50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurioses in der Familie ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 5:26 am    Titel: Kurioses in der Familie ... Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-umstrittenem-urteil-juedisches-krankenhaus-stoppt-religioese-beschneidungen-1.1397500

Ich dachte, es sind bisher nur die biblisch-strengen Juden ...

Es hat keinen wüstenmäßig-medizinischen Hintergrund sondern stammt von Moses lediglich als nationales Erkennungszeichen.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein beschnittener Penis als Erkennungszeichen? Ich versuche, mir das gerade bildlich vorzustellen... Shocked

Aber dass seinerzeit bei den Wüstenvölkern wegen des Sandes "im Getriebe" Embarassed und der mangelnden Reinigungsmöglichkeiten Beschneidungen beim Mann Sinn machten, leuchtet mir eher ein. Und zur besseren Einsicht der Menschen wurde ein streng religiöser Grund vorgeschoben, wie es auch bei vielen anderen religiösen Gesetzen der Fall ist.
Und dass diese Maßnahme, ausser beim Vorliegen einer Fimose, heutzutage nicht mehr sinnvoll ist und daher beim Kleinkind verboten wird, finde ich gut...Als Erwachsener kann der Mann ja dann selbst entscheiden...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:
Ein beschnittener Penis als Erkennungszeichen? Ich versuche, mir das gerade bildlich vorzustellen... Shocked
...


Lieber nicht, liebe Lanka!

Moses mußte ja 40 Jahre wegen seiner Landnahme in der Steppe herumziehen und kam mit anderen - eher friedliebenden - Völkern in Kontakt.
Daher mußte er vermeiden, daß sich seine Israelitinnen mit den anderen Völkern paarten und aus seiner Gemeinschaft austraten.
Es gelang ihm nicht immer, wie wir aus der Bibel wissen.

Moses wollte ja möglichst viel eigene Krieger haben.
Die junge Israelitin konnte also religiös bedingt noch im letzten Augenblick "nein" sagen ...,
wenn ihr diese fehlende Verstümmelung auffiel.

Mit der Reinlichkeit hat dies wenig zu tun;
es gibt auf Sinaii genügend Wasser und Mensch und Tier,
sonst wäre ja Moses dort nicht herumgezogen.

(Bei der Bundeswehr gab es für diese Maßnahme 3 Tage Krankenurlaub, wenn dies die (jüdische) Ehefrau wünschte ...)

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lanka, es ist durchaus bekannt, dass in heißen tropischen gegenden beschneidungen vorgenommen wurden der hygiene wegen, so auch in südafrika. wir hatten diskussionen im familienkreis darüber denn meine schwiegertochter ist auch der meinung! ich denke aber, dass der mensch geschaffen wurde wie er ist und das ALLES seine bedeutung und sinn hat!! auch eine vorhaut.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos ... sorry ... mein IQ versagt hier einfach Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschneidung geht im Judentum nicht auf Moses zurück,sondern steht in der Thora und wird als Zeichen des Bundes zwischen Gott und Abraham gesehen. Desgalb wird seit Jahrtausenden (!)) ein Junge am 8. Tag nach der Geburt beschnitten und damit in den Bund aufgenommen, vorausgestzt er ist gesund! Das hat keinerlei Einfluss auf die Gesundheit, im Gegenteil dieser Brauch wurde von vielen Menschen übernommen aus hygienischen Gründen.
Es wird immer Religionsfreiheit proklamiert und daran hat der Staat auch nicht zu rütteln!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 10:22 am    Titel: Die 5 Bücher Moses' Antworten mit Zitat

In der Thora steht es natürlich auch;
sie ist ja die jüdische Bibel.
Hast Du auch daran gedacht, daß die ersten 5 Bücher Moses verfaßt haben soll, wann und wo?
Er benötigte sie, um sein Volk in der Steppe zusammen zu halten.

Moses tat nie etwas, ohne daß es für seinen Vernichtungskrieg nicht gut gewesen wäre.
Daher legt er auch die Beschneidung großen Wert:
Gen12,10,
Ex 4, 25 und 6,12,
Lev 12,3 und 19,23,
Dtn 10,16.
Auch im Buch der Richter und bei Josua wird darauf Bezug genommen.

Da könnt Ihr mal sehen, wie wichtig dies für Moses und die anderen Führer war.
(Wegen der Reinlichkeit hätten sie bestimmt keinen solch einen Aufwand getrieben, zumal nie dies damit begründet wurde (und es gab auch genügend Wasser - wie hätten sonst die Tiere trinken können! und was heißt bei einem Hirten "reinlich"?) - sondern es wird immer wieder auf die "Bundestreue" hingewiesen.)
Dazu hatte Moses auch allen Grund (um sein barbarischers Kriegsziel zu erreichen):
Die Lebensweisheit der Moabiterinnen war:
"Make love not war ..."
Numeri 25 ff.
Die Folge war unnötiger Mord und Totschlag ... wenn die Bibel richtig erzählt.

Die Religionsfreiheit hört da auf, wo Körperverletzung oder Gehirnwäsche entsteht
(siehe Gerichtsurteil von voriger Woche).

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung: Religionsfreiheit hat Grenzen wenn es um die Unversehrtheit des Körpers und um Menschenrechte geht. Wenn unser Schöpfer, wie immer man ihn sich auch vorstellen mag (ich glaube ja eher an die Evolution) gewollt hätte, dass die Knaben keine Vorhaut haben, hätte er sie so geschaffen, genau wie die Mädchen, die heute noch immer (im Namen Allahs) beschnitten werden... Rolling Eyes

Welche "Blüten" manche Religionen treiben, ist zum Teil wirklich unglaublich und durch nichts zu rechtfertigen... Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man dann das barbarische dreimalige völlige Untertauchen von Babys in kaltes Wasser imOrthodoxenChristentum zum Zweck der Taufe auch verbieten??? Oder sind solche Schocks erlaubt, weil sie ja im Christentum verwurzelt sind. Außerdem ist die Thora keine Bibel!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mit dem Untertauchen der Babys in kaltes Wasser stimmt, würde ich das ebenfalls verbieten...

