Thema anzeigen - Das besondere Etwas 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das besondere Etwas
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2015 9:59 pm    Titel: Das besondere Etwas Antworten mit Zitat

Den folgenden Text habe ich gefunden. Ich fand ihn ganz gut und würde gern eure Meinung dazu lesen...

Sie betritt einen Raum, und alle drehen sich nach ihr um. Sie öffnet den Mund, und man hört ihr zu. "Was für eine tolle Frau", sagen Menschen, die ihr begegnet sind. Sie kann 20 oder 60+ Jahre alt sein, sie ist vielleicht weder auffällig schön noch außergewöhnlich begabt oder gebildet. Gut möglich, dass sie in einem ganz normalen Beruf ihr Geld verdient und ein völlig unspektakuläres Leben führt. Was hat so eine Frau, was andere nicht haben? Was ist dieses "gewisse Etwas", bringen wir es mit auf die Welt, kann man es erwerben, erlernen, verstärken? Mit diesen Fragen befassen sich wissenschaftliche Studien, aber auch Psychologinnen und Psychologen in ihrer täglichen Arbeit. Etwa, wenn Menschen zu ihnen kommen, die - gewollt oder ungewollt - vor einem Umbruch in ihrem Leben stehen.

Etwa, weil sie sich im Beruf neu orientieren (müssen) oder weil sie nicht länger Single sein wollen. Manche Frauen haben das Gefühl: "Je älter ich werde, desto weniger werde ich wahrgenommen. Es ist, als schauten die anderen durch mich hindurch, als sei ich gar nicht da." Ausstrahlung. Charisma. Mit solchen Begriffen wird versucht, etwas kaum Fassbares in Worte zu fassen: das, was einen Menschen für andere anziehend macht. Die Hamburger Diplompsychologin Eva Wlodarek beschäftigt sich seit Langem damit. Für sie ist das "gewisse Etwas" kein unergründliches Geheimnis mehr, sondern im Gegenteil etwas sehr Konkretes. Zwar ist es lebendig und wandlungsfähig, es folgt aber auch bestimmten Gesetzen. Die wichtigsten:

Die Persönlichkeit ruht auf fünf starken Säulen

Je besser wir über uns selbst Bescheid wissen, desto besser können wir einschätzen, wie wir auf andere wirken. Wer seine eigene Persönlichkeit kennen lernen möchte, kann sich an fünf Merkmalen orientieren:

*emotionale Ausgeglichenheit

*Offenheit für Neues

*zurückhaltendes oder lebhaftes Temperament

*Gewissenhaftigkeit

*soziales Wesen

Jeder Mensch besitzt diese "big five", wie diese Eigenschaften und Verhaltensweisen auch genannt werden. Wie stark sie ausgeprägt sind, ist von Geburt an festgelegt. Das lässt sich nicht grundlegend verändern, wir können aber schwach ausgeprägte Merkmale fördern und stärken. Eine einsame Wölfin wird sich kaum zur Partylöwin wandeln. Doch sie kann mit der Zeit Gefallen daran finden, auf Menschen zuzugehen, ins Gespräch zu kommen, mitzufeiern.

In jedem Leben gibt es mindestens eine Glanzzeit

Alles Wichtige gelingt, die Welt liegt uns zu Füßen, wir fühlen uns attraktiv, begehrt und stark: Die einen erleben so eine Phase im frühen Erwachsenenalter, andere in der Lebensmitte, und es gibt Menschen, die mit 50 ihre besten Jahre noch vor sich haben. "Unabhängig davon können Frauen sich selbst Glanzzeiten schaffen", sagt Eva Wlodarek. Dafür ist wichtig, dass sie sich bewusst machen, wie sie über sich selbst denken. Denn, so die Psychologin: "Das Selbstbild, das wir in uns tragen, strahlt nach außen. Und von unserer Ausstrahlung hängt es ab, wie andere uns begegnen."

( Quelle BRIGITTE)

LG a.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2015 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein positives Selbstbild von sich mit Charisma gleichzusetzen ist, bezweifle ich, was sehe ich oft eingebildete Menschen, die sich für was Besonderes halten, die kein wirkliches Charisma haben, geschweige denn, symphatisch wirken.

Ich unterscheide da noch einen Aspekt: Aura!!! Trifft Charisma und Aura zusammen, DANN sind das für mich besonders interessante Menschen,was nicht bedeutet, dass ich nur solche Menschen interessant finde.

Leider trifft man relativ selten auf solche Menschen.

Charisma macht zwar schon interessant, aber hier fehlt die Gefühlstiefe.
Diese Menschen sind oft relativ Ichbezogen, sehr von sich überzeugt, und genau das, macht sie mir wieder etwas unsymphatisch, ich mag keine Menschen, die keine Fehler eingestehen können und auch nicht sich entschuldigen können.

Bei Menschen mit Aura ist mir aufgefallen, dass sie zwar auch strahlende Augen haben, aber sie sind tiefliegender, sie sehen mehr vom Innneren des Menschen.

Danke für das Thema, das finde ich sehr interessant.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 3:06 pm    Titel: Re: Das besondere Etwas Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:
Sie betritt einen Raum, und alle drehen sich nach ihr um. Sie öffnet den Mund, und man hört ihr zu. "Was für eine tolle Frau", sagen Menschen, die ihr begegnet sind. Sie kann 20 oder 60+ Jahre alt sein, sie ist vielleicht weder auffällig schön noch außergewöhnlich begabt oder gebildet.LG a.


Sie wird schon etwas an sich haben, was wir als gut oder besser empfinden ..., liebe Activia,
z.B. Schönheit oder Können!
Jedenfalls etwas, was der Zuschauer gerne sehen oder hören möchte ...
(Es muß ja nicht gerade ein bissiger Hund sein, den sie spazieren führt und Annäherungsversuche unmißverständlich erschwert.)

Oder sie signalisiert, daß sie einen Partner kennen lernen will, z.B. mit der "Brigitte" in der Hand ...

Wenn sie auf einen entsprechenden Suchenden trifft, finden sie sich möglicherweise schnell (Angebot und Nachfrage)!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zeitlos, mit Brigitte in der Hand signalisiert man, dass man einen Partner sucht? Das wusste ich noch nicht, ich dachte immer, das sind die Zeitschriften für harmlose Omis.
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, da werde ich mich gleich nächste Woche bei Sky mal unauffällig beim Zeitungsstand neben der Brigitte platzieren Very Happy
Vielleicht sollte ich einen Klappstuhl mitnehmen, falls es länger dauert...
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willfriedo0 es sei denn, es handelt sich um eine Frau mit dem Namen Brigitte.... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frecheRuebe hat Folgendes geschrieben:

Ich unterscheide da noch einen Aspekt: Aura!!! Trifft Charisma und Aura zusammen, DANN sind das für mich besonders interessante Menschen,was nicht bedeutet, dass ich nur solche Menschen interessant finde.

Leider trifft man relativ selten auf solche Menschen.



Mag sein, dass du zwischen den beiden Begriffen einen Unterschied siehst. Ich mache zwischen „ Aura" und „ Charisma" keinen Unterschied. Für mich ist es einfach die „ Ausstrahlung", die andere Menschen in ihren Bann zieht. Und das hat gar nichts damit zu tun, dass der betreffende Mensch besonders schön noch besonders klug ist. Beides wird ja von Außenstehenden recht subjektiv gewertet. Es ist einfach das Gefühl, dass der Mensch mit der gewissen Ausstrahlung in sich selbst ruht...
Ich weiß, dass „ in sich selbst ruhen" vielleicht ein antiquierter Ausdruck ist, aber so empfinde ich das eben...
Ach so, nicht jede(-r), der/die „ Brigitte" liest, ist selbst eine „ Brigitte" und sucht einen Mann...oder ist die „ harmlose Oma"!
Ich selbst bin sozusagen der wandelnde Beweis für meine Aussage...SmileSmile

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich aber froh, nicht zu den harmlosen Brigitten zu gehören... und werde gut aufpassen, keine zu werden Razz

Ausstrahlung ist etwas wunderbares. Die Tür geht auf und ein Mensch (egal ob männlich oder weiblich) kommt herein und dir stockt der Atem. Du wirst unruhig, längst vergessene Hitzewellen steigen dir auf und du bist sprachlos. Oder du ringst mit Worten und merkst, es kommt nur Blödsinn raus.

Die Schönheit dieses Menschen ist spürbar, auf der Haut- mit allen Sinnen. Es ist diese faszinierende Mischung aus Freundlichkeit, Humor, Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit und seine Fähigkeit, mit Blicken, Worten und Gesten sparsam aber gezielt Akzente... zu setzen. Solche Menschen riechen immer gut und man möchte in ihrer Nähe sein/bleiben. Sie "verstrahlen" dich...lach! Und wenn sie den Raum verlassen, bist du erst mal fix und fertig. Meistens bleibt dir nur ein Seufzer übrig. Und das alles, obwohl du nicht verliebt bist, sondern nur eine besondere Form von Charisma oder Aura gespürt hast.

