50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf die suche nach polnische Spuren...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 1:26 pm    Titel: an weiblich Antworten mit Zitat

ich habe mir erlaubt, diese deine freude zum anlass zu nehmen, auf dumm-deutsch heisst so etwas "aufhaenger", ueber nationalismus, patriotismus, chauvinismus zu raisonieren. du hast selbstverstaendlich die schweigende und die laute mehrheit auf deiner seite. ob polnische "wurzeln" oder kirgisische dich erfreuen, ich finde dies so seltsam! wie meinst du, empfindet der polnische zigeuner, sofern es ihn noch gibt, bei besinnung ueber seine wurzeln? eines aber ist sicher, dass deratige gefuehle gesteigert werden koennen und auch werden, die konsequenzen sind bekannt. dobrý den, miláčko moje.
honi soit qui mal y pense
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dompfaff, ich spreche von menschlichen Wurzeln und Muttersprache . Nicht von irgendwelchen Theorien über Nation und "Vaterland"
Mein Vater - aus Schlesien , meine Mutter aus Polen
die Grosseltern aus der Ukraine , aus Polen und aus Deutschland
Nun, wenn ich mich auf meine Wurzeln besinne - sie sind weit verankert - über West - Mittel - und Osteuropa
Was bin ich nu ? Ich fühle mich den Menschen verbunden - nicht einer Nation
krystyna
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was schreibt ihr da über Wurzeln und ´Länder und Nationen???

Frage mich, warum die katholischen Glaubensbrüder hier nicht ihren Komentar dazu abgeben.... Laut ihren Gott stammen wir doch alle von Adam und Eva ab. Sind also alles Brüder und Schwestern und somit ist die ganze Menscheit eine Familie. Stammen also alle vom Paradies ab wo Adam zum erstenmal der Eva verfallen ist und Apfel aß... sind wir jetzt Paradieser?? ..... oder waren doch erst die Affen da......
Naja könnt ja selbst bestimmten was richtig ist... was in heiligen Büchern steht oder was Forscher an Hand von Tatsachen gefunden und erforscht haben....

meiner Meinung nach ist es doch egal, ob Deutscher, Pole, Russe , Ukrainer, Asiaten, Afrikaner, Amerikaner, usw. egal aus welchem Land, wir sind doch alles Menschen.
v.G. gargamehl
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 2:44 pm    Titel: gargamehl Antworten mit Zitat

die katholischen glaubensbrueder melden sich schon zu wort. du bringst mich auf eine idee: waere es moeglich, in polen oeffentlich den unfug mit der schwarzen madonna, die verbrechen der katholischen kirche und den ganzen christlichen aberglauben anzusprechen oder wuerde mich der mob niedermachen, wie man es sonst bei anderen religionen befuerchtet?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 3:24 pm    Titel: lieber dompfaff Antworten mit Zitat

weis jetzt nicht wie es in Polen ist.. in Deutschland besteht noch die Meinungsfreiheit, solange man niemanden persönlich beleidigt oder attakiert.....
Eins ist jedenfalls sicher, dass Gott dir bestimmt nichts tut, weil er kann zwar alles und sieht alles und ist der allmächtige Gott nur tun?? er hilft weder den Babys, kinder und Frauen die in Kriegen dahingeschlachtet werden, noch wenn dem Papst seinen obersten Hirten auf Erden. Selbst den müssen tausende von Polizisten vor einem Attentat beschützen, wenn er irgendwo zu besuch kommt. Auf Hilfe von seinem Gott kann er lange warten.... eigentlich müßte man bei einem Attentat sagen, dass es doch Gottes Wille ist, wenn er zu ihm kommen darf, weil sonst könnte er doch mit einem Augenzwinker alle - und wenn es Millionen Feinde wären - niedermachen und in die Hölle schicken....
Jedenfalls wenn jemand was tut dann ist es ein Mensch oder eben Menschen die hilfsbereit sind für die Nächstenliebe kein Fremdwort ist.
Aber ob diese hilfsbereite Menschen alle Katholiken sind, würde ich mal bezweifeln.... Ich hatte vor Jahren als zahlender Katholik mal die Hilfe der Kirche gebraucht.... da kannst dich totlachen was die alles erzählen, aber auf keinen Fall kommt Hilfe.... Da bekommt der Spruch: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott... voll zur Geltung........die schicken dich weiter und du kannst schauen wo du bleibst..... Die Katholiken können sich in dieser Hinsicht ne Scheibe von den Zeugen Jovas abschneiden. Auch wenn ich mit denen ihrem Glaubensgefasel bestimmt nicht einverstanden bin, aber wenn du bei denen Hilfe brauchst, dann wird dir geholfen, ohne Einschränkung und großes Herumgerede. Von dieser Nächstenliebe bzw. Nachbarschaftshilfe können sich die Katholiken ne Scheibe abschneiden.
Vielleicht gibt es Katholiken die aus Nächstenliebe helfen,wie es in ihrem Glauben gepriesen wird, nur hab ich damals keine getroffen und gefunden.
Ich bin der Meinung wirkliche hilfsbereite Menschen helfen, egal welchen Glauben sie haben und welchen Glauben derjenige hat, der Hilfe braucht.

