Thema anzeigen - Alternative Wohnkonzepte 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative Wohnkonzepte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainbow1958
angekommen


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 3:48 pm    Titel: Alternative Wohnkonzepte Antworten mit Zitat

Hallo liebe Romantiker,

mich interessieren "unkonventionelle" Wohnformen. Im www habe ich schon viele Infos gefunden.
Beispielsweise enthält

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/sicher/3_wohnen_im_alter_senioren_wg.jsp

m.M.n. nützliche Tipps und allgemein Wissenswertes, vor allem in der pdf-Datei am Ende der Seite.
Ich würde aber gerne von subjektiven Erfahrungen über das Leben in privatinitiierten Senioren-WGs
(auch Generationenhäuser, mit Hofbewirtschaftung o.ä.) lesen und/oder mich mit denen austauschen,
die bereits ein alternatives Wohnkonzept verwirklicht haben.
Danke vorab für Eure Beiträge Smile !!!

LG von rainbow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Berlin gibt es etliche Sachen dazu, u.a. auch einen Verein (meine ich gehört zu haben), der solche Projekte mit Rat und Tat unterstützt. Vielleicht kommst Du darüber an Senioren, die mal aus eigener Erfahrung berichten können. Es gibt auf jeden Fall mehrere solcher Projekte in Prenzlberg.
Smile JudithH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hebiel
angekommen


Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainbow,
interessierst du Dich nur für fertig angebotene Wohnformen, oder wärst Du auch bereit, selber was auf die Beine zustellen?
Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rainbow1958
angekommen


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@judithH
Vielen Dank für deinen Hinweis!

@hebiel
Ja, Helmut, ich möchte "selber was auf die Beine stellen" ---
mit unkonventionellen Wohnformen meinte ich nicht "betreues Wohnen",
wie es von einigen Organisationen/Institutionen angeboten wird, sondern
von privaten Personen gegründete und gelebte Gemeinschaften.

Schönen Dank für euer Interesse Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hebiel
angekommen


Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen rainbow,
würde mich gern mit dir am Telefon über dieses Thema austauschen.
Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 1:07 pm    Titel: Alternativ wohnen :-) Antworten mit Zitat

Hier eine Alternative zur Rente mit 67:

Ich hab soeben beschlossen "Ich will nie ins Altersheim!"
Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir unsere Gesundheitsminister/in geliefert:
"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 EUR pro Tag."
Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine ganzzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 EUR pro Tag zahlen (kein Witz !!!).
Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 EUR pro Tag übrig.
1. Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heißt in anderen Worten, ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.
2. Die "Aida" hat drei Swimmingpools, einen Fitneßraum, freie Benutzung von Waschmaschine und Trockner und sogar jeden Abend Shows.
3. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
4. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 15,00 € Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
5. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
6. Fernseher defekt ? Glühbirne kaputt ? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich ?
Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.
7. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muß nicht einmal danach fragen.
8. Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muß gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf der "Aida" bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.
9. Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere
eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu. Nun das Beste.
Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien...wohin auch immer ich will.
Darum sucht mich in Zukunft nicht im Altersheim, sondern "just call shore to ship".
Auf der "Aida" spare ich jeden Tag 50 EUR und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reling. Das ist nämlich auch kostenlos.

PS.: Falls der ein oder andere schlaue Rechner bzw. die eine oder andere schlaue Rechnerin mit von der Partie sind, besetzen wir einfach den ganzen Kutter. Laughing


FROHE WEIHNACHTEN!!!!!

Esperanza
Nach oben
Sommerwind45
entdeckend


Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 79
Wohnort: tirol

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, esperanza
Smile

Das hatten wir schon, schau mal hier:http://www.romantik-50plus.de/forum/ich-will-nie-ins-altersheim-t632.html
_________________
Christiana - Sommerwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 3:45 pm    Titel: SORRY!!!! Antworten mit Zitat

Sorry, aber mit Brille wär das nicht passiert Shocked

Bin noch nicht so lange und auch nicht so oft hier, dass ich mir alles durchlesen konnte.

Gelobe Besserung! Laughing
Nach oben
Sommerwind45
entdeckend


Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 79
Wohnort: tirol

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

macht doch nix*lach*
wir bekommen sicher auch 2 kreuzfahrtschiffe voll Very Happy
_________________
Christiana - Sommerwind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bachblüte
angekommen


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, liebe romatiker
ich beschäftige mich seit geraumer zeit mit dem gedanken eine - "unkonventionelle" wohngemeinschaft" - auf "zeit" zu gründen...
und zwar im sonnigen griechenland...
ich denke,es gibt aktive, alleinstehende menschen, die es vorziehen würden dem grauen alltag, hoher energiekosten und kollektiver tristess zu entfliehen...
es soll kein altersheim werden ... junge herzen im vitalen körper - wäre die "zielgruppe"...
ein freies, selbstbestimmtes leben inmitten unberührter natur, herrlichen ständen, bergen, bio-gemüse und obst - selbst gepflanzt und geerntet u.u.u...
ich wäre dankbar für hilfe und anregungen- euer interesse könnte mir helfen herauszufinden ob es ein realistischer gedanke ist ...
danke für eure hilfe
bachblüte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 9:06 pm    Titel: Leben in der Alten-WG Antworten mit Zitat

Bloß nicht ins Altersheim
Brigitte Ponstein, 69, träumt davon, mit Freunden gemeinsam alt zu werden. Mit ihrem Traum ist sie nicht allein, denn das Interesse an alternativen Wohnformen im Alter wird immer größer.

Ein interessante Sendung im RBB. Leider habe ich nur noch den Schluß gesehen.
Wiederholung am: 01.03. um 10:15
03.03. um 01:40

http://www.rbb-online.de/himmelunderde/reportagen/bloss_nicht_ins_altersheim.html


<----Kadina
"Wir sollten besser werden! - aber wer macht den Anfang?"
Nach oben
Glücksstern
angekommen


Anmeldedatum: 17.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

google mal "Wohnprojekte in Berlin",da gibt es viele, viele Hinweise für Berlin und Umgebung,
oder das gerade initiierte Projekt "Möckernkiez".

Viele Grüße von Glücksstern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Esperanza

Thema verfehlt...setzen....sechs!

Man muss nicht immer alles ins Lächerliche ziehen.

Ich finde den Gedanken sehr interessant. Ich werde das Thema weiter verfolgen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 10:24 am    Titel: Friedhofsthreat Antworten mit Zitat

Liebe graue Maus,
wenn du mal das ...............................................Datum untersuchst......2008.... Rolling Eyes
Und Esperanza hat auch schon das Zeitliche gesegnet....... Wink

Also bis denne
Hamburger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Hamburger, tut mir Leid, hab echt nicht aufgepasst. Bin wieder still
grauesmauesl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.