50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurioses in der Familie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lanka es erstaunt immer wieder wie Antisemitismus verpackt wird, um es nicht beim Namen zu nennen! Kein Gott ruft zu Greueltaten auf!Mit solchen Aussagen sollte man doch eher vorsichtig umgehen!
Die Männer werden im Judentum seit 5000 Jahren beschnitten, keiner hatte deshalb psychische Schäden, schon eher dur den Antsemitismus dem sie permanent ausgesetzt sind!! In vielen Ländern werden Männer beschnitten ohne jüdisch zu sein.
Nur am Rande bemerkt die Beschneidung von Frauen wurde noch nieim Namen Allahs ausgeführt!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@meintraum - ich bin weiss Gott kein Antisemit, aber ich denke, dass man Verhaltensweisen, die nicht in Ordnung sind, ruhig beim Namen nennen sollte...

Und was das Aufrufen Gottes zu Greueltaten betrifft, lies doch mal die Bibel...An einigen Stellen (z.B. im Buch der Richter), werden Greueltaten an "Feinden" damit gerechtfertigt, dass diese gerechte Bestrafung oder Rache im Namen Gottes geschehe...

Und dass Mädchen nicht im Namen Allahs beschnitten werden, ist mir auch klar, vielleicht hätte ich "im Namen" in Anführungszeichen setzen sollen...

Damit will ich sagen, dass es immer wieder Menschen sind, die "glauben" oder es "vorschieben", dass Gott dies oder jenes von ihnen verlangt...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 3:45 am    Titel: Die Thora .. Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:
@zeitlos - ich bin beeindruckt, mit welchen Kenntnissen Du aufwarten kannst...

Oh, vielen Dank, liebe Lanka!
Es ist nur Pfadfinderwissen ...
Lanka hat Folgendes geschrieben:

Aber was die "Gehirnwäsche" betrifft, so sollte man dabei nicht NUR an Terrorismus denken... :wink

Da hast Du vollkommen recht, liebe Lanka!
Auch die "Erziehung" von Kindern und Jugendlichen ist ein Problem ...
Lanka hat Folgendes geschrieben:

Und ich denke, dass es für die Juden nicht nur die Thora gibt, sondern dass sie ihren Glauben auf das Alte Testament aufbauen, beginnend mit den Büchern Moses und sich noch heute an die Gesetze und Verhaltensweisen halten, die darin beschrieben und gefordert sind. Dieses AT ist nicht MEINE Bibel, da darin ein Gott beschrieben wird, den ich total ablehne, weil brutal und rachsüchtig, ein Gott, der zu Lüge, Mord und noch anderen schlimmen Taten aufruft...

Das stimmt auch!
Die Thora ist der Anfang unseres Altes Testamentes und der 1. Teil der hebräisch-jüdischen Bibel.
Die gesamte hebräisch-jüdische Bibel heißt Tanach.
Das Wort Tanach ist die Zusammenziehung der hebräischen Wörter für ihre 3 Hauptteile (in deutsch: Weisung, Propheten und Schriften).

Der Tanach besteht aus den drei Hauptteilen Tora („Weisung“), Nevi'im („Propheten“) und Ketuvim („Schriften“).

Das Alte Testament wurde im Babylonischen Exil am heißen Ufer des Euphrat unter Palmen ca. 700 Jahre nach Moses geschrieben und zusammen gestellt.
Der Bibelschreiber wollte die Israeliten oder zumindest die "Unzufriedenen" dort wieder zusammenführen (... und heim ins "gelobte Land") und schlug den literarischen Bogen von Adam und Eva bis zu ihm.
Dabei kam es ihm darauf an, daß sich die Israeliten als "auserwähltes Volk" fühlten und mit ihm heimkehren wollten nach Kanaan, in dem Land wo "Milch und Honig" fließen.
Es sah aus wie ein Gottes Befehl und damit wie eine Religion.
Der Bibelschreiber gab sich viel Mühe zu überzeugen und teilte in seiner Thora mit, wie Gott zu strafen versteht ... und doch immer wieder sein "auserwähltes Volk" aus dem Schlamassel zieht und bevorzugt.

Es muß nicht alles so stattgefunden haben, wie es sich der Bibelschreiber erträumt hat ... heutige Funde sprechen teilweise eher dagegen.
Kanaan war damals eine unruhige Gegend, in der die Heere fremder Völker aus Norden und dem Süden durchzogen ... und daher war es keine gute Idee, sich dort nieder zu lassen ... im Persien war es ruhiger.
Aber dies wußte wohl der Bibelschreiber am Euphrat nicht.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 4:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:

Damit will ich sagen, dass es immer wieder Menschen sind, die "glauben" oder es "vorschieben", dass Gott dies oder jenes von ihnen verlangt...


Ganz recht, liebe Lanka!

Alle Tyrannen des Altertums (angefangen von den Pharaonen) haben es so gemacht:

Zuerst kommt bei einem Gesetz:
- "ich bin der Herr (am besten Dein Gott) und Du sollst auf keine anderen fremden Herren hören ..."

