Thema anzeigen - ALTLASTEN... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ALTLASTEN...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2009 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hat nicht JEDER Narben auf seiner Seele?

Es ist doch so, verliebt man sich, dann verblassen die Narben und ist erst die Liebe erblüht, sind die Narben verschwunden.

LG
Linn
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2009 11:31 pm    Titel: AltlastenHallo Antworten mit Zitat

Hallo,
nun habe ich mir die verschiedenen Definationen von "Altlasten" alle angehört - meiner Meinung nach sind mit Altlasten Kinder oder "Personen" gemeint, die mit in diese neue Beziehung gebracht werden würden.
Aber befinden wir uns hier nicht in einem Forum 50plus? Da sind doch solche Lebensumstände nicht mehr üblich und genau das meinen meiner Meinung nach diese Aussagen "keine Altlasten".
Daß wir gefühlmäßig alle Altlasten hinter uns her schleppen, das dürfte doch klar sein - es kann doch keiner annehmen, daß wir wie frisch gefallener Schnee sind ....

Ich freue mich auch über Kontra..
lieben Gruß Nela
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mit Altlasten sind in erster Linie Kinder gemeint. Es könnte aber auch sein, dass Trauer gemeint ist, wenn der Partner verstorben ist und das Trauern kein Ende findet.
Wir sind keine 20 Jahre mehr. Wir haben in unserem Leben viel erlebt. Gutes und weniger Gutes. Aber alldies gehört zu unserem Leben, das kann niemand wegen einer neuen Liebe abstreifen. Ein neuer Partner muss auch damit leben können dass ich vor ihm schon ein Leben hatte. Man ist kein unbeschriebens Blatt mehr. Wenn jemand von Altlasten spricht, denke ich, ist er nicht bereit mich so zu akzeptiren wie ich bin. Ich will aber so angenommen werden wie ich jetzt bin, wie mich das Leben bisher geformt hat, da gehören auch Kinder dazu. Erst dann kann an einem neuem gemeinsamen Leben gearbeitet werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder unter Altlasten einzuordnen finde ich irgendwo makaber.
Unter dem Begriff Altlasten verstehe ich Dinge und Situationen, die ungeklärt sind.
Menschen in der Trennungsphase, im " Scheidungskrieg ", wenn finanzielles ungeklärt ist.
Ich denke mal, alles was geklärt ist, kann keine Last mehr sein. Jedenfalls nicht in dem Sinn, das es belastend ist. Das Päckchen der Erfahrungen, das trägt ohnehin jeder mit sich herum.
Allen einen schönen Wintertag.
Hier hat es endlich geschneit - herrlich (ich muss ja nicht räumen, macht der Nachbar) Wink
krystyna
Nach oben
Schnügerli
entdeckend


Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin von Altlasten nicht befreit.

Habe noch alle meine alten Laster Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 1:53 pm    Titel: altlasten Antworten mit Zitat

