6 Regeln für die sichere Online-Kommunikation

Versuchen Sie zu berechnen, auf wie vielen Ressourcen und Anwendungen Sie täglich kommunizieren. Es ist durchaus möglich, dass Sie überrascht sein werden, dass es mehr davon gibt, als es scheint.

Am häufigsten sind Handy-Anrufe. Wir geben zu, dass der städtische Telefondienst fast ausgestorben ist und äußerst selten genutzt wird.

Die zweite aussterbende Methode ist SMS. Mit der Verbreitung des mobilen Internets ist das Versenden einfacher Textnachrichten nur noch eine Möglichkeit, über die Bewegung von Geld auf einem Bankkonto zu informieren oder über Werbeaktionen im Geschäft zu sprechen.

Kommen wir nun zum interessantesten. Kommunikation im Internet, die von uns über verschiedene Dienste unbemerkt bleibt:

- Messenger (von denen jeder Smartphone-Besitzer mindestens 3-5 hat);

- Soziale Netzwerke (und dies ist nicht nur Facebook, sondern auch Instagram, YouTube, Ticktok, Twitter und noch Dutzende mit engerem Profil);

- Foren zu verschiedenen Themen, von Technologie und Reparatur bis hin zu Medizin und Haustieren;

- Dating-Sites, die direkt darauf abzielen, Beziehungen aufzubauen und einen Partner zu finden;

- Online-Video-Chats, dabei nicht nur die Standard-Chats wie Skype oder WhatsApp, sondern auch eine Vielzahl von Chat-Roulettes, bei denen Sie mit Tausenden von Fremden auf der ganzen Welt live chatten können.

Oft kommuniziert ein aktiver Benutzer eines Mobiltelefons mit seinen Freunden, seiner Familie und Kollegen über mehrere Messenger und einige soziale Netzwerke. Vernetzt sich und besucht mindestens ein Forum, auch wenn dies nötig ist. Apropos Foren: Wenn Sie jetzt mit den Augen gerollt haben, dass Sie sie verwenden, erinnern Sie sich an die umfangreichen Ressourcen mit Terabyte an Medieninhalten, aufgrund derer Piraterie eine völlig andere Bedeutung erhielt.

Infolgedessen stellt sich das Thema Sicherheit bei aktiver Online-Kommunikation einmal allen, die sich in den Weiten des Internets wohlfühlen möchten. Erinnern wir uns an die 6 Grundregeln, die online befolgt werden sollten.

1. Erzählen Sie nicht so schnell über sich selbst

Das mag seltsam klingen (denn warum lernen wir uns sonst kennen und kommunizieren mit Menschen?), Aber nicht immer und nicht jeder sollte sofort darüber sprechen, wo Sie wohnen, wie oft und welches Fitnessstudio Sie besuchen, als was und in welcher Firma Sie arbeiten. Diese Informationen kann mehr über Sie sagen, als Sie denken, zum Beispiel:

· Ihr potenzieller Lebensstandard, basierend auf der Stadt und dem Wohnbezirk;

· An welchen Tagen, wann und wie lange Sie von zu Hause weg sind?

· Wie viel verdienen Sie ungefähr, wenn Sie sich in einer bestimmten Position befinden?

Die Wahrung einer zumindest teilweisen Anonymität in den ersten Phasen der Kommunikation ist ein Muss für jede klar denkende Person.

2. Prahlen Sie nicht mit Ihren Einkaufen

Dieser Artikel steht in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen. Anhand der Häufigkeit, mit der Sie im Internet, die veröffentlichten Fotos und Videos von neuen Sachen zeigen, lässt sich die Höhe Ihrer Ausgaben und damit des Einkommens leicht berechnen. Und Sie verstehen natürlich, dass dies nicht etwas ist, das zuerst Fremden und unbekannten Personen gemeldet werden sollte.

3. Seien Sie vorsichtig mit den Links

Wenn Ihnen jemand von Ihren neuen Bekannten (und insbesondere von Fremden) einen Link gesendet hat, beeilen Sie sich nicht, darauf zu klicken. Es kann ein lustiger Beitrag bei facebook.com sein oder möglicherweise eine Quelle von Viren für Ihr Gerät, die sich als eine sehr ähnliche Domain wie faceboook.com tarnt. Achten Sie immer auf die Schreibweise der Adresse. Und wenn es hinter einem Satz oder einem Wort versteckt ist, bewegen Sie den Mauszeiger zuerst über den Link, um die Adresse anzuzeigen, ohne darauf zu klicken.

4. Nicht alle Dateien sind gleich sicher

Dies gilt insbesondere für Archive mit der Erweiterung rar und zip sowie für ausführbare Dateien mit der .exe Erweiterung. In diesen Formaten werden am häufigsten Viren und Programme gesendet, um Ihre Daten zu stehlen. Überlegen Sie 10 Mal, bevor Sie eine solche Datei akzeptieren / starten, und noch mehr, wenn Sie sie von einem neuen Bekannten erhalten haben. Ja, und vom alten Bekannten auch. Manchmal wissen unsere Freunde nicht, was sie senden.

5. Bewahren Sie die Informationen über die Bankkarten auf

Vielleicht hat sich jeder lange daran erinnert, dass Sie niemandem den digitalen Code auf der Rückseite der Karte mitteilen dürfen. Allerdings ist nicht jedem bewusst, dass es manchmal ausreicht, nur die Kartennummer (die vorne ist) zu kennen, um sie zu verwenden. Und selbst die Bestätigung der Zahlung per SMS funktioniert nicht immer. Dies gilt insbesondere bei Einkäufen auf ausländischen Websites.