- dann kommt der eigentliche Befehl z.B. über das Leben in der Sippe und auch Steuern und Abgaben an den Pharao und seinen ergebenen Priesterschaft ohne Murren zu bezahlen .... ebenso ohne Widerspruch in den Krieg zu ziehen ...

- zum Schluß, das Lob:
wenn Du meine Gebote hälst und tapfer bist, kommst Du in den Himmel zu den Huris (heute im Islam aber auch sinngemäß in den meisten anderen Religionen - auch bei den alten Germanen) und auch die Strafandrohung:
wenn Du meinen Wünschen nicht nachkommst, wirst Du z.B. gehenkt und kommst außerdem noch in die Hölle - und nix mit den hübschen Huris.

Doch das Ganze funktioniert nicht immer, weil wir durch die Evolution aus dem Tierreich entstanden sind und unser altes Steinzeit-Programm vererbt bekommen haben: z.B. der Kampf um das tägliche Brot (... und um die Weibchen - deswegen sind wir ja heute hier) ist wichtiger ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 5:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon interessant wie dieses "kleine Stückchen Haut" vorgeschoben wird um endlich mal sagrn zu können, dass von den drei monotheistischen Religionen nur eine hier Platz hat. Genau von den Leuten, die unserem Bundespräsidenten a.D applaudiert haben, als er tönte : der Islam gehört zu Deutschland.
Man kann nur hoffen, dass unsere Politiker mehr Weitblick beweisen, als die Richter in Köln! Denn durch dieses Gesetz werdenMenschen kriminalisiert, die weiter die Grundsätze ihrer Religion befolgen!Denn bei jedem Schularzttermin riskieren sie eine Anzeige!
Auf welches Buch haben sich Kreuzritter denn berufen, als sie im Namen des Christentums Kriege führten. Wo sind all die "Berufenen" zum Kindeswohl z.B. bei rauchenden Schwangeren? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Noch eine kleine Anmerkung für all die wahnsinnig Bibelfesten: Bis 1969 war im (christlichen) Kirchenjahr die "Beschneidung des Herrn" ( des Juden Jesus) ein fester Bestandteil und die ist eigentlich das Fundament des christlichen Neujahrfestes.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, niemand hier entschuldigt die Greueltaten, die von sogen. Christen im Namen Gottes begangen wurden, die Kreuzzüge, die Zwangsmissionierungen und Hexenverbrennungen. Das war ein sehr unrühmliches Zeitalter, das zum Glück der Vergangenheit angehört.

Ich halte Religionen allerdings dann für wichtig und gut, wenn sie den Menschen Halt und Trost vermitteln und denen, die keinen rechten Sinn im Leben sehen, eine Richtung weisen. Religionsausübung je nach Mentalität und Lebensform ja, aber ohne Androhung von Strafen und ohne unmenschliche Rituale oder starre Dogmen. Und vor allem ohne Fanatismus und Bekämpfung von Gläubigen, die eine andere Vorstellung haben - das wäre mein Traum...


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jul 03, 2012 6:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

meinTraum hat Folgendes geschrieben:

Noch eine kleine Anmerkung für all die wahnsinnig Bibelfesten: Bis 1969 war im (christlichen) Kirchenjahr die "Beschneidung des Herrn" ( des Juden Jesus) ein fester Bestandteil und die ist eigentlich das Fundament des christlichen Neujahrfestes.

Stimmt!
1969 wurde die jüdische "Beschneidung des Herrn" am 1. Januar (nach alten Kalender) durch das Fest der Gottesmutter Maria ersetzt, die schon immer bei den Christen am 1. Januar Namenstag hatte.
Die "Beschneidung des Herrn" wurde am 8. Tag nach seiner Geburt (24. Dezember) mit der Namensgebung durchgeführt.
Mit der Beschneidung des Herrn wurde das Baby bei den Juden in den Kreis des "auserwählten Volkes" aufgenommen.
Ich höre nun zum 1. Mal, daß dieser Anlaß (eigentlich ist es die Taufe mit Namensgebung) im Zusammenhang mit dem Neujahrsfest steht.
Das Neujahrsfest kommt aus dem römischen Kalender und ist einfach der Beginn des neuen Jahres, die Saturnalien (Saturn war der Frühlingsgott);
sie begannen am 17. Dezember und dauerten bis 30. Dezember. Dann begann das neue Jahr mit der Aussaat im Mittelmeerraum.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

meinTraum hat Folgendes geschrieben:

Man kann nur hoffen, dass unsere Politiker mehr Weitblick beweisen, als die Richter in Köln! Denn durch dieses Gesetz werdenMenschen kriminalisiert, die weiter die Grundsätze ihrer Religion befolgen!Denn bei jedem Schularzttermin riskieren sie eine Anzeige!

Wir Bundesbürger haben uns in erster Linie nach den Gesetzen des Bundestages zu richten; die Religion ist Glaube und muß nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

meinTraum hat Folgendes geschrieben:

Auf welches Buch haben sich Kreuzritter denn berufen, als sie im Namen des Christentums Kriege führten.