Hallo ihr da draussen,
zu Altlasten kann man auch die Erfahrungen die uns geprägt haben aber das leben ist ein Fluss und wir entwickeln uns immer weiter oder auch es werden manche auch gerne an altbekannten festhalten so bis bald laluna 52
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Plattform für Menschen im etwas reiferen Alter, die aber mitnichten nun nicht mit dem aktiven Leben abgeschlossen haben, ganz im Gegenteil, dass soll es hier doch sein
Viele haben noch 1/4 oder sogar 1/3 Leben vor sich.
Das heißt aber das jeder hier eine mehr oder weniger bewegte Vergangenheit hat. Wer emotionslos mit dieser Vergangenheit umgehen kann, Kinder und Enkel ausgenommen, wer keine unbewältigten und eventuell unüberwindlichen Probleme immer noch mitschleppt, nicht vor sich herschiebt, der ist geeignet eine lastenfreie neue Partnerschaft einzugehen.
Auch ungeregelte finanzielle Schwierigkeiten gehören dazu, sind aber ein Sonderfall. Die Witwe die mir jeden Tag erzählt wie ihr Egon dies, das jenes in ihrer Ehe gelöst hat, die mir erzählt, das er so wundervolle Hände hatte , immer alles positiv erledigt hat, mit dem es nie einen Streit gab, die hat mitnichten keine unbewältigte Vergangenheit und diese Verklärung hält eine neue Beziehung wohl kaum aus.
Wer ähnlich vom Ex schwärmt oder mit diesem noch in irgendeiner Form verstrickt ist, im Guten wie im Schlechten, der muß diese Probleme ebenfalls erst mal regeln bevor etwas neues begonnnen wird. Kinder sind in der Regel garkein Thema, jedenfalls kein belastendes, sind die doch meist lange in einer eigenen Welt, mit eigenem Partner unterwegs.
Wer seine Kinder loslassen konnte darf sicher gerne stolz darauf sein, wenn die eigenständig mit ihrem Leben zurechtkommen.
Sicher gibt es heutzutage viele die finzielle Sorgen aus der Vergangenheit haben. Wenn die "neue Liebe" groß genug ist, wenn von vorneherein offen mit dieser Last umgegangen wurde, dann kann man vielleicht auch mit einem neuen Partner eine Lösung dafür finden. Nicht hilfreich ist es garnicht darüber zu reden und sich mitten in der schönen neuen Beziehung von der Last einholen zu lassen. Wird dann sehr oft das Ende sein, wegen mangelnder Aufrichtigkeit.
Also, für mich darf jeder seine Vergangenheit haben, muss sie auch nicht verleugnen. Ob sie sich allerdings zu einer Altlast entwickelt, das wird sich wohl sehr schnell herausstellen, für mich schon in ersten Gesprächen, denn wer in der Vergangenheit lebt und nicht im hier und jetzt kann das nicht vertuschen.
Also ich stehe zu meiner vergangenheit, aber mich muss man schon nach vergangenen Dingen fragen, die sind kein Tagesgespräch.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 6:38 pm    Titel: Altlasten Antworten mit Zitat

ich hab jetzt einfach mal die Chance ergriffen und möchte die vielleicht noch weiter fortführen oder möchtest du nur mal persönlich mit jemanden anderen reden und nicht nurüber das vergangene reden sondern wie sagt man so schön taten sprechen lassen vo das war es erst einmal zum Thema Alt lasten es ist einfach negativ oder unbeqem aber auch mit unbeqemen mussman sich auseinandersetzen nun ja laluna 52
Nach oben
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 7:03 pm    Titel: Pauschal Antworten mit Zitat

Altlasten - ist für mich ein sehr pauschaler Begriff.

Ich konnte damit nichts anfangen und fragte vor einiger Zeit in meinem Bekanntenkreis herum. Kinder, finanzielle Verpflichtungen, "Macken", Ungeklärtes waren die Antworten.

Für mich müßte der Begriff konkretisiert, individuell definiert werden. Was dem einen eine Last ist, ist einem anderen eine Freude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte - immer noch nicht rausgefunden was Altlasten sind°!..

Ist auf jeden 'Fall etwas, was wir ablegen müssen..

denn- schaue vorwärtws - nie zurück-neuer Mut ist Lebensglück.

in diesem Sinne wünsche ich Allen diesen Mut - Nela
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön viele Erklärungen.
Das Wort "Altlasten" klingt so nach Altpapier, Gerümpel und alten Müll.
Altlasten...hm, vielleicht so : erscheine mir wie neugeboren und
komme mir nicht mit Dingen, die mich nerven...oder anders,
oder so ähnlich.

LD
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia:
"Mit dem Begriff Recycling ... wird der Vorgang bezeichnet, bei dem aus Abfall ein Sekundärrohstoff wird."
Vielleicht funktioniert das ja bei diesen Altlasten auch? Very Happy
Ansonsten kann ich mit dem Begriff auch nicht viel anfangen (siehe promiscuous mode). Mein Lebens-"Gerümpel" ist angewachsen.