Fazit? Senden Sie niemandem außer engen Freunden, Fotos Ihrer Bankkarte oder auch nur deren Nummer. Wenn Sie eine Überweisung von jemandem benötigen, können Sie elektronische Zahlungssysteme verwenden und regelmäßig Geld von dieser abheben, sodass keine großen Summen mehr übrig sind.

6. Verwenden Sie bewährte und zuverlässige Dienste

Es reicht nicht aus, nur die Webadresse zu überprüfen, auf die Sie gehen: Jeder Dienst, jede Plattform oder App sollten von Anfang an zuverlässig sein. Mit dem wichtigsten sozialen Netzwerken ist alle klar. Twitter und Facebook sind seit langem bekannt (obwohl letztere gelegentlich Probleme mit der Sicherheit haben). Aber was ist mit Dating-Sites und Video-Chats?

Wir werden versuchen, Ihnen in dieser Angelegenheit zu helfen und über Dienste sprechen, die als anständig und vertrauenswürdig gelten.

Dating-Websites

Match.com

Eine der allerersten und ältesten Websites, die Menschen aus aller Welt dabei helfen soll, einen Partner für Beziehungen zu finden. Es wurde in den frühen 90er Jahren gestartet. Ein wesentlicher Teil der Funktionalität ist kostenplichtig.

OkCupid.com

Die Website wurde 2004 von vier Freunden der Harvard University erstellt. Im Jahr 2014 wurde OkCupid nicht nur ein Service für die Suche nach einem Partner, sondern eine einzigartige Plattform für 22 Geschlechter und 13 Orientierungen, die unter ähnlichen Ressourcen auf ihre Weise revolutionär wurde. Das jährliche Publikum der Website beträgt 91 Millionen Menschen. Die Auswahl eines Partners erfolgt auf der Grundlage von Tausenden verschiedener Fragen, die es uns ermöglichen, jeden Benutzer so genau wie möglich zu beschreiben und so ein Paar auf relevante Weise auszuwählen.

Eharmony.com

Dating-Website, was im Jahr 2000, mit einem eigenen Partnerauswahlsystem, das vom praktizierenden Psychologen Neil Clark entwickelt wurde. Um sich auf der Website zu registrieren, müssen Sie ein umfangreiches Formular ausfüllen. Anschließend wählt der Service Personen aus, die für einen Date für Sie geeignet sind. Die Eharmony- Website ist kostenpflichtig, bietet jedoch neuen Benutzern kostenlose Funktionen.

Badoo.com

Eine relativ junge Plattform, um einen Partner zu finden und Beziehungen aufzubauen: existiert seit 2011. Dies hindert die Website jedoch nicht daran, ihre bereits breite Funktionalität nah den vollformatigen sozialen Netzwerken aktiv zu entwickeln. Die Verwendung von Badoo ist kostenlos, jedoch mit Einschränkungen. Zu den Vorteilen zählen nicht nur die Browserversion, sondern auch mobile App, die bequeme Verwaltung von „Swipes“ und die Fotobestätigung aller neuen Nutzer.

Tinder.com

Heute kann man sagen dass Tinder, ohne Zweifel, als eine der bekanntesten Dating-Dienste bezeichnet wird. Die Verwendung von „Swipe“, für die Zustimmung oder Veweigerung ist der Erfindung von Tinder, der heute für ähnliche Apps zu einem Muss geworden ist. Meist wird die Plattform in einem mobilen Format verwendet. Die Grundfunktionen sind kostenlos, aber für zusätzliche Funktionen und mehr Handlungsfreiheit müssen Sie extra bezahlen.

Video-Chat

Omegle.com

Der älteste und bekannteste zufällige Online-Video-Chat. Minimalistisch sowohl im Design als auch in der Funktionalität. Die Hauptaufgabe besteht darin, Besucher mit der Website zu verbinden, um über eine Webcam mit Fremden zu kommunizieren.

CooMeet.com

Spezialisierter Online-Video-Chat zum Chatten mit jungen Frauen. Und nicht einfach junge Frauen, sondern sorgfältig ausgewählt und auf "Reinheit der Gedanken" getestet. Wenn Sie also nach Ihrem Schicksal suchen, ist CooMeet.com der perfekte Ort, um Ihr Glück zu versuchen.

ChatRandom.com

Eines der relativ jungen Chat-Roulettes, das 2011 entwickelt wurde und für eine große Anzahl von Nutzern geworden ist: gemeldet wurden etwa 4 Millionen Menschen. ChatRandom bietet seinen Besuchern zusätzlich zum Haupt-Zufallsvideo-Chat virtuelle „Masken“, um Anonymität, Chat-Einstellungen, Textnachrichten und Interessen zu wahren.

Hauptschlussfolgerung

Sicherheit und „gesunde“ Anonymität bleiben eine wichtige Voraussetzung für die Online-Kommunikation. Ja, wir bestätigen gerne: Im Internet können Sie eine starke Freundschaft schließen und wahre Liebe finden, aber wie in der echten Offline-Kommunikation sollten Sie sich nicht zu sehr beeilen und sich von der naiven Idee leiten lassen, dass jeder immer ehrlich zu Ihnen ist. Leider können wir oft allein unseren eigenen Frieden und unsere eigene Sicherheit garantieren.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen

Sex ohne Liebe: 4 typische Fehler bei de…
05/04/2024

Friends with benefits: Bei einer Freundschaft-Plus gehen gut befreundete Parteien eine Affäre ein. Diese kann einer Be…

mehr lesen