Ist Protein auch für Senioren sinnvoll?

Das Protein für den Muskelaufbau und die Leistungsfähigkeit des Körper maßgebend ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Nicht nur in den Fitnessstudios wird zu Proteinshakes gegriffen, sondern auch immer häufiger in allen anderen Ausdauersportarten.

Doch warum ist gerade Protein so wichtig für die körperliche Entwicklung und den Aufbau der Muskeln? Der Grund liegt auf der Hand: Jede Zelle im Körper besteht aus Protein, daher ist zu jedem Zellaufbau (darunter auch der Muskelaufbau) die Einnahme von Protein erforderlich. Protein ist somit der Baustein für Zellen und Muskeln.

Aufgrund dieser Ausführungen ist das Protein auch so wichtig für den Muskelaufbau. An dieser Stelle kann jedoch zur berechtigten Frage angesetzt werden, wonach Proteinpulver auch für Senioren sehr hilfreich sein könnte.

Zu diesem Thema lässt sich anführen, dass der Körper von Senioren sich grundsätzlich im Abbauprozess befindet. Die Zellen und Muskulatur bauen kontinuierlich ab, welches sich dann auch auf das Wohlbefinden ausübt.

Wenn dieser natürliche Abbauprozess auch nicht gänzlich aufgehalten werden kann, so kann er dennoch gelindert werden. Gerade durch die Einnahme von Proteinshakes können die Muskeln besser versorgt werden und somit der Abbau zumindest gelindert werden.

Nicht umsonst werden in Altersheimen oftmals Proteinshakes verteilt, oder auf sehr eiweißhaltige Nahrung wert gelegt.

Als Fazit lässt sich somit festhalten, dass es durchaus Sinn macht auch im fortgeschrittenen Alter auf eine eiweißreiche Ernährung zu achten. Hierbei können Proteinshakes dann eine große Hilfe sein, denn dieses Protein ist besonders gut auf die Bedürfnisse des Körpers zum Aufbau abgestimmt.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.