50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freundschaft überdauert Partnerschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolkenhexe
entdeckend


Anmeldedatum: 05.04.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 11:25 am    Titel: Freundschaft überdauert Partnerschaft Antworten mit Zitat

Vor einiger lernte mein bester Freund eine Frau kennen und zog nach 6 Wochen zu ihr. Er wohnt zwar jetzt nicht mehr 300 sondern nur noch 30 km von mir entfernt, aber ich sehe ihn nun gar nicht mehr. Ich hatte mich sehr für ihn gefreut, dass er offensichtlich glücklich ist, leider hat sie ihm wohl den Kontakt zu mir untersagt, obwohl wir uns auf meinem Geburtstag (ich hatte beide eingeladen) kennengelernt haben. Ich wurde weder zu ihrem noch zu seinem eingeladen und muss, wenn ich ihn sprechen will, vorher schriftlich einen Telefontermin abmachen. Und auch während Telefonaten redet er nicht mehr über sich selbst, selbst Mails unterschreibt er nur noch mit beiden Namen.

Ich bin sehr traurig und verletzt, sehe aber ein, dass ich offensichtlich seine Freundschaft verloren habe.

Ich persönlich habe noch nie Freundschaften für eine Beziehung aufgegeben, dazu sind mir Freunde einfach zu wichtig.

Wie sehen das die Anderen?

Lieben Gruß,

Hex Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 3:30 pm    Titel: Freundschaft Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenhexe,

Habe Deinen Beitrag gelesen und finde ihn gut.
Bei mir hat sich in meinem Leben gezeigt,
Freunde sind nur dann Freunde,
die auch wenn man in Not bleiben.

Wünsche Dir dass Du auch neue Freunde findest, auch wenn es eine Zeit braucht.

Lieben Gruß lesoleil Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Ich möchte zu dem Beitrag folgendes schreiben:
Ein Partner kann jederzeit von einem gehen, aber Freunde
hat man doch für sehr viel länger. Aber davon mal abgesehen
ist es auch nicht leicht wirklich gute Freunde zu finden. Ich wurde
da leider schon sehr oft enttäuscht und wurde nur ausgenutzt.

Bin trotzdem ein offener aber etwas zurückhaltener Mensch geworden.

liebe Grüße Rsunflower
Nach oben
Wolfg.
angekommen


Anmeldedatum: 17.04.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein Partner kann jederzeit von einem gehen, aber Freunde
hat man doch für sehr viel länger"


...vielleicht bin ich ja nicht mehr " up to date" - aber meiner Meinung
nach sollte eine Partnerschaft auf eine Fundament von Freundschaft aufgebaut sein. Offensichtlich ist das aber im heutigen mainstream nicht der Fall, erkenntlich an vorschnellen Trennungen vieler Beziehungen.
Ohne tiefere Verbundenheit werden die Partner schneller gewechselt wie Autos. Rolling Eyes
"Wolkenhexe":
Wenn Dir deine Freundschaft wirklich wichtig ist würde ich noch ein klein wenig warten um zu erfahren welche Art Beziehung Dein Freund hier zur Zeit führt. Wink
Liebe Grüße
Wolfg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang mit dem Satz hast du sehr wohl recht:
auf dem Fundament der Freundschaft läßt sich am besten die LIEBE aufbauen.....
Gruß Rsunflower Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 5:59 am    Titel: Eifersucht ? Antworten mit Zitat

Die Tatsache, daß der beste Freund schon nach 6 Wochen zu seiner neuen Beziehung zog, könnte darauf schließen lassen, daß die Beziehung sehr emotional verläuft. Wo starke Gefühle sind , ist auch Eifersucht ! Vertrauen läßt sich in der Kürze der Zeit kaum aufbauen. Was könnte also passiert sein ? Seiner Neuen war der Kontakt mit Wolkenhexe einfach ein Dorn im Auge und sie hat ihn so lange unter Druck gesetzt, bis nur noch die sporadischen , halbherzigen Kontakte möglich waren. Der arme Kerl hätte es sicher auch lieber anders. Na ja, es k ö n n t e so sein - muß aber nicht.

Gruß

Allabreve
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenhexe, guten Morgen,
schönes Thema. Also ich finde, da ist eine Menge Eifersucht im Spiel. Die Freundin Deines Freundes ist eifersüchtig auf Dich, deshalb wünscht sie nicht, dass Dein Freund noch Kontakt zu Dir hält. Sollte sich die Beziehung lösen, hättest Du Deinen Freund wahrscheinlich wieder.

Also mach' Dir nichts draus, es gibt noch andere.

Gruß Marga
Nach oben
midnight10
angekommen


Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 4:59 am    Titel: Freundschaft Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenhexe,
was Du schilderst ist doch leider eher der alltägliche Ablauf. Verliert man seinen Platz im Leben eines anderen, tröstet das natürlich überhaupt nicht. Und hat man selber nichts dazu getan, fragt man sich natürlich erst recht nach dem Warum.

Lass ihn erst mal laufen. Wenn sich die Hormone der beiden erst mal beruhigt haben, dann mag sich eine Basis finden. Der neue Partner muss schon einiges an Selbstvertrauen und Stärke mitbringen, um in einem (alten) Freund, der auch als Sexual- und Liebespartner für seinen Partner in Frage kommt, keine Bedrohung des jungen Pflänzchens Liebe zu sehen.

