Thema anzeigen - Anbruch einer neuen Zeit! 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anbruch einer neuen Zeit!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waytanka
entdeckend


Anmeldedatum: 27.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 9:22 am    Titel: Anbruch einer neuen Zeit! Antworten mit Zitat

Astrologie und esotherisches, für viele Menschen unfug, weil sie nicht begreifen können.
Der Mensch ist ein reales Wesen, aber er trägt seit der Stunde seiner Geburt ein Wissen in sich in dem alle Geheimnisse des Universums gespeichert sind, wie auf einer Festplatte.......
Manchen wird der Einblick in dieses Wissen nicht gewährt, weil sie sich dagegen sträuben und nur das glauben was sie sehen........
Aber wenn man bereit ist dieses Wissen aufzurufen, dann sieht man, fühlt man und weiss einfach was wirklich zählt.
Erkenne dich selbst und du wirst wissen!!!

Angela Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erkenne ich mich denn selbst? Im Spiegel sehe ich immer nur die Frau, die mein ICH sein soll.
Aber ist sie es wirklich?
Seit meinem 3. Lebensjahr suche ich nach der Wahrheit.
Durch mein Leben läuft - wie ein roter Faden - eine Kette "unerklärlicher Ereignisse", die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Das allein hilft aber nicht.
Ich brauche den "Schlüssel".
Wo finde ich ihn?
Nach oben
feelwell
angekommen


Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Amanda,

auch ich bin eine "Suchende" (nach dem Sinn des Lebens und den Konsequenzen für mich)- seit meiner Jugend!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur erzählen, dass zuerst die Gedanken und Sehnsüchte meiner Seele waren.Ich war offen, bereit und vertrauensvoll für das, was in mein Leben kam. So führte mich das eine zum anderen und oft erkannte ich erst Jahre später wofür ein Ereignis gut war. Autogenes Training, Selbsterfahrungskurse, spezielle Methoden, Kurse, Bücher, Chaneln, Umgang mit Karten- und immer wieder : neue Menschen und weitere Informationen, die es galt in meinen Wissensschatz aufzunehmen- und gegebenenfalls wieder fallen zu lassen oder mich dessen irgendwann einmal zu erinnern...
Auch meine Träume haben mir Informationen gegeben!
Es geht nicht darum,zu beur-teilen! Und es geht nicht darum, das Non-plus- Ultra zu finden (und schon gar nicht ,einen Menschen als Guru zu verherrlichen). Das Wissen um das , was es alles noch zwischen Himmel und Erde gibt, nur halt (noch ) nicht beweisbar ist-ist oftmals eine Hilfe im Leben, zu verstehen was das nun wieder soll. Es kann uns trösten und weiterbringen, statt in Schmerz und Opferrolle zu leben. Wir selbst sind die Meister unseres Lebens- auch wenn es oft leichter ist, einen "Schuldigen" auszumachen! Öffne dich für das eben- und es wird(auch)Wunder-bar! Herzliche Grüße an alle Suchende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waytanka
entdeckend


Anmeldedatum: 27.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 11:17 am    Titel: Suchende Antworten mit Zitat

Liebe Amanda1

Feelwell hat es genau formuliert, es ist gut mit sich eins zu werden und du wirst erkennen.
Es ist nicht schwer und du brauchst vor nichts Angst zu haben.
Von Gott haben wir nur Gutes zu erfahren, was uns selbst zum höchsten Wohle gereicht.
Ich wünsche mir dass möglichst viele Menschen das erfahren können, weil es uns auf die neue Zeit vorbereitet.

Liebe Grüsse
Smile Angela Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erlkönig
angekommen


Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Waytanka

Astrologie und esotherisches,für viele genauso für mich ein Rätsel!!
Aber was hat "Feelwell"genau formuliert?????
Sie spricht von Gott!
Was nun?
Astrologie oder/und Esotherik,oder Religion???

Liebe Grüße
Erlkönig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin49
entdeckend


Anmeldedatum: 28.09.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shalom an alle !
Jesus allein ist die antwort auf alle eure Fragen!
„Mensch gesucht!“
„Gesuchte Menschen?“
Aber der Mensch ist ständig unterwegs... auf der
Flucht? Wie im Anfang der Menschheit ergeht der
Ruf:
„Mensch, wo bist Du!?“
Dieser Ruf erklingt immer und da sie sich nicht stellen,
geht er ihnen nach. Er fängt immer da an zu
rufen wo Menschen zerbrochen, müde und verzweifelt
sind, oft so verzweifelt, dass sie sich verschließen.
Sie ziehen sich von allem zurück und
nehmen gerne Zuflucht in die Drogenwelt oder
verbergen sich hinter rastloser Arbeit! Sie wollen
nicht zum Nachdenken kommen, weil sie sonst die
Leere in ihrem Dasein spüren; und sie spüren sie
doch immer dann, wenn sie allein sind! Sie können
nicht vor sich selber fliehen, vor der Wahrheit
auch nicht! Das Buch der Bücher umfasst sie alle
mit einem Wort: „Verlorene!“
Sie haben sich verloren, weil sie die Quelle verlassen
haben, haben sie den Anfang und das Ziel aus
den Augen verloren. Der Mensch hat oft eine Ahnung
davon, dass ihm irgend etwas fehlt. Etwas
wie eine Erinnerung an die verlorene Heimat ist
ihm jedoch geblieben. Manchmal aber ist nicht einmal
diese Erinnerung mehr da, ...
… sondern nur noch der Missmut über das elende
Dasein, der Ärger über die Menschen, die Wut über
so viele zerschlagene Pläne und die Angst vor dem
was kommt!
An dieser Stelle, wo Menschen wirklich am Ende
sind… in diese Verlorenheit hinein bezeugt Gott,
der die Liebe in Persona ist, dass ER dem Menschen
helfen will und lässt ihn suchen! Jeder Mensch
könnte das wissen und so selig sein, dass er sich
täglich auf die Vollendung der Seligkeit freut!
Gebet:
Du hast es vollbracht, dass das Verlorene gerettet
und das Verirrte gefunden wird. Du hast dich durch
Leiden und den Tod, durch Verachtung und Hass
nicht abschrecken lassen. Deine ewige Liebe zu uns
Menschen ist stark… Du bist unser Retter und Heiland
für Zeit und Ewigkeit — Dir sei ewiglich Dank,
Amen!
Das Lukas Evangelium Kapitel 19 Vers 10:
„Des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und
selig zu machen, was verloren ist!“
Die Bibel, ein Wort an alle Menschen!
www.Jesus-der-Christus.com

euch allen Gottesreichen Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erlkönig
angekommen


Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 2:54 pm    Titel: Textbeiträge Antworten mit Zitat

Idea
geht mir ein Licht auf liebe Forumnutzer zu "diesem" Thema.
Seit ich heute meinen Beitrag eingestellt habe war die einzige Reaktion,das ich mit dem Hinweis auf diese Seite und dieses Thema mit Werbung zugemüllt werde. Mad Mad
Ich habe den Verdacht das ich mir die Info die ich hier haben wollte,genausogut,aber "Werbefrei"an der nächsten Straßenecke von den Damen und Herren die Heftchen verkaufen besorgen kann.
Den Beitrag von" Benjamin49"kann ich auch nicht anders einordnen.
Ich will mich doch nicht auch noch hier von obskuren
,irgenwelchen Sekten angehörige, oder andere Fehlgeleiteten,auf die Schippe nehmen lassen.

