7 Zeichen, dass Sie einen perfekten Freund gefunden haben

Alte Liebe rostet nicht – was über Jahrhunderte als ideal für Paarbeziehungen galt, hat sich inzwischen aufgelöst. Eine stabile Beziehung, die über Jahrzehnte gepflegt wird, hält bis zum Lebensende – der Inhalt dieser Redewendung mag universell klingen. Inzwischen trennen sich auch Partner, die Jahrzehnte zusammen waren. Dabei wünschen sich Männer wie Frauen langlebige Beziehungen auf Augenhöhe. Aber anders als Glücksspiele wie zum Beispiel El Torero online spielen kostenlos, sind Beziehungen nicht so leicht wiederzubeleben. Reibungspunkte gibt es in jeder funktionierenden Beziehung. Was zählt: Grundlegendes Interesse aneinander. Es gibt Anzeichen, an denen Sie eine stabile Beziehung erkennen werden.

Nr. 1: Er kann sich zurückziehen

Junge Paare verbindet eine Gemeinsamkeit – es gibt sie scheinbar nur im Doppelpack. Die Gefühle spielen verrückt, fahren Achterbahn und lassen durch eine rosarote Brille alles besonders heiter aussehen. Der Mann klebt förmlich an der Frau, beide kommen nicht mehr voneinander los. Sieht so der perfekte Freund aus? Jede gute Beziehung lebt von Distanz. Es heißt nicht ohne Grund: Distanz schafft Nähe. Nur so können Sie sich auch auf ein Wiedersehen freuen. Mal nicht zu wissen, was der Freund macht, schürt das Feuer der Leidenschaft. Außerdem zeigt ein Mann, der sich zurückziehen kann, dass er immer noch ein eigenständiger Mensch ist. Genau so etwas brauchen Beziehungen, damit sie auf lange Sicht funktionieren können. Sich um eigene Bedürfnisse kümmern und einfach mal Distanz schaffen – statt Klammern und wie eine Klette am Gegenüber hängen – macht den richtigen Freund aus.

Nr. 2: Er ist im richtigen Moment da

Manchmal funktioniert im Job nichts richtig und zu Hause läuft alles schief – es gibt Menschen, denen geht man in diesen Momenten aus dem Weg. Wer den Sturm aushält, wird als Ventil benutzt. Andere Menschen brauchen in solchen Momenten eine Schulter zum Anlehnen. Der richtige Freund weiß, welches Verhalten gefragt ist. Er ist genau dann da, wenn seine Anwesenheit als moralische Stütze oder einfach zum „Ausheulen“ gebraucht wird. Dies bedeutet nicht, dass der perfekte Freund immer Gewehr bei Fuß steht. Er weiß durchaus einzuschätzen, wenn Unterstützung wirklich gebraucht wird oder er einfach gerade „Mode“ ist. Zum Schoßhund lässt er sich garantiert nicht dirigieren.

Nr. 3: Geborgen fühlen

Der richtige Partner vermittelt Geborgenheit. Klingt im ersten Moment wie eine abgedroschene Phrase, ist aber ein sicheres Zeichen für den richtigen Partner. Es gibt immer wieder Beziehungen, die scheinbar als Zweckbündnis gelebt werden. In der mittleren Lebensspanne geht es um die Kinder und das nicht bezahlte Wohneigentum. Später will niemand mehr allein sein. Erkennen Sie sich wieder? Oder kommen Sie nach Hause und fühlen sich bei Ihrem Freund sofort geborgen? Letzteres ist eines der 7 Anzeichen, dass vielleicht doch der Jackpot zu Hause wartet. In einer Beziehung ohne dieses Gefühl entsteht irgendwann der Eindruck, immer auf dem Sprung sein zu müssen. Ein inneres Spannungsfeld, welches irgendwann nach außen dringt und viel zerstört.

