Thema anzeigen - Warnung 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warnung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 10:09 am    Titel: Warnung Antworten mit Zitat

Heute hörte ich, dass Fake-Mails von "DSL" kursieren, die keine Anlage enthalten und beim Öffnen sofort einen Trojaner einschleusen...

Ich hatte kürzlich eine solche Mail erhalten, mit dem Betreff, dass mir mitgeteilt werde, wo sich z.Z. mein Paket befände. Da ich keines erwartet habe, war mir natürlich sofort klar, dass ich diese Mail tunlichst nicht öffnen sollte. Nun weiss ich auch, dass ich richtig entschieden habe...
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

....sie erfinden immer wieder
neue Wege um die Menschen
zu ärgern oder noch schlimmer
einen richtigen Schaden zuzufügen,
ich bekomme so viele komische Mails wie noch
nie zuvor aber sie wandern sofort ungeöffnet
ins Papierkorb.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - es war DHL-Paketdienst...
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kaufe auch manchmal was im Internet und bekam auch schon neben vielen echten einige gefakte Mitteilungen.
Manchmal erkennt man sie schon am Absender, wenn nach DHL noch ein Privatname oder so kommt.
Am Besten, man geht dann mit der kopierten Nummer auf die DHL Seite und schaut nach.
Zur Zeit ist die DHL-Masche sehr aktiv. Twisted Evil
Im Zweifel immer löschen und niemals nie nicht einen Anhang öffnen.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Rechner gut eingerichtet ist, hat man im Email-Account einen sog. Spam-Filter. Man braucht nur ein paar Mal die nervigen Emails mit einem Klick auf ein Symbol als "Spam" kennzeichnen und nach kurzer Zeit landen die Mails im Papierkorb. Man kann z.B. auch die Verweildauer der Mails im Papierkorb einstellen -denn am Anfang landet auch schon mal eine "gute" darin. Die Verweildauer geht von 1-14 Tage -im Schnitt. Dann werden sie gelöscht.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Im Email-Account findet man meist unter "Extras Anleitungen hierzu. Notfalls kann ein Freund oder Fachmann helfen. Wilfriedo0 hat Recht: nie etwas öffnen, was nicht bekannt ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück kommen derartige Nachrichten bei mir immer als "Spam-Mail" an, so dass ich von vornherein misstrauisch bin...Allerdings finde ich auch manchmal Nachrichten von R50+ in meinem Spam-Ordner... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück kommen derartige Nachrichten bei mir immer als "Spam-Mail" an, so dass ich von vornherein misstrauisch bin...Allerdings finde ich auch manchmal Nachrichten von R50+ in meinem Spam-Ordner... Rolling Eyes


Moin! Genauso wie Filterprogramme oder eingebaute Filter in Mailprogrammen lernen können, was schlecht ist (wie oben beschrieben), können die meisten das auch umgekehrt.
D.h.: Die fälschlich im Spam-Ordner gelandete Mail als "Nicht-Spam" kennzeichnen, dann sollten die Nachrichten künftig nicht mehr dort, sondern im Posteingang verbleiben. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh solche Nachrichten machen mich immer etwas skeptisch bei allem, was mit Internet zu tun hat, aber vielen Dank dafür!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@werner aux, damit die Skepsis nicht mehr nötig ist, posten hier einige Leute wirklich brauchbare Hinweise und Vorgehensweisen. Es gibt jedoch immer noch genügend Nutzer von PC + Co. die einfach Schiss haben, die Geräte zu bedienen; als wenn bei jedem Klick Feuerlohen aus der Tastatur springen....grins.... Meist wird nur geklagt über irgendwelche "Geht-nicht-Versuche". Und dabei bleibt es. Selbst wertvolle Hinweise die helfen könnten, werden aus Angst ignoriert. Einzig etwas zu schreiben bekommen viele noch hin. Aber Wartung, nötige Updates, Spamfilter aktivieren, Defragmentieren, Papierkorb-leeren...., Datenmüll entfernen sind Begriffe, die gerne verdrängt werden, da für gewöhnlich der Nutzer das alles selbst machen muss. Es sei denn, er/sie hat einen "Auskenner" im Familienverbund oder Freundeskreis.

Ich kann diese Art der Zurückhaltung und übertriebener Besorgnis nicht nachvollziehen, da ich selbst mal totaler Anfänger in Sachen Rechner war -ich hatte von nichts auch nur einen Schimmer. Aber ich war neugierig und wollte auf keinen Fall von anderen abhängig sein. Das ist mir zu 80 % gelungen. Darüber hinaus frage ich um Rat und setze ihn um, da man ja dauerhaft nichts falsch machen kann, sondern alles auf "Reset" klickt, wenn nichts mehr geht.