Erlkönig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theatho
entdeckend


Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier lese, dann lese ich, dass die Menschen auf der Suche sind.
Die Beschreibungen sind sehr unterschiedlich, aber sie meinen, m.E. nach, das gleiche. Ich kann nicht sagen ob es einen Gott gibt oder nicht, auch weis ich nicht mit Bestimmtheit wie sich Astrologie und Esoterik auswirken.
Doch immer wenn Menschen unsicher und auf der Suche sind, dann helfen alle möglichen Dinge. Ich sage jetzt nur Plazeboeffekt.
Der Sinn des Lebens ist es doch, zu leben! Aber wie sieht es aus dieses Leben? Was suchen die Menschen denn eigentlich? Ich denke, die Menschen sind verunsichert und durch viele vermeintliche Wahrheiten durcheinander gebracht worden. Wenn Arbeit und Geld und Macht die erstrebenswerten Ziele wären, dann würde hier niemand solche Fragen aufwerfen. Also geht es um etwas anderes und ich bezeichne dies als die Menschlichkeit. Hier auf dieser Plattform kann ich immer wieder die Sehnsüchte heraus lesen, nach Liebe und Geborgenheit, nach Verständnis und Mitgefühl, nach Toleranz und anderen sehr persönlichen Dingen und danach, sein zu dürfen, wie man ist.
Versprechen tun es einige Wahrheiten, aber sind es wirklich Wahrheiten oder doch nur Plazebos? In verschiedenen Religionen wird ein Paradies oder Ähnliches versprochen, wozu? Gehen die Menschen darauf ein, weil sie keine Hoffnung mehr haben hier in unserer Welt das zu finden, was sie so sehr brauchen? Warum leben sie nicht schon jetzt was sie möglicher Weise nach dem Tod erwarten? Ganz viel Menschen haben sich hier eingetragen um jemanden zu finden, aber das hilft nicht wirklich. Einige wenige haben das Glück, aber viele davon stellen fest, es war nicht der oder die Richtige. Ich versuche tief in mir meine Wünsche und Bedürfnisse zu entdecken und dann sind es immer wieder Liebe, Geborgenheit, Verständnis und Mitgefühl und die unerträgliche Angst vor dem allein sein. Was macht es uns so schwer dies zu geben? Kann sein, wir glauben das wir dies nicht mehr dürfen? Liegt es an der Entwicklung unserer Gesellschaft oder doch nur an uns selbst? Mit wem sprechen wir über solche Wünsche und Bedürfnisse? Ich zumindest versuche es hier aufzuschreiben, sonst ist niemand da. Wie viele Menschen gibt es, mit denen Du und Du und Du darüber sprichst, was dich bewegt? Bleibt alles nur an den Religionen, der Astrologie und Esoterik hängen und den anderen Varianten? Bedeutet der Anbruch einer neuen Zeit, dass wir endlich wieder Mensch sein wollen und dürfen? Ich versuche mich als Mensch zu entdecken und mich als solcher meinen Mitmenschen zu zeigen.
Wenn ich richtig liege, dann tut es den Menschen in meinem Umfeld ziehmlich gut, also los, leben wir doch endlich wieder den Menschen in uns.
Gruß Theatho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 5:26 pm    Titel: Re: Anbruch einer neuen Zeit! Antworten mit Zitat

Waytanka hat Folgendes geschrieben:
Astrologie und esotherisches, für viele Menschen unfug, weil sie nicht begreifen können.


Ist ja auch nicht immer leicht diesen Weg zu finden, aber wer ihn gefunden hat, wird ihn weitergehen, nicht mehr verlassen... so wie ich.

lächelnde Grüsse
Engai
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch nicht immer leicht diesen Weg zu finden, aber wer ihn gefunden hat, wird ihn weitergehen, nicht mehr verlassen... so wie ich.

lächelnde Grüsse
Engai
_________________
"Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe!"


Ich habe mal herum gesucht in den Foren und deinen Eintrag hier gefunden, Engai. Ich kann deine Aussage nur sehr bekräftigen mit einem: So ist es!

Und deine Signatur finde ich Klasse!
Mich hat keiner gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe!

Danke.
LG
Minimausi
Nach oben
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 2:04 pm    Titel: Re: Suchende Antworten mit Zitat

Waytanka hat Folgendes geschrieben:
Liebe Amanda1

Feelwell hat es genau formuliert, es ist gut mit sich eins zu werden und du wirst erkennen.
Es ist nicht schwer und du brauchst vor nichts Angst zu haben.
Von Gott haben wir nur Gutes zu erfahren, was uns selbst zum höchsten Wohle gereicht.
Ich wünsche mir dass möglichst viele Menschen das erfahren können, weil es uns auf die neue Zeit vorbereitet.

Liebe Grüsse
Smile Angela Smile


hallo angela,
ich bin auch auf der suche,verzei wenn ich dir schreiben muß, bitte las gott aus dem spiel.
wo ist bitte euer gott, es verhungern menschen auf der straße, ( nicht nur im ausland) er schaut zu wie die menschheit sich umbringt, sei es die natur oder sich selber.
krieg und ungerechtigkeit,warum verschließt er sein augen, und wo bleibt seine HILFE:
einen schönen tag für dich,brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war es das, stimme dir voll zu...
die Katholiken reden und schreiben von Gott und er was er alles tut... gar nichts tut er... wenn jemand etwas tut oder ändert oder hilft, dann sind es Menschen. Wenn es ihn wirklich geben sollte und er etwas ändern könnte und er trotzdem sucht wie tausende von Kinder und Babys auf der Welt verhungern und getötet, kleine Mädchen vergewaltigt werden... dann ist er für mich ein Sadist. Weil diese Wesen schauen zu, wenn andere gequält werden und tun nichts dagegen....
Aber die meisten sind so dem Glauben verfallen, dass sie davor die Augen verschließen und nur das Schöne sehen/hören wollen.
v.G. gargamehl
Nach oben
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 3:38 pm    Titel: was soll das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Benjamin49 hat Folgendes geschrieben:
Shalom an alle !
Jesus allein ist die antwort auf alle eure Fragen!
„Mensch gesucht!“
„Gesuchte Menschen?“
Aber der Mensch ist ständig unterwegs... auf der
Flucht? Wie im Anfang der Menschheit ergeht der
Ruf:
„Mensch, wo bist Du!?“
Dieser Ruf erklingt immer und da sie sich nicht stellen,
geht er ihnen nach. Er fängt immer da an zu
rufen wo Menschen zerbrochen, müde und verzweifelt
sind, oft so verzweifelt, dass sie sich verschließen.
Sie ziehen sich von allem zurück und
nehmen gerne Zuflucht in die Drogenwelt oder
verbergen sich hinter rastloser Arbeit! Sie wollen
nicht zum Nachdenken kommen, weil sie sonst die
Leere in ihrem Dasein spüren; und sie spüren sie
doch immer dann, wenn sie allein sind! Sie können
nicht vor sich selber fliehen, vor der Wahrheit
auch nicht! Das Buch der Bücher umfasst sie alle
mit einem Wort: „Verlorene!“
Sie haben sich verloren, weil sie die Quelle verlassen
haben, haben sie den Anfang und das Ziel aus
den Augen verloren. Der Mensch hat oft eine Ahnung
davon, dass ihm irgend etwas fehlt. Etwas
wie eine Erinnerung an die verlorene Heimat ist
ihm jedoch geblieben. Manchmal aber ist nicht einmal
diese Erinnerung mehr da, ...
… sondern nur noch der Missmut über das elende
Dasein, der Ärger über die Menschen, die Wut über
so viele zerschlagene Pläne und die Angst vor dem
was kommt!
An dieser Stelle, wo Menschen wirklich am Ende
sind… in diese Verlorenheit hinein bezeugt Gott,
der die Liebe in Persona ist, dass ER dem Menschen
helfen will und lässt ihn suchen! Jeder Mensch
könnte das wissen und so selig sein, dass er sich
täglich auf die Vollendung der Seligkeit freut!
Gebet:
Du hast es vollbracht, dass das Verlorene gerettet
und das Verirrte gefunden wird. Du hast dich durch
Leiden und den Tod, durch Verachtung und Hass
nicht abschrecken lassen. Deine ewige Liebe zu uns
Menschen ist stark… Du bist unser Retter und Heiland
für Zeit und Ewigkeit — Dir sei ewiglich Dank,
Amen!
Das Lukas Evangelium Kapitel 19 Vers 10:
„Des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und
selig zu machen, was verloren ist!“
Die Bibel, ein Wort an alle Menschen!
www.Jesus-der-Christus.com

euch allen Gottesreichen Segen



im nahmen gottes wurden unsere väter in den krieg geschickt,im nahmen gottes geschehen dinge von denen wir lieber nichts wissen wollen.
FÃœR WAS SOLL ICH DA NOCH DANKBAR SEIN