Nr. 4: Er kann Macken akzeptieren

„Ihr seid wie ein altes Ehepaar!“ Wer als Paar erst seit wenigen Jahren zusammen ist und diesen Spruch hört, muss in sich horchen. Wie sieht es um meine Beziehung aus? Meist wird dieser Kommentar fallengelassen, wenn ein Paar im Streit liegt. Leider sind die Auslöser meist absolute Banalitäten. Der Müll wird nicht sofort vor die Tür gebracht oder wichtige Unterlagen sind plötzlich in irgendeiner Schublade verschwunden. Die Ursachen für solches Verhalten reicht meist tiefer. Fühlen Sie sich mit kleinen Macken vom Partner nicht ernst genommen? Der perfekte Freund wird Sie weder belächeln noch auf ein Podest stellen. Er akzeptiert diese großen und kleinen Macken einfach als das, was sie sind: Teil Ihres Charakters.

Nr. 5: Er unterstützt Sie

Ein Jobwechsel oder Verhandlungen über eine Gehaltserhöhung – es gibt viele Momente, in denen Unterstützung bitter nötig ist. Der perfekte Freund weiß genau, wann Sie Unterstützung brauchen. Und der perfekte Freund lässt Ihnen diese auch zuteilwerden. Dabei weiß er aber immer, zu welchen Zeitpunkten es besser ist, sich aus Ihrem Leben herauszuhalten. Mit dem Partner von den Wundern dieser Welt träumen können – perfekt. Was Sie aber auf keinen Fall brauchen: Jemand, der Sie ständig zu bevormunden versucht. Sie benötigen einen Ratgeber vor allem in den wichtigen Fragen des Lebens, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Wie diese am Ende aussehen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Mal geht es um einen krassen Jobwechsel, mal einfach um die Strandhütte, von der Sie vielleicht schon immer geträumt haben. Der perfekte Freund gibt Ihnen einen Rahmen, in dem Sie sich entwickeln können.

Nr. 6: Er kann aufmerksam sein

Sie haben keine Lust mehr, ständig nach Mr. Right zu suchen? Wann Sie ihn gefunden haben, werden Sie auch daran merken, dass Ihr Freund kleine Aufmerksamkeiten verteilt. Bitte nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht darum, dass Ihr perfekter Freund Sie ständig mit Blumen überhäuft. Sie müssen sich nicht jeden Tag wie am Valentinstag oder Geburtstag fühlen. Kleine Aufmerksamkeiten können auch sein, dass Ihnen ein Tasse Kaffee ans Bett gebracht wird. Oder er kann in die Küche gehen und fragen, was Sie eigentlich möchten. Aber: Die kleinen Aufmerksamkeiten werden genau dosiert und kommen immer im richtigen Moment. Das Ganze wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Dank dieser kleinen „Häppchen“ sorgen die Aufmerksamkeiten dafür, dass die Beziehung spannend bleibt. Und genau dies will doch jeder – sich immer wieder aufs Neue überraschen lassen.

Nr. 7: Konstruktives Streiten

Sie wollen den perfekten Freund? Dann bricht beim ersten Streit eine Welt zusammen. Muss sie aber gar nicht. Streiten – daran sind sich Psychologen und Paarexperten einig – gehört einfach dazu. Es sorgt für eine Positionsbestimmung und macht deutlich, welche Bedürfnisse Sie oder Ihr Freund haben. Insofern müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ein leidenschaftlicher Streit kann die Würze sein, welche die Beziehung braucht. Wichtig ist, richtig zu streiten. Sich mit Vorwürfen überhäufen ist keine besonders gute Idee. Was es braucht: Eine konstruktive und kultivierte Streitkultur. Ihr Freund spricht in diesem Moment über seine Gefühle und streitet über Dinge, die gerade passiert sind, statt sie auszusitzen und später zu einem brodelnden Vulkan zu werden.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen

Sex ohne Liebe: 4 typische Fehler bei de…
05/04/2024

Friends with benefits: Bei einer Freundschaft-Plus gehen gut befreundete Parteien eine Affäre ein. Diese kann einer Be…

mehr lesen