Das kleine Video zeigt ein wenig, wie Wirkung wirken kann....
(Gibts sowas auch mit Frauen?)

https://www.youtube.com/watch?v=qtFfgHKhGP0
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2015 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LESSY hat Folgendes geschrieben:


Das kleine Video zeigt ein wenig, wie Wirkung wirken kann....
(Gibts sowas auch mit Frauen?)

https://www.youtube.com/watch?v=qtFfgHKhGP0


Vielleicht, keine Ahnung, aber wenn du die Männer fragst, da braucht es nur blonde lange Haare, grosse Oberweite, hochhackige Schuhe, dann reden die von Ausstrahlung.

Sagt mal seid ihr Brigitte Leserinnen? Verpass ich da was?
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Freche Rübe - ich bin keine Brigitte-Leserin und dieser Werbespot sagt für mich gar nichts aus.....
Aber....ich sah einen Menschen zur Tür hereinkommen, war hin und weg und mein erster Gedanke nach seinen ersten Sätzen war:"Himmel, kann dieser Mensch lügen".....er wurde mein zweiter Mann - für über 31 Jahre bis der Tod zuschlug.
Ein Mann mit sehr viel Charisma, Ausstrahlung - egal wie man es nennen mag.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich eine Überlegung wert:

Wirkt die Ausstrahlung eines Menschen auf jeden oder nur auf einzelne?

Ich beziehe mich auf die Gedanken von JSonne, die über ihre erste Begegnung mit ihrem Mann schreibt. Der coole Typ in der Cola-Werbung kommt ja auch zur Tür rein und die Frauen sind ebenfalls hin und weg.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

LESSY hat Folgendes geschrieben:
Das ist natürlich eine Überlegung wert:

Wirkt die Ausstrahlung eines Menschen auf jeden oder nur auf einzelne?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und wie erkenne ich, ob ich selbst „ charismatisch" bin?? Oder sollte ich mehr auf die Reaktion meiner Umgebung achten?? Ganz interessant wäre auch zu erfahren, ob eine „ Ausstrahlung" auch virtuell wirken kann? Fragen über Fragen...

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:
LESSY hat Folgendes geschrieben:
Das ist natürlich eine Überlegung wert:

Wirkt die Ausstrahlung eines Menschen auf jeden oder nur auf einzelne?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und wie erkenne ich, ob ich selbst „ charismatisch" bin?? Oder sollte ich mehr auf die Reaktion meiner Umgebung achten?? Ganz interessant wäre auch zu erfahren, ob eine „ Ausstrahlung" auch virtuell wirken kann? Fragen über Fragen...

LG a.

Nein, Menschen mit Ausstrahlung können nicht alle Menschen sehen, nur die, die sich selbst nicht zu sehr lieben.
Und ja, die Ausstrahlung ist auch virtuell, meine Meinung.

Charismatische Menschen wissen, dass sie es sind.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

frecheRuebe schreibt:

"Nein, Menschen mit Ausstrahlung können nicht alle Menschen sehen, nur die, die sich selbst nicht zu sehr lieben"

Darüber möchte ich gerne mehr wissen. Meinst du, nur Menschen mit geringer Selbstliebe bemerken die charismatische Ausstrahlung eines anderen Menschen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LESSY hat Folgendes geschrieben:
frecheRuebe schreibt:

"Nein, Menschen mit Ausstrahlung können nicht alle Menschen sehen, nur die, die sich selbst nicht zu sehr lieben"

Darüber möchte ich gerne mehr wissen. Meinst du, nur Menschen mit geringer Selbstliebe bemerken die charismatische Ausstrahlung eines anderen Menschen?

Nein, so habe ich das nicht gemeint, sondern Menschen, die nicht nur sich selbst lieben können.
Bei Menschen, die nur sich selbst lieben, die haben keinen Platz für andere Menschen.

Übrigens kann so etwas auch ein Fluch sein, es ist nicht nur eine Gabe, sondern auch eine Verantwortung, und es hat den Nachteil, man ist nicht einfach mal nur unsichtbar, unauffällig.
Es ist nicht immer ein Vorteil, im Mittelpunkt zu stehen, auch nicht leicht, die Gefühle der anderen Menschen aufzunehmen, zu verarbeiten und positive Energien zu geben.

Es ist viel leichter, nur "normal" und unscheinbar zu sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.