50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Internet ein rechtloser Raum?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2019 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage, wie es sich mit dem Urheberrecht bei Sprüchen verhält:

Grundsätzlich gilt: Jeder von einem Autor X geschriebene oder ausgesprochener Satz ist sein geistiges Eigentum und unterliegt damit automatisch dem Urheberrecht. Bedingung dabei ist: Der Satz muss die nötige „Schöpfungshöhe“ haben. Leider ist „Schöpfungshöhe“ ein sehr dehnbarer Begriff.
Als Beispiele nicht geschützter Sprüche werden solche wir der von Frau A. Merkel: „Wir schaffen das“ oder der vom Herrn F. Beckenbauer: „Ja is denn heit scho Weihnachten“ angesehen.

Jedem Autor steht es frei, für sein Werk Lizenzen zu vergeben, die es anderen ermöglicht, das Werk unter Beachtung der Lizenzbedingungen anderweitig, also nicht nur dem persönlichen Gebrauch dienend, zu verwenden.

Sobald hier im Forum etwas von einem anderen Autor wiedergegeben wird, wird der Bereich des persönlichen Gebrauchs verlassen.

Bei Sprüchen oder auch Gedichten dürfte es nun schwierig sein herauszufinden, ob der Autor Lizenzen vergibt/vergeben hat oder nicht. Wie auch immer: Um sicher zu gehen, dürfen solche Werke dann nur über das Zitatrecht hier im Forum wiedergegeben werden.

Das Zitatrecht setzt jedoch voraus, dass es sich um ein neues eigenständiges Werk handelt (wie z.B. dieser Beitrag) und der zitierte fremde Text nur als Ergänzung meiner Aussage dienen darf (oder auch, indem ich einen fremden Text durch meine Aussage widerlege oder bestätige).
Der fremde Text muss dabei als solcher gekennzeichnet sein und die Quelle (Buchtitel, Internetseite ...) sowie des Namens des Urhebers müssen angegeben werden.
Beim Zitieren muss auch noch der „Zitatumfang“ eingehalten werden, s. [1].

Der Sprüche-Thread (aber auch „Heute schon gelacht??“ und sicher noch paar andere) sind keine eigenständige Werke, sondern größtenteils nur eine Aneinaderreihung fremder Texte und somit im Sinne des Urheberrechts als sehr fragwürdig anzusehen.
Dass es deshalb zu Klagen kommen kann, hat z.B. der Betreiber von "www.1000-zitate.de" schon erfahren müssen.

[1] https://www.new-media-law.net/wie-zitiere-ich-richtig-im-urheberrecht/
https://www.medienrecht-urheberrecht.de/10-irrtuemer-im-internetrecht-und-urheberrecht.html

Anmerkung:
Mein Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt keine Rechtsberatung. Irrtümer vorbehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 12, 2019 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema passt es doch ausgezeichnet, dass die Autorin dieses Threads am 10.02.2018 in der Rubrik "Tagebücher" einen Text eingestellt hat, der nicht aus ihrer Tastatur stammte. 16 Tage hat sie auch eingehende Beiträge so kommentiert, als wäre es ihr Text. Erst danach klärte sie die Kommentatoren darüber auf, dass der Text "geklaut" war. Zur Begründung wies sie darauf hin, dass sie ein Exempel an der Verfasserin des "Originals" statuieren wollte. Denn diese hätte ja auch mehrfach "Anleihen" bei anderen Autoren genommen...So stand es in der Begründung.
Diese "erzieherische Maßnahme hat bei mir so nachhaltige Spuren hinterlassen. Seither habe ich keinen einzigen geklauten Text mehr hier eingestellt. Ach ja, der Originaltext findet sich auch noch unter den Tagebüchern, und er stammte von mir!
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer soll denn Autor dieses Threads hier im Jahr 2014 gewesen sein???
Ich lese nur noch "Gast".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ich war es mit Sicherheit nicht. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich mir schon so gedacht, Adele Laughing

Frage mich manchmal schon hier ob`s noch geht!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@southpool, lies doch mal richtig! Da steht doch eindeutig "Rubrik TAGEBÜCHER"! Und das Datum war der 10.02.2018.
@Adele_N, auch du solltest besser genauer lesen. Um dich ging's schließlich!
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Veralbern kann ich mich alleine!!!

"Zum Thema passt es doch ausgezeichnet, dass die Autorin dieses Threads..." von activia geschrieben!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@southpool, ja, natürlich lag da ein Formulierungsfehler meinerseits vor. Dieser Thread wurde 2014 beendet und von Adele_N wieder "belebt". Sie ist also NICHT die Threaderstellerin. Dennoch passt mein Beitrag vom 12.3. doch zum Thema, oder nicht??
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wem sollen denn nun noch alte Tagebücher interessieren???
Die Trolle und Sympathisanten können doch so schon bald hier im Forum das Licht selbst ausschalten!!
Wem also sollten jetzt noch alte Tagebücher interessieren - außer Troll und Co.??

Mich interessieren derartige Hinweise jedenfalls nicht!!

Ab und An Erinnerungen an Beachtung zu Urheberrechten ist doch i.O. und schadet hier Keinem im Gegensatz zu manch Trollerei im PN-Verteiler!

Außerdem ist niemand verpflichtet, Kommentare im Forum lesen zu müssen.
Verpflichtet aber schon lt. AGB`s keine Urheberrechtsverletzungen vorzunehmen!
Wo ist also wieder mal das Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3963

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit irgendetwas muß Frau sich doch wichtig machen, die heutigen Tagebücher
schieben Nullrunden, weil die Sockenpuppen und Troll nicht mehr schreiben können, dank der neuen Regelung.
Den Müll über PN braucht man ja nicht lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:
@Adele_N, auch du solltest besser genauer lesen. Um dich ging's schließlich!

