50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angela, EU-Gipfel, der ESM ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hamburger, ob sich das so einfach mit dem Rückgang zur D-Mark regeln und retten lässt, sei mal dahin gestellt. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Fachkenntnis.

Aber Du, lieber Zeitlos41 scheinst mir etwas sehr gutgläubig unseren Politikern gegenüber zu sein. Ich denke, wenn man nur glaubt und bewundert, dann geht man freiwillig mit unter. Ich hab eher den Eindruck, dass es Angela mehr um Präsenz und Akzeptanz in der EU geht als um das Wohl ihres Volkes. Europakanzler wollte Kohl schon werden, er scheint eine engagierte Nachfolgerin gefunden zu haben. Manches geht eben nicht so ad hoc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info der Lage

http://www.goldseitenblog.com/jan_kneist/index.php/2012/07/03/hochverrat-das-versagen-der-politische

Tatsächlich hat der Verfasser recht,leider.
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich leider nicht öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Versuch Confused Confused Confused

http://www.goldseitenblog.com/jan_kneist/index.php/2012/07/03/hochverrat-das-versagen-der-politischen
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Beitrag. Und nun sehe ich den deutschen Michel wieder in der Ecke sitzen und murmeln: "So schlimm wird es wohl nicht kommen." Das Volk ist putschmüde und singt wohl immer noch "es hätte schlimmer kommen können..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Katze110 hat Folgendes geschrieben:
@Hamburger, ob sich das so einfach mit dem Rückgang zur D-Mark regeln und retten lässt, sei mal dahin gestellt. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Fachkenntnis.
...


Eine D-Mark würde erst mal gegenüber dem Euro um 1/3 aufgewertet werden.
(Zum Vergleich: der Schweizer Rappen wurde nur so nebenbei um erstmal 28 % aufgewertet - nur weil sie Fluchtgeld angenommen hatten; die Wirtschaft blieb unverändert; heute noch liegt die Aufwertung zwangsweise bei nur 20 % zum Euro.)

Die Exporte würden sich entsprechend verteuern.
Ich hoffe, dies nennt niemand einen Fortschritt ..., wenn wir in der Welt Kunden verlieren.

Die Guthaben an ausländischem Geld bei deutschen Banken würden auch entsprechend an Wert verlieren. Unsere Banken bräuchten deshalb zum Ausgleich Finanzspritzen wie heute Spanien.

Die Aktien würden einbrechen - da auch die Exporte sinken;
die Altersvorsorge wäre entspechend futsch.

Die Renditen von Bundesanleihen, US-Staatsanleihen und Schweizer Staatspapieren hingegen sollten weiter sinken. Die Kreditrisikoprämien würden angesichts der steigenden Ausfallprämien deutlich zunehmen.

Es wäre eine harte Landung!

Sicher wird auch Deutschland ohnehin in Zukunft den Gürtel enger schnallen müssen, weil auch wir noch Verlustbringer haben und soweit es den Konsum betrifft, dürften wir hoffentlich glimpflich davon kommen.
Auch der Ölpreis bereitet mir Unbehagen ... und natürlich Putin!

----------------------

Monti entläßt jetzt doch Staatsbedienstete oder schult um - was er noch vor 14 Tagen fürchtete wie der Teufel das Weihwasser.
Es kostet ja seine Wählerstimmen ...

Wenn nun junge Italiener bei uns arbeiten, bleiben sie noch immer Italiener und dürfen italienisch wählen ... ein Ausgleich für Monti.
Hoffentlich erkennt er das an ...
Sein Haushaltsloch dürfte ihn zu Zugeständnissen bereit machen ... weiter zu sparen! Den ESM kann er nur in Notfällen und unter Auflagen anzapfen.

Also noch kein Grund zur Besorgnis, wenn die Troika ihm auf die Finger schauen darf!

---------------------------------

Soweit ich gehört habe, liegt die Rente eines Fach-Arbeiter/Meisters, der vom 21. Lebensjahr bis zum 65. Jahr voll gearbeitet hat, bei ca. 1300,-- Euro + Betriebsrente + Überstunden.
Daher waren ein sicherer Beruf und auch Können wichtig sowie auch das "kleine bißchen Glück" - auch bei der Partnerwahl.

Er wußte auch, daß ihm zum letzten Netto-Verdienst ca. 1/3 fehlen wird und konnte vorsorglich ansparen.
Daß er als Rentner nicht genauso weiter konsumieren kann wie als Verdienender - sollte er schon verstehen und notfalls die zu große Wohnung wechseln.
Der Sinn ist ja, die jungen Familien nicht ungebührlich zu belasten.
Die ausreichenden Kindergärten sind auch wichtig für die Bildung/ Ausbildung - und weniger das Auto.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Hamburger für diesen Link. Exclamation Exclamation Exclamation Das Puzzle nimmt Formen an. Idea
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 8:49 am    Titel: Angela ... Antworten mit Zitat

eine Umfrage - mit überraschendem Ausgang:

Kanzlerin so beliebt wie seit Jahren nicht

Ihr Euro-Kurs scheint bei den Wählern gut anzukommen: Merkel kann sich Umfragen zufolge über hohe Beliebtheitswerte freuen. Im jüngsten Deutschlandtrend zeigen sich 66 Prozent der Befragten zufrieden mit ihrer Arbeit. Das ist der beste Wert für die Kanzlerin seit 2009. Düster sieht es dagegen für FDP-Chef Philipp Rösler aus.

Strittig sind:
Dürfen wir Banken in Zukunft pleite gehen lassen ...
Dürfen wir die Finanzhoheit einer europäischen Regierung übertragen?

Ich meine beide Male "ja", wenn ...
- sämtliche Sparguthaben europaweit abgesichert sind und
- die Stabilitätskriterien von jedem Land erfüllt werden
(das verschweigt der Ifo-Warner Sinn),
- dann wären Eurobonds nach der Volkswirtschaftslehre tatsächlich eine brauchbare Lösung für alle.

Gefährlich wäre nur, wenn eine neue D-Mark entstünde, die um 1/3 gegenüber dem jetzigen Euro aufgewertet würde.
Das verträgt keine Wirtschaft (2/3 unserer Exporte gehen in die EU und wir bezahlen für die Öl/Gas-Importe fast 100 Mrd. Euro jährlich (Tendenz preislich steigend, trotz dem erfreulichen Anteil an erneuerbaren Energien) - hauptsächlich ausgerechnet an den Tyrannen Putin!).

Daher ist es auch jetzt zu spät, um Griechenland aus dem Euro zu entlassen.

Angela scheint bisher alles richtig gemacht zu haben ....
und hoffentlich schickt sie für jedes Schuldnerland doch die Troika los
- besonders gegen den Monti, der die Eurobonds will, obwohl er noch nicht seine Hausaufgaben gemacht hat!

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Jul 06, 2012 10:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, was nimmst du für Drogen? Razz
Es wäre toll, wenn du das mal hier einstellst. Wir könnten alle davon profitieren. Eine Frau kann man sich ja angeblich schön trinken, aber so viel Alkohol, wie ich für Angela bräuchte.......
Zeitlos, vielleicht solltest du dich mal mit der Realität befassen, anstatt irgendwelche CDU Phantasien hier zu verbreiten.
Es wird nie die vereinigten Staaten von Europa geben, ebenso wie es nie ein tausendjähriges Reich gegeben hat.
Bei Bedarf komme ich gern im Heim vorbei und erteile dir Nachhilfe in Geschichte, ganz ohne Bezahlung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@zeitlos - wo fand denn die Umfrage statt? In der eigenen Fraktion? Wenn nicht, weiß ich, dass mein letzter Blog seine Daseinsberechtigung mehr als verdient hat. Idea

Kann man auf einen Nenner bringen, dass die Kernaussage aufoktroyiert evasiv werden wird, pfeifen schon die Spatzen von den Dächern, dass die additiv deduktive Effizienz derivativ trivial gewesen ist, obwohl die richtungsweisende Bargeldrücklage endogenetisch apodiktisch im Umfeld verschwimmt. Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

hamburger hat Folgendes geschrieben:
.
Es wird nie die vereinigten Staaten von Europa geben, ebenso wie es nie ein tausendjähriges Reich gegeben hat.


Warum nicht?
Es gibt ja auch die U.. S...A! (Du sprichst ja english und weißt, was dies bedeutet.
Auch die Franzosen sind schon seit dem 1. Weltkrieg dafür; ihn und auch den 2. Weltkrieg - aber auch einen blutdürstigen Napoleon hätte es in einem vereinigten Europa nie gegeben ... und auch Rußland hätte wahrscheinlich lieber zähneknirschend still gehalten!

Aber im Ernst, willst Du immer mehr in die Abhängigkeit von Putin geraten; seine Freunde sind immer noch die Chinesen!
Zusammen haben sie nicht nur die meisten wertvollen Bodenschätze und außerdem ca. 1 1/2 Mrd. Einwohner/Verbraucher /Erfinder .... und wir?

Keine (Hitler-)Diktatur kann je ein 1000jähriges Reich ergeben ...;
dies können nur Demokratien nach meinem Geschichts-Unterricht.


