50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unruhestand
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 9:43 pm    Titel: Unruhestand Antworten mit Zitat

Wie schafft man den schritt vom Arbeitsleben in den Ruhestand? Oder von mir aus in den Unruhestand?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

indem man sich beizeiten darauf vorbereitet - Hobbys pflegt, sich einen Bekanntenkreis ausserhalb der Arbeit schafft - sich für viele Dinge interessiert. Als mein Partner sein Büro verkaufte, sind wir erst einmal gereist - dann haben wir VHS-Kurse - Theatervorstellungen besucht und diverse Dinge unternommen.....es gibt so viel was man machen kann. Kommt immer auf die Interessenlage und die Familienverhältnisse an. Wir waren leidenschaftliche Eltern, aber keine leidenschaftlichen Großeltern sondern nur dann auch "da" wenn es sich nicht vermeiden liess. Man wird sonst zu leicht in die Rolle von "Nur-Opa und Nur-Oma" hinein gedrängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte individuell erfolgen, für die einen reicht erstmal der Tausch vom Bürostuhl zur Couch und entweder bleiben sie dort sitzen oder raffen sich auf.
Einige haben schon oder entdecken neue Hobby´s und befassen sich damit.

@JSonne´s Umstieg hört sich sehr gut an
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg

ich hatte mit dem ruhestand keine probleme und hab bis vor 2 jahren noch ab und zu in der küche einer gastwirtschaft als minijopper gearbeitet. da ich ein sehr gutes verhältnis zu meinen kindern, enkelkindern und den urenkeln hab kommt bei mir nie langeweile auf. außerdem hab noch ein paar hobbys.
wenn es das wetter im sommer zulässt spielen wir im garten tischtennis. bei schlechtem wetter male ich landschaftsbilder. hab encausticmalerei wieder für mich entdeckt. das ist malen mit wachsstiften und heißem eisen. ist interessant und macht auch spaß. ein bisschen haushalt hab ich ganz nebenbei auch noch. kochen und backen ist auch ein hobby von mir und ich probiere immer wieder mal neue rezepte aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3984

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Rente kommt genauso plötzlich wie Weihnachten. Jeder sollte sich vorher damit beschäftigen und einen guten, gesunden Ausgleich schaffen.
Es gibt nichts schlimmeres als gelangweilte alte Menschen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg

da muß ich dir vollkommen recht geben. auch ohne hobbys wird es mir nicht langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man den Schritt schafft? Am besten ganz vorsichtig und im Rücken gute Freunde und Bekannte.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der zukünftigen Höhe der Renten, erübrigt sich dieser Schritt .... weiterackern und ausbeuten lassen oder bis zum Ende in der Suppenküche anstehen. Abends dann mit gleichgesinnten einen Schlafplatz suchen, ortsungebundene Freiheit.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2017 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon mehrere Jahre Rentner, jedoch durch die Selbständigkeit
und vor allem weil mir mein Job Spaß macht, arbeite ich noch, bis ich mein Geschäft an meinen Soihn weitergebe. Mir würde der Umgang mit den Menschen sehr fehlen und ich darf nicht daran denken wie andere Menschen allein, arm und krank eventuell im hohen Alter dahinzuleben müssen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2017 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgangsfrage interessiert mich auch, obwohl ich noch etwas Zeit hätte. Ich habe mir nämlich die Frage gestellt, ob ich das Angebot,
früher in Rente zu gehen, annehemen sollte oder nicht. Ich bin noch unentschlossen, habe noch nicht so richtig die Einstellung gefunden.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2017 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Müßte nicht die Frage lauten:
wann wird für mich der Streß im Arbeitsleben so groß,
daß ich mir gerne den "Unruhe-Stand" wünsche?

Ich bin gerne Großvater!

Die Höhe der Rente hängt von den Einzahlungen ab ... dem Umfang der Vorsorge. Jeder so, wie er es vorbereitet hat ... bereits in der Berufsschule werden dazu Vorschläge unterbreitet!
Jeder weiß bereits Jahrzehnte im voraus,
wieviel Rente er eines Tages zu erwarten hat.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3984

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2017 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, gehe ich früher in Rente, stellt sich für viele nicht. Entweder sie haben einen Job, der Ihnen richtig Spaß macht oder sie müssen aus finanziellen Gründen so lange arbeiten, wie es geht.
Heute gibt es kaum noch 30 oder 40 jährige Firmenzugehörigkeit. Es wird schneller der JOb gewechselt...oder auch der Wohnort durch Heirat usw. Es sind auch Firmen die schließen und ihren Standort ins Ausland verlagern.
Durch Scheidungen und arbeitslosigkeit kann man schnell Hartz4 bekommen. Viele kommen aus diesem Kreislauf kaum wieder raus.
Ich will damit nur ausdrücken, daß ein langes Leben nicht immer planbar ist.
Oft kommt es anders, als man denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2017 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat kommentiert:

"Müßte nicht die Frage lauten:
wann wird für mich der Streß im Arbeitsleben so groß,
daß ich mir gerne den "Unruhe-Stand" wünsche?"

Nein, so müsste sie nicht lauten, denn meine Frage bzw das Ausgangsthema ist:

Wie schafft man den Schritt vom Arbeitsleben in den Ruhestand? Oder von mir aus in den Unruhestand?

Gar nicht so einfach auf die richtige Spur zu kommen. Ich hab was dagegen, wenn ich vom Staat gegängelt werden sollte und ich will mein Rentnerleben
nach Möglichkeit selbst einrichten. Ich war mal 2 Jahre lang eine Harzer Rolle. Da raus zu kommen war Schwerstarbeit weil du für alles zu alt bist. Meinte Vater Staat. Wie ein Sohn habe ich mich nicht behandelt gefühlt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2017 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein wenig Zeit, bis ich in den Genuß des Unruhestandes
komme. Aber ich habe keine Angst davor, denn mein tägliches Leben
wäre dann ausgefüllt mit Dingen, für die ich momentan wenig Zeit
habe.Außerdem verfüge ich über einen großen Verwandten- und Bekannten-
kreis, das mir nie langweilig würde.
Nach oben
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3984

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2017 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viele schaffen sich auch einen Hund an. Man muß jeden Tag raus...ist in Bewegung...lernt neue Leute kennen und man ist nie alleine. Nur sollte genau überlegt werden, was für ein Hund zu einem paßt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.