DEIN BEITRAG MACHT MICH EINFACH NUR SAUER Evil or Very Mad Evil or Very Mad

"WAR ES DAS"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo war es das.....
also das mit deinem Schlußsatz und dem Beitrag, der dich sauer macht... also das darfst so nicht sehen.. Der Beitrag ist schließlich das Wichtigste beim katholischen Glauben... Kassieren ist doch da das Non plus Ultra... Im namen Gottes werden monatliche Zwangsabgaben von 8 % der Lohnsteuer abkassiert. Wer nicht zahlt fliegt raus aus der Glaubensgemeinschaft. Und wenn du schon monatlich bezahlst, na dann wird zusätzlich noch bei jeder Messe gesammelt, bei Taufe, Hochzeit und vor allem bei Beerdigungen... immer nur kassieren und kassieren.... und dafür darfst dann an den Gott glauben. Komisch das in keiner Bibel was von kassieren steht... das Vertreter Gottes auf Erden, also der Vatikan mit dem Papst als Oberhaupt haben sogar einen eigenen Staat. Drucken ihr Geld selber und viele Tausend Leute sind damit beschäftigt den Staat in Schuss zu halten... die Schätze zu bewachen und zu vermehren.... also wenn ich da an Jesus denke, der soll damals 12 Jünger gehabt haben und sie hatten keine Paläste, keine Gelddruckmaschine, keine Schätze die es zu bewachen und zu verteitigen galt. Die legten ihre Strecken alle zu Fuß zurück und heute werden sie mit Chaufeur und mit tausenden extra abgestellten Polizisten zu einem Treffen gebracht. Bei Jesus mußte keiner bezahlen, der an ihn glauben wollte und in seiner Glaubensgruppe leben wollte... So ändern sich eben die Zeiten. Früher nahm Jesus von den Reichen und gab es den Armen und heute.. lach... wird von den Armen 8 % abkassiert und selbst eingesackt, damit man immer reicher wird, oder will mir allen ernstes jemand erzählen, dass der Vatikan arm ist und seinen Reichtum an Bedürftige weitergegeben hat..... und Gott sieht zu, wie sein Glauben bzw. das Vorleben seines Sohnes Jesus mit Füßen getreten wird.
Dachte immer vor Gott sind alle gleich, aber warum ist das heute so geregelt:
Wer Christ sein will muss zahlen - wer nicht zahlen will, der fliegt raus bzw. muss Austreten, aus der Christengemeinschaft. Übrigens allein für das Austreten wird nochmal eine Abschlußgebühr einkassiert....

Du siehst "war es das" es gibt viele Ungereimtheiten zwischen das was in der Bibel steht und das was uns von den Christenoberhäuptern vorgelebt wird.....
Also sei nicht sauer, sondern laß die Heiligen doch glauben was sie wollen.... Tatsache ist: glauben heißt nicht wissen..... weil wenn ich etwas weis, dann glaube ich nicht, sondern weis es.....
Wenn die Christen so genau wissen, dass es Gott gibt, warum heißt es dann Glaubensgemeinschaft und nicht Wissensgemeinschaft??

Möchte allerdings klarstellen, das dies meine rein persönliche Meinungen und Erkenntnisse sind und ich es jedem gönne weiterhin monatlich seinen Glauben zu kaufen.

v.G. gargamehl
Nach oben
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 8:14 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Für deine ausführliche Beschreibung,so denke ich auch.
bin im osten groß geworden, da gab es andere werte zu vertreten.
Laughing ich war ein stolzer pionier,dann in der FDJ,aber wenn ich so nach denke, ist es nicht viel unterschied, ob ich an gott, oder an ERICH HONEKER klauben mußte.
JEDER SOLL FÃœR SICH ENTSCHEIDEN.

einen schönen tag, brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.