Aufregendes Liebesleben auch im Alter möglich

Es gibt keine Altersgrenze für ein erfülltes Liebesleben. Für viele nimmt es ab einem bestimmten Alter jedoch ein Ende - häufig nicht ganz freiwillig. Wenn die Libido im Alter noch jugendlich ist, spricht nichts gegen das Ausleben seiner persönlichen Sexualität, ob mit Partner oder ohne. Gründe für weniger körperliche Liebe im Alter gibt es viele, die meisten finden aber im eigenen Kopf statt. Wert sich ohne Scham auf das Altern einstellt und sich den Veränderungen bewusst ist, kann sein Liebesleben noch lange aufrechterhalten und es vielleicht noch einmal ganz neu erfinden.

Körperliche Liebe im Alter ist kein Tabuthema mehr

Die heutige Generation der über 60-Jährigen unterscheidet sich in wesentlichen Aspekten von den vorherigen Generationen. Viele von ihnen haben die 68 aktiv miterlebt und sind in Bezug auf Sexualität und Liebesleben viel freier und selbstbestimmter sozialisiert worden, als es noch bei ihrer Elterngeneration der Fall war. Für viele dieser neuen Freiheiten haben sie sich derzeit auch aktiv eingesetzt. Diesbezüglich hat also ein Wandel der gesellschaftlichen Normen stattgefunden. Daher ist es auch kein Wunder, dass Personen im fortgeschrittenen Alter heute andere Ansprüche an ihr Liebesleben stellen als es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall gewesen ist, Sex im Alter ist schon lange kein Tabuthema mehr.

Den Umständen entsprechend

Selbstverständlich ändert sich die körperliche Liebe im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter. Die körperliche Belastbarkeit nimmt sicherlich ab, doch viele Menschen geben an, den besten Sex ihres Lebens nach dem 50. Lebensjahr gehabt zu haben. Entscheidend für die körperliche Lust ist zu 99 Prozent die Libido und die sitzt bekanntlich im Kopf. Zunächst einmal ist es wichtig, sich auf die geänderte Lebenssituation einzustellen. Dass die Haut ein paar mehr Falten aufweist und die jugendliche Frische unumkehrbar ein Ding der Vergangenheit ist, bedeutet nicht, dass nun auf alles verzichtet werden muss. Solange auch im Alter die Basis einer funktionierenden Beziehung Vertrauen, gegeben ist, sollten Äußerlichkeiten keine Rolle spielen. In der Regel ist das Vertrauensverhältnis von langjährigen paaren im Alter aber ohnehin höher, sodass ein Sprung über den Tellerrand im Alter eine gute Möglichkeit ist, dem Liebesleben zu neuen Sprüngen zu verhelfen.

Neues ausprobieren und jung bleiben

Was in der Jugend gilt, gilt auch im Alter: Neues auszuprobieren befriedigt den Wissensdurst und oft auch das Liebesleben. Es spricht nichts dagegen, auch in fortgeschrittenem Alter noch einmal frischen Wind in die Beziehung zu bringen. Sei es mit ausgefallenem Sexspielzeug, wie man es zum Beispiel auf der Webseite fickmaschine-test.de findet, fantasievollen Rollenspielen oder körperlicher Liebe an ungewöhnlichen Orten - neue Erlebnisse sind auch unabhängig vom Alter möglich.

Letzten Endes ist man immer so alt wie man sich fühlt. Leider ist es unvermeidbar, im Alter körperliche Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen, auf das Liebesleben zu verzichten, ist aber keine gute Option. Körperliche Liebe und Zuneigung ist in jedem Zeitpunkt einer partnerschaftlichen Beziehung ein fester Bestandteil des Zusammenlebens. Solange man sich dieser Tatsache bewusst ist, braucht man keine Angst vor dem Liebesleben in zunehmendem Alter haben, sondern kann gemeinsam die vielleicht schönste Zeit im Leben genießen.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen

Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen