Wie wirken Fotos am besten?

Geht es darum, die persönlichen Lieblingsfotos für die Dekoration der heimischen Wände zu nutzen, steht heute vor allem im Internet eine überaus große Vielfalt an Optionen zur Verfügung.
Zum Beispiel ist es so möglich, die Fotografien zu rahmen, zu laminieren, zu kaschieren oder auf einen Keilrahmen aufzuziehen. Einer großen Beliebtheit erfreut sich etwa ein Einfügen der Motive hinter Acrylglas oder auf einem Alu-Dibond. Zu entscheiden ist sich darüber hinaus zwischen einem Panoramaformat, der Ausführung des Rahmens und verschiedenen Oberflächenstrukturen.
Doch bei welcher Variante gestaltet sich die Wirkung der Fotos eigentlich ideal? Der folgende Artikel klärt auf.

Fotos auf Leinwand

Sofern die Fotos auf eine Leinwand in hochwertiger Qualität gedruckt werden, haben sie durchaus das Potenzial als echte Kunstwerke durchzugehen. Perfekte Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn außerdem die Druck- und Farbqualität entsprechend hoch ausfällt. Die Farbwiedergabe und die Schärfe der Motive fallen auf der Leinwand allgemeinhin recht gut aus.

Dadurch, dass die Oberfläche der Leinwand eine besondere Struktur aufweist, müssen auch bei einem Lichteinfall von der Seite hier keine störenden Reflexionen befürchtet werden. Leinwände können daher auch bedenkenlos in Räumen mit vielen Fenstern aufgehängt werden.

Daneben lassen sich auch besonders feine und kleine Details erkennen, wenn ein Bild auf Leinwand drucken gelassen wird. Durch den Holzkeilrahmen wird der Konstruktion eine hohe Stabilität verliehen – oft kann sogar zwischen verschiedenen Rahmendicken gewählt werden, sodass die perfekte Lösung für das individuelle Bild stets problemlos zu finden ist.

Fotos auf Alu-Dibond

Hinsichtlich des Druckes von Fotos auf Alu-Dibond stehen ebenfalls verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Das Foto kann so etwa auf den Dibond aufgezogen und im Anschluss mithilfe einer Schutzfolie veredelt werden. Daneben steht auch der Plattendirektdruck zur Verfügung.

Generell wirkt die Verarbeitung bei der Variante des Direktdrucks allerdings weniger hochwertig. Die Qualität der Auflösung und der Farbwiedergabe gestaltet sich ebenfalls ein wenig niedriger.
Viele Menschen entscheiden sich daher für die erste der beiden genannten Möglichkeiten.

Wird dann eine matte Schutzfolie gewählt, fällt die Wiedergabe der Farben des Fotos überaus gut aus, außerdem werden so Spiegelungen verhindert und es besteht eine höhere Widerstandskraft gegenüber Beschädigungen.

Doch auch die glänzende Schutzfolie kann durch einige Vorteile überzeugen. So zeigen sich die Fotos hier in ihren Farben als brillanter und intensiver. Die Variante des Alu-Dibonds fügt sich besonders harmonisch in einen modernen und minimalistischen Einrichtungsstil ein. Da die Fotos sehr scharf wirken, profitieren von dem Alu-Dibond insbesondere Aufnahmen, die überdurchschnittlich detailreich ausfallen.

Fotos auf Acrylglas

Recht ähnlich zu der Konstruktion des Alu-Dibonds verhält sich die Acrylglas-Variante. Das Foto wird bei dieser unter Acrylglas kaschiert, als Träger dient wiederum eine Dibond-Platte. Diejenigen, die das Acrylglas für ihre Aufnahmen wählen, entscheiden sich im Übrigen für die hochwertigste Form der Verarbeitung. Die Optik der Acrylglas-Fotos überzeugt durch ihre dezente und dennoch überaus edle Wirkung. Sowohl die Farbwiedergabe als auch die Bildschärfe fallen perfekt aus.

Den Bildern wird durch das Acrylglas eine besonders starke Brillanz und Tiefenwirkung verliehen. Dennoch ist zu bedenken, dass sich die Oberfläche des Acrylglases als sehr glatt zeigt, wodurch es zu Spiegelungen kommt. Eher ungeeignet zeigt sich diese Lösung daher für Räume mit großzügigen Fensterfronten.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen

Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen