Champagner – Der beliebte Tropfen zum zelebrieren besonderer Momente

Die Hochzeit – einer der wichtigsten Momente im Leben, der möglichst perfekt geplant sein will. Vom Kleid über die Location, bis hin zu den Einladungskarten: Alles soll perfekt sein, um diesen besonderen Tag auf einzigartige Weise mit den Liebsten zu zelebrieren. Auf der To-do-Liste darf natürlich auch die Getränkeplanung nicht fehlen und welches Getränk eignet sich besser, um den wichtigsten Tag seines Lebens zu feiern als der Champagner? Er ist prädestiniert zum Anstoßen mit Freunden, Verwandten und Bekannten, zum Auflockern der Stimmung und zum Symbolisieren dieses besonderen Augenblicks. Ob in Form eines Champagner Stehempfangs, eines Champagnerbrunnens oder gereicht zur Hochzeitstorte, viele Formen sind möglich und beliebt. Angesichts dieser Diversität kann die richtige Wahl schwerfallen. Daher stellen wir Ihnen in diesem Artikel fünf Champagner vor, die allesamt hervorragend zu Ihrer Hochzeit passen könnten.

Doch zunächst ein kurzer Blick auf die Frage was den Champagner überhaupt zu einem derart beliebten und außergewöhnlichen Wein macht. Seine Einzigartigkeit beruht zum einen auf der Besonderheit des Klimas der Region. Die Trauben der Champagne, wobei es sich vor allem um Chardonnay, Pinot Meunier und Pinot Noir handelt, profitieren von einem rauen Nordklima und einer Lage von gut entwässerten Hängen, die durch die Ausrichtung gen Süden, Südosten und Osten optimale Sonneneinstrahlung genießen. Zum anderen ist es die jahrhundertelange Geschichte und das komplexe Know-how bei der Herstellung, die den Zauber dieser Tropfen erklären. Am besten entfalten können sich Champagner, wenn sie kühl, aber nicht zu kalt genossen werden. Daher empfiehlt es sich Vorsicht walten zu lassen und statt schock zu kühlen, auf Eiswürfeln und einen Champagner-Kühler zurückzugreifen. Generell gilt, dass Champagner sich problemlos sowohl als Cocktail, Aperitif oder auch zu Mahlzeiten kombinieren lassen, bei Letzterem ist allerdings der Zuckergehalt zu beachten, da die Faustregel gilt: Je weniger Zucker der Tropfen enthält desto eher kann er zu weniger süßen Gerichten serviert werden. Allerdings gilt es die spezifischen Eigenschaften des Champagners zu berücksichtigen, weshalb wir Ihnen im Folgenden fünf erstklassiger Vertreter ihrer Gattung vorstellen.

Fünf Champagner, die jede Hochzeit bereichern

Der erste Kandidat nennt sich Amour de Deutz 2009 und stammt vom Hause Deutz, das im Besitz der bekannten Familie Roederer steht. Dieser Champagner zeichnet sich aus durch eine höchst harmonische Balance zwischen Virtuosität und Raffinesse und besteht ausschließlich aus Chardonnay. Er besitzt eine kristallin-goldene Farbe und ein Bukett von Aromen weißer Früchte und Gebäcks. Wesenszug sind außerdem ein runder, eleganter und seidiger Auftakt, der anschließend eine mineralische Präsenz und eine schöne Spannung offenbart. Dieser Tropfen eignet sich ideal als Aperitif, beeindruckt aber auch zu Speisen wie Kaviar oder Kobe-Rind.