Allen eine schöne Woche
Kastanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 1:52 pm    Titel: Altlasten Antworten mit Zitat

Das mit Gerümpel, Müll trifft es auch ganz gut.
Wir sind immer noch mit den aufarbeiten oder bearbeiten unseres Gerümpels beschäftigt, ich finde das sollte man ruhig mal machen die sogenannte Selbsterkenntnis und dann stehst du wiederfest dort wo man angefangen hatist man wieder angekommen, auf ein neues nehmt es nicht so ernst das leben spielt uns ja so manchen Streich aber was uns nicht kaputt macht, macht uns nur noch härter,jetzt solles gut sein der Weihnachts count down läuft, dann wünsche ich allen Romantikern und die se werden wollen oder auch nicht ein Frohes und friedvolles Weihnachtsfest Gruss laluna 52
Ganz liebe grüsse an KASTANIE
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe dieses Wort auch oft schon benutzt,
für mich bedeutet es wenn man eine vergangene Partnerschaft nicht abgeschlossen hat.
Es hat nichts mit dem gelebten Leben zu tun...das sollte man nie vergessen..es war ..ist ein Teil des Vergangenen Leben" und egal warum die Trennung war(Tod,Scheidung) es gab auch schöne Stunden in einem jedem Leben.

Aber sucht man einen neuen Partner/rin....sollte man sich auch auf einen neuen Partner einlassen können und diesen so akzeptieren wie er ist,
nicht mit dem " Alten " vergleichen!

Dabei sollten Kinder und Familienangehörige keine Rolle spielen
die sollten in der neuen Partnerschaft dazugehören.

Aber ich habe auch schon gemerkt wenn man eine tolle Ehe geführt hat
der Partner aber durch den Tod einem genommen wurde......haben viel Schwierigkeiten ob man wieder beziehungsfähig sein kann!!!!!!

Für mich ist ALt-Last...eine alte -Last und sollte man eine Last mit in ein etwas " Neues" nehmen??? Nein man sollte sie wegwerfen und mit dem neuen glücklich sein.


Bitte meine Aussage "ALT" nicht auf das Lebensalter beziehen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Altlast ist ein allgemeiner, also unkonkreter Begriff genauso wie z.B.
"die Chemie muß stimmen". ich will keine "Chemie" in meiner Partnerschaft, ich will, dass es passt.
Gemeint ist also mit Altlast, Be"lastungen" für den Partner, der damit nichts zu tun hat und auch nicht haben will. Das ist verständlich. Nur, eine völlig
"gereinigte" Persönlichkeit wird wohl kaum jemand vorfinden.
Also, wir sollten uns bemühen, bei Wünschen und Vorstellungen konkreter
zu werden und zu differenzieren, etwas genauer zu beschreiben, was wir unter diesem oder einem anderen Begriff verstehen. Das ist notwendig
und wünschenswert, weil...gerade wenn sich so unterschiedliche Individuen,
die sich persönlich kaum kennen, in einem allgemein zugänglichen Forum
mitteilen und diskutieren, besteht die Gefahr der Mißverständnisse.
(Diese besteht ja schon auf engerem Raum wie z.B. in einer (auch sich anbahnenden) Partnerschaft. Nicht jeder versteht unter dem gleichen
Begriff dasselbe. Daran müssen wir unbedingt denken.
Immer wenn ich die Redewendung "...bitte ohne Altlasten." gelesen habe,
hat mein Gefühl (bitte um Vergebung) eine oberflächliche Person dahinter vermutet. Genauso auch bei anderen allgemeinen "Volksbegriffen". (siehe oben) Ich glaube, so etliche Mitbürger machen es sich zu einfach
und gehen tatsächlich davon aus, von allen und jedem verstanden zu werden.
Mein sehr geschätzter Mentor damals hat mal zu mir gesagt ;
"...mache es dir schwer, damit du es später leichter hast."
Diese Formel finde ich zu häufig im Umgang der Zweibeiner vor...
nur umgekehrt : "...mache es dir leicht, damit du es später schwerer
hast."
Ist zwar in Bezug zum Thema etwas ausgeholt, aber ich bin es los
geworden.

Fröhliche Weihnachten
LD
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.