50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aberglaube vom Mittelalter bis Heute
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

....meine güte....... Shocked Evil or Very Mad
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

graham,
Thema verfehlt!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hörst du im Wald den Kuckuck rufen ,öffne schnell deine Geldbörse,
dann hast immer was drin Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine ganz bestimmte Gräte vom Silvesterkarpfen (liegt am Kopf) ins Portemonaie.. dann geht das Geld im neuen Jahr nicht aus Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Gräte, SCHUPPE
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein Helayn, das ist eine Gräte ... die sitzt beim Karpfen in der Backe...hat sogar die äussere Form.....vom Karpfen....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist das landschaftsbedingt.
In Sachsen, wo ich aufgewachsen bin, nahm man die Schuppe vom Silvesterkarpfen fürs Geldtäschchen... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Singalong und Helayn,ich kenne beides!

Aber wer kennt noch welche aus dem MA? Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry..., bin erst 1955 geboren....

oder meinst du die Geschichte...: wenn die Hexe ins Wasser gestossen wird und sie geht unter ist sie keine Hexe ....? Wer konnte damals, im MA, schon wirklich schwimmen ?
Da gab es sicher viele absurde Aberglauben.......

aber wahrscheinlich hast du da etwas impetto ???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat




Marienkäfer: Man nennt ihn auch Glückskäfer. Seit er im Mittelalter der heiligen Maria geweiht worden ist gilt er als Himmelsbote, woraus der Name resultiert. Beschützt die Kinder und heilt die Kranken, wenn er ihnen zufliegt. Tut man Dem Marienkäfer ein Leid an oder tötet ihn gar, bringt das Unglück. In rotem Kleid mit 7 Punkten am Rücken, soll er Hexen und Unglück bannen, denn die Zahl 7 vertritt im Aberglauben eine der höchsten und allgemeinen Glückszahlen.

Hufeisen: Ein Hufeisen soll für den Finder Glück bedeuten. Außerdem gibt es den Brauch Hufeisen über der Haustür anzubringen, um seine Bewohner vor Unglück zu bewahren, über der Stalltür soll es ebenfalls das Vieh beschützen. Wichtig ist dabei, dass die Öffnung nach oben zeigt, da sonst das Glück heraus tropft. Das Pferd galt seit jeher als Symbol für Kraft und Stärke. Seit die Griechen das Beschlagen der Pferde erfanden, gilt daher das Hufeisen bei fast allen Völkern als Glücksbringer.1)Diese alten Bräuche reichen sicher weit in die Vergangenheit zurück. Wahrscheinlich liegt ihr Ursprung in den Zeiten als man an Hexen glaubte und sich vor ihrem schädigenden Einfluss schützen wollte. Vielleicht trug auch die Form des Hufeisens zu seiner Bedeutung bei. Es erinnerte an die Sichel des aufgehenden Mondes, der ebenfalls ein Glückssymbol war, für Fruchtbarkeit und die Vermehrung von Hab und Gut stand.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Singalong,die Hinrichtungsarten sind mir Bekannt,mein Urstammvater 13 Generation,war der erste in Köln genannter Scharfrichter zu Kurtrier!
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die ( aber ) Glaube das ein Zopf Zweibeln am Tür aufgehängt, Krankheiten wie Pocken und die Pest aufnehmen konnten, und somit verhindert das die Krankheiten ins Haus kamen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Sternschnuppen: Sternschnuppen bringen Glück, fällt eine vom Himmel, soll ein Wunsch in Erfüllung gehen, wird behauptet. Doch das gilt nur dann, wenn der Wunsch bis zum Verglühen zu Ende gedacht wurde. Wer also eine Sternschnuppe fallen sieht, sollte sich schnell etwas wünschen und den Wunsch für sich behalten, sonst geht er nicht in Erfüllung. Früher glaubte man das Sternschnuppen Dochte sind, die auf die Erde fielen, wenn die Engel ihre Himmelskerzen putzten. Die Sternschnuppen, die zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar auf die Erde fallen, sollen besondere Kräfte haben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bananenschale getreten-im krankenhasu hilf nur noch beten Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SchwarzerPeter hat Folgendes geschrieben:
Singalong,die Hinrichtungsarten sind mir Bekannt,mein Urstammvater 13 Generation,war der erste in Köln genannter Scharfrichter zu Kurtrier!


Schwarzer Peter, das was ich beschrieben habe ist KEINE Hinrichtungsart, das war einfach nur der Beweis ob es eine Hexe ist oder nicht....

ist die Frau untergegangen... tja... dann war es keine Hexe.........
damals haben sehr wenige, oder gar keine diesen"Test"überlebt ... absurd !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.