@ Pinky
Dies steht heute in der Süddeutschen Zeitung.
Natürlich werden solche Umfragen immer von den Nutznießern in Auftrag gegeben - aber warum sollte dies nicht stimmen?
Haben wir denn einen Fleißigeren als Angela mit ihrem Berater-Stab?
Zur Zeit zügelt sie den habgierigen Monti!

Die Bewährungsprobe - die europaweite Sicherung der Spareinlagen - steht allerdings noch bevor ... besteht sie sie, dann gibts viele Wählerstimmen mehr ... und natürlich auch umgekehrt!

Wink
Zeitlos

Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, solche Aussagen wird es solange geben, bis wir wieder eine Bildungsreform bekommen......
Jeder Bundesstaat in den USA ist selbstständig und haftet nur für sich.
Und noch etwas für die ganz "einfachen" Geister.....
Welche Sprache ist die Amtssprache in den USA?
Französich....Holländisch...Spanisch...Italienisch...Dänisch...Schwedisch.............usw usw......
Na Zeitloser...da kannst du mal ne Viertelstunde drüber nachdenken....obs hilft?
Ich habe da so meine Zweifel--
Wink Crying or Very sad Confused Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Kanzlerin so beliebt wie seit Jahren nicht Shocked ... mir schwant etwas!!!!!!
Wer wurde befragt ... und wo fand diese Umfrage statt????????
Exportieren wir etwas, was andere Staaten nicht haben??? ... dann könnten sie auch in der Zukunft nicht darauf verzichten.

Sie sind Alle schon viel zu lange im Amt ... da wird man nämlich stupiede!!!
Ab in die Firmen, und mal bisken Akkord gearbeitet ... würde mal sagen 1/2 Jahr ... dann setzen wir uns am runden Tisch, und reden drüber!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

letztendlich können wir nur ALLE (euro-länder) hoffen, dass aus der europaweiten sicherung der SPAReinlagen nicht zwangsgedrungenermaßen nur noch eine europaweite sicherung der SLIPeinlagen übrigbleibt, weil da jede menge in die hose geht... Twisted Evil Cool Shocked

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Jul 06, 2012 1:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hamburger hat Folgendes geschrieben:

Jeder Bundesstaat in den USA ist selbstständig und haftet nur für sich.


Du willst mich wohl auf auf Glatteis führen, lieber Hamburger?

Also ich habe in der Hauptschule in Sozialkunde gelernt, daß ca. 50 % der auf der Welt herumkursierenden Anleihe US-amerikanische sind, herausgegeben meistens von der FED.
Sie haftet natürlich auch mir gegenüber - der kleine Mann soll sie ja kaufen wie bei uns sinngemäß die Bundesschätzchen.
Aber die Zinshöhe bzw. der Risiko-Aufschlag hängt von dem jeweiligen Bundesstaat der USA ab, der das Geld haben will.

Gut, das kann man machen - ist aber nicht in meinem Sinne. Laughing
Dies war mal vor ca. 200 Jahren gut - um überhaupt mal vereinigte Staaten zu bilden.
Denn damit bekommt die FED nur ein bedingtes Mitspracherecht bei dem Haushalt des Schuldner-Staates.
Sie kann nur ja oder nein zur Begebung der Anleihe sagen.
Das ist zuwenig, denn
die Verschuldung der USA beträgt über 120 % des dortigen BIP - ein Skandal, weil es keinen gemeinsamen Haushalt gibt!

Aber ich werde mich morgen vorsorglich bei einem gleichaltrigen Schulfreund, einem ehemaligen Bundesbank-Mitglied, erkundigen, ob dies noch so ist;
(er saß neben mir auf der Schulbank; morgen kommt er wieder vom Urlaub zurück.)
Aber dies ist eigentlich der kleinste Bereich meiner Vorstellung von einem vereinigten Europa! Die USA haben es schon vorbereitet und vorgemacht ...

Hamburger hat Folgendes geschrieben:

Welche Sprache ist die Amtssprache in den USA?

Darüber haben wir Pfadfinder heftig diskutiert!
Um ein Haar - nur wegen 5 Stimmen - wurde deutsch nicht Amtssprache.
So ein Pech - sie wäre ein guter "indogermanischer" Kompromiß gewesen.
So blieb es wie es war - english.
... und darüber wird wohl nie mehr abstimmt werden!
Offiziell gibt es noch keine Amtsprache der USA.

Ist auch nicht notwendig:
die Sprache der Liebe ist international!

... und hat Angela nicht Charme ... zu 66 %?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.