Da du geradezu darum bettelst, dass ich zu deinen Ausführungen bzgl. meines damaligen Tagebuchs Stellung nehme, will ich dem nun, obwohl ich eine erneute Konfrontation gern vermieden hätte, doch noch nachkommen.

War es nicht äußerst unklug von dir, meinen Textklau bei dir vor einem Jahr hier aufzuwärmen? Was hast du davon?
Ich denke, der Schuss ging eher nach hinten los, denn nun können auch die inzwischen neu dazugekommenen User erahnen, was sich damals abgespielt hat und warum es so geschah.
Mein TB hat dadurch bis eben ca. 20 neue Aufrufe erfahren (deins auch?). Leider fehlen von den ehemals 30 Kommentare 3 eines deaktivierten Users, wodurch etwas der Zusammenhang meiner Antworten an besagten User verloren gegangen ist.

Erfreut habe ich zur Kenntnis genommen und weiß es auch zu schätzen, dass meine damalige Aktion etwas bei dir bewirkt hat und du seitdem keine Texte mehr klaust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mädels, nun lasst es mal gut sein.
Jeder der lesen kann, kommt an der Tatsache nicht vorbei, dass Adele_N auf diesem Portal immer wieder auf Urheberrechte und Regeln hinweist. Und die Art und Weise wie sie es tut, lässt darauf schließen dass sie selbst diesbezüglich eine Vorbildfunktion ausübt und die Rechtsverbindlichkeiten kennt.
Da passt es nun sicher überhaupt nicht dazu die Texte anderer, in diesem Fall activias, selbst und vorsätzlich als geistiges Eigentum zu verwenden, unerheblich aus welchen persönlich getragenen Gründen.
Daß es vorsätzlich geschah, liebe Adele_N, kann auch jeder lesen.

Nun könnte man ja bei so manchem belustigt reagieren, aber dumm stellen funktioniert eben auch nur bei denjenigen die in der Vergangenheit bereits als solches wahrgenommen wurden.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eines vorweg... ich bin bestimmt nicht Ihr Mädel.

Wer Adele bissel besser einschätzen gelernt hat, der weiß, weshalb es zu diesem TB kam. Frau activia war Vorreiter in Sachen: Klau mir mal nen Text schnell. Mein Erinnerungsvermögen ist auch noch intakt.

Und im: Anderen mal schnell eins auswischen ebenso.

Lasst einfach alle hier schreiben, dann gibt es auch keine Probleme.
Ich habe keine mit Adele ihren Erinnerungen oder gar Troll auf dem Kopf stellen.

Der könnte jetzt übrigens auch gleich noch das Licht ausschalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:

Da du geradezu darum bettelst, dass ich zu deinen Ausführungen bzgl. meines damaligen Tagebuchs Stellung nehme, will ich dem nun, obwohl ich eine erneute Konfrontation gern vermieden hätte, doch noch nachkommen.


Erfreut habe ich zur Kenntnis genommen und weiß es auch zu schätzen, dass meine damalige Aktion etwas bei dir bewirkt hat und du seitdem keine Texte mehr klaust.


@Adele, deine Arroganz ist nicht zu überbieten. Wie käme ich dazu, bei dir um irgendetwas zu betteln? Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich deine Dreistigkeit entlarven, die darin gipfelt, anderen Rechtsvorschriften unter die Nase zu reiben, die du selbst missachtet hast. Die hierzu abgegebenen Kommentare zeigen nur wieder, wie aus "Schwarz" "Weiß" gemacht wird, wenn man der richtigen "Lobby" angehört.
Und ehe ich es vergesse, im Gegensatz zu deinem "geklauten" Text - eine Tatsache, die bewiesen ist - vermisse ich Beweise, die gegen mich verwendet werden könnten.

@southppool, was es mit deinem "Erinnerungsvermögen" auf sich hat, ist mir schleierhaft, wenn ich deine Beiträge lese. Dein "Ausdrucksvermögen" ist ebenfalls manchmal "schleierhaft".
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@susi61,
du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn deine Vergangenheit ist auch nicht ohne. Ich denke da z.B. an den Thread „Rock_Fan“, wovon ich Screenshots habe und auf Wunsch gern hier posten kann.

@activia,
du vermisst Beweise? Da lies doch mal mein TB, da schrieb ich am 27.02.18, 10:25

„16 Tage hat es gedauert, aber nun ist es raus – ja, den Text habe ich geklaut. Den Grund dafür könnt Ihr im Bild lesen.

Die Redensart: „Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.“ bewahrheitet sich hier mal wieder ganz und gar.

Wenn es von mir ganz schön dreist ist, geistiges Eigentum anderer zu verwenden, ist es bei anderen scheinbar nicht der Rede wert.
Nehmen wir nur mal „Lästern...“, da wurden gleich zwei Quellen angezapft:
1. „http://www.netzine.de/category/l/“
2. „https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13381508/Warum-Laestern-fuer-uns-lebensnotwendig-ist.html“
und seht Ihr da einen Link???
Erschwerend kommt dazu, dass beide Quellen die Verwendung für den nicht privaten Gebrauch nur nach vorheriger Erlaubniseinholung gestatten.“


Anmerkung: „Lästern...“ war ein TB von dir, erstellt am 08.02.18

@all,
ich bitte darum, ab hier nur noch zum Thema zu schreiben. Wer meint, mit mir noch etwas klären zu müssen, kann das gern per PN tun. Hier werde ich dazu nicht mehr antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.