Fit mit 50+

Mit flotten 50 oder älter kann der Körper immer noch einiges leisten. Trotzdem hat er andere Bedürfnisse als noch mit Mitte 20, auf die bei der Bewegung und der Regeneration Rücksicht genommen werden sollte. Fit zu bleiben trotz steigendem Alter muss weder mit viel Aufwand verbunden sein noch zur Quälerei werden. Stattdessen helfen ein paar simple Tipps und Tricks dabei, sich jung und fidel zu fühlen, egal welche Ziffern sich auf den Kerzen der Geburtstagstorte befinden!

Übergewicht: Im Alter viel häufiger

In jungen Jahren läuft der Stoffwechsel vieler Menschen auf Hochtouren. Dabei verzeiht der Waschbrettbauch auch so manches Stück Kuchen und wer hin und wieder zur Pizza greift, bleibt trotzdem schlank. Im Alter kann sich dies jedoch verändern. Während die Bewegung im Alltag abnimmt, sinkt auch der Grundumsatz. Wer daraufhin nicht die Kalorienzufuhr reduziert, nimmt zwangsläufig an Gewicht zu. Laut einem WHO-Bericht aus 2015 leiden rund 53% der Frauen und 70% der Männer über 50 an Übergewicht. Dabei handelt es sich zwar nicht immer um so viele Kilos, das ein echtes Gesundheitsrisiko besteht, trotzdem kann das Übergewicht als störend empfunden werden und das Selbstwertgefühl verringern. Besonders für Singles wird das zur Belastung, denn sie wollen sich auf dem Dating-Markt natürlich besonders gut präsentieren. Gesunde Ernährung und Sport reduzieren die überschüssigen Kilos und machen allgemein fitter. Dazu kommt, dass sich aktive Menschen oft psychisch besser fühlen und besser mit Stress umgehen können. Wer vor Freude und Elan nur so strotzt, kommt natürlich auch bei potenziellen Partnern besser an.

Bewegung in den Alltag einbauen

Wem schon vor der Anmeldung im Fitnesscenter die Lust vergeht, der muss sich nicht quälen. Bewegung kann auf verschiedene Weisen in den Alltag integriert werden und muss nicht in Form von stundenlangen Workouts ablaufen. Keine Lust auf Gewichte stemmen oder auf dem Ergometer abstrampeln? Das ist auch nicht nötig. Bereits kleine Veränderungen können ein guter Start sein. Jeden Tag gibt es ausreichend Gelegenheiten, um sich für mehr Bewegung zu entscheiden: Einfach mal die Treppe nehmen, statt in den Aufzug einzusteigen, ist ein guter Anfang. Noch effektiver ist es, einmal mit dem Fahrrad in die Arbeit, zum Einkaufen oder zum Besuch bei Freunden zu fahren. Aber auch Fußgänger machen eine gute Figur, denn laut einer Studie reichen schon 7.500 Schritte täglich aus, um Senioren fit zu halten. Und noch besser: Eine Havard Medical School Studie stellte fest, dass sogar 2.000 Schritte am Tag für einem lebensverlängernden Effekt sorgen können. 

Bereits kurze Workouts helfen

Eine Sportsession in den Tag einzubauen, wird oftmals mit großem Zeitaufwand verbunden. Erst einmal die Trainingstasche packen, dann ins Yoga-Studio fahren und dort 90 Minuten verbringen. Schnell sind damit zwei oder drei Stunden vergangen. Das ist vor allem für Berufstätige schwierig, kann dazu aber auch mit dem eigenen Privatleben kollidieren. Unser Tipp: Kurze Workouts nicht unterschätzen! Auch nur eine Viertelstunde Bewegung ist besser als einfach vor dem Fernseher zu sitzen. Selbst angeleitete Trainings können ganz einfach zuhause oder im Garten stattfinden, denn die Digitalisierung hat viele neue Wege geschaffen, um fit zu werden. So hat sie dazu beigetragen, dass professionelle und abwechslungsreiche Workouts in die eigenen vier Wände verlagert werden konnten. Dabei helfen interessante Workout-Videos, die z. B. kostenlos auf YouTube angesehen werden können. Trainer wie der Brite Joe Wick bieten online zahlreiche Trainingssessions an, die oft nur 20 Minuten dauern und den ganzen Körper fordern. Wie gut die ankommen, kann auch an den hunderttausenden Zuschauern erkannt werden, die tagtäglich bei neuen Videos mitmachen. Wer Probleme mit Osteoporose oder anderen Erkrankungen zu kämpfen hat, kann online natürlich auch passende Trainings für alle Bedürfnisse finden. Sportmotivierte müssen also nur schnell in ihr Trainingsoutfit schlüpfen und nach 20 Minuten ist der ganze Spuk schon wieder erledigt!

Wenn sich der Grundumsatz im Alter verringert, verzeiht der Körper nicht mehr jeden zusätzlichen Keks. Um fit zu bleiben, muss Bewegung deshalb jede Woche auf dem Programm stehen. Der Weg muss dazu allerdings nicht ins Fitnesscenter führen. Stattdessen können anfallende Wege einfach mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigt werden, statt dem Aufzug warten die Treppen. Wer wenig Zeit investieren und trotzdem gute Ergebnisse erzielen möchte, setzt außerdem auf kurze, explosive Workouts, die einfach im Internet gefunden werden können. Schon 20 Minuten reichen aus, um eine hervorragende Wirkung zu erzielen.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen

Sex ohne Liebe: 4 typische Fehler bei de…
05/04/2024

Friends with benefits: Bei einer Freundschaft-Plus gehen gut befreundete Parteien eine Affäre ein. Diese kann einer Be…

mehr lesen