Es sollte jeder selber wissen, was er Glauben will und was nicht..... was nach dem Tod ist, weis eh keiner, weil keiner zurückkam....
Ich weis nur eines, wenn ich mir einen Glauben erkaufen muss - wer nicht zahlt fliegt raus aus der Glaubensgruppe - dann kann es nicht weit her sein. Ich kann jedenfalls in keiner Bibel oder sonstigem heiligen Buch finden, wo steht: zahlen, zahlen, zahlen muss der Gläubige und kassieren, kassieren und nochmal kassieren muss die Kirche......
Wenn Jesus so viel Geld kassiert hätte so reich wäre wie der heutige Vatikan, dann wäre er bestimmt nicht gekreuzigt worden... hätte dann doch tausende Polizisten und sogar ne eigene Leibgarde gehabt und sich einen eigenen Staat leisten können.....
jetzt bin ich etwas ausgeschweift, aber es gibt eben so viele Dinge im katholischen Glauben - wenn das was die Bibel sagt stimmt - die sich total mit dem was Jesus gepredigt und vorgelebt hat und mit dem was uns heute dir Kirche vorlebt widerspricht....
So jetzt weist immer noch nicht wie das in Polen mit der schwarzen Madonna ist, wenn du da deine persönliche Meinung offen tust....
Würde mich an deiner Stelle fragen was bringt es dir, wenn du das tun solltest??? meinst du bekommst nen Nobelpreis oder sonst etwas?? meinst dass du die Katholischen Glaubenbrüder, die eh jeden Monat abkassiert werden damit aufweckst??? Die zahlen alle schon so lange und fühlen sich noch gut dabei, dann laß doch denen ihre Freude.... denke sie werden es schon übrig haben und die verarmte Kirche braucht doch eh jeden Cent um ihren Reichtum zu vergrößern.... Der Vatikan druckt schon sein eigenes Geld, weil er noch nicht genug hat..... Wenn es Gott wirklich geben würd und dass was Jesus gepredigt hat wirklich stimmen würde, na dann hätte da doch schon längst Gottes Blitz eingeschlagen und alle müßten vor ihrm Treten und mal erklären wieso sie soviel Prunk und Reichtum demonstieren müssen, wo doch so viele Kinder auf der Welt verhungern müssen..... Alles was Jesus früher aus nächstenliebe gemacht hat.... Taufe, Heirat, Beerdigung, kirchliche Messe.... alles war bei ihm kostenlos.... heute wird nur kassiert, kassiert und nochmal kassiert... nicht zu vergessen die monatliche Zwangs-Kirchensteuer.... Jesus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das ansehen müßte.... ups.. er ist ja nciht mehr im Grab, sondern sitzt zur rechten Gottes, dem allmächtigen Vater... nur die beide schauen zu, wie ihr Vorleben mit Füßen getreten wird..... da soll jemand noch schlau werden......

möchte darauf hinweisen, dass dies meine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen sind und es jedem selber überlassen ist für was er bezahlen will und was nicht und was er glauben will und was nicht.....

v.G. gargamehl
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke allen Beteiligten für Ihre überaus freundliche und menschliche Reaktion auf die einfache Frage :
Möchte jemand auf polnisch plaudern - gestellt von Bogda, falls sich noch jemand erinnert..............hm ?

Menschen die sich gern mal wieder in der Sprache, die sie als Kind gelernt haben, unterhalten möchten Nationalistisches Denken, Patriotismus und Chauvinismus zu unterstellen ist eine Unverfrorenheit, die kaum zu überbieten ist.
Du kennst weder mich, noch die Fragestellerin. Weisst weder von meinem, noch Ihrem Leben auch nur einen Hauch und erdreistest dich mit solchen Unterstellungen zu kommen.

Ich bin froh, das ich dich nicht kenne, denn Menschen die mich und meine Denkweise " kennen " ohne je ein Wort mit mir gesprochen zu haben, möchte ich auch gar nicht erst kennenlernen.
k
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.