So etwas gibt. Ich bin mit meinem Exfreund (16 Jahre) sehr eng befreundet. Es war ein harter Weg, die Beziehung zu lösen ohne die Freundschaft zu zerstören und ich muss zugeben, dass ich insoweit auch stolz auf uns beide bin. Ich bin dann -wie Du- auf die "neue" Frau zugegangen. Wir -mein Exfreund und ich- haben uns weiter verhalten wie bisher, so dass sie sehen und (er)fühlen konnte, was uns verbindet. Ich habe versucht ihr ein herzliches Willkommen zu vermitteln. Mit dem Zutun aller Beteiligten ist es gelungen. Ihr gemeinsames Kind ist mein Patenkind und wir sind sowas wie eine Familie im weitesten Sinne geworden.

Was ich sagen möchte: Schmeiß aus Trauer und Verletztheit die Tür nicht gleich zu. Seit Du Deinen Beitrag hier eingestellt hast, ist viel Zeit vergangen. Ich hoffe, es hat sich zwischenzeitlich zum Guten gefügt.
LG
Midnight10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sorin
entdeckend


Anmeldedatum: 04.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenhexe Ich finde auch das wahre Freunde mehr sind als solche die du beschrieben hast.Aber so ist das in der hutigen Zeit. Aus den Augen,aus den Sinn. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfg. hat Folgendes geschrieben:
"Ein Partner kann jederzeit von einem gehen, aber Freunde
hat man doch für sehr viel länger"


...vielleicht bin ich ja nicht mehr " up to date" - aber meiner Meinung
nach sollte eine Partnerschaft auf eine Fundament von Freundschaft aufgebaut sein. Offensichtlich ist das aber im heutigen mainstream nicht der Fall, erkenntlich an vorschnellen Trennungen vieler Beziehungen.
Ohne tiefere Verbundenheit werden die Partner schneller gewechselt wie Autos. Rolling Eyes
"Wolkenhexe":
Wenn Dir deine Freundschaft wirklich wichtig ist würde ich noch ein klein wenig warten um zu erfahren welche Art Beziehung Dein Freund hier zur Zeit führt. Wink
Liebe Grüße
Wolfg.


Genau so war meine Ehe aufgebaut.
Mit dem Tod meiner Frau habe ich gleichzeitig meinen
allerbesten Freund verloren.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hexe,

ich möchte nicht wiederholen, was andere hier schon geschrieben haben. Wenn Ihr so gute Freunde gewesen seid, solltest Du ein klärendes Gespräch suchen( wenn es ein muss, auch mit Termin). Ein (neue) Beziehung bringt unweigerlich mit sich, dass man für Freunde sicher nicht mehr soooo viel Zeit erübrigt (erübrigen will oder kann oder auch nicht darf). Aber eine Freundschaft aus diesem Grund zerbrechen zu lassen, wäre ziemlich heftig. Ich würde nie für eine Beziehung meine besten Freunde aufgeben, dafür sind sie mir viel zu wichtig. Versuche mit ihm darüber zu reden. Wenn ihm Eure Freundschaft nichts mehr wert ist, solltest Du ganz schnell das Wort "Freund" durch " guter Bekannter" ersetzen.

Lg scorpi51
Nach oben
klaus berlin
angekommen


Anmeldedatum: 01.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hexe,
ich kann nur von mir reden, hatte mal eine lebenspartnerin, die auf all meine freunde eifersüchtig war und mir den umgang mit ihnen untersagt hatte, was ich auch tat. als nach 1,5 jahren die beziehung zu ende war, und ich meine freuned brauchte , waren sie nicht wirklich für mich da.
will sagen warte, es regelt sich von allein, habe gedult, er kommt wieder
gruß klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hexe,

sowas geschiet leide rimmer wieder. habe es selbst auch nur zu oft erlebt.
aber ich muss meinem Vorredner recht geben, es richtet sich immer wieder ein. Auch wenn das mal etwas dauert.

Nur mut
Nach oben
Zivilcourage
angekommen


Anmeldedatum: 16.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 8:50 pm    Titel: Re: Freundschaft überdauert Partnerschaft Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenhexe,
Wolkenhexe hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich habe noch nie Freundschaften für eine Beziehung aufgegeben, dazu sind mir Freunde einfach zu wichtig.

Wie sehen das die Anderen?

nach meinen Erfahrungen gründet sich eine gute Beziehung immer auf Freundschaft, weil Beziehung die Verbindung von inniger, vertrauensvoller, loyaler Freundschaft und gelebter Sexualität ist.

Auch ich würde eine Freundschaft nicht für eine Beziehung aufgeben. Wichtig sind für mich Offenheit und Ehrlichkeit zwischen allen Beteiligten, um untergründigen Aggressionen und Gefühlen vorzubeugen - und immer im Gespräch zu bleiben, was im Grunde aus meiner Sicht für alle Freundschaften und wichtigen Kontakten gilt.
_________________
Gerhards Gedankenbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
billy the kid
entdeckend


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,


ich war mal in einer Beziehung mit einer Frau die auf all meine freunde eifersüchtig war und wollte nicht, dass ich mich mit ihnen treffe und wenn schon, dann auch wenn sie dabei ist. Ich hab das schon damals für seltsam gefunden und hab den kontakt mit meinen Freunden nicht untersagt. Zum Glück!!! Wir haben uns bald getrennt und dann hatte ich meine Freunde, die mir mir geholfen haben, sonst wäre ich ganz alleine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.