Blumen Muttertag

Blumen pflanzen mit Kindern

Es ist sehr einfach, Kindern die Welt der Blumen näher zu bringen. Ganz besonders großen Spaß haben alle Beteiligten, wenn der Garten mit Blumen verschönert werden kann. Nun stellt sich die Frage für die Eltern, welche Blumen sich für Kinder am besten eignen, wenn diese angepflanzt werden dürfen. Es gibt typische Lieblingsblumen, zu denen die Eltern besonders gerne greifen. So hat die ganze Familie etwas davon.

Margariten und Gänseblümchen

Margariten und Gänseblümchen zählen zu den beliebtesten Blumen im Garten. Diese haben aber auch noch andere vorteilhafte Eigenschaften. Es gibt übrigens unterschiedliche Arten von Gänseblümchen und Margariten. Wenn Sie es darauf anlegen, können Sie die Margariten auch in unterschiedlichen Farbvariationen pflanzen. Es ist nicht schwierig, diese Art Blumen wachsen zu lassen. Bei Bedarf werden die Margariten und Gänseblümchen von den Kindern gepflückt und zu einem schönen Strauß arrangiert. Haben Sie gewusst, dass die Margariten und Gänseblümchen immer wieder von selbst nachwachsen? Die Kinder haben den größten Spaß, wenn sie diese pflücken dürfen. Keine andere Blume ist so beliebt im Garten. Für den Blumen Muttertag sind diese Blumen übrigens die perfekte Wahl.

Kapuzinerkresse für die Kleinen 

Eine weitere besonders beliebte Blume ist die Kapuzinerkresse. Es handelt sich dabei um die um eine einjährige Pflanze. Die Kapuzinerkresse wird relativ einfach eingepflanzt, dafür reichen Samen und Blumenerde völlig aus. Nicht nur die hübschen bunten Blüten überzeugen. Der größte Vorteil der Kapuzinerkresse ist nämlich, dass diese auch gegessen werden kann. Was gibt es Leckeres als ein Butterbrot mit Kapuzinerkresse? Wenn Kinder die Blume sogar essen können, macht die Pflanze noch mehr Spaß. Dann haben Sie sicherlich keine Probleme damit, dass die Kapuzinerkresse von den Kindern zwischendurch auch einmal gegossen wird. Alternativ kann sich die Kapuzinerkresse auch hervorragend in einem Salat machen.

Ringelblumen

Ringelblumen sind besonders lustige Blumen und erheitern jedes Kind. Die Ringelblume wächst direkt aus dem Samen heraus. Auch die farbliche Auswahl ist endlos, die meisten Varianten sind gelb bis orange. Auch die Blätter der Ringelblumen können von den Kindern und den Eltern gegessen werden. Es ist einfach, Ringelblumen zu züchten. Diese vermehren sich von selbst und sind relativ robust. Wenn Sie möchten, können Sie den Gartenrand mit Ringelblumen ganz besonders schön schmücken.

Kinder und Sonnenblumen

Für Kinder ist es faszinierend, aus einem einfachen Samen heraus eine Sonnenblume zu züchten. Es handelt sich dabei um ein sehr lehrreiches und gleichzeitig erstaunliches Experiment für die Sprösslinge. Die Kinder können die gesamte Transformation in wenigen Wochen beobachten. Sobald die volle Blüte der Sonnenblumen entfaltet ist, lernt das Kind, woher die Sonnenblumenkerne kommen. Diese können später zum Beispiel im Winter an die Vögel verfüttert werden. Alternativ können damit auch Eichhörnchen angelockt werden. Der Lohn ist riesig, auch wenn es einige Zeit dauert, bis die Sonnenblumen groß genug sind.

Das beliebte Löwenmaul

Auch die Löwenmaulblume ist sehr beliebt bei Kindern. Damit lässt sich vieles anstellen und die Kinder haben Spaß damit. Im wahrsten Sinne können die kleinen Blütenköpfe zuschnappen, denn sie erinnern wirklich an den Kopf von einem Löwen und sein Maul. Wer Löwenmaulblumen im Garten hat, hat einen kleinen Märchengarten geschaffen. Was gibt es schöneres, als den schönsten Blumengarten zu Hause zu haben, damit die Kinder in diesem Märchengarten spielen und toben? So lernen die Kleinen mehr über ihre Umwelt und über die Natur.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom Anfänger zum Profi: Eine Schritt-für…
15/03/2024

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was ein Online Casino ist, denn der Bereich des Online-Glücksspiels wächst stetig w…

mehr lesen

Neubeginn nach 50: Tipps für Beziehungen…
15/03/2024

Ein Neubeginn nach dem 50. Lebensjahr, besonders nach einer Scheidung oder dem Verlust eines Partners, kann eine heraus…

mehr lesen