Gründe, warum Dating in den 50ern so herausfordernd ist

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als es beim Dating darum ging, einen potenziellen Partner über einen Freund zu treffen und ihn bei einem Abendessen und einem Film kennenzulernen? Nun, wenn Sie sich in Ihren 50ern verabreden, wissen Sie, dass es so viel komplizierter sein kann als diese idyllische Szene Ihrer jüngeren Jahre.

Vielleicht tauchen Sie nach einer langen Pause wieder in der Dating-Szene auf, vielleicht nachdem Sie geschieden oder verwitwet sind - nur um festzustellen, dass sich die Spielregeln (und die Technologie) geändert haben. In der Tat gibt es viele besondere Herausforderungen bei der Partnersuche mit 50 Jahren. Hier erklären Therapeuten, Beziehungscoaches, Paarberater und andere, warum das Dating in der Lebensmitte so viel schwieriger ist.

1. Ihnen fehlt vielleicht das Selbstvertrauen

Anders als beim Dating in Ihren 20ern könnten Sie einfach befürchten, dass Sie in Ihren 50ern einfach zu alt sind, um im Spiel zu sein - und das erschüttert Ihr Selbstvertrauen bis ins Mark. "Sie fühlen sich vielleicht eingeschränkt, ängstlich und selbstbewusst, weil Sie älter werden, aber lassen Sie sich davon nicht davon abhalten, Ihr Leben zu leben", sagt Gesundheits- und Wellness-Coach Lynell Ross. "Wenn die Menschen auf die 50 zugehen, sind sie normalerweise nicht nur älter und weiser, sondern auch freundlicher, nachsichtiger und verständnisvoller. Wenn man offen für neue Möglichkeiten ist, kann Dating tatsächlich einfacher sein, wenn man älter wird."

Vielleicht sprechen Sie auch über gemeinsame Hobbies wie basteln, wandern, lesen oder Besuche im Casino. Zeigen Sie sich an den Interessen Ihres Dating-Partners interessiert, auch wenn Sie sich noch nie damit beschäftigt haben.

2. Sie fühlen sich aus der Übung

In Ihren 50ern haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie schon zu lange aus dem Spiel sind, um überhaupt noch zu wissen, wie man spielt. Und diese Unsicherheit kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, eine neue Beziehung aufzugeben, bevor Sie ihr überhaupt eine Chance gegeben haben.

"Der Verlust von Vertrautheit oder das 'aus der Übung sein' kann zu schlechten Entscheidungen oder Gewohnheiten und folglich zu Enttäuschungen führen", sagt Carissa Coulston, PhD, eine klinische Psychologin und Beziehungsautorin für The Eternity Rose. "Es kann verlockend sein, die Partnersuche für über 50-Jährige aufzugeben, wenn man ein desaströses erstes Date hat. Allerdings bedeuten 'katastrophale' erste Dates nicht immer, dass sich kein Potenzial für eine Beziehung entwickelt. Erste Dates können aus einer Reihe von Gründen schlecht verlaufen; Angst ist ein sehr häufiger Grund."

3. Sie machen sich selbst eine Menge Druck

In Ihren 50ern sind Sie vielleicht mit einer Menge negativer Selbsteinschätzungen konfrontiert, die es Ihnen schwer machen, die Liebe anzuziehen, die Sie verdienen. "Sie könnten sich selbst zusätzliche Lasten aufbürden, indem Sie sich auf all Ihre unerwünschten Persönlichkeitsmerkmale konzentrieren oder die Leere, die nach jedem erfolglosen Date in Ihnen entstanden ist, auffädeln", sagt Thomas. "Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, ist es an der Zeit, die Wahrheit zu akzeptieren und die belastenden Gefühle loszulassen."

4. Scheidung ist ein wichtiger Faktor

Viele Singles über 50 sind geschieden - mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrfach. Und das macht den Aufbau neuer Beziehungen noch komplexer. "Viele 50-Somethings sind geschieden und bringen einen Ex und Kinder mit. Diese Faktoren können beide zukünftige Beziehungen erschweren", erklärt Gail Saltz, MD, Associate Professor für Psychiatrie an der New York Presbyterian Hospital Weill-Cornell School of Medicine. "Sie können es schwieriger machen, sich voll und ganz auf einen neuen Menschen einzulassen. Und dann ist da noch die Herausforderung, jemanden zu finden, der Ihre Kinder akzeptiert und sogar mit ihnen zusammen ist."

5. Sie haben Gepäck - wie alle anderen auch

Selbst wenn Sie und Ihre Dating-Partner nicht geschieden oder verwitwet sind und keine Kinder haben, hat wahrscheinlich jeder eine Menge Beziehungserfahrung, wenn er 50 wird. Und ob Sie das nun "Gepäck" (ein negativ behaftetes Wort) oder einfach nur Erfahrung nennen, diese vergangenen Beziehungen wirken sich auf die Realitäten des Datings im späteren Leben aus. "Es ist sehr verlockend, Gemeinsamkeiten mit einem neuen Partner zu finden, indem man ihn nach seiner Beziehungsgeschichte fragt. Es ist jedoch keine gute Art, eine neue Beziehung zu beginnen, wenn man sich über seine Vergangenheit austauscht", sagt Coulston. "Bleiben Sie auf neutralem Boden und diskutieren Sie stattdessen andere Themen wie Hobbys."

6. Sie sind emotional ausgelaugt

Beim Dating in Ihren 20ern ging es einfach nur um Spaß. Aber in den 50ern zu daten, kann bedeuten, die Romantik mit der Verantwortung für Kinder oder Eltern oder vielleicht sogar für beides zu jonglieren. Die 50er sind "die Sandwich-Zeit zwischen Kindern und alternden Eltern", sagt Saltz. "Aus diesem Grund muss eine neue Beziehung den hohen Stress dieser Zeitspanne aushalten, zu dem auch der Stress beim Umzug in den Beruf, der Stress mit den alternden Eltern, die finanziellen Belastungen und der Stress mit den Kindern gehören können. Das alles wirkt sich auf die emotionale Energie aus, die für eine Beziehung übrig bleibt."

7. Kompromisse zu schließen ist schwieriger als früher

Wenn man jünger ist, sind Kompromisse ein fester Bestandteil des täglichen Lebens, während man wächst und sich weiterentwickelt. Aber "in den 50ern hat man einige festgelegte Verhaltens- und Gefühlsmuster, einige festgelegte Werte, Ziele und Vorstellungen davon, wie das eigene Leben verlaufen sollte, und das kann dazu führen, dass man weniger flexibel ist, um jemand anderem entgegenzukommen", sagt Saltz. "Das kann dazu führen, dass man weniger bereit oder interessiert ist, für jemand anderen Kompromisse einzugehen. Sie werden nicht zusammen aufwachsen, Sie werden erwachsen sein und versuchen, zu jemandem zu passen - jemanden zu finden, der passt, ist eine größere Herausforderung."

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen

Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen