Romantik steht beim Menschen über allem. Sogar die Kunst soll ihr nach Meinung von Soziologen als Sublimierung untergeordnet sein. Doch die Kunst geht nach dem Brot, und wer im Alter mit seinem Partner oder seiner Partnerin eine Traumreise verleben möchte, stellt viel zu oft fest, dass es dafür am nötigen Kleingeld fehlt. Oft sind es drückende Zinsen für die Hypothek, die am Vermögen nagen. Da tun Alternativen not, um an erforderliche Geldmengen zu gelangen und sich nach einem erfüllten Arbeitsleben unbeschwert den Freuden der Romantik zu widmen. Der Teilverkauf der Immobilie kann helfen. Das Angebot richtet sich fast immer an Senioren. Wir stellen das Finanzierungskonzept vor.
Wo liegt der Nutzen?
Das Modell des Teilverkaufs ist vor allem deswegen so attraktiv, weil es, anders als bei einem vollständigen Verkauf, das Wohnrecht im Eigenheim nicht antastet. Es ist sogar möglich, weiterhin Investitionen in Gebäudeprojekte wie Modernisierung, Renovierung, energetische Sanierung und Einbau einer Photovoltaikanlage zu tätigen.
Der Teilkäufer tritt nach dem Vertragsabschluss lediglich als stiller Teilhaber in Erscheinung. Seine Rechte am Gebäude beschränken sich auf die Mieten, die als Gegenleistung an ihn fällig werden, und an seiner Beteiligung bei einem späteren vollständigen Verkauf. Auch die Schenkung, nämlich das Nutzungsrecht für eine Immobilie einem anderen überlassen zu können, wird im Rahmen des Teilverkaufs abgewickelt.
Für welche Situationen bietet sich der Teilverkauf an?
Natürlich ist es auch heute noch möglich, an einen Bankenkredit zu gelangen. Die Konditionen bei einem Kredit von einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut sind sogar oft deutlich günstiger als bei einem Teilverkauf seiner Immobilie. Dennoch stellen heute im Zeitalter nach der Bankenkrise 2007/08 immer mehr ältere Menschen fest, dass die Banken sich weigern, einen Kredit zu gewähren. Selbst diejenigen, denen die Bank noch einen Kredit ermöglicht, sehen sich einem wachsenden Wust an Anforderungen gegenübergestellt, welche die Bewilligung des Kredits zu einem Spießrutenlauf machen.
Andere Kunden stehen vor dem Problem, sich das Eigenheim mit seinen hohen Tilgungsraten im Alter nicht mehr leisten zu können. Sie möchten aber nach wie vor im Wohnobjekt wohnen bleiben. Auch in diesem Fall ist der Teilverkauf der Immobilie eine Lösung, um sich die nötige Liquidität zu sichern, aber in seinem Eigenheim weiter wohnen zu können.
Welche Bedingungen sind für den Teilverkauf erforderlich?
Die Anforderungen für einen Teilverkauf sind im Vergleich zum Kredit deutlich geringer. Die meisten Vertragspartner fordern für den Vertragsabschluss einen Mindestwert der Immobilie zum Beispiel von 200.000 EUR. Da das Angebot für ältere Menschen gemacht wurde, die im Zeitalter der umgedrehten Bevölkerungspyramide einen immer größeren Anteil an der Gesamtbevölkerung einnehmen, ist der Abschluss oftmals auch an ein Mindestalter beispielsweise von 60 Jahren gekoppelt.
Die Immobilie sollte zudem lastfrei sein. Ist dies alles der Fall, dann wird sich ein unabhängiger Gutachter mit dem Immobilienwert auseinandersetzen und eine Feststellung darüber treffen. Der Vertrag wird von einem Notar beglaubigt und im Grundbuch als Nießbrauch festgehalten.
Lässt sich die Immobilie nach dem Teilverkauf noch vollständig verkaufen?
Der komplette Verkauf der Immobilie ist auch nach einem Teilverkauf möglich. Oft hilft bei der Suche nach einem Käufer sogar der Teilkauf-Vertragspartner, weil dieser an den Erlösen beteiligt wird und selbst ein Interesse an einem hohen Kaufpreis hat. In diesem Umstand liegt ein weiterer Vorteil für dieses Finanzierungsmodell verborgen, denn es ermöglicht weiterhin den späteren vollständigen Verkauf der Immobilie zum Beispiel für einen gemeinsamen Lebensabend im Süden – wenngleich auch unter nun verringerten Erlösen.
Zugleich werden höhere Summen an Geldern erworben, mit denen sich der komplette Verkauf noch aufschieben lässt und sich die Zeit im vertrauten Eigenheim sorglos und schöner gestalten lässt. Beide Zeitspannen werden also bei diesem Kontrakt abgedeckt, die Zeit bis zum Auszug und die Zeit nach dem Auszug. Für beide Lebensphasen ist die Liquidität nun gesichert.