Thema anzeigen - Alleinsein als Chance? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alleinsein als Chance?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 8:32 pm    Titel: Alleinsein als Chance? Antworten mit Zitat

Alleinsein als Chance?
Bisher wird Alleinsein vor allem als Problem begriffen. Wer unter dem Stichwort Alleinsein googelt, landet auf Seiten über Depression, Isolation, Krankheit, Angst, Alter, Selbstmord. Nicht gerade eine verlockende Umgebung. Alleinsein hat einen schlechten Ruf. Das ist kein Wunder, aber ungerecht.
Alleinsein bedeutet eine Chance auf Selbstfindung und Glück. Wenn da nicht die klassischen Probleme der Alleinlebenden wären: Kontaktschwierigkeiten und mangelndes Selbstwertgefühl. In den letzten Jahren hat die Idee vom Paarleben für jeden spürbar starken Aufwind erhalten .Partnerbörsen mit Millionen Mitgliedern schießen wie Pilze aus dem Boden, so auch Romantik 50+. War in den 70er Jahren
das Alleinsein angesagt, so ist jetzt das Zusammensein gefragt. Hier ein Zitat: „Singles gelten nicht länger als Helden der Autonomie, sondern als einsame Defizitwesen, die auf Partnersuche sind. Ehe, Treue und Harmonie sind »angesagt«"
(Demnächst mehr zum Alleinleben bei ernsthaften Krankheiten und chronischen Gebrechen)
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wie kommst du jetzt darauf ? was willst du uns damit sagen ?
Nach oben
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 10:30 pm    Titel: Alleine sein Antworten mit Zitat

Scherz ist wenn man trotzdem lacht, Embarassed
Wie so bist du dann hier.??????????????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

woher stammt dein zitat?
meine erfahrung ist eine andere.
in den 70ern habe ich meine kinder bekommen und konnte mir nur paarleben vorstellen, die meisten meiner freunde und bekannten waren verheiratet.
heute geht es mehr in richtung allein leben,aber nicht allein sein oder in richtung patchwork.
ich kann mir auch so eine ausschließliche bindung an einen anderen nicht mehr vorstellen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

war es das : vielleicht hier, weil man trotzdem lacht.
Nach oben
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

gld

Ich glaube Pn ist angesagt ... Du verschweigst mir einfach zuviel! Rolling Eyes
Aber auch Du wirst "Buße" tun müssen Wink
LG Luzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 7:10 am    Titel: Zitat Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Zitat aus:
Stefan Hradil:
Die Suche nach Sicherheit und Gemeinschaft in der individualisierten Gesellschaft
in: Karl-Heinz Hillmann & Georg W. Oesterdiekhoff (Hg) Die Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens. Eine Herausforderung für die Soziologie, Opladen: Leske + Budrich, S.111-125
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen
Zitat Wilhelm Busch
Der Einsame

Wer einsam ist, der hat es gut,
Weil keiner da, der ihm was tut.
Ihn stört in seinem Lustrevier
Kein Tier, kein Mensch und kein Klavier,
Und niemand gibt ihm weise Lehren,
Die gut gemeint und bös zu hören.
Der Welt entronnen, geht er still
In Filzpantoffeln, wann er will.
Sogar im Schlafrock wandelt er
Bequem den ganzen Tag umher.
Er kennt kein weibliches Verbot,
Drum raucht und dampft er wie ein Schlot.
Geschützt vor fremden Späherblicken,
Kann er sich selbst die Hose flicken.
Liebt er Musik, so darf er flöten,
Um angenehm die Zeit zu töten,
Und laut und kräftig darf er prusten,
Und ohne Rücksicht darf er husten,
Und allgemach vergisst man seiner.
Nur allerhöchstens fragt mal einer:
Was, lebt er noch? Ei, Schwerenot,
Ich dachte längst, er wäre tot.
Kurz, abgesehn vom Steuerzahlen,
Lässt sich das Glück nicht schöner malen.
Worauf denn auch der Satz beruht:
Wer einsam ist, der hat es gut.
W.B.
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

An den großen Analytiker GLD: Was wirste uns wohl noch alles um die Ohren hauen???

Weiß nicht, ob es was bringt, uns zu sezieren und alle in irgendwelche Schubladen zu verteilen. Ich will da jedenfalls nicht rein, passe auch nicht.

Vermutlich haben die meisten hier das "ganz primitive Bedürfnis", einen adäquaten Partner zu finden. Und zumindest für mich muss ich sagen, dass mir da Deine Beiträge nicht wirklich weiter helfen...

Aber vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du es Dir von der Seele schreiben kannst. Dann ist es gut.

Lieben Gruß
Kastanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Kastanie,
Alleinsein ... ein Thema, für das Du viel Unverständnis und auch böse Worte einstecken musstest. Sicherlich hat jeder so seine eigenen Erfahrungen mit dem Alleinsein.
Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere Männer ihre Probleme damit haben, denn wenn sie allein gelassen wurden, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie können in den seltensten Fällen verstehen, warum. Plötzlich ist niemand mehr da, der für sie kocht, wäscht, für Ordnung sorgt und ihnen alle unangenehmen Dinge vom Hals hält.
Bei Frauen, die ihren "Versorgungsauftrag" erfüllt haben, also Mann und Kinder großgezogen haben, verhält sich das anders. Sie haben endlich die Möglichkeit, an sich selbst zu denken. Sie stellen fest, dass es noch was anderes gibt als Arbeit, Haushalt und Kinder, in deren Reihe sich der Gatte problemlos einordnet. Sie entdecken, dass sie viele Sachen gern machen. Wer will es ihnen verübeln, dass sie nach vielen Jahren und Jahrzehnten sich selbst entdecken und ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen? Sich zurückziehen oder Kontakt zur Umwelt aufnehmen, wie es ihnen gefällt?
Also, ich sehe das Alleinsein als eine Chance, zu sich selbst zu finden und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
Miamarit
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 12:29 pm    Titel: Kastanie Antworten mit Zitat

Liebe Kastanie,
ich habe verstanden, ab sofort konzentriere ich mich hier auf den alleinigen Zweck, nen Partner zu finden, und unterdrücke jeden davon abschweifenden Gedanken. Hiermit mein erster Schritt:
Liebe Kastanie, ich liebe Dich und küsse und umarme Dich
Nach oben
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked booooooooooaaaaaaaah Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Daß is ja mal ne klare Ansage! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaantastisch!!!!!!!!!

Toi, Toi, Toi, Toi, Toi,

LG Luzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 1:01 pm    Titel: Luzi Antworten mit Zitat

Luzi, auch Dich liebe ich und küsse und umarme D Razz ich
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...nu dreht er ganz durch! (Wo ist die Tür?)

@GLD: solch überwältigende Geschenke kann ich nicht annehmen.
Bin bestimmt der falsche Adressat. Weder nach Mount Everest noch nach Harem steht mir den Sinn.

Aber ich wünsche Dir viel Glück, wobei auch immer. (Vielleicht dann doch lieber noch so ein nettes Analyschen... Bevor das nächste Chaos passiert: mich bitte möglichst ausklammern.)

Lieben Gruß
Kastanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Rolling Eyes gld!!!!!!!!!

Embarassed Ich muß Dir leider mitteilen daß ich "aussen vorstehe"... denn ich habe..... ja, was wollte ich noch sagen...hmmmm!
Na ich denke mal ... vielleicht entscheide ich mich doch lieber für meine Freunde Idea
Nicht traurig sein Wink
LG Luzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.