Auf gar kein Buch.
Die Kaufleute von Florenz und Venedig bangten um ihre Handelsstraßen in Palästina wegen der Räubereien der Mohamedaner ("Feuer und Schwert" für die Ungläubigen). Die Mohamedaner (Saladin) besetzten Jerusalem und betrachteten das ganze Palästina als Beute.
Daher rief Papst Urban II. die Ritter zum Kampf um die "heiligen Stätten" auf ... und um die Handelswege wieder zu öffnen.

Die Kaufleute aus Florenz und Venedig waren zufrieden ... und brachten z.B. den Eisenpflug und das ritterlicher Schachspiel als neueste Errungenschaft mit.

Zur Finanzierung der Kreuzzüge wurde die "Kirchensteuer" eingeführt ... sie hat sich bis heute erhalten.

meinTraum hat Folgendes geschrieben:

Wo sind all die "Berufenen" zum Kindeswohl z.B. bei rauchenden Schwangeren?

Jeder Arzt empfiehlt dies!
Aber wie willst Du kontrollieren, ob jemand im stillen Kämmerlein raucht - hier kann nur auf die Einsicht appeliert werden .....
oder dürfen Raucher keine Kinder bekommen .... als Erbkrankheit?

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jul 03, 2012 6:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:

Ich halte Religionen allerdings dann für wichtig und gut, wenn sie den Menschen Halt und Trost vermitteln und denen, die keinen rechten Sinn im Leben sehen, eine Richtung weisen. Religionsausübung je nach Mentalität und Lebensform ja, aber ohne Androhung von Strafen und ohne unmenschliche Rituale oder starre Dogmen. Und vor allem ohne Fanatismus und Bekämpfung von Gläubigen, die eine andere Vorstellung haben - das wäre mein Traum...


Das siehst Du genauso wie ich, liebe Lanka!

Wir Menschen sind das einzige "Tier", das träumen kann ... von einer besseren Zukunft mit mehr Glück ... den besseren Jagdgründen ... dem Paradies ... dem Himmel.
Am lodernden Lagerfeuer entstand im Großen Graben dann so etwas wie eine Religion einschl. der Bestattung von Toten und ... mit vielen recht menschlichen Göttern in der Antike ...

Erst der Pharao um 1300 v.Chr. glaubte, er sei der Sohn der Sonne (des Sonnengottes) und so entstand eines Tages - fast überall auf der Welt (auch bei den Indianern und Inkas) - das Bild von 1 mächtigen Vater-Gott und seinen Helfern.
Die 10 Gebote gab es schon früher - wie hätte sonst der Steinzeit-Häuptling seinen Stamm zusammen halten können und sich die Familie heraus kristallisieren können?
Die Menschen von damals hatten das gleiche Denkvermögen wie wir heute und auch in der Partnerwahl bestimmten die Damen ... (welche Gene interessant waren).

Als das Christentum zur römischen Staatsreligion erhoben wurde,
trat nun bei den Christen mit Maria
die Bedeutung der Frau und die Wichtigkeit der Familie in den Vordergrund - auch im religiösen Hintergrund.
(Bei den alten Germanen war ja Freya bereits sehr beliebt ...; sie empfing ja auch die gefallenen Helden!)

Ist es nicht schön, wenn jemand in dem Glauben an Gott Zuversicht findet ... und helfende Hände bei den Pfarrern (wer kennt nicht die früher bekannte Heiratsvermittlung in Person der Pfarrköchin / -sekretärin!).
Aus den helfenden Händen entstand ja auch die Pfadfinder-Bewegung; ein Pfarrer allein kann nicht alles machen.

Was wäre das menschliche Leben ohne Träume ...


Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

AMEN!!! - Wie schön, dass wir doch noch zu einem gemeinsamen Konsens gefunden haben... Razz

Aber nochmals - großartig, über welch ein fundiertes Wissen ihr Beide verfügt - ich bin beeindruckt... Idea
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

jede volk hat ihre eigene, und für uns europäer oft zweilhafte sitten, bräuche, glaube und religiouse orientierung.......... Question

siehe nur die japaner........... Shocked Shocked Shocked Shocked


http://www.youtube.com/watch?v=GJvGu7k1C_8


ps, video hakt ein bischen am anfang........ Confused Confused Confused Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Gott sei Dank" ... Du bist wieder da!!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja @Coolen - ich freue mich auch - lange nichts mehr von Dir gelesen... Razz
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Luzi und Lanka, ach wie schön Very Happy ich freue mich das ihr euch freut das ich nach eine kleine päuschen wieder da bin..... Smile und was glaubt ihr wie ich mich freue das ihr immer noch da sind...... Wink ohne euch wäre es öed...... Rolling Eyes wenn ich on gehe und euren beiträge lese ist es als ob ich eine lüten klönsnack mit den nachbarn halte ........schön ist dat Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir "kennen" uns seit 3 Jahren ... Du warst "das Gelbe" von meinem Frühstücksei ... und da denkst Du wohl nicht etwa, es wird nicht bemerkt, wenn Du fehlst??? NIEmals Wink Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.