50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

x

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 7:48 pm    Titel: x Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jun 12, 2010 9:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Ich habe die meisten Kontakte über das Forum bekommen. Nach meiner Einschätzung wird hier sehr genau mitgelesen und es ist bekannt, wer welche Themen anspricht. Wenn es sowas wie "gespaltene Lager" gibt, so ist das eher positiv, da jeder genau weiß, wo er hin gehört. Da ich auch ein gewisses Schubladendenken habe, halte ich mich aus der Diskussion um neue/alte Bundesländer heraus.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 5:25 am    Titel: Antworten mit Zitat



sonnenschein nur mal so am Rande nachgefragt: bist Du Journalist?
Du scheinst, bei Deiner Meinungsforschung, weit rum gekommen zu sein, oder beziehst Du auch "Wissen" durch Wikipedia! Wink
Soviel wie mir bekannt ist, waren erst ca 20 % der AltBundesbürger im "Osten" !!
Es gäbe da noch etwas ... aber ich bin sehr tolerant ... und atme lieber mal tief durch ... hmmmm

Schönes WE
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt, die Scheidungsrate in der ehemaligen DDR war höher als in den alten Bundesländern.

Aber das hatte gesellschaftliche Ursachen. In der DDR waren fast 90% der Frauen erwerbstätig. Das Familienmodell war bei uns nicht auf die Ernährerrolle des Mannes ausgerichtet. Frauen trugen mit zum Familieneinkommen bei.

Im Falle einer Scheidung, die auch unkomplizierter vor sich ging als im Westen und wo es nicht um Versorgungsausgleich und Zugewinn ging, sondern um die häufig einvernehmliche Aufteilung des ehelichen Besitzes und das Sorgerecht für die Kinder, das in den meisten Fällen den Müttern übertragen wurde, konnten die Frauen ihr eigenes Leben führen, weil sie ein eigenes Einkommen hatten.

Nach der Scheidung hatten Frauen keinen Anspruch auf Unterhalt, sie waren, weil sie berufstätig waren, in der Lage, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Ein flächendeckendes Netz von Kindereinrichtungen ermöglichte ihnen die Berufstätigkeit. Allein erziehende Mütter gehörten dazu und wurden nicht abwertend behandelt.

Außerdem gerieten die Frauen nicht so schnell ins soziale Abseits, weil plötzlich die gemeinsamen Freunde weg waren, die eigentlich die des Mannes waren. Frauen hatten durch ihre Zugehörigkeit zu einem Kollegenkreis eigene soziale Beziehungen.

Vielleicht waren die Vorstellungen von Partnerschaft andere. Ich habe mich immer als gleichberechtigte Partnerin meines Mannes gesehen und gegenseitige Achtung und Vertrauen waren die Grundlage unserer Ehe. Wir wären sicher auch heute noch glücklich miteinander, wenn ... Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Rolle der Frau, ihre wirtschaftliche Selbstständigkeit, begünstigten die Scheidungshäufigkeit. Frauen hatten es leichter allein klar zu kommen und zogen deshalb schneller einen Schlussstrich unter eine nicht funktionierende Beziehung oder Ehe.

Ich denke nicht, dass unsere Einstellung zu Ehe und Partnerschaft deshalb schlechter war. Es ist bestimmt besser, sich zu trennen als auf Biegen und Brechen oder nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben oder nebeneinander herzuleben.

Die Ursache für die hohe Zahl von Scheidungen im Mangel an Dienstleistungen und Waren zu sehen, finde ich an den Haaren herbei gezogen.


Einmalnoch
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

xx

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jun 12, 2010 9:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 7:33 am    Titel: Re: Enttäuscht Antworten mit Zitat

@ Einmalnoch: So sehe ich (auch aus dem Osten) das auch! Laughing

sonnenschein hat Folgendes geschrieben:
...
Das Forum ist sehr enttäuschend, ich habe im Netz mehrere Artikel darüber entdeckt und möchte einen kleinen Auszug anführen:

„ Im Forum gibt es eine kleine destruktiv wirkende Gruppe, die offensiv das WIR als Misanthropen vertritt. Sie wirken ohne sinnvolle Argumentation aggressiv auf anders Denkende und Fühlende ein. Die Inhalte Ihrer Beiträge sind meist von Unterstellungen und Mutmaßungen geprägt, Toleranz Fehlanzeige, genauso wie Verstandesreife und Einsichtsfähigkeit „:

Da sind wir doch schon weit gekommen, wenn wir uns im großen Netz wieder finden...
Welcher Prüfung haben wir denn nicht standgehalten?
Wer entscheidet, ob ich reif bin? Laughing
"Sie wirken ohne sinnvolle Argumentation aggressiv auf anders Denkende und Fühlende ein."
Sicher passiert das. Wie "draußen auf der Straße" auch. Und vielleicht bist auch gerade Du hier gemeint, Sonnenschein? Wo sind Deine konstruktiven Themen? Wo Dir doch das Geschwafel hier sowieso nicht gefällt... Uns gefällt es eben (manches mehr, manches weniger... - jeder, wie er mag).
Und die "alte-neue-Bundesländer-Frage" sollten wir vielleicht mal endlich auf dem Friedhof begraben (meine Meinung). Da und dort gibt es miese Typen, da und dort gibt es Highlights und manchmal sogar die Stecknadel im Heuhaufen.
Ein wundervolles Wochenende mit viel Sonnenschein
Kastanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

xx

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jun 12, 2010 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

suuuuuuuuuuuuupi sonnenschein und danke

löschen??? ............... alles entfernen und X hinsetzen Wink und alles ist weg
menno ... also den Spass wollte ich Dir nun aber nicht nehmen ... sorry
sei mal jetzt nicht so miesePetrig

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

LG Luzi Cool
Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ich versteh grad mal wieder gar nix...

Da geht es von Gemecker über "bin ein großer Fan", "hab einen langen Atem" und "mir gefällt es hier" zu "wie lösche ich meine Beiträge", "verschwinde hier" zu "bringt keinen Spaß".

Hääääääääääääähhh.Was n jetzt? Und das natürlich innerhalb von wenigen Stunden vom selben Autoren.
Was is'n das?

Was ist eigentlich mit Profil löschen? Willste das auch noch wissen, sonnenschein, oder kennst Du das schon? Aber nich, dass Du dann doch heimlich weiter mitliest oder Dich unter einem anderen Nick anmeldest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xx
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu doch so ein Forum gut ist:
Am Anfang war das Wort...
Nu isses weg.
So einfach.
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.