Und was die angesprochene "Gehirnwäsche" betrifft, komme ich etwas ins Grübeln. Ich hörte einmal einen jesuitischen Pater sagen: "Überlasst mir eure Halbwüchsigen für 1 Jahr und ich präge ihren Glauben für ein ganzes Leben"...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meinTraum hat Folgendes geschrieben:
Sollte man dann das barbarische dreimalige völlige Untertauchen von Babys in kaltes Wasser imOrthodoxenChristentum zum Zweck der Taufe auch verbieten??? Oder sind solche Schocks erlaubt, weil sie ja im Christentum verwurzelt sind. Außerdem ist die Thora keine Bibel!


Thora heißt "Unterweisung" und gilt als Teil der hebräisch-jüdischen Bibel.
Steht auch in Wiki:
"Die Tora (auch Thora,[1] Torah; in aschkenasischer Aussprache Tauro, Tojro; von hebr. ‏תּוֹרָה‎ „Gebot, Weisung, Belehrung“, von jarah „unterweisen“) ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel.

Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora „Die fünf Fünftel der Tora“ genannt wird.

In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose oder der Pentateuch."

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:
Wenn das mit dem Untertauchen der Babys in kaltes Wasser stimmt, würde ich das ebenfalls verbieten...

Das 3malige volle Untertauchen wurden bei uns durch das "Übergießen" ersetzt als die christliche Lehre zum römischen Staats-Religion erhoben wurde.
Das volle Untertauchen hat die 3 Tage Christi# im Grab symbolisiert.
Von vielen Sekten wird dies noch heute praktiziert.

Es hat den Babies nichts geschadet; es entsteht kein Schock - sie wurden ja mit der Brust zuerst in das lauwarme Wasser eingetaucht - dann hält das Baby automatisch die Luft an; sonst wäre dies auch nicht praktiziert worden.

Von mir aus könnte man heute auch ganz auf die Wassertaufe verzichten; ein Segen könnte reichen ...

Lanka hat Folgendes geschrieben:

Und was die angesprochene "Gehirnwäsche" betrifft, komme ich etwas ins Grübeln. Ich hörte einmal einen jesuitischen Pater sagen: "Überlasst mir eure Halbwüchsigen für 1 Jahr und ich präge ihren Glauben für ein ganzes Leben"...


Bei der Gehirnwäsche dachte ich mehr an die "Ausbildung zum Terroristen" .... die glauben, als Märtyrer von den "Huries" liebreizend empfangen zu werden ...

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jul 02, 2012 12:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:48 pm    Titel: Die Evolution ... Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:

Wenn unser Schöpfer, wie immer man ihn sich auch vorstellen mag (ich glaube ja eher an die Evolution) gewollt hätte, dass die Knaben keine Vorhaut haben, hätte er sie so geschaffen, genau wie die Mädchen, die heute noch immer (im Namen Allahs) beschnitten werden... Rolling Eyes

Welche "Blüten" manche Religionen treiben, ist zum Teil wirklich unglaublich und durch nichts zu rechtfertigen... Confused


Kein namhafter Wissenschaftler bezweifelt heute noch die biologische und chemische Evolution. Sie wird auch bei den Pfadfindern besprochen.
Natürlich macht die Vorhaut Sinn: sie ist ein Schutz für das beste Stück (als wir noch einen Lendenschurz trugen) ...

Die Schöpfung in der Bibel wurde mit dem Wissen vor 2000 Jahren geschrieben; es gibt dort 2 Bibelschreiber mit verschiedenen Versionen, wie es halt die Zeit mit sich bringt:
- eine ältere (aus Babylon: die "Rippe") und
- eine neuere so um Christi Geburt möglicherweise aus Griechenland, wobei hier die Luft vergessen worden ist .... und auch die Reihenfolge ein bißchen durcheinander kam.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@zeitlos - ich bin beeindruckt, mit welchen Kenntnissen Du aufwarten kannst...
Aber was die "Gehirnwäsche" betrifft, so sollte man dabei nicht NUR an Terrorismus denken... Wink

Und ich denke, dass es für die Juden nicht nur die Thora gibt, sondern dass sie ihren Glauben auf das Alte Testament aufbauen, beginnend mit den Büchern Moses und sich noch heute an die Gesetze und Verhaltensweisen halten, die darin beschrieben und gefordert sind. Dieses AT ist nicht MEINE Bibel, da darin ein Gott beschrieben wird, den ich total ablehne, weil brutal und rachsüchtig, ein Gott, der zu Lüge, Mord und noch anderen schlimmen Taten aufruft...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beschneidungen werden in faßt allen islamischen Ländern getätigt ... es hat nichts mit Juden zu tun!!
Meine Arbeitskollegin hat ihren Sohn, im KH, beschneiden lassen, als er 12 war.

Aber hier mal einen Bruchteil einer Lektüre von mir!!

Du sollst keine Luggerüchte annehmen!
Reiche nicht die Hand dem Schuldigen, dass Du Unrecht Zeugnis gäbest!
Du sollst nicht einer Mehrheit folgen zum Schlechten!
Du sollst nicht über einen Streitfall so abstimmen, dass Du dich der Mehrheit beugtest und das Recht bögest!!!
u.s.w.

So steht es in der HEILIGEN SCHRIFT DES ALTEN BUNDES!!!
Es liest sich ehrlich und gut!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.