50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Internet ein rechtloser Raum?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 8:51 am    Titel: Das Internet ein rechtloser Raum? Antworten mit Zitat

Was wäre wenn; deine Einkaufstasche ist offen und ich greife hinein und nehme mir etwas heraus, einfach so, weil es mir gefällt, ohne zu fragen oder anzuerkennen, dass es dein Eigentum ist? Wie würde dir das gefallen? Oder du hast vergessen das Auto abzuschließen, kann ja mal passieren, eine Person bemerkt es und wartet, bist du außer Reichweite bist. Macht die Wagentür auf und bedient sich deiner persönlichen Sachen. Dann kommst du zurück und du bemerkst dein Missgeschick und siehst, dass viele Dinge von dir fehlen. Gehst du zur Polizei? Oder sagst du dir, ach was, die andere Person hatte doch das Recht mir Dinge wegzunehmen, schließlich hatte ich die Wagentür nicht abgeschlossen.

Siehst du einen Unterschied darin, wenn du im Internet stiehlst, wenn dir bewusst ist, dass es das Eigentum eines anderen ist? Denn auch geistiges Eigentum wie Gedichte oder andere Texte, ebenso Bilder/Fotografien gehören Personen, die es erschaffen haben, und ist deren Eigentum! Aber darüber wird hinweggegangen und wen interessiert es, ist mir doch egal, ist dann zu lesen. Vor dem Gesetz ist es nicht egal, Eigentum ist Eigentum, Diebstahl ist Diebstahl, auf den Wert kommt es dabei nicht an. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, haben viele bestimmt schon gehört.

Und es gibt auch;
Eine freie Lizenz ist eine Nutzungslizenz, die die kostenlose Nutzung und Weiterverbreitung urheberrechtlich geschützter Werke erlaubt. (Auszug aus Wikipedia)
Lizenzfreiheit ist ein Nutzungsverfahren von urheberrechtlich geschützten Werken, bei dem ein Werk gegen eine einmalige, vom Urheber des Werkes festgelegte Nutzungsgebühr erworben wird ...(Auszug aus Wikipedia)

Wenn jemand ein Gedicht schreibt, ein Bild malt oder eine Fotografie im Internet veröffentlicht, darf niemand es, ohne die Erlaubnis des Urhebers kopieren oder verändern. Das Urheberrecht erlischt erst in Deutschland nach 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers. Man darf es für den privaten Gebrauch nutzen, also wenn ich ein Gedicht kopiere und es meiner Freundin auf einer Geburtstagskarte schreibe, ist das durchaus erlaubt. Aber die Freundin darf dieses Gedicht wiederum nicht im Internet veröffentlichen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, dann stehe ich mindestens mit einem Bein so da wie der Storch im Salat -oder wie ging der Spruch nochmal? Beim bloggen oder hier in den Tagbüchern werden noch-und-nöcher z.B. Gedichte veröffentlicht. Ich hätte jetzt wirklichen Erklärungsbedarf.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, auch im Tagebuch unter "Hinweis zu Tagebücher, Profilfotos usw. !" von Salida48
Außerdem gilt das Urheberrecht überall im Netz auch hier, logisch. Wink
Falls du noch Fragen hast ... vielleicht kann ich sie dir beantworten oder du schaust ins www
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht so: bei Zitaten, Gedichten usw. IMMER die Quelle angeben (Quellenangabe)??? Dann soll alles OK sein. Doch falsch?

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Okt 04, 2014 10:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim zitieren gibt es andere Vorschriften; darüber jetzt zuschreiben, wäre des Guten zu viel, aber auch bei Wikipedia oder hier nachzulesen. http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html
hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm

Wenn ich zb ein Gedicht kopiere, reicht eine Quellenangabe vielmals nicht aus. Hinweise stehen oft auf der Quellenseite.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmals die Quellenangabe aufzugreifen; wenn ich zu meinem Nachbar gehe, seine Stereoanlage mitnehme, in meiner Wohnung die Quellenangabe raufschreibe zb. mit einem Klebestreifen, meint ihr ich darf dann die Stereoanlage benutzen? Also eine Quellenangabe reicht aus, wenn explizit auf der Quellenseite dies vermerkt ist. Wenn keine Hinweise dort stehen, könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass diese Seite ebenfalls kein Urheberrecht besitzt, also eher unter dem Begriff Hehler steht. Deswegen sind Kopien nur mit Quellenangaben nicht immer rechtmäßig.

