50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kochen und tips für anfänger und fortgeschrittene
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe gekkomx5, Du flotte Mitvulkaniern Very Happy Guck mal, was ich gestern gefunden habe: http://www.chefkoch.de/rs/s0/giersch/Rezepte.html
Ich glaub, ich probiere das da mal aus: http://www.chefkoch.de/rezepte/1725461281703219/Gierschpesto.html
Oder als Gemüse? Hat jemand noch ein anderes tolles Rezept vielleicht?
Wie auch immer, ich ess das Unkraut einfach auf Very Happy

Liebe Grüße! Rainbow
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
rainbow bei mir im garten wächst girsch ohne ende. er wird wie spinat zubereitet und schmeckt auch noch. es gibt keine unkräuter, das ist alles zwischenfrucht oder unliebsames gewächs. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Bärlauch"!!
Schmeckt auch hervorragend
Oder auch Rehzunge genannt.
Entspricht der Form der Blätter
Mai - Juni ist Saison im Wald.

Fein gehackt mit Zugabe von Knoblauch und Olivenöl.....hmmm
im Glas im Kühlschrank hält es sich monatelang.

Wer kennt sie nicht, die Bärlauchsuppe?

Sogar in CR steht es getrocknet auf meinem Gewürzregal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ingeborg, ich probier das mal heut abend! Unkraut war eher scherzhaft gemeint hihi. Wenn Du sagst, das schmeckt auch noch, menno, die Hälfte ist kürzlich dem Rasenmäher zum Opfer gefallen, ich Dödel. Naja, wächst ja wieder, der Giersch ist eh nicht totzukriegen Very Happy
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
rainbow den kriegst du auch nicht kaputt, er wächst durch den ganzen garten, genauso verhält sich bei mir mit oregano und majoran. estragon hab ich auch im garten, ist auch nicht wieder raus zu bekommen denn die wurzeln gehen bis 1 m tief in die erde.nach oben wird er fast einen meter hoch. meinen bärlauch haben die mäuse gefressen, er ist w wie weg und g wie ganz weg. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gekkomx5
entdeckend


Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

liebe frau regenbogen
die pestos haben mich beide überzeugt wo kriege ich nur auf die schnelle die fehlenden pinienkerne her

ingeborg
was bist du nur für ein glückskind Smile 1 m tiefe wurzeln wären ja noch zu wuppen
unser vulkanischer giersch hat wurzeln bis zum mittelpunkt der erde mindestens Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
pinienkerne bekommst du in jedem gut sortierten lebensmittelgeschäft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Frau Vulkanierin, wenn mein Dachschaden...ähhh...Du weißt schon, dann könnt ich ja son Weitwurf-Apparat oben drauf installieren. Leider tät es momentan nix nützen, Pinienkerne habe ich nämlich auch grad keine. Aber ne Portion Giersch könnt ich rüberwuppen. Oder ich probier den Weitwurf vom Turm aus hihihiii Very Happy
Wie? Gestern haste noch gesagt, die vulkanischen Gierschwurzeln kommen auf der anderen Seite der Erdkugel wieder raus Very Happy

Der rhönische Giersch scheint zahmer zu sein, oder, liebe Ingeborg?
Schmeckt übrigens suuuper! Da ist jetzt ein Loch im Gierschfeld! Das, was da fehlt, ist in der Pfanne gelandet mit mageren Speckwürfeln und dann noch zwei Rühreier mit Sahne am Ende drübergeschüttet und stocken lassen. Lecker!!! Schmeckt viel besser als Spinat, den mag ich immer noch nicht, den mußte ich nämlich als Kind immer zwangsessen und hab ihn dauernd ausgespuckt brrr...
Nach oben
gekkomx5
entdeckend


Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 12:02 am    Titel: liebe frau regenbogen Antworten mit Zitat

dein pfannengericht war bestimmt sehr lecker
ganz besonders wichtig waren sicher die mageren speckwürfel
wie gut dass du die dadurch fehlenden kalorien mittels der sahne ausgleichen konntest
zwinkere mal ganz fröhlich rüber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee,lieber zu zweit kochen als allein schmoren!!!
Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 3:01 pm    Titel: Snack gefällig? Antworten mit Zitat

Vorschlag für einen kleinen Snack am Abend ...

Zaziki mit Kalamata-Oliven und Peperoni, dazu Knoblauchbaguette, evtl. ein Gläschen Ouzo dazu.

Mein Tip: Ich halbiere das Knoblauchbaguette und friere die Hälften getrennt ein, weil mir ein ganzes zu viel auf einmal ist.

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So isses, lieber @Frühling... Wink

@werner - Machst Du das Zaziki selber? Aber - warum nur EIN Gläschen??? Confused

Hat jemand noch ein paar Snack-Tipps für den abendlichen Besuch, z.B. leckere Dips oder kleine Häppchen?
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
ich hätte da zwei dips. einmal thunfischdip und einmal lachsdip.

1 dose thunfisch in öl, 1 kl. zwiebel feingehackt, 1 päckchen frischkäse mit meerrettich, pfeffer und salz aus der mühle. alles gut vermengen und tuck-tuck kekse oder chips zum dippen. lachsdip wird genauso gemacht.
schmeckt einfach nur lecker.
viel spaß beim nachmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@trevita
ich nehm der Einfachheit halber fertigen Zaziki (am liebsten 'Apostels', weiß nicht, ob es den überall gibt)

Als schnellen Snack mag ich auch gern in Würfel geschnittenen Emmentaler o.ä. mit je einer Weintraube oder alternativ einer grüne Olive mit Paprikapaste, mit einem Zahstocher zusammengesteckt, dazu in kleinen Schälchen Pfeffer-/Salzmischung und Brot dazu.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf RUNDE Pumpernickel -Frischkäse streichen, beliebig mit frischen Kräutern bestreuen
Oder Pumpernickel ,Baguette ,Cracker -
mit Butter bestreichen und dekorativ Schinken oder Käse drauf legen


Was bei meinen Leuten sehr gut ankommt:

ein Bauernbrot (runde Form)
Deckel abschneiden ,das Innere des Brotes raus zupfen und dafür aber mit Käsewürfeln ,verschiedener Wurst in Würfeln ,Radieschen geviertelt befüllen .
Zahnstocher dazu legen...jeder bricht sich ein Stückchen vom Brot ab ....


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Mai 13, 2013 8:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.