Ein zweiter Spitzentropfen, den Sie berücksichtigen sollten, ist der Grande Cuvée 167ème édition vom Hause Krug. Krug gilt längst als Juwel innerhalb der Champagnerhersteller und kann auf eine beinahe 200-jährige Geschichte zurückblicken, welche sich auch in ihren Champagnern wiederfindet. So besteht der Grande Cuvée 167ème édition aus einer Assemblage des Vintage 2011 mit vielen weiteren Reserveweinen, der älteste aus dem Jahre 1995 stammend. Der Champagner besteht zu 47% aus Pinot Noir, zu 36% aus Chardonnay und zu 17% aus Pinot Meunier Trauben. Er weiß zu imponieren mit Pfirsich- und Zirtonenaromen, sowie mit Noten von frisch gebackenem Brot, Zitrusrinde und Walnüssen. Es handelt sich um einen vollmundigen, prägnanten und tiefen Wein, der auch noch in seinem langen und komplexen Abgang zu faszinieren weiß. Dieser Tropfen ist sowohl geeignet für einfache als auch komplexere Speisen. Ob Parmesankäse, Steinbutt Filet mit Trüffeln, Austern, gegrillten Garnelen oder auch Desserts wie Käsekuchen, eine Vielzahl möglicher Traumkombinationen sind hier denkbar.

Kandidat Nummer drei ist der Bollinger La Grande Année 2008. Auch dies ist ein Haus mit langer Tradition, welches heute eines der bekanntesten und besten Champagnerhersteller der Welt ist. 1929 gegründet, wurde das Haus nach dem Tod des Chefs Jacques Bollinger von seiner Frau, liebevoll von ihm „Bolly“ genannt, auf äußerst erfolgreiche Art und Weise weitergeführt. Neben der beträchtlichen Erfahrung profitieren ihre Tropfen auch von der Praxis die Cuvées stets doppelt so lange wie in der Appellation vorgeschrieben reifen zu lassen. Ergebnis ist im Falle des La Grande Année 2008 ein Mundgefühl, welches getragen wird von Aromen reifer Zitronen, Honigwaben, warmer Kekse und getrockneter Blumen. Auch eine zarte Kopfnote von Walnüssen und Fino-Sherry lässt sich am Gaumen erspüren. Es handelt sich um einen vollmundigen und breiten Wein, der eine prägnante Säure und Lebendigkeit aufweist.

Von einer leuchtenden Robe zeigt sich der Grand Siècle aus dem Hause Laurent Perrier, der eine Assemblage der Jahrgänge 2004, 2002 und 1999 darstellt. Zu 55% aus der Rebsorte Chardonnay und zu 45% aus Pinot Noir bestehend, findet sich hier eine äußerst samtige Textur, eine vollmundige Frische und eine pikante Komplexität, die die reifenden Fruchtnoten ergänzt. Die Spannbreite der Aromen erstreckt sich über Noten von eingemachten Zitrusfrüchten, gerösteten Mandeln, Butterhörnchen, Honigkuchen und Moschus. Ein harmonisches, kraftvolles und elegantes Auftreten mit einem schmackvollen Abgang wird sowohl Weinkenner als auch einfache Weinliebhaber unter Ihren Gästen begeistern können.

Ein absoluter Klassiker unter den Champagnern ist auch der Blanc de Blancs aus dem Hause Ruinart, welches mit einem Gründungsjahr von 1729 das erste Champagnerhaus überhaupt war. In diesem Champagner finden Sie einen sortenreinen Chardonnay Champagner von strahlendem delikatem Gold und eindrucksvoller aromatischer Frische und Intensität. Der Gaumen erfreut sich an raffinierten Zitrusaromen, Pfirsichnoten und Röstnoten. Dieser Tropfen ist außerdem durch die typische anhaltende Ruinart-Süße im Abgang charakterisiert und lässt sich am besten Paaren zu Gerichten mit eher reicherer Textur, zu denen er einen leichten Kontrast schafft.

Abhängig von Ihren persönlichen Präferenzen können sich also verschiedene Champagner am besten eignen, generell gilt jedoch, dass Sie wenig falsch machen können und diese Schaumweine stets eine ausgezeichnete Wahl sind um besondere Ereignisse gebührend zu zelebrieren.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen

Sex ohne Liebe: 4 typische Fehler bei de…
05/04/2024

Friends with benefits: Bei einer Freundschaft-Plus gehen gut befreundete Parteien eine Affäre ein. Diese kann einer Be…

mehr lesen