verraten mehr ... und das Steinzeit-Programm läuft sichtbarer ab!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wennschon Liebesbrief, dann auch so richtig "altmodisch", handgeschrieben auf schönem Briefpapier. Hätte nichts dagegen, sowohl als Empfänger als auch als Absender.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn handgeschrieben, liebe Jantar?

Mit WORD gehts doch viel einfacher ....
... und wirkt manche Schrift nicht irgenwie männlicher?

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jul 21, 2012 12:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil, es persönlicher ist, lieber Zeitlos.
Handschrift ist etwas Persönliches. Ich nehme mir Zeit und gebe mir Mühe beim Schreiben. Und ich denke nach, denn ich will ja nicht immer wieder von vorn beginnen. Es ist eine Art der Achtung, die ich dem Anderen entgegenbringe. Und ich würde mich freuen, wenn er das auch täte.

Jantar mit "Jott" Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 11:04 am    Titel: Schreiben macht Arbeit Antworten mit Zitat

bevor ich etwas aufschreibe, muss ich versuchen Ordnung in meine Gedanken zu bringen. Gar nicht so einfach, wenn es um das Thema Liebe geht.
Was möchte ich Dir alles sagen? Wie bringe ich es in die rechte Form, in die richtige Reihenfolge, damit Du mich verstehst?

Mann könnte auch ganz unbekümmert an die Sache heran gehen, es einfach so aus sich heraus sprudeln lassen und auch so zu Papier bringen. Vielleicht kommt gerade das bei Dir an.

Klar, wozu gibt es Word und seine vielen Schriftarten? Hier kann ich sogar ganz unbemerkt von der Empfängerin die Rechtschreibung prüfen, wenn ich damit Probleme hätte.

Aber ich würde den Brief vielleicht viel eher abschicken, bevor er in meinen Augen wirklich ausgereift ist. Ich habe so das Gefühl, die Hemmschwelle wäre dann niedriger bei mir.

Es hat einen Vorteil, wenn ich das, was ich gerade denke, beim Aufschreiben noch einmal durch meine Hand fließen lasse. Es prägt sich in mir besser ein. Ich versuche es mit meiner Handschrift schön aussehen zu lassen, weil ich auch einen guten optischen Eindruck bei meiner Angebeteten hinterlassen möchte. Meine Augen schauen noch einmal prüfend über das Papier, entdecken vielleicht noch diesen oder jenen Fehler in meinen Gedanken, den ich dann noch korrigieren kann.

Gut in Word geht es einfacher, als bei einem handgeschriebenen Brief.

Da muss ich eventuell noch einmal von vorne anfangen. Aber das wäre mir die Auserwählte, dann auch wirklich wert.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Liebesbrief wird ja nie aus der Mode kommen und das Ausschlaggebende wird sein Inhalt bleiben und diesmal nicht der Weg...

Handschriftlich sieht er natürlich freundlicher aus aber nicht jeder hat eine schöne und lesbare Handschrift und dann ist da noch die Rechtschreibung... die dem Verfasser ins Aus schicken könnte... obwohl... wenn ich mir es recht überlege... mit Intelligenz hat das gar nichts zu tun... denn oftmals schreiben die intelligentesten Menschen in Sachen Liebesbrief den größten "Mist" zusammen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

welch wonderbare erinnerungen sind liebesbriefe....... Very Happy

damals als ich, die freundin und später die frau von meine ex war, habe ich jeden tag der postbote herbei gesehnt, und er brachte mir briefe voller sehnsucht und liebe aus aller herrnländer auf dieser welt.....mein ex ist nautiker und somit viel unterwegs rund um die welt.....ich nimm die briefe MAL zur hand und merke.....das war mein leben.... Exclamation briefe und bücher sollte man nie wegschmeissen.......das geschriebe wort ist für die unendlichkeit gedacht Smile Smile Smile Smile Smile Smile

http://www.youtube.com/watch?v=lPNH3W_4zVE

wünsche einen schönen wochenende Laughing Laughing Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:

Handschriftlich sieht er natürlich freundlicher aus aber nicht jeder hat eine schöne und lesbare Handschrift und dann ist da noch die Rechtschreibung... die dem Verfasser ins Aus schicken könnte... obwohl... wenn ich mir es recht überlege... mit Intelligenz hat das gar nichts zu tun... denn oftmals schreiben die intelligentesten Menschen in Sachen Liebesbrief den größten "Mist" zusammen...


Soll es nicht genau so sein, liebe Southpool?
Es graut mir vielleicht, wenn ich den Brief nochmal durchlesen soll - dann würde ich mich vielleicht schämen, wie stürmisch ich war ...
- und ihn gar nicht wegschicken!

Nein, alles aus der Stimmung heraus ....
und Spaß würde mir eine "Pfadfinder"-Geheimschrift machen ...
... daran könnte die Empfängerin erkennen, welche Mühe ich mir gegeben habe!
Nicht immer kann sie den Brief vor unberufenen Augen verbergen - daher die geheimnis-umwobene Geheimschrift!
(Damals gab es noch keine eMails, die man löschen kann ...)

Oder wäre vielleicht doch eine CD wirkungsvoller?
Vielleicht im Blumenstrauß versteckt?

Weiterhin die besten Ideen wünscht Euch
Wink
Zeitlos
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mich nicht ganz verstanden, lieber Zeitlos, lesen sollte man ihn schon können... aber wenn man sich anvertrauen muss... quasi einem evtl. Übersetzer... dann kann da nur die ganz große und wahre Liebe alles retten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geheimschrift besteht eher aus nicht verwechselbaren Ziffern ...

oder doch lieber die CD?

Laughing
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 1:05 pm    Titel: die Bestien des intelligenten Liebesbriefes... Antworten mit Zitat

[quote="southpool"... wenn ich mir es recht überlege... mit Intelligenz hat das gar nichts zu tun... denn oftmals schreiben die intelligentesten Menschen in Sachen Liebesbrief den größten "Mist" zusammen...[/quote]

der "größte Mist" ist dann aber nicht die Rechtschreibung, oder?

Es hat etwas damit zu tun das ich mich sammeln muss, an den geliebten Menschen denken und mich mit ihm und meinen Gefühlen zu ihm befassen muss. Wie viel Papier wurde "verschwendet", wie oft neu angefangen bis es dann passte.
Was will ich vermitteln? Wie kommt mein Brief, meine Offenbarung der Gefühle an? Was antwortet sie? Herzklopfen, feuchte Hände...Tagelang, bis zur Erlösung von der Ungewissheit.
Wie lange habe ich an meinem ersten Brief gesessen? Keinen Schimmer, aber ich denke auch heute oft daran. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht Wink
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also... hat man ihn dir vor die Füße geworfen, lieber na du weißt schon,
wegen des breiten Grinsens...
Ich habe meine Gefühle immer... so oft war es allerdings nicht... in Gedichtsform zum Ausdruck gebracht... aber nicht geklaut... sondern immer die eigene Verarbeitung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:
Also... hat man ihn dir vor die Füße geworfen, lieber na du weißt schon,
wegen des breiten Grinsens...
Ich habe meine Gefühle immer... so oft war es allerdings nicht... in Gedichtsform zum Ausdruck gebracht... aber nicht geklaut... sondern immer die eigene Verarbeitung...


Nö nö, die Empfängerin wurde die Beste aller Ehefrauen Cool
Ich habe ihr später von meinen Nöten berichtet...und wir haben oft darüber geschmunzelt. Die Mühe hat sich also "gelohnt" Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.