Das Rentenniveau in Deutschland setzt vielen Menschen im Alter deutlich zu – so verlieren viele Arbeitnehmer mit dem Eintritt ins Rentenalter ihre finanzielle Unabhängigkeit. Es bleibt gerade so viel übrig, dass es für das Nötigste im Leben reicht. Der Lebensstandard im hohen Alter wird dabei oftmals gezwungenermaßen heruntergefahren.
Immer mehr Menschen in Deutschland fürchten sich vor einer möglichen Altersarmut. Trotzdem ist der Wille zur privaten Absicherung weiterhin schwach ausgeprägt. Deutlich mehr als eine Million Rentner geht trotz Rentenalter einer geringfügigen Beschäftigung nach, um ihr Einkommen aufzustocken. Denn jeder vierte Rentner in Deutschland bezieht aktuell eine Grundsicherung. Um den realen Gefahren einer drohenden Altersarmut entgegenzuwirken, hilft nur ein solider Sparplan. Der private Vermögensaufbau wird demnach immer wichtig. Nach einer aktuellen Statistik besitzt jeder fünfte Arbeitnehmer kein Vermögen, wenn er ins Rentenalter eingetreten ist. Umso essenzieller ist es demnach geworden, dass Arbeitnehmer sich finanzielle Rücklagen schaffen.
Durch kluge Entscheidung auf dem Anlegemarkt gelingt es dabei auch mit verhältnismäßig wenig Kapital eine Basis für die finanzielle Absicherung im Alter zu schaffen. Besonders Menschen im hohen Alter schrecken dabei vor dem Investment in verschiedene Anlageprodukte zurück. Doch stellt dies häufig den einzigen Weg dar, um sich gegen eine mögliche Altersarmut aufzustellen. Welche Finanzprodukte sich am besten für die Absicherung im Alter eignen, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie hier einen Überblick von verschiedenen Finanzprodukten, die sich ideal zum privaten Vermögensaufbau und Altersvorsorge eignen.
Kryptowährungen mit großem Wertsteigerungspotenzial
Die neuen technischen Möglichkeiten erlauben es auch Menschen im Alter mit einigen Annehmlichkeiten im Alltag auszustatten. Ähnlich geht es auch mit neuen Anlagemöglichkeiten auf dem Digitalmarkt. Auch, wenn die Geldanlage in Kryptowährungen für viele Privatanleger auf den ersten Blick sehr kompliziert erscheint, gelingt es auch ohne Insiderwissen von dem großen Hype rundum Kryptowährungen zu investieren.Das Go für den Digitalmarkt erhalten auch unerfahrene Anleger durch eine entsprechende Bitcoin Trading App. Durch automatisierte Handelssysteme wird es möglich die großen Kursbewegungen an der Digitalbörse zu seinen Gunsten zu nutzen. Auch mit kleineren Kapitalsummen gelingt es hier mittelfristig einen hohen Gewinn einzufahren. Die Anlage in Kryptowährungen kann sich demnach vor allem als langfristige Renditeoption im Anlage-Portfolio auszahlen.
Investment in rare Sammlerstücke kann sich lohnen
Ohne Sorge in den Ruhestand – das ist der Wunsch aller Arbeitnehmer. Doch gehört für die finanzielle Absicherung auch die Entschlossenheit für gewinnbringende Investitionen. Vor allem die Anlage in limitierte und rare Sammlerobjekte kann sich kurz- bis mittelfristig lohnen. Dabei besitzen vor allem Luxusuhren, Oldtimer oder Kunstobjekte ein enormes Wertsteigerungspotenzial.
Zudem kann die richtige Handtasche beim ersten Date nicht nur als Hingucker genutzt werden, sondern auch als Wertanlage. Denn auch Designer-Handtaschen sind als Wertanlage sehr gefragt und können unter Umständen eine gewaltige Rendite einbringen.
Die Immobilie als Grundsicherung für das Alter
Wer ein Eigenheim besitzt, hat im Alter immer ein Ass im Ärmel. Die Preise auf den Immobilienmärkten ziehen weiter kräftig an, so dass auch in den kommenden Jahren mit einer steigenden Preisentwicklung zu rechnen ist. Der Hausverkauf im Alter kann demnach einen satten Gewinn einbringen und dazu beitragen die finanzielle Sicherheit im Rentenalter zu bewahren.