50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freundschaft überdauert Partnerschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 3:04 pm    Titel: Re: Freundschaft überdauert Partnerschaft Antworten mit Zitat

Wolkenhexe hat Folgendes geschrieben:
Vor einiger lernte mein bester Freund eine Frau kennen und zog nach 6 Wochen zu ihr. Er wohnt zwar jetzt nicht mehr 300 sondern nur noch 30 km von mir entfernt, aber ich sehe ihn nun gar nicht mehr. Ich hatte mich sehr für ihn gefreut, dass er offensichtlich glücklich ist, leider hat sie ihm wohl den Kontakt zu mir untersagt, obwohl wir uns auf meinem Geburtstag (ich hatte beide eingeladen) kennengelernt haben. Ich wurde weder zu ihrem noch zu seinem eingeladen und muss, wenn ich ihn sprechen will, vorher schriftlich einen Telefontermin abmachen. Und auch während Telefonaten redet er nicht mehr über sich selbst, selbst Mails unterschreibt er nur noch mit beiden Namen.

Ich bin sehr traurig und verletzt, sehe aber ein, dass ich offensichtlich seine Freundschaft verloren habe.

Ich persönlich habe noch nie Freundschaften für eine Beziehung aufgegeben, dazu sind mir Freunde einfach zu wichtig.

Wie sehen das die Anderen?

Lieben Gruß,

Hex Twisted Evil

Hallo Hexe,
eine wichtige Rolle spielt auch ob es nur eine platonische Freundschaft oder eine weitergehende sexueller Natur war. Bei der letzteren kommt noch dazu ob das der neuen Partnerin erzählt wurde, was ich befürworte. Dann ist es schon möglich das jemand eine Freundschaft abbricht um die neue Partnerin nicht zu verletzten. Dieses Problem sehe ich aber nicht bei gleichgeschlechtlichen Freunden. Mein bester Freund, obwohl Psychisch und Physisch sehr Krank hat mir in einer schweren Zeit sehr geholfen. Wenn es nur eine platonische Freundschaft war, dann benimmt sich Dein Freund wirklich schlecht, und ich würde es mir überlegen Ihn wieder zu vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
billy the kid
entdeckend


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sonne,
da hast Du recht. Aber ich glaube, dass es sich in diesem Fall um eine rein platonische Freundschaft handelt. ich glaube, dass Frauen sltner aus Freundschaften verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
billy the kid
entdeckend


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sonne,
da hast Du recht. Aber ich glaube, dass es sich in diesem Fall um eine rein platonische Freundschaft handelt. ich glaube, dass Frauen sltner aus Freundschaften verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
billy the kid
entdeckend


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Sonne,

ich muss dir zustimmen. Ich hab immer gedacht, dass die Männerfreundschaften so stark sind und lange dauern, aber es seht aus, dass ih mich wohl geirrt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenhexe,

hoffe, Dein Freund ist wirklich glücklich. Wink Ich will nicht spekulieren, aber es hört sich schon im wahrsten Sinne merkwürdig an, was Du schreibst. Sie scheint wenig Vertrauen zu haben, wenn sie den Kontakt zu Dir verbietet.

Dein Freund wird möglicherweise Deine Freunddschaft dringend brauchen, irgendwann!! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Lass uns doch gleich Freundschaften eingehen,
Rolling Eyes dann brauchen wir keine Partnerschaft!!??


Partnerschaft- gleich Freundschaft!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so spielt leider manchmal das Leben. Sicher kann jeder in unserem Alter eine solche Geschichte aus seinem leben erzählen.
Wichtig ist, dass man nach vorne schaut und nciht dem Gehabten hinterher trauert. Gott sei Dank, dass ich mich auf meinem Uganda Urlaub richtig erholen konnte.



Viel Glück!


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Feb 03, 2011 10:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,das mit der Freundschaft ist eine komische Sache.Ich hatte eine Freundin,45 Jahre lang.Wir sind miteinander durch viele Lebenssituationen gegangen.Ich war ihr Mülleimer.Dann gieng ihr Mann in Rente.Wir sprachen nur noch am Telefon miteinander.Als ich sie wieder anrufen wollte,wohnten sie nicht mehr dort.Von gemeinsamen Bekannten hörte ich noch eine zeitlang von ihr.Aber inzwischen wissen auch diese nichts Neues mehr.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, oftmals ist wohl Eifersucht im Spiel bei mangelndem Vertrauen oder schlechten Erfahrungen.

Ich kenne Fälle, bei denen Frauen, die plötzlich alleine da stehen, weil sie z.B. Witwe geworden sind, von ehemals gemeinsamen Freunden also Ehepaaren, nicht mehr eingeladen werden, weil die Ehefrau Angst hat, dass sich die Freundin den Ehemann "angeln" könnte (soll ja auch schon vorgekommen sein).

Gruß Lore
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2011 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist doch echt extrem. So viel Vertrauen sollte man doch seinen Freunden und vorallem dem Ehemann entgegenbringen, oder? Sonst ist die Ehe nicht viel wert!
Aber Freundschaften leben sich auch so manchmal auseinander. Auch Freunde von mir, mit denen ich mich treffen könnte, mit dennen ich aufgewachsen bin, wir sind nun verschiedene Menschen geworden und haben einfach so nciht mehr so viel Kontakt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die antworten gerade durchgelessen und möchte dazu auch einen kommentar reinstellen.

EINE PARTNERSCHAFT DIE GLEICHZEITIG DIE BESTE FREUNDSCHAFT IST DIE MAN JE HATTE

das ist das erstrebenswerteste. Wenn man so etwas findet hat man sehr viel Glück gehabt und sollte es festhalten.

Juli
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 6:10 am    Titel: Freundschaft überdauert Partnerschaft.... Antworten mit Zitat

Ich sehe es wie Juliette:
Freundschaft setzt Sympathie und Vertrauen voraus. Wichtige Grundlagen der (werdenden) Liebe.

Ich weiß nicht mehr woher ich folgenden Spruch kenne, finde ihn aber gut:

[b]Wenn Freundesmund gekränkt dich hat,
ein Wort dich traf vor Allen;
dann denk es sein ein welkes Blatt,
vor Füssen dir gefallen.
Nur wer so standhaft seine Freunde liebt,
ist wert dass ihm der Himmel Freunde gibt


Um wirkliche Freundschaft "kämpfen" lohnt meiner Meinung nach immer!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist meistens so :

Man heiratet aus Liebe und das Vertrauen ist sehr gross. Die Liebe verändert sich im Laufe der Jahre. Oft ist das Vertrauen infrage gestellt - aber man hat immer wieder versucht es neu aufzubauen.

Durch diese Zeit geht man gemeinsam - es entsteht - eine Freundschaft. Sie beruht dann auf Liebe und Vertrauen.

Diese Freundschaft dann ist das schönste was man erleben kann.

Andere Freundschaften sind immer wichtig. Vor allen Dingen auch die zwischen zwei Frauen oder zwischen zwei Männern. Man braucht das alles.

Einer Frau kann man andere Dinge anvertrauen als einem Mann. Es müssen gar keine grossen Geheimnisse sein.

Trotzdem bleibt die Freundschaft zu dem Partner bestehen.

Das wäre so für mich der optimale Zustand. Was Freundschaft und Liebe anbetrifft.

Ich weiss natürlich - auch aus Erfahrung - das es sehr schwer ist - so etwas zu erlangen.

Man sollte darum kämpfen.

Ich versuche es immer wieder.

Liebe Grüsse an euch alle von Juli
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Melancholie ... der Spruch ist sehr sinnvoll ... gefällt mir gut!!!

Juliette ... das klappt nur wenn Beide bereit sind Fehler zu erkennen, und zu akzeptieren. Wenn Vertrauen ausgenutzt wird, wird sich wohl kaum Freundschaft entwickeln. Wenn ich mir aber sage ... wir waren einfach noch zu jung, die Realität hat nicht unseren Vorstellungen entsprochen ... dann kann man sogar zu sehr guten Freunden werden!!
Wahre Freundschaft kann nicht mal eine Partnerschaft trennen!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo luzi

ja das sehe ich auch so. wenn man in einer partnerschaft - auch eine gute freundschaft erlangen konnte - dann trennt man sich nicht so schnell - auch wenn die liebe sich verändert hat.

lg von juli
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.