Partnersuche als Narzisst – ist eine Beziehung überhaupt möglich?

Sie sind Narzisst oder haben schon eine Beziehung mit einem Narzissten geführt und möchten dies erneut umgehen? Die Partnersuche stellt für Narzissten eine echte Herausforderung dar. Dabei sollte der Narzissmus als das gesehen werden, was er ist: Eine Störung in der Persönlichkeit.

Diese Probleme trägt ein Narzisst mit sich herum

Wer eine narzisstische Neigung hat, ist nicht zu beneiden. Das Gefühl, ständig auf die Suche nach Bestätigung gehen zu müssen, ist schwer zu beschreiben und kann den Alltag deutlich beeinträchtigen. Oft wird davon ausgegangen, dass Narzissten bei der Partnersuche nach einem Partner oder einer Partnerin schauen, die sie bewundern und vergöttern. Ganz so einfach ist es allerdings nicht. Es ist durchaus möglich, dass es zu einer Co-Abhängigkeit kommt, die zu schweren Krisen in einer Beziehung führen kann.

Narzissten sehen sich selbst als die wichtigste Person an und können nur sehr schwer mit Kritik umgehen. Sie haben Angst dafür, gekränkt zu werden. Passiert es dennoch, kann es zu starken Ausbrüchen kommen. Emotionale Beeinflussungen des Partners oder der Partnerin sind keine Seltenheit. Ratschläge nimmt er selten bis gar nicht an und sieht sie auch nicht als gut gemeinten Hinweis, sondern eher als Kritik an seiner Person.

Wie sieht es aus, wenn der Narzisst weiß, dass er ein Narzisst ist?

Interessant ist die Frage, wie sich die Partnersuche gestaltet, wenn Sie beispielsweise bereits wissen, dass Sie über narzisstische Neigungen verfügen. Sie kennen Ihre Schwächen und sind sich möglicherweise sogar darüber bewusst, dass Ihre vergangenen Beziehungen aus diesen Gründen in die Brüche gegangen sind. Bei der Partnersuche ist es daher wichtig, dass Sie sich selbst beobachten. Achten Sie darauf, wie Sie sich geben. Prüfen Sie nach, wie Sie mit Ihrem Gegenüber sprechen und was Sie von ihm oder ihr erwarten. Bereits hier können Sie feststellen, ob Sie in alle Rollenmuster verfallen. Wichtig sind auch die Reaktionen der Person, mit der Sie sich treffen. Viele Menschen sind bei der Partnersuche heute bereits sensibilisiert und achten darauf, welche Neigungen sich möglicherweise beim potenziellen Partner zeigen können.

Tipp: Gehen Sie offen mit ihren Schwächen um. Besonders beeindruckend ist es, wenn Sie deutlich darauf hinweisen, dass Sie Ihre Probleme kennen und dabei sind, diese in den Griff zu bekommen.

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen

Sex ohne Liebe: 4 typische Fehler bei de…
05/04/2024

Friends with benefits: Bei einer Freundschaft-Plus gehen gut befreundete Parteien eine Affäre ein. Diese kann einer Be…

mehr lesen