Zu meinen Hinweisen in dieser Rubrik; ich bin Laie kein Rechtsvertreter oder dergleichen, aber Künstler und möchte den Usern nur einiges verständlich machen. Weil ich wiederholt auf die Verletzung des Urheberrechts stoße, weil trotz vieler Seiten darüber im w.w.w. immer noch viele es nicht verstanden haben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Copyrightzeichen > ©-Zeichen wie verhält es sich damit.

Dieses Zeichen kann man kostenlos verwenden, als einen einfachen Hinweis, dass man das Urheberrecht besitzt. Aber auch ohne diesen Hinweis besitzt man das Urheberrecht. Das Urheberrecht besitzt man automatisch, wenn man etwas erschaffen hat einen Text >Kurzgeschichte, Gedichte etc. oder Fotografien, Zeichnungen etc.

Manche verwechseln es mit dem Patentrecht, was man erwerben kann, dies ist nicht kostenlos. Ein Patent meldet man an, wenn man etwas erfunden hat, z.b. einen Dosenöffner den es so auf dem Markt noch nicht gibt, dann kann man darauf ein Patent anmelden.

Das Urheberrecht hat damit aber nichts zu tun, hier geht es um geistige erschaffene Werke. Die Texte bei Wikipedia sind für die Allgemeinheit frei zu nutzen, dürfen kopiert und verändert werden. Bei den Bildern sind Hinweise zu finden, wenn man auf ein Bild bei Wikipedia klickt, dort steht dann, ob noch ein Urheberrecht besteht oder nicht. In einigen Ländern gelten die Urheberrechte länger als 70 Jahre nach dem Tod eines Verfassers.

Natürlich ist das Urheberrecht umfassender, ich wollte nur einige Punkte verdeutlichen, ich hoffe es hilft etwas ... denn strafrechtlich kann man beim Verstoß jederzeit verfolgt werden. Es gibt Rechtsanwälte die genau, nach solchen Fällen suchen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Sprüche oder Zitate kopiert können das Urheberrecht verletzten und teuer zu stehen kommen.

Karl Valentins Erben gehen gegen Onlinehändler vor

http://www.openpr.de/news/152543/Karl-Valentins-Erben-gehen-gegen-Onlinehaendler-vor.html
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass solche Vorgehensweisen langsam Blüten treiben. Ich habe den Verdacht, dass es hierbei nicht um Ehre geht, sondern schlicht und ergreifend um Moneten. Über die Enkelin von Karl Valentin kann ich nur den Kopf schütteln, denn welch weltbewegender Ausspruch war das denn schon - jeder könnte darauf kommen... Rolling Eyes Nun ja - immerhin hat sie ihre Finanzen etwas aufbessern können, Opa wird sich freuen (oder vielleicht doch eher wundern?)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In diesen Fall gebe ich dir Recht Trevita@, aber wenn ich als Künstlerin, sehe was geklaut wird, kotzt es mich an. Weil Geiz nicht nur als Werbeslogan verstanden wird, glauben viele, nur weil es möglich ist, sich im Internet frei zu bedienen, ist es auch nicht strafbar. Aber wehe, ihr Auto, Portemonnaie oder dergleichen wird geklaut ... dann ist das Geschrei groß. Mit zweierlei Maß messen, nenne ich Doppelmoral!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Menschen wird immer mit zweierlei Maß gemessen: DIE sind doof und WIR sind gut. Kann man auch variieren: DU bist doof und ICH bin gut <> Oder der brave... Familienvater, dessen Auto mit Kindersitz hinten drin vor einem Puff steht...
Unrechtsbewusstsein fehlt immer nur den Anderen, auch beim Klau im Internet.
Ein beliebtes Argument: Wieso, vor 3 Wochen hat man mir meine Brieftasche geklaut, also kann ich doch im Gegenzug Bilder von einem Künstler downloaden...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht, niemand ist perfekt, sich selbst sieht man stets besser als den anderen. Dennoch finde ich, dass das Unrechtbewusstsein stärker geworden ist, vielleicht aufgrund der allgemeinen steigenden Unsicherheiten in der Gesellschaft. Und daraus resultierende Ängste, da kann Konsum um jeden Preis ein kleiner Trumpf und Trost bedeuten.
Fakt ist ja auch, dass viele Hobbykünstler einfach nur gefragt werden wollen, wenn man etwas kopieren möchte und auch dann als Urheber genannt werden. Ich habe schon hier Gedichte gelesen, wo genau dieser Fall so war, aber es machen sich die wenigsten die Mühe, den Verfasser anzuschreiben. Viele denken einfach nicht darüber nach ...
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2019 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass muss ich mal wieder (habe es auch schon an einigen anderen Stellen getan) etwas zu diesem Thema (s. Eingangstext) schreiben.

Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wie manche Menschen sich das (geistige) Eigentum andere so mir nichts dir nichts aneignen und durch die Art der Wiedergabe so tun, als wäre es auf dem eigenen Mist gewachsen.

Der Anlass ist dieses Foto:

welches in ein Fotoalbum hochgeladen und mit einer Beschreibung versehen war, die suggerierte, dass es eine eigene Aufnahme wäre.

In Wirklichkeit heißt der Rechteinhaber an diesem Foto: Fabien Foixet
und gestattet die Verwendung nur unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“

Was das im Einzelnen bedeutet, kann hier nachgelesen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Chien_volant_badminton.jpg

Also liebe Userinnen und User,
wenn Ihr ein Foto (oder einen Texte) im Netz findet, was Euch gefällt und verwenden wollt, muss der erste Schritt immer eine Recherche zum Urheberrecht sein. Wenn ihr da nichts finden ist es besser, die Finger davon zu lassen.

Zu denken, es wird schon nicht schief gehen, zeugt von fehlendem Rechtsbewusstsein. Es gibt immer ein erstes Mal, wo eine Urheberrechtsverletzung auffliegt und dann ist das Geschrei groß...

Übrigens: Es gibt einige Portale, wo völlig lizenzfreie Fotos zu allen möglichen Themen heruntergeladen und weiterverwendet werden dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2019 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade mal 15 Tage sind seit meinem letzten Kommentar hier vergangen und schon wieder wurde das Urheberrecht (vom gleichen User) verletzt!

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, das Schaffen anderer zu respektieren und durch Nennung des Urhebers zu honorieren?

Noch etwas zu lizenzfreien Bildern, was gleichermaßen auch für Texte gilt:
Selbst wenn die Werke anderer frei verwendet werden dürfen, versteht es sich von selbst, dass durch die Art der Verwendung nicht der Eindruck erweckt werden darf, es würde sich um ein eigenes Werk handeln.

Wenn ich also z.B. ein fremdes Hundefoto in meinem Album poste, muss ich auch auf irgend eine Weise verständlich machen, dass es nicht mein Hund ist und das Foto auch nicht von mir aufgenommen wurde. Dazu ist die Möglichkeit, dem Bild eine Beschreibung hinzufügen zu können, bestens geeignet.
Um beim Hund zu bleiben, könnte da z.B. stehen: „Genau so sieht auch mein Hund aus.“

Nur am Rande, da ein anderes Thema:
Ich finde, dass von einer Bildbeschreibung generell viel zu selten Gebrauch gemacht wird. Was nützt es (bei der Partnersuche), wenn da mehrere Urlaubsfotos oder Fotos aus der Jugendzeit gezeigt werden, der/die Betrachter/-in aber rätseln muss, welche Stadt/Land das sein und aus welchem Jahr es stammen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2019 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Adele - was ist eigentlich mit meinem *Sprüche-Thread*?

Was meine Sprüche betrifft, die ja nicht auf meinem Mist gewachsen sind, könnte ich keinen einzigen Urheber nennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.