Selten habe ich hier mal nachlesen können, wer gute Vorschläge umgesetzt hat und damit zufrieden war. Komisch, nicht wahr?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum jemand, der sich mit dem PC mal näher beschäftigt, aber immer mehr, die glauben, mit der Maus in der Hand und naivem Vertrauen auf Bekannte, Kollegen oder Fernsehsendungen zum Experten zu mutieren.

Es gibt keine Experten. Es gibt jeden Tag, und ich verfolge das jetzt über dreißig Jahre, immer wieder neue Entwicklungen, Anwendungen, die ungeahnte Möglichkeiten offerieren. So viele Informationen und kaum einer macht sich die Mühe, den Verstand einzuschalten und vor allem nach dem Sinn zu suchen. Wink
Nach oben
ulla111
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh lieber Classico dann möchte ich mich hiermit mal bei Allen bedanken für die guten Ratschläge.Als ich vor 10 Jahren mir einen PC gekauft habe war ich ahnungslos wie ein Neugeborenes und habe nur durch Fragen stellen, Ratschläge lesen und ausprobieren gelernt.Es lohnt sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@hellena und ulla111, freue mich über euer Feedback! Also gibt es doch noch Interessierte. Es stimmt, man lernt nie aus und immer wieder kommt neues hinzu. Auch ich war mal Anfänger und brachte Null-Kenntnisse mit. Da bin ich ganz bei Ulla111 -so hab ich es auch gemacht. Und die sog. "Experten", also die selbsternannten...kommen meist nicht auf die Idee, mal ihren eigenen Standart zu überprüfen. Und das richtet mitunter fiesen Schaden an.

Mir gefallen z.B. solche Bilder sehr -da zeigt sich Interesse und Aufgeschlossenheit Laughing

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich gehöre zu den Usern, die beim Stande "Null" angefangen haben und mit großem Respekt den Computer beäugt haben. Aber Technik hat mich schon immer interessiert, und beruflich ging auch nichts mehr ohne PC. Da ich an einer Schule für Mikroelektronik unterrichtet habe, waren meine Schüler mir natürlich "computermäßig" weit überlegen. Ich hatte kein Problem damit, meine Unwissenheit einzugestehen und um Hilfe zu bitten. Und die wurde mir sehr bereitwillig erteilt...ich bekam regelmäßig Nachhilfe bei mir zu Hause und revanchierte mich mit Naturalien...Ihr könnt mir glauben, dass ich stets genügend "Hilfslehrer" fand...
Seit ich nicht mehr arbeite, muss ich mir selbst helfen und habe festgestellt, dass es für (fast) jedes Problem eine Lösung gibt. Mir hilft am besten eine Anleitung, die ich Schritt für Schritt nachvollziehen kann...Was man einmal selbst ausprobiert hat, bleibt in der Regel haften...Wenn nicht, noch einmal probieren...und nie die Geduld verlieren...

Auch hier hat es schon viele nützliche Hinweise gegeben. Dafür den "Experten" meinen Dank!

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2015 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was sogen. "Experten" in der Cyberwelt anrichten können, konnten wir jetzt wieder erfahren, als von Terroristen die Server in Frankreich lahm gelegt wurden.
Zum Glück können solche Pseudo-Experten hier auf unserem Portal nicht allzuviel anrichten, ausser mit speziellen Tricks, Doppel- und Dreifach- Fake-Profile anzulegen, um Usern gehässige PN's zu schicken...

Da sind mir dann doch diejenigen lieber, die weniger gewieft sind und ehrlich und gradlinig agieren... Rolling Eyes Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2015 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gott sei dank gibt es noch Unterschiede zwischen selbsternannten "Wald-und-Wiesen-Experten" die zwar Schaden anrichten können, aber auf die man sich ja nicht einlassen muss und kriminellen Gestalten, die sich in fremde Server einhacken (wie jetzt im TV bekannt gemacht wurde). Das eine vom anderen sachlich zu unterscheiden, sollte doch irgendwie möglich sein.

@Trevita schreibt:

"Zum Glück können solche Pseudo-Experten hier auf unserem Portal nicht allzuviel anrichten, ausser mit speziellen Tricks, Doppel- und Dreifach- Fake-Profile anzulegen, um Usern gehässige PN's zu schicken..."

"Tricks"? Doppel- und Dreifach-Fake-Profile?" Weißt du mehr als die Administration? Ich bin sehr überrascht was du alles weißt, da du dich bisher hier als sozusagen unbedarft in Sachen PC beschrieben hast.

"..um Usern gehässige PN's zu schicken..." kann ich nur als Nebelschwaden werten.

Derartige Behauptungen sind immer fragwürdig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.